RE: Free Lance 4-achs. gedeckter Güterwagen

#1 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 27.01.2014 16:15

Hallo,

als 2 Modell erscheint in der Reihe der free lance Wagen ein 4-achs. gedeckter Güterwagen.
Auch hier sind die Teile eingetroffen.

Der Wagenkasten ist 180mm lang und 46mm breit.


Schmalspur-Fan

RE: Free Lance 4-achs. gedeckter Güterwagen

#2 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 27.01.2014 17:38


Bevor die Wände zusammengeklebt werden sind die senkrechten Kanten an den Außenwänden ganz leicht anzufasen, damit es später eine schöne Fuge ergibt.


Die Bodenplatte gehört mit den Ausfräsungen für die Drehgestelle nach unten in den Wagenkasten.


Schmalspur-Fan

RE: Free Lance 4-achs. gedeckter Güterwagen

#3 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 28.01.2014 17:51


Zusammengefügt sieht der Wagenkasten dann so aus.


Schmalspur-Fan

RE: Free Lance 4-achs. gedeckter Güterwagen

#4 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 31.01.2014 16:40


Inzwischen sind einige Profile angebracht.


Schmalspur-Fan

RE: Free Lance 4-achs. gedeckter Güterwagen

#5 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 04.02.2014 16:32


Die Türschienen werden oben und unten in die dafür vorgesehenen Aussparungen eingeklebt, dabei beginnt man sinnvollerweise mit der oberen laufschiene. Die Tür wird dann in die Nut eingesetzt und anschließend die untere schiene so verklebt, das sich die Tür noch bewegen läßt.


Für die Trittstufenhalter befinden sich Löchen im Wagenboden, in welche diese eingeklebt werden. Dann kann die Trittfläche aufgeklebt werden.


Das Dach wird vorgewölbt und die Dachträger aufgeklebt. Ich lasse das Dach erst einmal abnehmbar, mal sehen, ob das so bleibt...


Die Sprengwerke gehören eigentlich in die dafür vorgesehenen Öffnungen, ich habe sie aber mei meinem Modell etwas weiter nach außen gesetzt, um den Drehgestellen ein größeres Spiel zu geben, da meine Radien nicht die Größten sind.


Die Rahmenteile werden verputzt und erst nach dem Lackieren verklebt, da die Kupplungen zwischen die beiden Rahmenteile eingelegt werden, dazu dienen die beiden Zapfen, die ihr auf der linken Seite seht. Im Moment liegen also die beiden Seiten oben, welche später aufeinanderliegen werden.


Schmalspur-Fan

RE: Free Lance 4-achs. gedeckter Güterwagen

#6 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 10.02.2014 17:13


Zunächst ist alles durchlackiert.


Schmalspur-Fan

RE: Free Lance 4-achs. gedeckter Güterwagen

#7 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 10.02.2014 17:40


Zunächst wird die obere Rahmenhälfte eingeklebt.


Die ZT-Kupplungen sind im hinteren Teil des Trichters auf die Stärke der Deichsel abzufeilen und können dann in den Rahmen eingeklipst werden. So bleiben sie leicht federnd beweglich.


Anschließend wird die 2. Rahmenhälfte aufgeklebt.


Schmalspur-Fan

RE: Free Lance 4-achs. gedeckter Güterwagen

#8 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 13.02.2014 15:37

Der Wagen ist fertig.


Hier mal im Vergleich zu einem MT Wagen.












Schmalspur-Fan

RE: Free Lance 4-achs. gedeckter Güterwagen

#9 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 20.02.2014 16:48

Hallo,

da ich von einigen Modellbahnfreunden Kritik bekommen habe, wegen des doch recht kurzen Drehgestellabstandes (gibt es aber so), habe ich mir diese Kritiken ins Lastenheft geschrieben und den Wagen nochmal überarbeitet. Die Drehgestelle sitzen jetzt weiter draußen. Der Rahmen wird so geändert, das der Bau von beiden Drehgestellabständen möglich sein wird.
Die Seitenwände habe ich ebenfalls nochmals überarbeitet, die Diagonalstrebe entfällt und die Lüftungsklappen sitzen jetzt beide im 2. Feld. Auch das waren Kritikpunkte.
Es ist ja, genauso wenig wie bei einer Ätzzeichnung, kein Problem die Zeichnung nochmal schnell zu überarbeiten. Bis neue Teile kommen und ein neues Muster entsteht, wird es aber eine Weile dauern.






Schmalspur-Fan

RE: Free Lance 4-achs. gedeckter Güterwagen

#10 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 20.01.2015 15:17

Hallo,

nachdem das Projekt eine weile geruht hat, bin ich gerade dabei den Güterwagen nochmal zu überarbeiten.



Der Wagenkasten ist 180 x 46 mm. Dieses Mal wird der Bausatz nicht als Frästeilesatz angeboten, sondern Wagenkasten und Bodengruppe werden fertig gegossen geliefert werden. Es ist natürlich noch einiges zu tun, an dem Wagen, aber bis zur NuSSA sollte noch genug Zeit bleiben, um neben den anderen Projekten, auch dieses Urmodell fertig zu stellen.


Schmalspur-Fan

RE: Free Lance 4-achs. gedeckter Güterwagen

#11 von Krügerl ( gelöscht ) , 23.01.2015 01:50

Ich bin schon auf die weitere Entwicklung des Projektes gespannt, mir gefällt die Methode ganz gut.


Krügerl

RE: Free Lance 4-achs. gedeckter Güterwagen

#12 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 02.02.2015 15:34

Hier ein paar neue Bilder.







Damit ist er soweit erst mal fertiggestellt. Jetzt geht es mit der breiteren Variante weiter.


Schmalspur-Fan

RE: Free Lance 4-achs. gedeckter Güterwagen

#13 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 11.02.2015 15:29

Inzwischen ist auch die breite Version soweit fertig. Länge 180mm, Breite 58mm






Schmalspur-Fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz