RE: Neue Anlage: 4,5x1,6, Epoche VI, lange Züge

#1 von kukuk , 02.02.2014 14:12

Hallo,

nachdem ich meine alte Anlage umzugsbediengt abbauen mußte und jetzt das meiste in der neuen Wohnung fertig ist, stehen mir nur noch die Kartons mit meinen Zügen im Wege herum . Ausserdem beschwert sich mein Neffe schon dauernd, das ich nur eine einfache Teppichbahn mit 2 Zügen aufgebaut habe. Und meine Nichte fängt auch langsam an sich dafür zu interessieren .

Einiges vorweg: Ich sehe mich als "Spielbahner" und nicht "Modellbahner". D.h. vor allem, "weniger ist mehr" funktioniert bei mir nicht, freie Flächen werden irgendwann doch mit Gleisen bebaut. Landschaft gestalte ich zwar mal ganz gerne, aber keine riesigen Flächen.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Fantasieregion. Berge/Hügel wie sie halt notwendig sind für die Gleisführung.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Die Motive müssen so sein, das es zumindest einen Grund gibt, warum es einen Bahnhof für Regionalexpress-Züge (Dostos) gibt.
Die Strecke sollte so sein, das ICEs und Güterzüge glaubhaft wirken. Sie darf auch eingleisig sein, dann sollte man auf der Paradestrecke aber eine Ausweich-/Überhol-/Begegnungsmöglichkeit haben.
Die Strecke sollte elektrifiziert sein.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



ICE2, ICE-T, ICE3, IC, Güterzüge, RE (Lokbespannt, Triebfahrzeuge).
Die ICE sind zwischen 200 - 230cm lang, die RE bis zu 150cm.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche VI, heute. Das vorhandene Rollmaterial sind aus Epoche V/VI und mein Neffe/Nichte wollen die Züge sehen, mit denen sie mich besuchen kommen.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Aufgrund der Zuglänge und dem Grund für Lokwechsel denke ich im Moment über einen Kopfbahnhof nach.
Macht es aufgrund des Richtungswechsels und eventuellen Lokwechsels interessanter. Man spart auch etwas Platz, da man nur auf einer Seite eine Weichenstraße braucht.
Nachteile: Ich brauche Platz um Ersatzloks abzustellen, und Güterzüge im Kopfbahnhof wirken auch nicht sehr realistisch, da müßte man eine "Umfahrung" einplanen. Die "Umfahrung" kann auch eingleisig ohne Oberleitung sein.

Ok wäre auch ein Bahnhof an einer Schnellfahrstrecke (ich denke da an z.B. Nürnberg - Ingolstadt), wo die langen Züge in der Mitte durchfahren und es Ausweichgleise mit Bahn für die Regionalzüge gibt. Allerdings müßte dann noch etwas anderes her, was für Abwechslung sorgt, sonst wäre es schnell langweilig.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Nein.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Wichtig ist mir, das meine langen Zügen wie ICE2, ICE-T, ICE3, IC und Güterzüge fahren können. Ich weiß dass das mit der zur Verfügung stehenden Fläche nicht ideal ist, aber das ist mehr oder weniger, ausser H0 und K-Gleis, das einzige Requirement.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ich habe mal eine grobe Skizze mit Wintrack9 für die Kopfbahnhofvariante gemacht:




Hier fehlt natürlich noch die Abstellgleise für Loks sowie eine Umfahrungsmöglichkeit für Güterzüge.
Die nächste Ebene darunter wäre dann eine Gleisharfe zum Abstellen von Zügen.

Und ja, ich stehe mit Wintrack auf Kriegsfuß

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Der Raum ist wegen ungünstig platzierter Tür und bodentiefen Fenstern leider nicht wirklich ideal. Eine Anlage an der Wand entlang geht damit nicht. In der Mitte ist aber Platz für eine Anlage von 4.5x1.6 Meter, in der rechten Hälfte könnte man auch bis auf 1.8m Tiefe gehen.
Man würde von vorne und rechts auf die Anlage schauen, zugänglich wird sie aber von allen Seiten sein.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Bevorzugt nicht, aber da die Anlage nicht wirklich an der Wand stehen kann, kommt faßt nur eine Rechteck-Anlage mitten im Raum in Frage.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Da fast das komplette K-Gleis von der alten Anlage vorhanden ist, sollte die neue auch wieder mit K-Gleis gebaut werden. (Für die alte Anlage hatte ich die Merkur Schottung genommen, da bekommt man die Gleise problemlos sauber wieder heraus).

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Nein.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital, momentan CS2, eventuell später PC.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Fahren der vorhandenen Züge, Lokwechsel, ...

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



2 Kleinkinder, die gerne dem Onkel befehlen welche Züge jetzt zu fahren haben

Besten Dank für Vorschläge,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Neue Anlage: 4,5x1,6, Epoche VI, lange Züge

#2 von kukuk , 03.02.2014 11:08

Hallo,

ich habe bei dem Regen mal weiter mit Wintrack herumgespielt:



Gefällt mir schon sehr viel besser, aber es ist noch immer einiges offen:
- Warum gehen die Gleise nach dem Hosenträger auseinander? Den Fehler finde ich nicht.
- Es gibt noch keine Umfahrmöglichkeit für Güterzüge. Ich überlege da, rechts aus dem Tunnel kommend ein Gleis parallel zur Paradestrecke abwärts auf die Paradestrecke gehen zu lassen.
- Das BW mit Drehscheibe gefällt mir eigentlich gut, nur ist eine Drehscheibe natürlich ungeeignet für E-Loks. Eine Schiebebühne wirkt aber nicht so gut, eine Gleisharfe gefällt mir auch nicht wirklich. Ich hätte das BW auch lieber unten links, wo jetzt das Bahnhofsgebäude steht, nur ist es dann blöd die Loks vom Zug zu wechsel, da man Zick-Zack fahren muss. Da, wo jetzt das BW ist, hätte ich lieber einen Ort oder Industrie.

Irgendwelche Ideen/Vorschläge?

Danke,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Neue Anlage: 4,5x1,6, Epoche VI, lange Züge

#3 von WTKruemel , 03.02.2014 12:20

Hallo Thorsten,

Auf deinem Plan sind die verwendeten Gleise beim Hosenträger nicht wirklich erkenn-/identifizierbar. Wahrscheinlich benutzt du die schlanken Weichen bzw. DKWs mit einen Abzeigwinkel von 14°26', in der Summe bei zweien also 28°52' und die Kreuzung mit einem Winkel von 45°. Die fehlenden Winkel versuchst dann mittels 7,5° Kurvenstücken auszugleichen, also bei zweien in der Summe 15°. Leider gilt (u.a.) nach Adam Riese 28°52' + 15° = 43°52', d.h. dir fehlen 1°8'. Der ' bedeutet Bogenminute und ist 1/60 von 1°.

So einfach ist das, und bei Märklin fehlen entweder mal wieder ein oder mehrere Gleise oder du mußt dir selber entsprechend passende herstellen.

Viele Grüße

Manfred

P.s.:
Die Abstände der Parallelgleise unmittelbar links vom Hosenträger sind 56,1 mm und nicht 57 mm (wie am Ende der Stumpfgleise). Ebenfalls dank Märklin. Das könntest du mit selbstgebastelten 3,6 mm bzw. 7,2 mm Geraden zwischen den Weichen / DKWs ausgleichen. Ich weiß aber nicht ob eine solche Bastelei überhaupt möglich ist bzw. welcher Aufwand dahinter steckt/stecken würde.

Beim M-Gleis gab es damals für solche Konstruktionen 8 mm und 16 mm lange Ausgleichgeraden.


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Anlage: 4,5x1,6, Epoche VI, lange Züge

#4 von kukuk , 03.02.2014 12:47

Hallo Manfred,

besten Dank. Ich habe den Hosenträger 1:1 von Märklins K-Gleis-Geometrie Dokumentation und Beispielen übernommen und gar nicht selber nachgerechnet.

Da zu viele meiner Loks (vor allem die kürzeren) mit den schlanken (Kreuzungs-)Weichen doch viel zu häufig Kontaktprobleme bei langsamer Fahrt haben, überlege ich sowieso die schlanken Weichen wieder raus zu nehmen. An der Stelle ist mir sicherer Fahrtbetrieb wichtiger als das Aussehen, vor allem wenn die Kleinen wieder zu Besuch sind und spielen wollen.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Neue Anlage: 4,5x1,6, Epoche VI, lange Züge

#5 von Vogelflug ( gelöscht ) , 03.02.2014 12:56

Moin,

Zitat von kukuk

- Das BW mit Drehscheibe gefällt mir eigentlich gut, ...


meines Erachtens ist das zweite, "nördliche" Zufahrtsgleis zur Drehscheibe verzichtbar.

Viele Grüße, Paule


Vogelflug

RE: Neue Anlage: 4,5x1,6, Epoche VI, lange Züge

#6 von kukuk , 03.02.2014 13:10

Hallo Paule,

Zitat von Vogelflug

Zitat von kukuk

- Das BW mit Drehscheibe gefällt mir eigentlich gut, ...


meines Erachtens ist das zweite, "nördliche" Zufahrtsgleis zur Drehscheibe verzichtbar.




Sehe ich nicht so. Ohne dem Gleis blockierst Du immer das Einfahrtsgleis, wenn eine Lok ins oder aus dem BW fährt. So nur für die unteren Bahnhofsgleise.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Neue Anlage: 4,5x1,6, Epoche VI, lange Züge

#7 von h0-m-jk , 03.02.2014 13:15

Hallo Thorsten,

Du hast es ja selbst geschrieben, die Drehscheibe paßt eigentlich nicht in Deine Epoche, außer vielleicht im Museumsbetrieb...aber gut, wenn es Dir gefällt...
Sind nicht die meisten Deiner Züge Wendezüge?
Müßtest Du die Loks wechseln, oder möchtest Du es, um mehr Spielbetrieb zu haben?

Wenn die Anlage in der Raummitte steht, könntest Du überlegen, mit einer Mittelkulisse zu arbeiten, auf der einen Seite der Kopfbahnhof, auf der anderen Seite eine Paradestrecke, auf der auch Deine Güterzüge durchrauschen können...

Wie sieht denn der SBF aus? Könnte mir vorstellen, das es nicht so einfach wird, so lange Züge unter zu bringen...bei vielen Wendezügen könntest Du natürlich auch im Untergrund mit Stumpfgleisen arbeiten...

Viel Spaß noch bei der Planung...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Anlage: 4,5x1,6, Epoche VI, lange Züge

#8 von kukuk , 03.02.2014 14:20

Hallo Jörg,

Zitat von h0-m-jk
Du hast es ja selbst geschrieben, die Drehscheibe paßt eigentlich nicht in Deine Epoche, außer vielleicht im Museumsbetrieb...aber gut, wenn es Dir gefällt...



Da muß ich Dir wiedersprechen. Es mag ja sein das man heute eher Gleisharfen baut, aber schau Dir mal das Bahnbetriebswerk Nürnberg Rbf an, die hatten 2 Drehscheiben und haben jetzt gerade noch eine dritte gebaut. Und das ist die größte Werkstatt von DB Schenker Rail, nix mit Museumsbetrieb.

Zitat
Sind nicht die meisten Deiner Züge Wendezüge?
Müßtest Du die Loks wechseln, oder möchtest Du es, um mehr Spielbetrieb zu haben?



Wie beim Vorbild sind viele meiner Züge Wendezüge, aber halt auch so einige nicht. Wendezüge mit z.B. einer DT 218er gibt es nicht. Und ja, ich möchte auch mehr Spielbetrieb haben.

Zitat
Wenn die Anlage in der Raummitte steht, könntest Du überlegen, mit einer Mittelkulisse zu arbeiten, auf der einen Seite der Kopfbahnhof, auf der anderen Seite eine Paradestrecke, auf der auch Deine Güterzüge durchrauschen können...



Hatte ich mir auch erst überlegt, mag ich aber nicht so wirklich.

Zitat
Wie sieht denn der SBF aus? Könnte mir vorstellen, das es nicht so einfach wird, so lange Züge unter zu bringen...bei vielen Wendezügen könntest Du natürlich auch im Untergrund mit Stumpfgleisen arbeiten...



Schattenbahnhof ist kein Problem. Auf Anhieb habe ich da eine Gleisharfe mit 6 Durchfahrtsgleisen a 2.5m hinbekommen. Wieviele Stumpfgleise da noch zusätzlich hin passen habe ich noch nicht ausprobiert. Ich denke mir, wenn ich das mal richtig optimiere und mehr Zeit rein stecke, dann geht da auch noch mehr.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Neue Anlage: 4,5x1,6, Epoche VI, lange Züge

#9 von kukuk , 04.02.2014 22:57

Gestern habe ich noch die "Umfahrung" des Kopfbahnhofes für Güterzüge hin bekommen, ausserdem geht die Strecke vom Bahnhof zur Paradestrecke über eine Schleife, dass die Wegführung nicht ganz so vorhersagbar ist




Es kann eine größere Version des Plannes durch daufklicken geladen werden.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Neue Anlage: 4,5x1,6, Epoche VI, lange Züge

#10 von Südbahnler , 05.02.2014 07:57

Zitat von kukuk
Hallo Manfred,

besten Dank. Ich habe den Hosenträger 1:1 von Märklins K-Gleis-Geometrie Dokumentation und Beispielen übernommen und gar nicht selber nachgerechnet.

Da zu viele meiner Loks (vor allem die kürzeren) mit den schlanken (Kreuzungs-)Weichen doch viel zu häufig Kontaktprobleme bei langsamer Fahrt haben, überlege ich sowieso die schlanken Weichen wieder raus zu nehmen. An der Stelle ist mir sicherer Fahrtbetrieb wichtiger als das Aussehen, vor allem wenn die Kleinen wieder zu Besuch sind und spielen wollen.

Thorsten


Hallo Thorsten,

alternativ zu dem von Märklin vorgeschlagenen gestückel mit den kurzen Gleisen gibt es die passende Kreuzung von Weichen Walter, ist aber nicht ganz billig. Ich habe bei meiner Anlage das mit Piko A-Gleisen und Selbstbaumittelleiter (Pertinax-Platte drunter, Löcher gebohrt und Messignägel eingelötet) gelöst.

Den Vorschlag von Märklin hatte ich zuerst auch so aufgebaut, sieht aber echt übel aus, da man die kurzen Kurven sehr deutlich war nimmt! Das würde ich nie in eine gut einsehbaren Bereich einbauen! Wie die Piko-Kreuzung im eingebauten Zustand aussieht kannst Du hier gleich auf dem aller obersten Anlagenbild sehen. Habe zwei solche Kreuzungen im Einsatz und keine Probleme damit, es fahren Loks von Märklin, Roco, Piko, Fleischmann problemlos drüber.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Neue Anlage: 4,5x1,6, Epoche VI, lange Züge

#11 von WimC ( gelöscht ) , 05.02.2014 08:29

Hallo Thorsten,

Müssen alle Züge im Bahnhof kommen und halten? Wenn nicht, dann kannst du vielleicht ein anders Konzept nutzen: Paradastrecke mit abzweichende nebenlinie und Kopfbahnhof. Das habe ich gemacht auf mein Modelbahn, ist zwar N-spur, aber ist auch umsetzbar in h0.


(nicht auf oberes Bild is auf das grüne Flach am Linkerseite ein kleines SBF).



Mein Anlage ist 3m x 0,70 in N. Mit 4,5 x 1,6 in h0 bist du in der länge etwas kürzer, so das Bahnplan ist nicht 1:1 umsetzbar, aber das Konzept müsste möglich sein.

Es hat viele betriebsmöglichkeiten. Auf die doppelspurige strecke ist es glaubwertig fast alles zu fahren. Der kann je irgenwo am Rhein liegen z.b. und da fährt fast alles.
Im Kopfbahnhof können Regionalzüge halten und ab und zu ein ICE, wenn die Bahnsteige ausreichend sind. Ein bisschen Güterverkehr wäre auch möglich, wenn du noch ein Gleisanschluss macht.

Ist ja nur ein idee, aber wenn du Spielbahner bist und gerne lange Züge sehst, ist es ein gutes Konzept finde ich (lange Züge fahren zu sehen wahr genau der Grund warum ich zu dieses Konzept kam).

Edit: oh, ich habe übersehen dass du in dein letzter Beitrag schon ein ähnliches Plan hergestellt hast ops:

Grusse,
Wim


WimC

RE: Neue Anlage: 4,5x1,6, Epoche VI, lange Züge

#12 von kukuk , 14.02.2014 23:13

Hallo,

nachdem ich ein paar neue Ansätze probiert hatte, wo mir die Landschaftsgestaltung zwar besser gefiel, dafür aber die Fahrmöglichkeiten zu eingeschränkt waren, habe ich jetzt endlich mal wieder an meinem Original-Entwurf weiter gearbeitet:



Warum einige Tunnelportale in der Luft hängen verstehe ich nicht, das habe ich nicht gelöst bekommen. Eingezeichnete Gebäude sind nur zur Andeutung, was da sein soll, das werde ich beim Bauen wohl anders machen.
Das die "Paradestrecke" so lange gerade ist gefällt mir nicht wirklich, auch nicht das alle 3 Gleise links auf der Hälfte parallel und gerade liegen. Auch der "Anschluß" der Nebenbahn befriedigt mich noch nicht, aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee wie man das besser machen kann?
Die einfache Kreuzung im Hosenträger ist von Weichen Walter. Mich stört da nur, dass der Gleisabstand für einen Bahnsteig zu gering ist. Da muß ich mal experimentieren und mir eventuell eine längere Kreuzung machen lassen.







Es kann eine größere Version der Pläne durch daufklicken geladen werden.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Neue Anlage: 4,5x1,6, Epoche VI, lange Züge

#13 von kukuk , 24.02.2014 16:43

Hallo,

so, am Wochenende habe ich mal weiter geplant. Der Abstand zwischen den beiden Gleisen in der Mitte ist jetzt breit genug für einen ICE-Bahnsteig. Leider ist dem eine Verbindung ins BW zum Opfer gefallen und die Lokomotiven müssen jetzt von der unteren Hälfte eine Sägezahnfahrt über die Streckengleise ins BW machen
Da ist mir bisher leider keine bessere Anbindung bei den Platzverhältnissen eingefallen.



Warum einige Tunnelportale in der Luft hängen verstehe ich nicht, das habe ich nicht gelöst bekommen. Eingezeichnete Gebäude sind nur zur Andeutung, was da sein soll, das werde ich beim Bauen wohl anders machen.

Alle Ebenen:


Nur der Kopfbahnhof:



Paradestrecke:



Zwischenebene zum Schattenbahnhof:



Schattenbahnhof obere Ebene:


Schattenbahnhof untere Ebene:


Es kann eine größere Version der Pläne durch daufklicken geladen werden.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Neue Anlage: 4,5x1,6, Epoche VI, lange Züge

#14 von kukuk , 06.09.2014 10:08

Hallo,

krame mal meinen alten Thread wieder heraus

Nachdem mir mein erstes Design nicht so wirklich gefiehl, hatte ich es über dem Sommer zur Seite gelegt und jetzt neu angefangen.
Die Idee bleibt ähnlich, aber einiges umarrangiert, und jetzt gefällt es mir schon sehr viel besser.



Das mit den in der Luft hängenden Tunnelportalen verstehe ich noch immer nicht. Bei einigen Tunnelportalen kann ich die Höhe über der Platte angeben, bei anderen nicht. Den Unterschied habe ich noch nicht heraus gefunden. Über die Bebauung muß ich mir später noch mal Gedanken machen.

Die sichtbaren Ebenen:


Paradestrecke:


Schattenbahnhof obere Ebene:


Schattenbahnhof untere Ebene:


Es kann eine größere Version der Pläne durch daufklicken geladen werden.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz