RE: Hilfe für Neuling bei Planung einer MoBa!

#1 von Aphyosemion , 01.02.2014 10:39

Hallo zusammen,

hoffe ich mein Beitrag ist hier in der richtigen Rubrik gelandet, könnte ja auch bei Anlagenplanung stehen!? Da ich mich aber eher als „Anfänger“ sehe, habe ich ihn hier mal in die Anfängerfragen Rubrik eingestellt!

Ich 44J. alt, habe nach über 30 Jahren durch die Kinder wieder „Feuer gefangen“ und möchte gerne eine MoBa Anlage planen und bauen. Nachdem ich mich, dank Internet und Besuchen in 2. Fachgeschäften etwas informiert habe und ich feststellen musste, das sich doch „Einiges“ in Sachen Modellbahn und Steuerung in den Jahren getan hat, habe ich mich nun entschlossen, mich hier anzumelden und um Rat zu Fragen und hoffentlich etwas Hilfestellung bei meinem Wiedereinstieg zu erhalten!?

Nach längerer und reiflicher Überlegung wurde der Entschluss gefasst die Anlage in Modul- bzw. eher Segmentbauweise zu fertigen. Was, so denke ich, auch gerade für mich als quasi wieder Neueinsteiger doch einige Vorteile hat und zum Anderen auch die Möglichkeit bietet, die Anlage später eventuell auch mal ohne größere Probleme von A nach B zu transportieren, ohne sie komplett abbauen oder gar zerstören zu müssen! Es ist zwar in nächster Zeit nicht geplant, aber wer weiß was kommt!?

Die Anlagenmaße, sind aus diesem Grunde auch noch nicht wirklich fix, sondern flexibel und offen. Von der Form her, wäre im Moment von den Gegebenheiten eine L-Form möglich, mit der Option eines kleinen „U-Ansatzes“ ca. 120cm! Die möglichen Abmaße wären im Moment ca. 430cm x 290cm wobei die genau Tiefe hier noch offen und auch flexibel ist. Denke aber max. 110cm (In Segmenten hintereinander, nicht am Stück)?

Was soll mit der Anlage dargestellt bzw. umgesetzt werden:

Zuallererst einmal Fahrbetrieb/Fahrspaß wenn man das so ausdrücken kann! Da ja auch die Kinder 3J. u. 12J. etwas davon haben sollen (ich natürlich auch)! Einen Bahnhofsbereich (4.Gleise) (Idee existiert bereits, siehe Bild) und wenn möglich später das ein oder andere Fleckchen mit „Aktion“, kleiner Rangierbereich, Fabrik oder Ähnliches (noch offen)?

Epoche, neueren Datums, E-u. Diesel- Loks! Steuerung sollte wenn möglich, sowohl digital als auch analog möglich sein, bzw. von Anfang an bei der Planung berücksichtigt werden.

Gleise Märklin K-Gleise (da zum Teil schon einiges vorhanden!)

Was ist vorhanden: Eine Menge Enthusiasmus! Wie geschrieben, einiges an Gleismaterial inkl. einiger Weichen wohl über 20Stk., 2. analoge Loks (die wenn möglich digitalisiert werden sollen!), ein paar Waggons, ein Lichttrafo und die Bahnhofs-Idee bzw. ein mit dem Programm WinTrack (das ich zwar verwendet habe, aber noch nicht wirklich gut damit umgehen kann) erstellter Gleisplan (siehe Bild). Lötkolben, Kabel usw. Verbindungsstecker für die Verbindung der Module bzw. Platte und Rahmen von einem befreundeten Elektriker (siehe Bild).

Das Anfangssegment Bahnhof (ein Durchgangsbahnhof) soll 200cm lang u. 60cm breit sein. Dazwischen 15-20cm Platz, für einen möglichen Schattenbahnhof! Der Unterbau soll aus 2. gleich großen Gestellen zu je 100x60cm bestehen und das Material für den Unterbau soll 10mm Birken-Multiplex o. Sperrholz sein.

Tipps und Anregungen wären hilfreich und erwünscht, vor allem was die Elektrik bzw. Aufteilung u. Anschlüsse möglicher Gleisbesetzmelder, Anschlussgleise, Signale usw. auf dem Modul betrifft. Was benötigt man(n) alles, vor, unter und auf der Platte und wie kann man es möglichst kostengünstig umsetzen?

Das wären mal vorerst die dringlichsten Fragen! Bin wie schon erwähnt für jede Hilfe, Anregung und Kritik dankbar!
Schöne Grüße, Stephan

P.S: Ich bitte mir eventuell fachlich falsche oder unverständliche Ausdrücke nachzusehen, man(n) lernt ja noch! ( hoffe ich zumindest, lach……..)

Bahnhofsidee:
[url]http://www.fotos-hochladen.net][/url]


Verbindungsstecker:
[url]http://www.fotos-hochladen.net][/url]


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe für Neuling bei Planung einer MoBa!

#2 von 8erberg , 01.02.2014 21:29

Hallo,

damit die Anlage zerlegbar und wiederaufbar bleibt empfehle ich Dir Module

guck mal bei: http://www.eisenbahnfreunde-rv.de/index....id=54&Itemid=65

Vorteile: man baut überschaubare Einheiten, die man wieder wegpacken kann, genormte Übergänge so kann man die Anlage immer wieder neu bauen, vor allen Dingen mit Kindern ist schön, dass man relativ überschaubare Arbeiten hat und dennoch recht flott Betrieb machen kann (=Erfolgserlebnis, auch für Kiddies wichtig).

Beim Bahnhof versteh ich so ganz nicht wofür die einzelnen Gleise "gut" sein sollen. Daher sag ich nix dazu.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hilfe für Neuling bei Planung einer MoBa!

#3 von Aphyosemion , 01.02.2014 22:29

Hallo Peter,

vielen Dank, für deine Antwort.
Mit denn einzelnen Gleisen meinst du wohl die Kurzgleise?
Der Bahnhof (Durchgangsbahnhof)soll 4. Gleise haben zwischen die größeren Abschnitte soll der Bahnsteig rein der 9,4cm breit ist,
deshalb die Kurzgleise um auf das Maß zu kommen!
Rechts und Links vom Modul/Segment soll es ja weitergehen, wie genau steht aber noch nicht fest!
Wie gesagt kann ich mit dem Programm noch nicht wirklich gut umgehen!!

Modulbau hatte ich auch schon im Sinn. Da aber ein öfteres Ab- und Aufbau nicht wirklich geplant ist, dachte ich, mit Segmenten etwas weniger
festgelegt zu sein?

Ich werde mir deinen Link einmal anschauen!

Gruß Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe für Neuling bei Planung einer MoBa!

#4 von fgee , 01.02.2014 22:52

Hallo Stephan,

"willkommen zurück" beim schönsten Hobby der Welt. Zuallererst musst du dir aber klar werden: Baust du für dich oder für die Kinder? Wird es "deine" Bahn, oder die der Kinder?

• Wenn du für dich baust, dann geh deinen Weg. Sei dir bewusst, dass die Kinder u.U. nicht viel anfangen können mit deiner Bahn. Das ist auch nicht nötig.

• Wenn du für die Kinder baust, gibt es eine schwierige Klippe zu meistern: der Perfektionismus der Erwachsenen muss im Zaum gehalten werden. -> Baue nicht, sondern lass die Kinder bauen. Tipp: Steck die Hände in die Taschen, erwarte nicht zu viel und lass die Kinder machen, bis sie nicht mehr weiter kommen. Dann zeig ihnen, wie sie ein Problem mit wenigen Handgriffen lösen können. Hilf ihnen, die Ziele zu erreichen, die sie wollen.

Diese beiden Konzepte können auch kombiniert werden, wenn du und auch deine Kinder ihr je eigenes "Reich" haben. So oder so: Das Beste, was meinem Sohn passiert ist, ist ein Karton C-Gleise. Das ist das kindergerechteste Gleis, das Märklin je gebaut hat. Mit dem können die Kinder selbständig auf dem Teppich experimentieren und jeden Tag eine neue Bahn bauen.

Neustens bin ich übrigens bei der LGB gelandet. Wenn ich schon vor 15 Jahren geschnallt hätte, wie die Kinder darauf abfahren, dann hätte ich mir schon als die Kinder klein waren eine LGB zugelegt.

Felix


Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher.


 
fgee
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 26.01.2013
Homepage: Link
Ort: bei Zürich
Spurweite N, G
Steuerung Spur N analog -- Gartenbahn digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hilfe für Neuling bei Planung einer MoBa!

#5 von lernkern , 02.02.2014 00:09

Hallo Stephan.

Das erste, was mir an eurem Bahnhof auffällt, ist, dass er angenehm klein ist. Das gefällt mir gut. Aber Fragen habe ich auch dazu: Wozu dienen die einzelnen Gleise? Wo steht das Empfangsgebäude, wo evtl. ein Güter- oder Lokschuppen. Was "passiert" auf den Gleisen?
Ich kenne mich bei Stummi noch nicht so gut aus, daher verlinke ich dir mal eine Sammlung kleinerer Bahnhöfe aus der Nachbarschaft.

Zitat
Das Anfangssegment Bahnhof (ein Durchgangsbahnhof) soll 200cm lang u. 60cm breit sein. Dazwischen 15-20cm Platz, für einen möglichen Schattenbahnhof!

Äh, wozwischen genau?

Unabhängig davon, ob du nun in Modulen oder Segmenten baust, ist die Anlage dann sowieso zerleg- und transportierbar. Baust du Module (egal nach welcher Norm), dann kannst du damit auch mal zu Treffen gehen.
Du solltest bei der Größe der Segmente/Module drauf achten, dass du gut durch Türen, über Treppen und um Ecken kommst. Ich würde den Bahnhof beinahe schon in zwei Segmenten à 100x60cm bauen.
Was bei Modulen nicht gut geht, bei Segmenten schon, ist, den Bahnhof z.B. nicht parallel zur Anlagenkante oder in einem leichten Bogen zu bauen. Gaaanz leichter Bogen, weil sonst das Kuppeln nicht mehr gut geht.

Bei 110cm Tiefe bekommst du vermutlich schon Probleme, mit dem Arm die hinteren Stellen auf den Segmenten zu erreichen. Stehen sie frei im Raum? Sonst sind 80cm Tiefe besser.

Bei der Steuerung kann ich dir wenig helfen, da ich weder schonmal eine so große Anlage gebaut, noch Weichen digital geschaltet habe. Ich "fahre" meine Lokomotiven digital. Meine Weichen stelle ich von Hand oder elektrisch, aber nicht digital. Einen PC setze ich auch nicht zur Steuerung ein.
Lokomotiven habe ich schon selbst digitalisert. Es ist kein Hexenwerk, nach dem dritten Mal "flutscht" es. Bei den mir bekannten Digitaldecodern für Lokomotiven (Kühn und ESU) sind gute Anleitungen dabei.

Ich verwende für die Gleisplanung die kostenlose Demoversion von Anyrail. Bis 50 Elemente kann man da verbauen. Ich verwende dabei immer Flexgleis, weil man weniger braucht und es schöner aussieht, wenn ein Bahnhof nicht parallel zur Anlagenkante oder in einem leichten Bogen verläuft.

Edit: Wird es eine Haupt- oder eine Nebenbahn?

Entschuldige den vielen Text.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hilfe für Neuling bei Planung einer MoBa!

#6 von Mattlink , 02.02.2014 01:40

Hallo Stephan,

wenn ich den Bahnhof so sehe, dann fallen mir die beiden Dreiwegeweichen direkt auf...

Ich habe bislang die Dreiwegeweiche als eher wenig Betriebssicher erlebt, dazu kommt noch, dass sie nicht wirklich gut aussieht. Aus meiner Sicht wäre eine Lösung mit schlanken Weichen deutlich gefälliger. Das geht zwar zu lasten der Gleislängen, aber sieht viel natürlicher aus. Wenn die Gleise nicht genau gerade sind, wirken sie auch gefälliger (vor allem wirkt es weniger steif wenn sie nicht genau parallel zur Plattenkante liegen). Dafür sind Flexgleise eher geeignet als konfektionierte Gleise.

Wenn Du Module bauen willst, dann könnte es von Vorteil sein wenn die Gleislage an den Übergängen möglichst an der gleichen Position (z. B. genau mittig) ist. Dann lassen sich die Module später variabel aufbauen. Normiere also Deine Übergänge (Gleislage + Geländeprofil und die elektrischen Anschlüsse).

Vielleicht kannst Du mit meinen Anregungen ja was anfangen...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hilfe für Neuling bei Planung einer MoBa!

#7 von Aphyosemion , 02.02.2014 11:52

Hallo zusammen,

und erst einmal vielen Dank, für eure Rückmeldungen und Anregungen, echt klasse!!

@Felix, wenn ich ehrlich bin, dann soll es wohl eher "meine" Bahn werden

Der Jüngste hat Aufgrund einer regelrechten " ICE-Euphorie, fast schon als Besessenheit zu bezeichnen " von seiner Tante zu Weihnachten
das MyWorld Starterpack ICE bekommen und ist davon sehr begeistert, wenn es auch unter Umständen
passieren kann, das dass Ganze 7 mal die Woche Auf- und wieder abgebaut wird
Aber wie du schon angemerkt hast, sind die Gleise ja auch dafür gemacht und wohl nicht so leicht
kaputt zu kriegen!!

Von daher, also eher eine Bahn für "Papa"!


@Jörg, dein Link mit den Beispielen der Bahnhöfe gefällt mir, hatte auch schon eine andere Variante im Sinn,
die ich hier von einem Durchgangsbahnhof in unserer Nähe übernehmen wollte! Da ich ja noch frei in der Planung
und Entscheidungsphase bin, werde ich mir deinen Rat zu Herzen nehmen!

Bahnhofsgebäude/Empfangsgebäude soll da sein wo "Bahnhof" drauf steht!
Güter und Lokschuppen waren auf diesem Segment eigentlich nicht eingeplant!?
Der Bahnhof sollte ein "reiner" Personenbahnhof sein, sozusagen "Ankunft/Abfahrt"

Mit "dazwischen" meinte ich, die obere Ebene "Bahnhof" und ca.20cm darunter das Untergestell SBHF Ebene,
hoffe das ist jetzt so verständlicher ausgedrückt?

Von der Segmentgröße her, hatte ich das mit den Türen bzw. Transport schon bedacht, und da das Untergestell für dieses Segment ja
aus 2 Teilen á 100x60cm bestehen soll, und da die beiden Ebenen, Bahnhof und darunterliegender SBHF aus je einer Platte
mit 200x60cm (SBHF etwas kleiner)bestehen, sollte das auch ohne Probleme möglich sein, wenn der Aufbau nicht zu hoch ist!
Außerdem, ist wie schon erwähnt ein ständiges Auf- und Abbauen ja nicht geplant, es sollte nur die Option da sein, falls es mal nötig sein sollte
und dadurch nicht gleich die Anlage quasi zerstört werden müsste!

Dein Gedanke mit dem nicht ganz parallelen Bahnhofsverlauf, war auch schon mein Gedanke (ein etwas diagonaler Verlauf hatte ich gedacht?),
hatte aber Aufgrund der Unerfahrenheit mit dem Programm, erst einmal die "gerade" Variante geplant! (Wenn möglich, könntest du ja mal eine Beispiel-variante einstellen!?)

Die 110cm Tiefe wären möglich, aber kein muss und würden Aufgrund der angedachten Segmentbauweise auch nur zustande kommen,
in dem z.B. hinter dem Bahnhofssegment ein Segment mit z.B. Häusern, weiteres Gleis(e), Tunnel oder ähnliches angebaut werden würde,
Breite bzw. Tiefe offen! Es wäre aber auch noch Platz, das Ganze so zu platzieren, das zwischen Wand und Anlage 20cm Platz wäre, um im
Notfall eingreifen zu können!

Steuerung hab ich schon ein paar Sachen gelesen, aber noch nicht wirklich Verstanden was man alles braucht bzw. wie es untereinander
verknüpft ist, da gibt es ja wohl einige Möglichkeiten (Computer, Bahn, Steuerung ESU, Märklin etc.).
Mit was bzw. mit welcher Steuerung "fährst" du den deine Bahn?

Lok digitalisieren würde ich mir schon zutrauen, wäre aber doch besser mal jemandem dabei über die Schulter zu schauen, oder jemanden zu haben,
der es einem zeigt!

Ich habe noch den Trackplanner, werde mir aber mal Anyrail anschauen. Es sollte wenn möglich eben einfach zu handhaben sein (zumindest für mich, lach),
da ich eigentlich nicht den Großteil der Zeit damit verbringen möchte, mich in ein Programm einzuarbeiten! Oder ich bräuchte hier eben auch eine Kurzeinweisung, damit es besser flutscht!?

Beim Thema Haupt- oder Nebenbahn, würde ich mal sagen, wohl eher eine Nebenbahn!? Wobei Signale natürlich auch ganz schön wären!

Puhh, jetzt hab ich auch schon ganz schön was dazu geschrieben


@Matthias, mit den Dreiwegeweichen hast du vermutlich recht, hatte diese Variante angedacht, da ich sie zum Einen zur Verfügung habe
und zum Anderen, hier mit dieser Variante mehr Platz für den Bahnhof bekomme wollte, und so nur 2. Weichen benötigen würde.
Werde aber Aufgrund der Anregungen hier, wohl wieder umplanen und vielleicht mit 2. Weichenpaaren für Ein- und Ausfahrt, den 4. gleisigen Bahnhof realisieren. Bin aber für weiter Vorschläge und Anregungen immer offen und dankbar!

Flexgleise habe ich leider keine (wäre aber schön welche zu haben!), aber 110Stk. (2200) Gleise. Flexgleise sind doch recht teuer und werden selbst bei eBay und Co. sehr teuer gehandelt. Wollte versuchen wenn möglich, erst einmal mit dem vorhandenen Material aus zukommen, muss das Ganze ja auch
mit meiner "besseren Hälfte" abstimmen
Was mir aber noch nicht ganz klar ist, wie kann ich z.B. den Bahnsteigsbereich (der ja meist kerzengerade ist!) mit geschwungenen Gleisen realisieren? Davor, oder danach, kann ich mir vorstellen! Kannst du mir dafür mal ein beispiel zeigen?

Mit deinen Anregungen, kann ich aber auf jeden Fall etwas anfangen!


@Peter,leider funktioniert dein Link nicht, bzw. selbst wenn ich nur die Homepage einfach so aufrufen will, geht die Seite irgendwie nicht!?

Nochmals vielen Dank, an alle die bis jetzt Anregungen und Vorschläge gemacht haben.
Bin wie gesagt, über jede weitere Anregung, Kritik oder Vorschläge dankbar!

Man(n) kann ja nur dazu lernen!!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe für Neuling bei Planung einer MoBa!

#8 von lernkern , 02.02.2014 23:43

Hallo Stephan.

Zitat von Aphyosemion
Bahnhofsgebäude/Empfangsgebäude soll da sein wo "Bahnhof" drauf steht!
Güter und Lokschuppen waren auf diesem Segment eigentlich nicht eingeplant!?
Der Bahnhof sollte ein "reiner" Personenbahnhof sein, sozusagen "Ankunft/Abfahrt"



In dem Fall brauchst du die beiden Stumpfgleise ja nicht. dann tun es zwei Weichen, damit Zugkreuzungen oder -überholungen stattfinden können.



Zitat von Aphyosemion
Mit was bzw. mit welcher Steuerung "fährst" du den deine Bahn?



Bei meiner Dreileiterbahn fahre ich immer noch mit der Mobile Station 1 (MS1), also Motorola-Protokoll. Mehr habe ich einfach noch nicht gebraucht. Bei meiner Zweileiter-Schmalspurbahn fahre ich mit der Roco-Multimaus (MM), also DCC. Verbaut habe ich aber ausschließlich Multiprotokolldecoder.

Ich kann meine Loks mit den Multiprotokolldecodern auf dem K- oder C-Gleis auch mit der Roco-Multimaus betreiben.

Mal sehen, ob und wann ich dazu komme, mal einen Gegenentwurf für deinen Bahnhof zu machen.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hilfe für Neuling bei Planung einer MoBa!

#9 von Mattlink , 03.02.2014 00:59

Hallo Stephan,

Bahnhof im Bogen geht halt nicht mit vorgefertigten Gleisstücken, weil da die Radien vieeel zu eng sind, oder alles schnurgerade ist und aussieht wie Gleispläne aus einer Startpackung. Es reicht ein minimaler Bogen um die Optik gewaltig zu verbessern, und man kann ja auch noch versuchen einen bestimmten Bereich - in dem man später Ankuppeln will - gerade (oder fast gerade) zu verlegen.

Die vorhandenen geraden Gleisstücke würde ich halt irgendwo auf Strecke in geraden Bereichen verbauen. Aber in Bögen dann halt Flexgleise. Außerdem Kurven weich anfangen, also erst sehr großen Radius und dann bis zum eigentlichen Kurvenradius enger werden. Zum Kurvenausgang dann wieder weiter werden. So ist es in echt auch.

Einfach mal zum Anschauen:

http://www.wehratalbahn.de/Bfe/Bfe.htm

http://www.oberbergische-eisenbahnen.de/..._Kotthausen.jpg

http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/ba...nstock_main.htm

http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/Schleusingerneundorf.jpg

Da sind eigentlich fast immer leichte Bögen drin, manchmal nur in den Weichenstraßen und dann mit geraden Gleisen, aber komplett gerade sind Bahnhöfe eher nicht. Schaue Dir einfach mal die Gleispläne an (wie sie wirken, die sollen jetzt keine direkten Planungsvorschläge für Dich sein), dann siehst Du schon was ich meine.

Du kannst ja vielleicht irgendwie eine leicht geschwungene S-Kurve als Bahnhof auf einen geraden Plattenverlauf zaubern...?


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hilfe für Neuling bei Planung einer MoBa!

#10 von kalle.wiealle , 03.02.2014 04:15

Hallo Stephan...

Bahnhofs Idee...



Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Hilfe für Neuling bei Planung einer MoBa!

#11 von Aphyosemion , 03.02.2014 12:29

Hallo Jörg,

wußte, das mein "unfertiger" Plan zu Verwirrungen führt!!
Die beiden äußeren Gleise sollen keine Stumpfgleise werden,
sondern ebenfalls über das Segment hinaus geführt werden,
habe die Gleise nur nicht bis zur Kante weitergelegt, sorry!

Danke für die Info über deine Steuerung. Denke die MS2 würde für
meine Zwecke wohl auch völlig ausreichen, gibt es ja aus diversen
Starterpacks komplett auch einigermaßen günstig zu kaufen.
Hat ja aber noch etwas Zeit!

Gruß Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe für Neuling bei Planung einer MoBa!

#12 von Aphyosemion , 03.02.2014 20:37

Hallo Matthias, hallo Kalle,

erst einmal wieder vielen Dank, für eure Anregungen und Vorschläge!

@Matthias, von deinen Link´s gefällt mir auf Anhieb Kotthausen am Besten.

Habe, bevor ich mich hier registriert hatte auch schon einiges im Internet gelesen und ein paar Seiten besucht, auf denen auch oft von „geschwungenen und nicht ganz geraden Bahnhöfen“ geschrieben und Beispiele gezeigt wurden, die mir z.T. auch gut gefallen haben.

Jedoch fällt mir dabei auch immer wieder auf, dass es meist "alte" Gleispläne und "alte" Bahnhöfe sind!
Da ich selbst schon viel mit der Bahn gefahren und in vielen Regionen Deutschlands rumgekommen bin, muss ich sagen, dass ich solche Bahnhöfe eigentlich eher seltener gesehen habe! Vielleicht, bin ich ja aber auch die falschen Strecken gefahren, lach…..
Ein paar Reiseziele und Bahnhöfe mal als Beispiel, manche davon schon mehrmals: Stuttgart, München, Hamburg, Frankfurt, Dresden, Zwickau, Altenburg, Bayreuth-Bindlach, Augsburg, Lichtenfels usw. usw. und natürlich Mannheim und Umgebung.
Bei den größeren Bahnhöfen egal ob Kopf- oder Durchgangsbahnhof, ist eh meist alles „kerzengerade“. Bei den kleineren Durchgangsbahnhöfen, sieht es aber meist im Bahnhofsbereich genauso aus, nur eben weniger Gleise.
Von Stuttgart nach Metzingen z.B., oder von Mannheim nach Frankfurt, bin ich z.T. recht oft mit der Regionalbahn gefahren, und wenn ich mir z.B. das Luftbild vom Bahnhof Esslingen anschaue, so liegen hier die Schienen zwar im leichten Bogen vor dem Bahnhof, aber im Bahnhof selbst und an den Bahnsteigen sind sie gerade.

Das mit der leicht geschwungenen S-Kurve kann ich mir, vor und nach dem Bahnhofsbereich sehr gut vorstellen, dann hätte ich auch wohl weniger Probleme mit dem Bahnsteig!? Da ich ja wie gesagt erst wieder anfangen will, traue ich mir ehrlich gesagt noch nicht zu, den späteren Bahnsteig komplett selbst zu modellieren und zu gestalten, und würde da lieber auf fertige Modellsätze zurückgreifen, vielleicht mit kleineren Teilveränderungen zum „Ran-tasten“ und Erfahrungen sammeln!

Da ich gerade dabei bin die Stückliste mit den Maßen für das Holz des Untergestelles zusammenstellen, bin ich am überlegen, ob ich die Außenteile/Stöße des Untergestelles vom Maß her auf 30cm (Höhe) zuschneiden lassen soll, oder lieber alles bei 10cm (Spantenhöhe) belasse und dann mit einzelnen angeschraubten Hölzern (10cm+20cm) die eigentliche Plattenhöhe (Bahnhofsebene) erreiche? Wie ist eure Meinung?

Ansonsten, nur weiter her mit Anregungen Beispielen und Tipps!

Schöne Grüße, Stephan

P.S: Sollte etwas unverständlich sein, einfach nachfragen.


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe für Neuling bei Planung einer MoBa!

#13 von lernkern , 03.02.2014 23:23

Hallo Stephan,

Zitat von Aphyosemion
Die beiden äußeren Gleise sollen keine Stumpfgleise werden,
sondern ebenfalls über das Segment hinaus geführt werden,



Hmmm, und was machen sie dann auf den Nachbarsegmenten, die Gleise? Ich meine, irgendeinen Sinn müssen sie doch haben, oder?

Willst du denn von diesem Bahnhofssegment aus in den Schattenbahnhof kommen? Falls ja, wie?

Du hast schon Recht, bau deinen Bahnhof grade, erstmal mit etwas einfacherem anfangen.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hilfe für Neuling bei Planung einer MoBa!

#14 von Aphyosemion , 04.02.2014 23:07

Hallo Jörg,

ja , sie sollen einen Sinn haben!!
Zumindest auf einer Seite (rechtes Seite) soll das Segment ca. 120-130cm lang werden und die Gleise eine "große" Schleife machen,
hier dachte ich an Bogenweichen von denen zumindest ein Gleis dann zum Schattenbahnhof nach unten geht!? So war zumindest
meine Idee/Vorstellung! Der Plan bzw. die Idee ist eben noch in meinem Kopf

Lese gerade den sehr interessanten Baubericht von Jost im "Lippaland", da sind ein paar sehr gute Sachen drin,
die mir gut gefallen haben. Vor allem, der klappbare obere Teil ist eine sehr gute Idee!

Naja, ich müsste wohl doch irgendwie besser mit einem Programm umgehen können, damit ich besser sehen und darstellen
kann wie es aussehen soll und ob es passt!? Habe eben noch Probleme die Segment-Idee und die genaue Umsetzung unter einen Hut
zu bringen, bzw. mir vorzustellen wie das was ich im Kopf habe, auch "real" zu verwirklichen ist? In verschiedenen Ebenen zu denken
ist da doch irgendwie recht schwer!!

Werde jetzt noch einmal meine Grundmaße für das erste Segment-Untergestell überdenken und dann nochmals versuchen
ob ich was mit einem Programm hin-bekomme? Vielleicht finde ich ja auch jemanden der mir zumindest dabei ein wenig auf die
"Sprünge" helfen kann!?



Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe für Neuling bei Planung einer MoBa!

#15 von lernkern , 05.02.2014 17:34

Hallo Stephan,

eventuell wird auch andersrum ein Schuh draus: Plane deine Anlage und überlege dir dann, wie du sie sinnvoll in Elemente aufteilst. Es schadet ja nichts, wenn du dabei schon im Hinterkopf hast, dass es Segmente werden.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hilfe für Neuling bei Planung einer MoBa!

#16 von Aphyosemion , 06.02.2014 19:35

Hallo Jörg,

vielen Dank, und da könnte was dran sein !

Werde mich nochmals beim Planen mit Programm versuchen,
muss mich wohl eben mehr mit auseinandersetzen, und hoffe das ich
besser damit zurechtkomme und etwas zählbares dabei heraus kommt,
nicht vergeudete Zeit ist!?
Grundlage werden aber ja trotzdem die geplanten Anlagenmaße in Kombination
der einzelnen Segmente sein!

Naja, schaun ma mal?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe für Neuling bei Planung einer MoBa!

#17 von lernkern , 07.02.2014 12:02

Hallo Stephan,

brauchst du ein bisschen Inspiration?

Kennst du gleisplan.ch? Schau dich doch da mal um.

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz