RE: Finale in Mainz-West

#1 von BW-GiGU ( gelöscht ) , 31.01.2014 07:16

Hallo,

Nachdem die Arbeiten am Römischen Theater, Ende September 2013 eingestellt wurden, begannen die Planungen für die NEUE.
Gründe waren vorallem die Tiefe und das darunter Arbeiten, dass mein Rücken leider nicht mehr so mit macht. Sowie die Zugänglichkeit mancher Bereiche der Anlage.

Die NEUE: (weniger ist mehr)

Keine Wendel,
Schattenbahnhof - auf gleicher Ebene,
: SBF - entweder überbaut oder durch Rückwand getarnt,
keine Decoder und Rückmelder unter der Anlage ,
Decoder und Rückmelder sollen an Rückwand oder über dem SBF (Zentral) ihren Platz finden,
Anlage, von allen Seiten begehbar.

Die NEUE - Der Plan:



en: Über Kritik, Anregungen jeder Art würde ich mich sehr freuen !


BW-GiGU

RE: Finale in Mainz-West

#2 von KiwaTunGo , 31.01.2014 21:58

Hi Harald,

der Plan gefällt mir ganz gut .

Ich persönlich würde den SBF überbauen - beispielsweise eine höher liegende Stadt ... gibts ja auch in echt sowas. Zudem würde ich die Hauptstrecke (im Prinzip ist es ja ein Oval) komplett zweigleisig ausführen.

Gruß alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Finale in Mainz-West

#3 von BW-GiGU ( gelöscht ) , 01.02.2014 15:57

Hallo Alex,

Danke für Dein Feedback !,

en: Den SBF zu überbauen macht Sinn. Stelle mir den Bf , sowie wie die Strasse auf Niveau 0 vor.
Beginn der Stadt, (ansteigend) schon eine Ebene höher.

en: Der Eingleisige Tunnel war um Betrieb zu machen, so geplant.
Vom Bf kommend macht es wenig Sinn, wenn der Zug ausfährt und danach gleich wieder steht
um den Gegenverkehr passieren zu lassen. Vom SBF sieht das wieder anders aus.
.... muss ich nochmals drüber grübeln .

Tunnel nun zweigleisig - (somit: Freie Fahrt) - Weichen für Zufahrt SBF fehlen noch.



3D Ansicht


BW-GiGU

RE: Finale in Mainz-West

#4 von Timothy ( gelöscht ) , 01.02.2014 17:01

Hallo,

alles in einer Ebene macht die Sache schwierig. So richtig gefallen will mir der Plan nicht. Die Bahnhofsgleise sind sehr kurz und eigentlich laufen die beiden Kreise nur nebeneinander her. Da hatte der erste Plan schon etwas mehr, aufgrund der teilweise eingleisigen Strecke und der Art Hafen. Ich würde ach auf die Bogenweichen verzichten. Da kann man mit den Standardweichen schon ganz gut was machen. Auch kann der Gleisabstand reduziert werden. Hier mal zwei Anregungen für den oberen Teil, einmal mit schlanken Weichen und einmal mit Standardweichen für die Bahnhofseinfahrt. Angesichts der Platzknappheit könnte die zweite Version mit den Standardweichen interessanter für Dich sein.





Gruß

Tim


Timothy

RE: Finale in Mainz-West

#5 von BW-GiGU ( gelöscht ) , 02.02.2014 08:15

Hallo Tim,
Danke, für Deine Mühe!, werde diese Gleisanordnung gerne mal ausprobieren.

Die Bahnhofsgleise sind sehr kurz

en: Da gebe ich Dir Recht.
Hier sollte sich nur Nahverkehr abspielen.
: Man könnte das äußere Gleis weglassen und den Bahnsteig bis in Kurve legen.
: Kein Bahnhof - stattdessen, Paradestrecke.

