RE: Gemeinsames Ausfahrsignal

#1 von AnMe , 18.02.2014 15:22

Hallo an Alle!

Ich habe mal eine Frage bezüglich Signalisierung.
Wenn mehrere Gleise auf einer Nebenbahn ein gemeinsames Ausfahrsignal (Formsignal) haben, welches Formsignal wird dann aufgestellt???
-ein einflügliges Formsignal
-ein zweiflügliges gekoppeltes Formsignal
-oder ein ungekoppeltes zweiflügliges Formsignal

Danke für die Hilfe.


Gruß Andreas.

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=91501


 
AnMe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 26.03.2013


RE: Gemeinsames Ausfahrsignal

#2 von Illcoron , 18.02.2014 16:11

Hallo,

ich würd mal sagen: It depends on...

Wenn du mehrere Gleise hast, die zusammenlaufen und die durch ein Gruppenausfahrsignal sicherst sollte es meiner Meinung nach eins sein, das langsame Fahrt anzeigen kann, da man ja erst über die Weichenstraße muss.
Mir ist zumindest kein Einflügeliges als Gruppenausfahrsignal bekannt. Auch sind das meinstes die nicht durchgehenden Streckengleise, sondern die Nebengleise in einem Bahnhof, die dann wieder auf das Streckengleis einschwenken. Das Hauptgleis / Streckengleis ist dann in der Regel einflügelig gesichert.

Also in dem Fall: zweiflügelig - gekoppelt für die Nebengleise als Gruppe und das Hauptgleis einflügelig.

Solche Konstrukte gab es auch noch später (zum Beispiel in Lemgo bis in die 80er)

Das Beispiel der Sicherung in Lemgo siehst du hier in Bild 2 in Fahrtrichtung Barntrup (Das Zwergsignal bedeckt die 3 Gleise links):
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6396300

Oder hier (auch in Bild 2) das rechte Signal in Fahrtrichtung Lage - das bedeckt die Gleise rechts (incl Gleis und Signalplan):
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6378677

Willst du den ganzen Bahnhof mit einem Signal decken würd ich fast sagen 2 flügelig ungekoppelt nach der letzten Weiche - je nachdem ob sich der Zug auf dem Hauptgleis (Fahrt) oder den Nebengleisen (Langsame Fahrt) befindet ist die Stellung bei Ausfahrt dann unterschiedlich.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Gemeinsames Ausfahrsignal

#3 von KBS962 ( gelöscht ) , 18.02.2014 17:44

Zitat von AnMe

-ein einflügliges Formsignal
-ein zweiflügliges gekoppeltes Formsignal
-oder ein ungekoppeltes zweiflügliges Formsignal


Hallo,

ein einflügeliges Formsignal geht in jedem Fall, siehe Beispiel Schongau Ausfahrt Richtung Weilheim. Hier gibt es ein einziges einflügeliges Gruppenausfahrsignal für drei Personen- und drei Güterzughauptgleise. Die Personenzüge fahren hier im Stundentakt, dazwischen gibt es mehrere Güterzüge. Die Situation ist heute immer noch so wie in den 1950er-Jahren.

Ein zweiflügeliges Signal geht auch, siehe Beispiel Peißenberg an beiden Bahnhofsausfahrten. Ich gehe davon aus, dass die Signale gekoppelt sind. Hier finden stündlich Zugkreuzungen statt, dazwischen gibt es zusätzliche Fahrten im Halbstundentakt. Auch hier ist die Situation seit Jahrzehnten unverändert.

Du kannst also wählen: einflügelig, zweiflügelig (gekoppelt) und Epoche spätestens ab III bis heute.

Grüße,
Andreas


KBS962

RE: Gemeinsames Ausfahrsignal

#4 von AnMe , 19.02.2014 15:28

Hallo.

@ Jens u. Andreas.
Danke für die Hilfe.

Ich habe mich jetzt entschieden und werde als Gruppenausfahrsignal für alle Gleise im Bhf ein einflügliges Formsignal verwenden, das ist möglich, wenn auf der Strecke mit Vmax 50 km/h gefahren wird.

Hier mal ein Bild von dem Viessmann Signal, was ich leicht für die EP II abgeändert habe (Versuch).




Gruß Andreas.

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=91501


 
AnMe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 26.03.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz