RE: Fleischmann BR76 pr T10 (mit 9 Bildern)

#1 von 176-761 ( gelöscht ) , 23.02.2007 01:10

Hallo miteinander,

nach unvorhergesehen längerer Pause mein Bildberichtt zur Fleischmann BR 76 in DC, Katalognummer 4046:
(Endlich habe ich kapiert, wie das mit dem Bildereinstellen funktioniert)

Aus der Lokführerperspektive dieses Bild:
Bild1

So sieht die Lok aus:
Bild2

Der Zylinderblock, das Triebwerk und die Steuerung im Detail:
Bild3

Der vordere Zylinderdeckel ist vollständig nachgebildet, lediglich das Kolbenstangenschutzrohr fehlt. Das Handrad am Speiseventil sieht aus dieser Perspektive sehr zylindrisch aus. Vergleiche dazu das vorherige Bild!
Bild4

Im Führerhaus befindet sich die 6-polige DCC-Schnittstelle, der 3-polige Motor mit Schwungmasse (d=14mm), alles unterhalb der "Gürtellinie" daher bei aufgesetztem Gehäuse sehr unauffällig!
Bild5

Die Wasserkastenatrappen sind leer, hier findet sich Platz für selbst angebrachten Ballast, da die Lok sehr leicht ist:
Bild6

Das Modell ist wirksam gefedert, außer der Treibachse, welche starr gelagert ist und deren Räder mit Haftreifen versehen sind.
Bild7
Oben in der Mitte des Bildes (am Sandkasten) ist das angespritzte Sandfallrohr oder besser der Gußsteg deutlich sichtbar


Dank der Allradauflage und der Stromabnahme von allen Rädern sind Kontaktprobleme sehr selten. Selbst so fährt sie noch:
Bild8

Zum Abschluß noch ein "Puffer an Puffer" Vergleich mit einer Fleischmann P8 (allerdings aus dem Jahre 1983)
Bild9

viele Grüße
Jari
der die Lok uneingeschränkt den Interessenten zum Kauf empfiehlt
Nein ich bin kein GFN-Beschäftigter und werde auch nicht von GFN gesponsort


176-761

RE: Fleischmann BR76 pr T10 (mit 9 Bildern)

#2 von Matthias D. , 23.02.2007 05:21

Hallo Jari,

schöner Bericht, aber das mit den Bildern wird Mecker geben.


Viele Grüße
Matthias D.


 
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RE: Fleischmann BR76 pr T10 (mit 9 Bildern)

#3 von Münch ( gelöscht ) , 23.02.2007 09:20

Hallo Jari
ich habe die Lok in EpI-Ausführung;ist ein Top-Modell
und "schnurrt" geradezu fast unhörbar über die Anlage.Bei der
Einbringung von Ballastgewicht muß man aber genau schauen,wo es
auch sinnvoll ist.Die Hauptlast des im kessel versteckten Ballastgewichtes liegt über der Treibachse,deren Räder mit Haftreifen versehen sind.Bringt man weit vorne zusätzlichen Ballast in den Wasserkästen unter,könnte das zu einem Verlust der Abfederung und
zu einer Entlastung der Treibachse führen .
Trotz des niedrigen Gewichts gab es bei mir auf max 2,5 % Steigung mit
4-5 Wagen keine Zugprobleme.
mfg


Münch

RE: Fleischmann BR76 pr T10 (mit 9 Bildern)

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 23.02.2007 10:00

Zitat von Münch
ich habe die Lok in EpI-Ausführung;ist ein Top-Modell.....



ebenso.
in Grün ist sie noch viel schöner.


Cougarman

RE: Fleischmann BR76 pr T10 (mit 9 Bildern)

#5 von London Underground , 23.02.2007 12:30

Frage: In welchen BW ist den die Lok zugeteilt - was steht auf dem Modell drauf?

gruß

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RE: Fleischmann BR76 pr T10 (mit 9 Bildern)

#6 von Münch ( gelöscht ) , 23.02.2007 14:07

Hallo London Underground ,hallo Hannes
die Frage kann ich leider erst Montag beantworten,wahrscheinlich ist
Hannes hier schneller.Aber noch ein Basteltipp:
der Platz neben dem Motor
reicht aus,um vollständige Lokführer-,Heizerfiguren unterzubringen,die ggf. seitlich unten reduziert werden müssen.Zusammen mit einer matten
Lackierung der glänzenden Motorabdeckung/bzw. Motorgehäuse kann man die optische Wirkung noch wesentlich verbessern,ohne daß man
irgendetwas an der Lok mit Kleber(außer am Motorgehäuse halt)
"verhunzen" muß.
mfg


Münch

RE: Fleischmann BR76 pr T10 (mit 9 Bildern)

#7 von TheK , 23.02.2007 14:45

Wenn man einen Decoder einbaut, ist vorbei mit dem Durchblick? Oder kann man den in die Wasserkästen stopfen?