Eingleisige Strecke

en: Die Eingleisige Strecke würde jetzt wieder Sinn,(Betrieb) machen, da Sie nun auf freier Strecke liegt.

Platzknappheit

en: Leider wahr, 3,75 x 3,00 m sind das Maß aller Dinge !
Weniger ist mehr, doch mehr, wär mir lieber!

Und das Grübeln, hat gerade erst begonnen !


BW-GiGU

RE: Finale in Mainz-West

#6 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 02.02.2014 09:14

Zitat von BW-GiGU
Platzknappheit Leider wahr, 3,75 x 3,00 m sind das Maß aller Dinge... Weniger ist mehr, doch ....


...warum hälst Du dich nicht danach, baue eingleisig, dann hast Du "fast doppelt soviel" Platz!


pfahl_04

RE: Finale in Mainz-West

#7 von BW-GiGU ( gelöscht ) , 02.02.2014 16:00

@ Hallo Manfred,

Eingleisig bauen, vielleicht !
en: Aber, wer jetzt schon aufgibt, hat schon verloren!


@ Hallo Tim, ,

en: Habe Deinen Gleisvorschlag, mal umgesetzt. Das Ergebniss ist echt nicht schlecht !!!
Platzersparniss in der Tiefe des SBF !
Verlängerung der Bahnsteige um ca. 30 cm !
en: Werde das ganze nochmal komplett umsetzen.

Nochmals Dank, für Deinen Vorschlag


BW-GiGU

RE: Finale in Mainz-West

#8 von Heinzi , 05.02.2014 22:31

Hallo Harald
Wo hast du die Bilder abgelegt? Das bringt meinen PC durcheinander.......

Zum Gleisplan...Wie sagtest du "Weniger ist mehr, aber es darf auch ein bisschen mehr sein"

Ich würde den SBH eingleisig zugänglich via dem Gütergleis beim Bhf3 eine Etage tiefer legen. Hoch käme man, wieder eingleisig, beim Bhf 4
Über dem SBH würde ich dann leicht erhöht eine lange 2-spurige Hauptstrecke anlegen.
Den Bhf 3 würde ich unter Zuhilfenahme von Bogenweichen so lange wie möglich ausführen. Nach unten würde ich gar die Gleise vom Bhf 3 (untertage) etwas unter die neue lange Hauptstreck (oder mindestens so nahe wie möglich) führen. Ich weiss der Bauaufwand steigt enorm und Bogenweichen sind nicht jedermanns-Sache.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Finale in Mainz-West

#9 von Vogelflug ( gelöscht ) , 06.02.2014 21:27

Zitat von Heinzi

Ich würde den SBH eingleisig zugänglich via dem Gütergleis beim Bhf3 eine Etage tiefer legen. Hoch käme man, wieder eingleisig, beim Bhf 4
Über dem SBH würde ich dann leicht erhöht eine lange 2-spurige Hauptstrecke anlegen.


Tolle Idee. Nun sollte die Anlage ja eigentlich mit einer Ebene auskommen ... allerdings könnte man schon sehr schön über dem Schattenbahnhof eine Paradestrecke anlegen. Da man auch von hinten herankommt, wäre das m.E. ein kleineres Problem, aber ein umso größerer Gewinn für die Anlage.

Gruß, Paule


Vogelflug

RE: Finale in Mainz-West

#10 von BW-GiGU ( gelöscht ) , 06.02.2014 22:15

@ Hallo Heinzi,
@ Hallo Paule,

die Bilder sind bei abload abgelegt. Tut mir leid wenn du damit Probleme hast!

Ein eingleisiger Zugang zum SBH wäre kein Problem, weil ich ja nicht nur im Kreis, bzw. Oval fahren will, sondern auch Betrieb auf der Anlage möchte. Mit den Bogenweichen hätte ich keine Probleme. Hatte ich bei ja bei meinen ersten Plan im SBH schon verbaut.
Ich hatte auch schon überlegt den SBH mit einer eingleisigen Nebenstrecke mit kleinen End- bzw. Kopfbanhof zu überbauen.
- Eine Paradestrecke tut natürlich jeder Anlage gut !

Danke - werde das mal ausprobieren!


BW-GiGU

RE: Finale in Mainz-West

#11 von Dreispur , 06.02.2014 22:17

Hallo !

Hätte auch eine Idee etwas kretives dazu .


Die Weichen mit Kreuz ändern erreichst längeren Bahnsteig - Gleis .
Und ein Spurwechsel bei Schrift Gebierge
Sowie eine Nwbenbahn die sanft ansteigt und über den Schattenbahnhof Ohne großer Steigung erreichbar ist .

Das Endstück überSchattenbahnhof kann die Weiche für Lok umsetzen nach vorgesetzt werden um eventuel eine kleine Drehbühne zum Lok drehen einsetzen . Mit Preiserlein angeschoben .
Würde sich gut machen .
Die Nebenbahn ist auch als Pendelstrecke für Triebwagen ( Gläsernerr Zug ) oder ähnlich Schienenbus Ferkltriebwagen ... Zur Holz oder Erzgewinnung .
Könnte beim Schattenbahnhof eine Entladestation auf Lkw oder auf darunterstehende Wagons entleert werden .
Viel Spaß bei deiner Ideensammlung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Finale in Mainz-West

#12 von BW-GiGU ( gelöscht ) , 06.02.2014 23:28

Hallo, zusammen,

stelle mal eine Übersicht zur Gestaltung, bzw. Weiterentwicklung ein !

Es handelt sich hier noch um den ersten Entwurf des SBH mit den Bogenweichen, sollte jetzt aber hier keine Rolle spielen. Auch ist hier rechts die Tunnel-Durchfahrt noch zweigleisig, soll aber eingleisig werden.

: - Angedacht ist oben rechts, der Anbau eines Hafens, bzw. Andeutung eines Hafens.
: - Überlegung die Südliche BF-Einfahrt, sowie die Fortführung zum Tunnel bis zur südlichen SBH-Einfahrt eingleisig zu gestalten.

- Das nächste wäre jetzt die Ausgestaltung meiner Groß-Industriefläche gewesen.

Doch während ich diesen Betrag bearbeitete, kam schon die Idee von "Anton".
Danke Finde Deinen Vorschlag echt Gut

Da ich mir ziemlich viele Gedanken über eine Abtrennung von der Bahnstrecke zum Industriegebiet
gemacht habe, eine Freifläche, sowie eine Mauer oder ein kleines Stück Restgebirge wären es nicht gewesen.
Da macht ein Steinbruch oder ähnliches schon mehr Sinn, hier könnte auch der Abstand zum Gleis, bzw.
das Gebirge eine größere Tiefe haben, und man könnte auch die Landschaft drum herum besser ausgestalten.


- Und noch eine 3D-Ansicht, für einen besseren Überblick !


- Danke für eure Hilfe


BW-GiGU

RE: Finale in Mainz-West

#13 von Vogelflug ( gelöscht ) , 10.02.2014 17:15

Moin,

deine Industrie mit Gleisanschluss auf der Oststeite beim "Steinbruch" hat bislang noch keinen Gleisanschluss. Ich könnte mir Folgendes vorstellen:



Das Stumpfgleis, was vom Hausbahnsteig im Bahnhof Richtung Süden geht, wird verlängert und führt am "Südrand" in einen Tunnel, aus dem es an der anderen Seite neben der zweigleisigen Hauptstrecke wieder herauskommt und auf die Industriefläche führt. Den Tunnel über der zweigleisigen Hauptstrecke würde ich so verlängern, dass das Tunnelportal in einer Flucht mit der Steinbruchkante liegt.

Viele Grüße, Paule


Vogelflug

RE: Finale in Mainz-West

#14 von KiwaTunGo , 10.02.2014 18:27

Hi zusammen,

Paule, der Vorschlag klingt gut - aber man könnte egtl auch direkt bei der zweigleisigen Hauptstrecke abgehen - gibts immer mal wieder, dass Gütergleise direkt in eine Hauptstrecke münden.

Beispielsweise auf der Strecke Mannheim - Neustadt (Wstr) - Kaiserslautern;
eine zweigleisige Hauptstrecke, neben dieser zwischen Neustadt und Kaiserslautern auf höhe "Neidenfels" eine Papierfabrik ist - diese verfügt auch über einen Gleisanschluss.

Hier mal der Link zu Maps.
https://maps.google.de/maps?q=neidenfels...&gl=de&t=h&z=18

Gleiches gilt auch für die Strecke Karlsruhe - Landau - Neustadt:
Dort ist zwischen Landau und Neustadt auf Höhe Edenkoben auch Industrie angesiedelt und die Gleise gehen direkt in die Hautpstrecke und zwar nicht unmittelbar in Bahnhofsnähe

siehe hier: https://maps.google.de/maps?q=edenkoben&...land-Pfalz&z=18

Auch in Landau gibts direkt neben den Gleisen noch eine Holzverladung, allerdings eher in Bahnhofsnähe - wenn auch heute mittlerweile gut 1.000m - 1.500m weit vom eigentlichen Bahnhof weg
https://maps.google.de/maps?q=49.206711,...&t=h&gl=de&z=19

Ansonsten würde ich persönlich.

Die eine, kleinere Wasserfläche weglassen ... und stattdessen vllt. einen Bach vom Hügel herunter an der Anlagenkante enden lassen, dann hätte man auch gleich noch eine Doppelbrücke verbaut.


Viele Grüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Finale in Mainz-West

#15 von BW-GiGU ( gelöscht ) , 11.02.2014 07:49

@ Hallo Paule,
@ Hallo Alex,

Danke für eure Vorschläge, sowie für die Maps

en: Wichtig für mein Industriegebiet ist mir nicht die größe der Gebäude oder Betriebe, sondern die möglichkeit zum Rangieren. Deswegen habe ich auch den Winkel der äußeren Gleise verändert. Er könnte auch gerade nach unten gehen, Max.-Breite ist 3 m. Aber eine Schräge sieht natürlich besser aus.

Hallo an Alle,

en: Hier der Stand, der Dinge - leider noch nicht ganz vollendet
en: Wollte es euch aber nicht vorenthalten
Vielleicht habt Ihr eine bessere, oder andere Lösung für die Nebenstrecke :



1 - Der Schattenbahnhof - Nun durchgehend 6-gleisig.
2 - Dem Bahnhof wurde ein Gleis genommen, nun 3-gleisig, dafür breiterer Bahnsteig.
2 - Hauptstrecke von Norden, bzw. nach Norden, 2-gleisig.
2 - Hauptstrecke Richtung Süden, 1-gleisig.
2 - Nebenstrecke Richtung Süden, 1-gleisig.
3 - Strecke nun statt 30 Grad - 15 Grad, dadurch mehr Raum für Industrie.

Werde diesen Gleisplan erstmal weiter ausarbeiten, und später eine 3D-Anschicht erstellen

Für Vorschläge, Ideen oder auch Kritik - Immer ein offenes Ohr


BW-GiGU

RE: Finale in Mainz-West

#16 von KiwaTunGo , 11.02.2014 12:04

Hi Harald,

nix zu danken

Der neue Plan gefällt mir - mit der Industrie hatte ich mir das genau so gedacht .
Bei der Nebenbahn weiß ich noch nicht so recht.... Ich würde versuchen den Haltepunkt vllt. als Kopfbahnhof auszuführen und eine Pendelstrecke zu machen ... und zwar vllt. irgendwo über dem Schattenbahnhof ... vllt. unten links im Eck?!

Oder aber du machst die Industrie an die Nebenbahn und führst diese als Kopfbahnhof aus .. dann könntest das ganze genau dort machen wie geplant nur eben eine Ebene höher - das könnte ich mir super vorstellen


Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Finale in Mainz-West

#17 von deraltecarlos ( gelöscht ) , 11.02.2014 12:58

Servus Harald,

ein paar Anmerkungen zu Deiner letzten Planung: ich habe bisher nichts über Raumgröße, Lage der Türen usw. gelesen, gehe für meine Anmerkungen aber mal von einer Tür irgendwo "rechts oben" sowie einer Raumgröße "ähnlich" wie auf dem Bildausschnitt(?) ersichtlich, aus.
* Bahnhof und sichtbare Strecke wird auf den engsten möglichen Radius hineingequetscht, also: Bahnhof und Strecke weiter "nach hinten" legen, kommt Radius und verfügbarer Gleislänge im Bahnhof zu Gute;
* insgesamt die Anlagentiefe verringern, du hast teilweise Eingrifftiefen von knapp 2 Meter!
* damit das gelingt Bahnhof / Strecke sowie SBH auf 2 Ebenen übereinander legen, damit kann dann z.B. auch der SBH weiter "nach vorne" rücken was wiederum für verbesserte Zugänglichkeit sorgt;
* diese Anordnung lässt z. b. Spielraum für einen Güter-/Rangierbereich "rechts oben", bei einfacher Erreichbarkeit
* 'eingleisig' würde dem ganzen Szenario wahrscheinlich besser bekommen, dafür evt. mit Stichstrecke (=Anbindung) zu "Schotterwerk" und "Industrie", mit mehr Möglichkeiten für Betrieb im Bahnhofs-/Güterbereich?
* die aktuelle Planung im Bereich von 3 ist, vor allem für die tief liegende "Hauptbahn", (sorry für meine direkte Ansprache) 'Murks': nach hinten abfallendes Gelände bei gleichzeitig großer Eingreiftiefe (vergleiche dazu auch 3D-Bild vom 06.Feber). Du hast doch schon einen guten Ansatz mit "Schotterwerk" und "Industrie" für diesen Bereich, ich würde die beiden sichtbaren "hinteren" Strecken bei 3 komplett weglassen und dafür die beiden genannten Themen dort weiter ausbauen, bringt wesentlich interessantere Möglichkeiten und Betrieb als "nur" weitere Streckenfragmente in einem schlecht einseh- und erreichbaren Anlagenteil.
* die Nebenbahn als getrennte / zusätzliche Strecke nochmals hinterfragen. In der derzeitigen Planung passt sie vom Höhenverlauf her überhaupt nicht ins Bild (=Gelände). Eventuell nur als Stichstrecke für die Arbeiter bis ins Industriegebiet?

Wie gesagt, meine Überlegungen / Feedback zu Deiner Planung, bin interessiert wie's bei Dir weitergeht.

Spannendes Planen weiterhin wünscht
Carlos


deraltecarlos

RE: Finale in Mainz-West

#18 von BW-GiGU ( gelöscht ) , 12.02.2014 22:59

@ Hallo Alex,

Ja die Nebenbahn , komme hier irgendwie auf keinen Nenner
en: Versuche die Nebenbahn mit Kopfbahnhof über den SBH zulegen, waren bisher nicht mit Erfolg gekrönt. Die Steigungen passen nicht so recht ins Bild. Auch der Platz im Industriegebiet, zum Rangieren macht mich nicht glücklich.

@ Hallo Carlos,

Danke für Deinen ausführlichen Kommentar,
Die Raumgröße beträgt 500 x 400 cm, die Anlage sollte aber ein Gesamt-Aussenmass von 375 x 300 cm nicht überschreiten. Sie ist mit diesem Mass von allen Seiten zugänglich. Ausserdem sollten alle Fenster im Raum, ohne großen Aufwand erreichbar sein.
Die Radien im Norden wurden schon verkleinert - Anlagentiefe jetzt 160, statt 190 cm.
Den SBH werde ich wohl überbauen müssen, habe bisher noch keinen guten Weg nach oben gefunden, Suche läuft.
Bereich 3 ist so wie zuletzt ausgeführt Murks, da gebe ich Dir vollkommen Recht.



Habe mal hier die WinTrack-Datei, der oben im Bild gezeigten Version zum Download bereit gestellt:
http://www.loaditup.de/805180-9x8qdzukd4.html


Kommentare, Vorschläge oder Kritik erwünscht


BW-GiGU

RE: Finale in Mainz-West

#19 von deraltecarlos ( gelöscht ) , 13.02.2014 19:09

Servus Harald,

für weiteres Feedback zu Deinem Gleisplan fehlen ein paar grundsätzliche Informationen, so ganz nach dem Motto "Fragebogen" ...
Ohne diese Infos ist es echt schwer zu erkennen in welche Richtung Deine (modellbahnerischen) Vorlieben gehen, und das macht weitere Tipps eigentlich fast unmöglich.
Geplante Zug- und Wagenlängen, welche betrieblichen Schwerpunkte, reine Spielbahn oder doch ein Hauch an vorsichtiger Vorbildannäherung, usw. usw. usw.
Gerade in Kombination mit Deinen Maß- bzw. Flächenvorgaben wird es ohne Abstriche einfach nicht gehen (O.K., geht nicht gibt's nicht), und irgendwann muss man halt (auch Du) Farbe bekennen, sorry.
Deshalb würde ich auch zuerst einmal die groben Meilensteine setzen und erst danach in die detaillierte und finale Ausgestaltung des Gleisplanes gehen.

Also, lass uns Wissen was so deine geheimen Wünsche sind

Beste Grüße
Carlos


deraltecarlos

RE: Finale in Mainz-West

#20 von BW-GiGU ( gelöscht ) , 14.02.2014 11:09

@ Hallo Carlos,
@ Hallo, an Alle,

en: werde den bisherigen Gleisplan erstmal bei Seite legen
en: Habe meinen vorhandenen Unterbau mal neu zusammengestellt. Bin gespannt was draus wird

Danke für Deine Info, Carlos, werde jetzt mal meine Anforderungen und Wünsche Definieren
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?


Bayerischer Wald.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


Stadt: Stadtandeutung würde ausreichen, es geht aber auch ohne.
Land:Bayerischer Wald.
Industrie:[ 2 kleine Betriebe mit Gleisanschluß und Rangiermöglichkeiten, Zeche und Schotterwerk.
BW: Nicht notwendig.
Landwirtschaft: Falls Flächen vorhanden.
Hauptbahn oder Nebenbahn: Eingleisige Hauptbahn

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?


Diesel und E-loks

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Epoche IV

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?


Endbahnhof und kleinen Nebenbahnhof, bzw. S-Bahnhof.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?


Zeche, Schotterwerk, alles andere Verhandelbar.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


MUSS: Zeche, Schotterwerk

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?


https://shop.vgbahn.info/miba/shop/betri...lant-_1122.html
Anlagenvorschlag, direkt auf dem Titelblatt

2. Konkrete Rahmenbedingungen:
en: Da ich noch einen kompletten Rahmen-Unterbau von meinen "Römischen Theater" habe, sollte dieser auch Verwendung finden


Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


Es steht eine Fläche von 375 x 240 cm, zur Verfügung.

Info Rahmenteile:
Linker, Schmaler Schenkel: 3 x 62 x 125 cm
Mittelteil: 98 x 80 cm, kann in der Tiefe verändert werden !
Rechter, Breiter Schenkel: 3 x 98 x 125 cm.

--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

.....

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Die U-Form wäre mir ganz Recht. Sollte aber auf der Fläche was anderes möglich sein, lasse ich mich gerne überraschen

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0 - C-Gleis, schlanke Weichen Willkommen - Normalspur.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Nein

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital - Steuerung über PC.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Rangieren - Fahrbetrieb nach Fahrplan, (Nahverkehr).

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)

[/quote][/quote]
Einzelspieler.

So, dass wars - Hoffe genug Info für Euch

Habe hier noch die Grundfläche, wie oben abgebildet, als WinTrack-Datei, zum Download.

http://www.loaditup.de/805420-swscaabrkh.html

Wünsche Euch viel Spaß, beim Planen .


BW-GiGU

RE: Finale in Mainz-West

#21 von deraltecarlos ( gelöscht ) , 14.02.2014 18:27

Servus Harald,

eine Idee, kurz skizziert (Radien nur manuell geschätzt ):



In der Ecke 'links oben' ein Hügel/Berg zum Kaschieren der Wendel nach unten und evt. auch zur Aufnahme einer kleinen Ausweiche (zumindest für 2-teilige Schienenbusgarnitur o. Ä.) zur Fahrzeitverlängerung auf der Nebenstrecke;
Die Hauptstrecke fällt unmittelbar vom Bahnhof heraus in Richtung der Flussbrücke, die Nebenbahn hingegen steigt deutlich an;
der in Richtung Anlagenende fallende Flussverlauf soll den Talausgang in dieser Richtung andeuten und die ebenfalls in dieser Richtung abfallende Hauptbahn begründen; ist sicher nicht unkritisch die Perspektive betreffend aber bei guter Hintergrundkulisse (u.a.) sicher machbar und 'nicht alltäglich';
Die beiden Strecken laufen hinter den Brücken aus der Sicht des Betrachters und damit auch die unmittelbar darauffolgenden Tunnelportale ....
Auf der anderen Bahnhofsseite entschwindet die Hauptstrecke zwischen / unter / durch(?) die Zeche an die Anlagenrückseite und verläuft dort weiter bis zur Einbindung in die Wendel links oben, siehe dazu auch das in Planmitte skizzierte Streckenschema! Bei geschickter Gestaltung von Zeche und Umfeld kann die (verdeckte) Hauptstrecke auch schon mal ein Stück durch die Gebäude am Anlagenhintergrund fahren bis die notwendige 'Hindernisfreiheit' erreicht ist ....
Aber Du hättest bei diesem Lösungsansatz nur eine Wendel und trotzdem beliebig 'Kreisverkehr' oder 'Hundeknochenbetrieb', und bei entsprechender 'Windungszahl' der einen Wendel kann der SBH tief genug für bequemen Zugriff unter der Ebene 0 gelegt werden ....

Kritisch:
Sicher noch die Höhenentwicklung bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof nach links oben ;
Vielleicht solltes Du doch noch den Einsatz von Flexgleis für die sichtbaren Streckenteile überlegen
Das Abtauchen der Hauptstrecke entlang der Zeche ...?
Sonst noch?

Deine 'Betriebswünsche' sollten alle untergebracht sein, was Dir sonst noch fehlt / nicht zusagt / .... musst Du uns jetzt wissen lassen, also

Schönen Abend noch,

BG Carlos


deraltecarlos

RE: Finale in Mainz-West

#22 von BW-GiGU ( gelöscht ) , 14.02.2014 20:10

Hallo Carlos,

Wieder mal, bist Du mir einen Schritt voraus
War gerade dabei, den Miba-Entwurf mal auf die schnelle Umzusetzen, wollte wissen, was auf der verhandenen Fläche möglich ist.

Das kam dabei raus:



Jetzt aber zu Deiner Idee
Find ich Super - Danke

Zu den Radien -Wendel nur mit R2 möglich, nur Eingleisig! Im Schichtbaren Bereich auch größer.
Ausweiche eine Gut Idee - ist noch alles frei auf dem schmalen Schenkel. - Ebene 0
Der Fluss bringt eine gute Optische Trennung der Schenkel, kann ich mir vorstellen.
Eine verdeckte Rückführung hatte ich auch vorgesehen, aber eine Gebäude-Durchfahrt wäre vielleicht besser oder sinnvoller, für ein Industrie-Gebiet.
Vom Wendel (Grün) zum Tunnelausgang zum GBF ist ein Höhenunterschied von 150mm. Aber die Rückführung (Rot) muss noch Ansteigen, um über den Wendel zukommen.
Flexgleise wären natürlich super, besonders im sichtbaren Bereich, oben, sowie auch im Endbahnhof. Müssten halt Übergangsgleise eingepflegt werden.

Werde Deinen Entwurf auf jedenfall, versuchen in WinTrack umzusetzen, habe auf die schnelle mal probiert - Kann C-Gleis und K-Gleis in einem Plan kombinieren (Zwecks Flexigleis), wusste ich vorher auch nicht, dass dies möglich ist.

Hier noch eine Ansicht mit Höhenangaben:


Nochmals Danke für Deine Mühe, Carlos

Wünsche Dir und allen anderen, ein Schönes Wochenende


BW-GiGU

RE: Finale in Mainz-West

#23 von BW-GiGU ( gelöscht ) , 17.02.2014 02:13

Hallo, An Alle,

unten ein erster Rohentwurf, (Nach einer Skizze von Carlos).



Die Gleisanschlüsse für das Schotterwerk sowie dieZeche ergeben sich später nach Auswahl der Modelle.
Mit dem SBH kann ich leben. Auch mit der Rückführung zum SBH hinter der Kulisse.

Änderungen, hatte ich gerne an den Gleisanordnungen der beiden Bahnhöfe

Ansonsten:

Für Anregungen, Ideen, Verbesserungen oder auch Kritik - immer Dankbar


BW-GiGU

RE: Finale in Mainz-West

#24 von BW-GiGU ( gelöscht ) , 19.02.2014 03:44

Hallo zusammen,

Die "Neue" hat jetzt einen Namen: "von Steinbach nach Erztal"
Hier der Entwurf der Ebene 0.



1 - Abstellbahnhof für Züge -
- Hier sollten Züge nur geparkt werden, als Tausch oder Ersatz für einen späteren Einsatz.
- (Nachtzüge, Sonderzüge, etc.)
2 - Schattenbahnhof Fernverkehr.
3 - Schattenbahnhof Nahverkehr.
4 - Auf- und Abfahrt, Ebene 1
5 - S-Tief-Bahnhof.
6 - Das Zwischenstück - hat noch eine Größe von 122,5 x 98 cm.
- wird aber auf 80cm Breite gekürzt, nur die Tiefe steht noch nicht ganz fest, will erst alle Ebenen fertig Planen. Der Rechte und Linke Schenkel sind als Unterbau schon fertiggestellt, es fehlt nur noch die goldene Mitte.
- Die Blauen Gleise sollen die Durchgangsgleise darstellen.


BW-GiGU

RE: Finale in Mainz-West

#25 von BW-GiGU ( gelöscht ) , 08.03.2014 10:46

Hallo Modellbahnfreunde,

hier der letzte Stand meiner Ebene 0 - SBH - Abstellbereiche, etc. mit Rückmelde-Kontakte.
Restliches Gleismaterial wurde bestellt, der Bau hat begonnen, ausführliche Testfahrten sind angesagt.
- Baubilder folgen.




Leider, noch nicht vollendet, ist der obere Bereich der Anlage.
Links in Grün: Der geplante Endbahnhof mit Anschluss Schotterwerk :
Rechts in Violett: Zeche mit Verladung und Abstellbereich :



Vorschläge für einen Abschluss erwünscht !


BW-GiGU

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz