RE: Piko ICE 3 Antriebsprobleme mit 360 mm K-Gleis Radius

#1 von tilo15 ( gelöscht ) , 21.02.2014 17:30

hallo
Lese jetzt schon seit Tagen und finde mein Problem leider nicht
Habe einen iICE 3 Ganzzug und leider spring bei dem engen märklinradius (K-Gleis 360 mm) bei mir immer die Kardanwelle des Antriebswagen raus
hat jemand ein ähnliches prtoblem bzw einen lösungsvorschlag hatte mir überlegt den zug entweder zu piko zurückzuschicken (Leider Teilweise bereits umgebaut) oder die Ausparungen weiter aufzufäßen (bin mir unsicher über die Zuverlässigkeit)
MfG Tilo


tilo15

RE: Piko ICE 3 Antriebsprobleme mit 360 mm K-Gleis Radius

#2 von rmayergfx , 21.02.2014 17:56

Hallo Tilo,

tritt das in beiden Fahrrichtungen auf ?
Wenn nicht, dann bitte die Haftreifen
und die Kardanmechanik prüfen.

mfg

Ralf


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RE: Piko ICE 3 Antriebsprobleme mit 360 mm K-Gleis Radius

#3 von S-Bahn München , 21.02.2014 18:10

Hallo zusammen,
weiß nicht, ob das zu diesem Thema passt, aber ich hatte mit meinem Fleischmann Lint 41 das Problem, das sich die Kardanwelle immer nach oben gedrückt hat und somit immer durchgedreht hat!
Habe ein Stück Tesa an die Inneneinrichtung geklebt , die eigentlich die Kardanwelle an ihrer Position halten sollte, und es hat funktioniert, fährt wie am Anfang!!!!


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RE: Piko ICE 3 Antriebsprobleme mit 360 mm K-Gleis Radius

#4 von jogi , 21.02.2014 20:19

Hallo , Jogi hier

Schau Dir mal genau an , wie es passiert .
Motorwagen auf den Rücken legen und die Drehgestelle ausschwenken . Wenn die Welle zu viel Spiel hat , fällt die raus .

Abhilfe : die Gegenstücke am Motor und am Getriebe etwas weiter zu Welle hin schieben . ( sind nur aufgesteckt und lassen sich schieben )


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
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RE: Piko ICE 3 Antriebsprobleme mit 360 mm K-Gleis Radius

#5 von stefan59 ( gelöscht ) , 01.02.2015 19:38

Hallo,
ich habe ein sehr ähnliches Problem mit dem Piko VT612 (in der ICE Bemalung). Die Kardanwelle ist wohl schon etwas beansprucht. Geradeausfahrt geht gut, aber sobald man in eine Kurve einfährt verliert die Kardanwelle den halt in der Schnecke (oder im Motor) und springt heraus, wenn man nicht gleich anhält.
Ich habe noch nicht geprüft, ob ein Verschieben des Motorblocks möglich ist, um weniger Spielraum zu lassen.
Wie stabil ist eine solches Verschieben denn, wenn die Teile nur aufgesteckt sind ? Nach wievielen Kurvenfahrten muss man die Operation wieder durchführen ?
Ich habe mir eine neue Kardanwelle bestellt, in der Hoffnung, dass eine weniger strapazierte das Problem löst, werde aber in der Zwischenzeit ausprobieren, ob das Verschieben hilft.

ACHTUNG: Das Problem ist mittlerweile geloest (2.2.2015). Danke an "CityNightLine (CNL)" : siehe
"Piko Triebwagen VT612 und Kardanwelle"
Es war die Position der Kardanschale (getriebeseitig), die man leicht verschieben kann, und nicht die Kardanwelle.
Der Wagen laeuft jetzt !

Gruss
Stefan


stefan59

   


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