Gruß Kai

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Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


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RE: Fleischmann BR76 pr T10 (mit 9 Bildern)

#8 von Münch ( gelöscht ) , 23.02.2007 16:00

hallo Thek
Es hängt wohl davon ab,welchen Dekoder man einbaut.
Die Schnittstelle befindet sich unten links neben dem Motor,während für die Aufnahme eines Dekoders im Ballastgewicht des Lokkessels extra eine Aussparung vorhanden ist.
Als Analogfahrer kenne ich mich natürlich nicht mit bestimmten Dekodern aus ,aber in der Betriebsanleitung der Lok wird speziell auf diesen
Freiraum als Dekoderplatz hingeweisen.
mfg


Münch

RE: Fleischmann BR76 pr T10 (mit 9 Bildern)

#9 von voyage , 23.02.2007 16:51

Hallo!

Ein sehr schönes Modell!
Hätte ich von Fleischmann auch nicht anders erwartet, das sind ja die Dampflokspezialisten schlecht hin. Auch die Eopche 1-Variante ist sehr schön.

Gab es von GFN nicht auch mal eine BR94 und BR38 in "Europa-Farbgebung"? Also unbeschriftet und gänzlich schwarz?

Torsten


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RE: Fleischmann BR76 pr T10 (mit 9 Bildern)

#10 von photopeter ( gelöscht ) , 23.02.2007 19:51

Hallo.
Eine P8 und eine 55 gab es in dieser "Europa- Ausführung" auf alle Fälle. Ob es die auch von der 94 gegeben hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, nein.


photopeter

RE: Fleischmann BR76 pr T10 (mit 9 Bildern)

#11 von Cougarman ( gelöscht ) , 23.02.2007 21:25

Zitat von London Underground
Frage: In welchen BW ist den die Lok zugeteilt - was steht auf dem Modell drauf?



Auf meiner T10 steht: 7402 Mainz.
Das kleine runde Schild kann ich selbst mit Lupe nicht lesen.


Cougarman

RE: Fleischmann BR76 pr T10 (mit 9 Bildern)

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 23.02.2007 21:27

Zitat von TheK
Wenn man einen Decoder einbaut, ist vorbei mit dem Durchblick? Oder kann man den in die Wasserkästen stopfen?



Der Decoder passt locker in den Kessel.
Steht auch so in der Anleitung.
Nur das Kabel muss lang genug sein, ein ESU Lopi ist kein Problem.


Cougarman

RE: Fleischmann BR76 pr T10 (mit 9 Bildern)

#13 von London Underground , 26.02.2007 19:02

ich meinte auf der Reichsbahn ausführung?

gruß

London Underground


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RE: Fleischmann BR76 pr T10 (mit 9 Bildern)

#14 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 26.02.2007 20:08

Hallo,

Zitat von London Underground
ich meinte auf der Reichsbahn ausführung?

gruß

London Underground



Rbd Mainz
(Bw) Darmstadt

AFAIK trifft das für alle 11 an die DRG gegangenen Maschinen zu.


Laenderbahner

RE: Fleischmann BR76 pr T10 (mit 9 Bildern)

#15 von Jochen54 ( gelöscht ) , 25.12.2009 07:38

Hallo

Letze Weihnachten hat mir das Christkind die DRG Ausführung für AC gebracht.
Zugleistung lies leider zu wünschen übrig. Die T3 von Mä zog die doppelte Anzahl Waggon.
Vor 2 Wochen den inneren Schw****hund überwunden, das Modell zerlegt. Rundmessing in die Drehe gespannt und ein neues Gewicht gezaubert.
Nun zieht sie 8 OOt auf 2% Steigung. Kleine Ursache große Wirkung.


Jochen54

RE: Fleischmann BR76 pr T10 (mit 9 Bildern)

#16 von patrick_0911 ( gelöscht ) , 25.12.2009 17:15

Hallo,

ich habe die Lok ind Ep. II Ausführung, und bin mit ihr sehr sehr zufrieden, stehen bleiben oder Stromabnahmeprobleme sind eigentlich nicht vorhanden. Zugkraft ist für vorbildgerechte Züge auch an Steigungen genug vorhanden. Meine hat einen ZIMO Dekoder der mit dieser Lok sehr gut hamoniert.

Die Lok ist eigentlich eine der besten die es von GFN gibt.


patrick_0911

   


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