RE: Frage zu zwei Gleisiger Anlage

#1 von Alexander Knop ( gelöscht ) , 18.02.2007 11:18

Hallo ihr alle !!!

Ich möchte mir eine neue Anlage Planen und wollte desswegen fragen, was IHR besser findet: Ich denke darüber nach, ob es eine zwei Gleisige Strecke sein soll, an deren Enden Wendeschleifen sind ODER die aus zwei "parrallelen" Kreisen besehen soll, die durch Weichen verbunden sind.

Ich freue mich auf eure Meinungen! :

Grüße vom Rand des Gebietes an der Ruhr
Alexander


Alexander Knop

RE: Frage zu zwei Gleisiger Anlage

#2 von X2000 , 18.02.2007 11:21

Guten Morgen Alexander,

Ein Kreisverkehr lieber nicht, mach 2 Wendeschleifen! Gab es die Inspiration zur neuen Anlage beim MTE?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu zwei Gleisiger Anlage

#3 von Alexander Knop ( gelöscht ) , 18.02.2007 11:34

Hallo Martin!

Danke für deine Antwort! Der MTE war wirklich lustig! Ich hatte mir schon sowas gedacht, da der Zug dann z. B. rechts in 'nen Tunnel Fährt und links wieder rauskommt.

Viele Grüße
Alexander

P.S. : IMMER WIEDER EINEN MTE !!!


Alexander Knop

RE: Frage zu zwei Gleisiger Anlage

#4 von Alexander Knop ( gelöscht ) , 18.02.2007 18:42

Hallo nochmal!

Ich habe mich in einen Gleisplan aus dem Märklin Gleisplanbuch (Gleisplanbuch 1 für Anlagen unter 5 Metern) "verliebt" !!! Wer das Buch hat kann ihn sich ja mal anschauen (Seite 67-71 Heigenberg)! Ich habe nur ein kleines "problemCHEN" denn ich würde, wie oben geschrieben, gerne Wendeschleifen haben. Nach meinen "DENKEN" kommt das aber alles nicht mit den Höhen hin! Könntet ihr mir vielleicht Ratschlage oder auch Zeichnungen geben?

Dankende Grüße
Alexander


Alexander Knop

RE: Frage zu zwei Gleisiger Anlage

#5 von Thilo , 18.02.2007 19:23

Hallo Alexander,

eine Möglichkeit wäre so (Warnung: Paint-Einfach-Prinzip-Skizze-von-Thilo!):



Die schwarzen Linien sind die unterirdischen Gleise, die roten sind die sichtbare Strecke. Für drei Schattenbahnhofgleise sollte man mit R1/R2/R3 die Abstellgleise in die Kurven legen.

Im Trix-Gleisplanbuch ist übrigens dieser Gleisplan überarbeitet worden. Der Streckenverlauf ist zwar unverändert geblieben, aber die (doch recht kurzen) Abstellgleise im Schattenbahnhof wurden verlängert.

Einen Scann kann ich aus urheberrechtlichen Gründen nicht ins Forum stellen, aber ich kann ihn dir bei Bedarf per Email schicken. Gegebenenfalls per PN bei mir melden.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu zwei Gleisiger Anlage

#6 von Alexander Knop ( gelöscht ) , 18.02.2007 20:09

Hallo Thilo!

Danke für die Zeichnung! Ich würde mich über einen Scan sehr freuen! Schick ihn doch bitte per PN!
Vielen Dank!

Alexander


Alexander Knop

RE: Frage zu zwei Gleisiger Anlage

#7 von Thilo , 18.02.2007 20:16

Hallo Alexander,

ich kann dir die Datei leider nicht per PN schicken. Mein PC logt mich aus unerfindlichen Gründen nach 5 Minuten aus dem Forum aus, auch wenn ich gerade Dateien hochlade (schon ein paar Mal probiert. Das liegt wahrscheinlich an meinen Oldie-PC, meiner Firewall und ISDN).

Das geht leider nur per Email.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu zwei Gleisiger Anlage

#8 von Alexander Knop ( gelöscht ) , 19.02.2007 12:04

Hallo Thilo!

Danke für die Scans die du mir geschickt hast! Leider siend sie ja ohne Wendeschleife! Woher hast du denn den Plan mit den Wendeschleifen??? : Hast du auch Methoden mit Wendeschleifen für den Gleisplan Tribsach (Seite 47-50)? Wenn ja, könnest du sie bitte einstellen (oder schicken)?

Viele Grüße
Alexander


Alexander Knop

RE: Frage zu zwei Gleisiger Anlage

#9 von Thilo , 19.02.2007 13:24

Hallo Alexander,

ich hatte ja auch geschrieben, daß der Streckenverlauf selber unverändert geblieben ist, nur etwas verbessert.

Die dreigleisigen Wendeschleifen sind für meine Modulbahn gedacht, bisher hatte ich sie nur einmal versuchsweise auf den Teppich ausgelegt, allerdings "pi mal Daumen" ohne Plan. Den danach angefertigten Plan habe ich leider irgendwie verlegt und muß ihn bei Gelegenheit neu erstellen. ops:

Welches ist der Gleisplan Tribsach (Beschreibung)? Ich habe z. Zt. nur das Trix-Buch hier vorliegen (die aus den Märklin-Büchern übernommenen Pläne haben andere Namen erhalten). Die Märklin-Bücher sind gerade bei meinen Stiefvater.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu zwei Gleisiger Anlage

#10 von Alexander Knop ( gelöscht ) , 19.02.2007 15:11

Zitat von Thilo
Welches ist der Gleisplan Tribsach (Beschreibung)? Ich habe z. Zt. nur das Trix-Buch hier vorliegen (die aus den Märklin-Büchern übernommenen Pläne haben andere Namen erhalten). Die Märklin-Bücher sind gerade bei meinen Stiefvater.



Hallo Thilo !!!!
Die Beschreibung zu Tribsach: Im vorderen Teil der Anlage ist der viergleisige Bahnhof. Ca. 15 cm höher liegt ein Streckenabschnitt, der zum Bahnhof führt. Er führt in den Schattenbahnhof. Die Strcke kommt dann direkt am Bahnhof wieder aus dem Tunnel. Am Rand rechts unten ist im Märklinbuch ein Lokschuppen!
Ich hoffe du findest die Anlage anhand meiner Beschreibung!? :

Viele Grüße
Alexander


Alexander Knop

RE: Frage zu zwei Gleisiger Anlage

#11 von Thilo , 19.02.2007 19:10

Hallo Alexander,

danke, jetzt weiß ich wieder welcher Plan gemeint ist. Im Trix-Buch heißt er "An der Schwarzwaldbahn" und durch den Gleiswechsel vor dem Scheiteltunnel bietet er sich zum Schiebedienst mit 85, 95 und 96 an (vorausgesetzt man hat den Dreh mit den Nachschieben raus ).

Aber aus dem Stegreif weiß ich jetzt leider nicht wie man dort zwei Kehrschleifen reinkriegen kann ohne den ganzen Plan komplett umzustricken. Tut mir leid.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu zwei Gleisiger Anlage

#12 von Alexander Knop ( gelöscht ) , 19.02.2007 20:20

Hallo Thilo!

Danke für die bemühungen! Im Märklinbuch heißt der Plan komplett:
Tribsach - Mitten im Schwarzwald

Viele Grüße vom Rande des Gebiets an der Ruhr
Alexander


Alexander Knop

RE: Frage zu zwei Gleisiger Anlage

#13 von Thilo , 02.03.2007 15:29

Hallo Alexander,

ich habe inzwischen den Plan für meine Wendeschleifen wiedergefunden und auch eine zweigleisige Variante erstellt.

Siehe viewtopic.php?t=10746,-frage-zur-kompaktanlage-aus-c-gleisplanbuch-ab-3-meter-laenge.html

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu zwei Gleisiger Anlage

#14 von Alexander Knop ( gelöscht ) , 03.03.2007 13:30

Hallo Thilo!

Das sieht nicht schlecht aus! Ich habe aber leider keine Maße in deinem Beitrag gefunden! Könntest du sie noch mal ins Forum stellen? :

Viele Grüße
Alexander


Alexander Knop

RE: Frage zu zwei Gleisiger Anlage

#15 von DELTA , 03.03.2007 14:20

Hallo zusammen, hallo Alexander,

ich habe "meine" Variante (etwas abgewandelt) von dem Gleisplan Tribsach schon im Betrieb, und bin offensichtlich nicht der einzige, dem es dieser Gleisplan angetan hat. Einem guter Kollege von mir hat es dieser Plan ebenfalls angetan. Er hat sich die Anlage bei mir ja auch schon angesehen, und beginnt seine ebenfalls abgewandelten Anlagenbau in ca. 2 Wochen. Wenn das Material Termingerecht geliefert wird.

Gruß Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Frage zu zwei Gleisiger Anlage

#16 von drsell , 03.03.2007 14:44

Ist meine Befürchtung berechtigt, dass sich die Federn der Kurzkupplungskinematiken zu sehr dehnen, wenn die Fahrzeuge über lange Zeiträume auf gebogenen Schattenbahnhofsgleisen abgestellt sind?

Wäre es deshalb nicht einen Versuch wert, Schattenbahnhofsgleise möglichst in der Geraden zu legen, ggf. diagonal auf der Platte?

===========-------
\\\\\\\\
----------------------


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Frage zu zwei Gleisiger Anlage

#17 von Thilo , 03.03.2007 15:05

Hallo Alexander,

die Maße sind im Text versteckt. Variante A 180x120cm, Variante B 165x120cm. Das könnte bei der Anlage Heigenberg ziemlich eng werden.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu zwei Gleisiger Anlage

#18 von Alexander Knop ( gelöscht ) , 03.03.2007 18:13

Hallo ihr alle!

@ Bernd Mezger:

Ich wollte, wenn es diese Anlage wird, Zug um Zug abrufen sodass kein Zug länger steht als eine Runde über die Anlage. Ich habe auch schon einmal versucht den Schattenbahnhof gerade verlaufen zu lassen! Leider ist es mir nicht gelungen! Desshalb habe ich hier ja die Frage gestellt!

@ Thilo:

Danke aber ich habe wirklich nichts gefunden!

Viele Grüße
Alexander


Alexander Knop

RE: Frage zu zwei Gleisiger Anlage

#19 von Thilo , 04.03.2007 15:08

Hallo Alexander,

da meine Wendeschleifen doch ein bischen zu groß für deinen Plan sind, habe ich nochmal etwas dran rumgeschraubt.

Mit zwei Abstellgleisen komme ich auf 130 x 105 cm (und zwei fiese S-Kurven ). Der Gleisabstand des Streckenausganges ist genau 77,5 mm.



Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

EDIT: S-Kurven etwas entschärft.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz