RE: Drehscheibe für Digital

#1 von meckatzermichel ( gelöscht ) , 24.01.2014 14:20

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Drehscheibe für Spur N.
Auf was muss ich denn achten wenn ich diese für einen Digitalfahrbetriebe einsetzen möchte?
Wie bekommt die Scheibe eigentlich den Fahrstrom?
Drehen ist ja unabhängig davon oder?

Danke und Gruß
Michel


meckatzermichel

RE: Drehscheibe für Digital

#2 von Bubanst , 24.01.2014 14:29

Man nehme eine analoge Drehscheibe und rüste diese mit einem Decoder aus
Ich habe für meine Fleischmann Drehscheibe 6152 zur digitalen Steuerung die Fleischmann Turn Control 6915 beschafft. Die kann mann auch gleichzeitig analog über das Display bedienen. Ist aber ein relativ teurer Spaß.

Für die Roco Drehscheibe gibt es einen Decoder von LDT.

Einfach mal googeln, da findet man eigentlich ausreichend Informationen.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Drehscheibe für Digital

#3 von herbi39 , 24.01.2014 14:40

Hallo Michel,

ich habe auf meiner Testanlage die Fleischmann Drehscheibe 9152 mit einem Drescheibendecoder von LDT
http://www.ldt-infocenter.com/shop/index...rchparam=tt-dec
ausgerüstet.

Daß dies einwandfrei funktioniert, kannst du in dem Video auf meiner Homepage sehen
http://www.herberts-n-projekt.de/testanlage/

Bei LDT kannst du dir auch die Anleitung dazu herunterladen.

Viele Grüße
Herbert
http://www.herberts-n-projekt.de


 
herbi39
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 06.11.2009
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibe für Digital

#4 von meckatzermichel ( gelöscht ) , 24.01.2014 14:59

Hallo Herbert,

und dann kann ich die mit der Mobile Station 2 steuern?
Sorry aber ich bin quasi neu in Spur N und natürlich auch in Digital.
(Ich dachte immer durch den Kontakt der Scheibe mit den Gleisen hätte auch das Gleis auf der Bühne Strom und fürs drehen wär dann eine externe Stromquelle notwendig)
Irgendwie ist die Digital Welt doch komplizierter als ich gedacht hatte.

Gruß
Michel


meckatzermichel

RE: Drehscheibe für Digital

#5 von herbi39 , 24.01.2014 19:55

Hallo Michel,

schau dir mal die Anleitungen bei LTD an, das erklärt schon Vieles.
http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/d..._tt_dec_fleisch

Ich kenne leider die Mobile Station 2 nicht, aber dafür gibt es hier bestimmt auch Spezialisten.

Viele Grüße
Herbert
http://www.herberts-n-projekt.de


 
herbi39
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 06.11.2009
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibe für Digital

#6 von stephan_bauer , 25.01.2014 18:18

Hallo Michel,

steuerst Du Deine Anlage mit einem PC?
Falls Du nur mit einer MS2 steuerst, macht es dann einen Sinn, die Drehscheibe digital zu steuern?

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Drehscheibe für Digital

#7 von meckatzermichel ( gelöscht ) , 27.01.2014 10:38

Ich will sie nicht unbedingt digital steuern, geht das denn auch analog?
Wo kriegt die dann aber den Fahrstrom her?


meckatzermichel

RE: Drehscheibe für Digital

#8 von 8erberg , 27.01.2014 10:42

Hallo,

für die Fahrstromversorgung der Bühne hat die Drehscheibe extra Anschlüsse.

siehe

http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/...mann/9152/2.jpg

die beiden gelben Strippen sind für den Fahrstrom, in dem Fall eben "Digital".

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.309
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Drehscheibe für Digital

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 27.01.2014 11:04

Zitat von meckatzermichel
Ich will sie nicht unbedingt digital steuern, geht das denn auch analog?
Wo kriegt die dann aber den Fahrstrom her?

Hi,
natürlich kannst Du Deine Drehscheibe auch analog steuern, mit einem Drehschalter beispielsweise. Die Spannungsversorgung für den Antrieb der Scheibe nimmst Du von Deinem Lichttrafo.

Zur Fahrstromversorgung der Bühne wurde noch nicht alles gesagt, leider das wichtigste noch nicht (alles Märklinisten hier?)
Da N ja "Zweileiter" ist, und Du die Loks auf der Drehscheibe ja drehen willst, muss die Fahrstromversorgung der Bühne über ein "Kerhschleifenmodul" angeschlossen werden. Dabei kannst Du nicht die Versionen mit Kontaktgleisen verwenden - dafür ist auf der Drehscheibe kein Platz. Du brauchst ein Modul mit Kurzschlusserkennung - ich empfehle dafür den FrogJuicer. Der kann Herzstücke polarisieren, Kehrschleifen automatisch umpolen, und ist auch für Deinen Anwendungsfall hier erste Wahl. FrogJuicer gibt es bei WeichenWalter.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz