Hallo,
ich habe mir vor kurzem vom Händler die Märklin-Modelle 39850 (BR 152) und 39860 (BR 189) geholt, (beide DB AG in Epoche VI und noch Neuheiten aus dem Vorjahr) die ich schon nach der Spielwarenmesse vorbestellt hatte. Lust und Frust liegen jedoch bei diesen Loks nahe beieinander.
Lust:
Beides schöne E-Loks mit Metallgehäuse, jeweils vier Haftreifen und damit ausreichend Zugkraft die Steigungen hoch. Auch die Anfahr- und Bremsgeräusche gefallen mir, wobei ich darauf auch hätte verzichten können, jedoch gibt es sie nur mit Sound. Toll ist die Bahnhofsdurchsage bei der BR 152 „Achtung ein Zug fährt durch“, leider hat die BR 189 diesen nicht.
Frust:
Der hier schon mehrfach behandelte abrupte Stopp vor rot zeigenden Signalen ist erschreckend. Es sind dies meine ersten beiden Loks, die über diese „Eigenschaft“ verfügen. Für Loks, die UVP jeweils 300 € kosten, ist das eine wirklich unschöne Sache, dass hier nicht wenigstens eine Schwungmasse für einen zumindest minimalen Auslauf sorgt, wenn der stromlose Abschnitt vor Hp0 zeigenden Signalen erreicht wird.
Hilferuf:
Wenn die Loks jeweils mit einem Zug bergabfahren und die Lastregelung beginnt einzugreifen, stottern die Züge die Bergstrecke hinunter, was nicht nur optisch zu erkennen ist, sondern auch akustisch, wenn meine jeweiligen Wagenzüge aus bis zu acht 6-achsigen Waggons dahinstottern.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie die Decodereinstellungen verändert werden müssen, damit dieses nervige Gestottere ein Ende hat?
Fazit:
Was sind die schönsten Loks mit tollen Sounds wert, wenn die Fahreigenschaften aufgrund des beschriebenen abrupten Stopps nicht optimal sind? Muss ich außerdem als Modelleisenbahner nun zuerst Regelungstechnik studieren, damit die Loks optimal laufen? Und das alles bei Loks mit einem UVP von 300 €? Ich bin diesbezüglich von Märklin enttäuscht, wenn man es in dieser Preisklasse nicht einmal für nötig erachtet, den Fahrzeugen eine Schwungmasse einzubauen oder von Haus aus für optimale Decodereinstellungen zu sorgen.
Über Sinn oder Unsinn des verbauten Motors schweige ich jetzt mal, das wird ja an anderer Stelle hier bereits eingehend diskutiert.
Ich werde jedenfalls heuer keine Loks mehr von Märklin vorbestellen und erstmal zu Piko und seinen Expert-Modellen ausweichen. Von der Piko-Expert-Lok BR 219 bin ich begeistert! In Epoche VI stehen die BR 186, BR, 187 und BR 193 (Vectron) nun auf meiner Wunschliste. Bei den Piko-UVPs für diese Loks verzichte ich auch gerne auf einen Sound bei den E-Loks, denn der ist zwar „nice to have“, aber in meinen Augen dennoch „Schnick-schnack“. Auch haben diese Piko-Loks ein wenig Auslauf.
Märklin, Märklin, was ist nur los bei Euch…
Viele Grüße