RE: Mut zu kurzen Zügen.

#51 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 30.01.2014 15:13

Moin,

ich hab auch einen Beitrag zu vorbidllich kruzen Zügen:

Eilzug Weikersheim-Bad Mergentheim - DORTMUND!
Jawoll! Mit 215 des Bw Ulm.

Der wurde in Aschaffenburg auf den FD 722 Berchtesgadener Land angekuppelt, der vorher in Gemünden den aus einem oder zwei Wagen stammenden E Bad Kissingen-Dortmund empfangen hatte. Das war bis 1986 noch so.

Oder man nehme eine V 60 und kuppele eine Donnerbüchse und einen Packwagen dran. Triebwagenersatz.

Oder eine 211 mit einem Silberling als N Aschaffenburg-Klingenberg. Dort begann ein Nahgüterzug und der Silberne wurde einfach im Gz mit nach Aschaffenburg zurückgebracht.

Fernzüge aus Dänemark, die über den Vogelflug kamen, waren meistens auch nur 2 oder drei Wagen lang, wegen der Fähre.
Oft im Urlaub Anfang der 80er noch gesehen: 221 oder 220 mit zwei TEE Wagen auf dem Weg von/nach Kopenhagen.

Und die hier schon mehrfach zitierte Reihe der MIBA "Zugbildung wie beim Vorbild" kann ich den Kritikern nur empfehlen.

Im Übrigen ist mein längster vorbildlicher Zug ein Eilzug: Friedrichshafen-Frankfurt, der bei mir mit Kemptener 221 gefahren wird und aus
vier Wagen von Mo bis Do und 5 Wagen an den anderen Tagen besteht. Zugbildung: grüner Bm + 3 Silberlinge Bnb + ABnb+Bnb (+grünen ABm)

meint
Michael


ellokfahrer

RE: Mut zu kurzen Zügen.

#52 von Thomas W ( gelöscht ) , 30.01.2014 20:28

Hallo Michael,

Zitat von ellokfahrer
....Friedrichshafen-Frankfurt, der bei mir mit Kemptener 221 gefahren wird und aus
vier Wagen von Mo bis Do und 5 Wagen an den anderen Tagen besteht. Zugbildung: grüner Bm + 3 Silberlinge Bnb + ABnb+Bnb (+grünen ABm)


Schubs mich mal von der Leitung: Irgendwie komme ich auf 6 Wagen + der 7. in Klammer.
Oder soll es 2 Silberlinge Bnb heißen ?


Thomas W

RE: Mut zu kurzen Zügen.

#53 von wagi25 , 30.01.2014 21:29

Mein Onkel selig, welcher als Bergmeister im Rangierbahnhof München Nord tätig war, hat mir mal erzählt, daß eine Lok mit nur einem Güterwaggon von München nach Hamburg Hafen fuhr.
Und zwar hatte dieser "Zug" absoluten Vorrang und fuhr ohne Halt die gesamte Strecke durch.
Der Waggon wurde irgendwie vergessen und musste ein Schiff erreichen. Hätte das nicht geklappt, wäre es für die DB sehr teuer geworden. Leider weiß ich nicht mehr darüber, vielleicht einer von Euch?


Gruß aus München
Walter III


Ein Wagen zieht durchs Stummiland, schaut mal rein:
Zwischenstation München

Ich will Analog fahren und schalten, nicht Computerspielen!


 
wagi25
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 17.12.2012


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#54 von Dwimbor , 30.01.2014 21:37

Zitat von wagi25
Mein Onkel selig, welcher als Bergmeister im Rangierbahnhof München Nord tätig war, hat mir mal erzählt, daß eine Lok mit nur einem Güterwaggon von München nach Hamburg Hafen fuhr.
Und zwar hatte dieser "Zug" absoluten Vorrang und fuhr ohne Halt die gesamte Strecke durch.
Der Waggon wurde irgendwie vergessen und musste ein Schiff erreichen. Hätte das nicht geklappt, wäre es für die DB sehr teuer geworden. Leider weiß ich nicht mehr darüber, vielleicht einer von Euch?



Im Miba Report Zugbildung über Güterzüge sind auch solche erwähnt, die "bei jedem Verkehrsaufkommen" gefahren wurden, also auch im Extremfall mit einem Wagen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#55 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 30.01.2014 22:30

Zitat von Andreas Poths
auch nicht lang...

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/18210067

Gruß Andreas


Was will man bitte mehr an die kleine Lok hängen?


Sequoiadendron

RE: Mut zu kurzen Zügen.

#56 von Andreas Poths , 31.01.2014 06:36

Zitat von Sequoiadendron

Zitat von Andreas Poths
auch nicht lang...

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/18210067

Gruß Andreas


Was will man bitte mehr an die kleine Lok hängen?





demnächst mal selbst gockeln?

http://bahnamateurbilder.startbilder.de/...r-169-e-69.html


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#57 von Pauline , 31.01.2014 07:55

Zitat von Sequoiadendron

Was will man bitte mehr an die kleine Lok hängen?


Ähm - zwei Silberlinge?
http://a.imageshack.us/img696/9162/16900...901murnau00.jpg


@ Andreas: Sonderfahrten zählen nicht flaster:


Nachtrag: Diese Miba Spezial bietet übrigens ausreichend Vorschläge für kurze Reisezüge auf der Modellbahn.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#58 von berndm , 31.01.2014 10:47

Zitat von Pauline

Zitat von Sequoiadendron

Was will man bitte mehr an die kleine Lok hängen?


Ähm - zwei Silberlinge?
http://a.imageshack.us/img696/9162/16900...901murnau00.jpg


@ Andreas: Sonderfahrten zählen nicht flaster:
...



Zwei Silberlinge, das sollte man bei der 169 doch eher unter der Überschrift "Relativ lange Züge" behandeln. Allzuviel mehr dürfte die Lok auch nicht mehr gezogen haben.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.861
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#59 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 31.01.2014 11:30

Zitat von Thomas W
Hallo,

so im Zusammenhang.....




Jawohl Herr Oberlehrer ...


Modellbahner Arnold

RE: Mut zu kurzen Zügen.

#60 von K.Wagner , 31.01.2014 12:20

Hi,

hab auch noch einen - und zwar keinen Triebwagenersatz:

245 oder 260 + Donnerbüchse -> Strecke Falls Gefrees

....und noch einen
332 + Donnerbüchse -> Strecke Reuth b. Erbendorf - Erbendorf Nord

und weils so schön ist und aller guten Dinge 3 sind....
151 oder 155 + Abn + Büm53 -> N Kronach - Nürnberg, Abfahrt Eltersdor ca. 6:03 (bis 1996 selbst mitgefahren)


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#61 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 31.01.2014 14:19

Zitat von Thomas W
Hallo Michael,

Zitat von ellokfahrer
....Friedrichshafen-Frankfurt, der bei mir mit Kemptener 221 gefahren wird und aus
vier Wagen von Mo bis Do und 5 Wagen an den anderen Tagen besteht. Zugbildung: grüner Bm + 3 Silberlinge Bnb + ABnb+Bnb (+grünen ABm)


Schubs mich mal von der Leitung: Irgendwie komme ich auf 6 Wagen + der 7. in Klammer.
Oder soll es 2 Silberlinge Bnb heißen ?




Servus Thomas,

ich meinte mit den 3 Silberlingen die danach aufgelisteten Bauarten. Ergo sind es erstmal 4 Wagen und der ABm wäre der 5.

Beste Grüße
Michael

PS: wer noch eine 155 sinnvoll einsetzen möchte, kann die RSB Bamberg-Würzburg-Aschaffenburg nachbilden. An Mo-Fr fuhren um die Mittagszeit gleich zwei Zugpaare mit 155 und jeweils zwei Mintlingen Bn und einem Mintling ABn. In Würzburg wurde sogar der mit 155 eingefahrenen RSB eine 155 hinten draufgesetzt, die dann wieder nach Aschaffenburg zurückorgelte. Da der Fahrplan eine Hg von 120 verlangte, reichte da fast jede Lok.


ellokfahrer

RE: Mut zu kurzen Zügen.

#62 von Thomas W ( gelöscht ) , 01.02.2014 06:22

Hallo Michael,

Zitat von ellokfahrer
ich meinte mit den 3 Silberlingen die danach aufgelisteten Bauarten. Ergo sind es erstmal 4 Wagen und der ABm wäre der 5.


Danke für die Aufklärung.


Thomas W

RE: Mut zu kurzen Zügen.

#63 von re620485 , 02.02.2014 00:19

Hallo,

zwischen Nürnberg-Hafen und Erlangen verkehrt mehrmals täglich ein Zug mit einer 294 und mind. zwei Wagen mit Müllbehältern.
Oft sind dann noch vereinzelte Kesselwagen, Erzwagen, etc dabei... aber ich finde diese Zuggarnitur schon allein wegen den grünen Behältern so interessant
Hier in Fürth:



Zitat von Dwimbor

Zitat von wagi25
Mein Onkel selig, welcher als Bergmeister im Rangierbahnhof München Nord tätig war, hat mir mal erzählt, daß eine Lok mit nur einem Güterwaggon von München nach Hamburg Hafen fuhr.
Und zwar hatte dieser "Zug" absoluten Vorrang und fuhr ohne Halt die gesamte Strecke durch.
Der Waggon wurde irgendwie vergessen und musste ein Schiff erreichen. Hätte das nicht geklappt, wäre es für die DB sehr teuer geworden. Leider weiß ich nicht mehr darüber, vielleicht einer von Euch?



Im Miba Report Zugbildung über Güterzüge sind auch solche erwähnt, die "bei jedem Verkehrsaufkommen" gefahren wurden, also auch im Extremfall mit einem Wagen.




Und dieses Gefährt ging auch ab wie eine Rakete (auch in Fürth - Richtung Frankfurt):
(leider nur ein schlechtes Camcorderbild... )



Viele Grüße und eine gute Nacht allen!
Philipp


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 08.08.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#64 von Der Voreifelbahner , 02.02.2014 13:30

Zitat von K.Wagner
Hi,

hab auch noch einen - und zwar keinen Triebwagenersatz:

245 oder 260 + Donnerbüchse -> Strecke Falls Gefrees

....und noch einen
332 + Donnerbüchse -> Strecke Reuth b. Erbendorf - Erbendorf Nord

und weils so schön ist und aller guten Dinge 3 sind....
151 oder 155 + Abn + Büm53 -> N Kronach - Nürnberg, Abfahrt Eltersdor ca. 6:03 (bis 1996 selbst mitgefahren)



Da könnte man noch V 20 + 1-3x Bi/Ci dazu einreihen. So gefahren auf der Strecke Heiligenhafen - Großenbrode Kai und in Bayern.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#65 von Kurt , 02.02.2014 19:08

Ich habe auch noch eine etwas ungewöhnliche Komibnation eines Güterzugs. Letztes Bild.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#66 von Schroedjs , 02.02.2014 19:56

Bei mir hat es nichts mit Vorbild oder so zu tun.

Meine Anlage ist nur 3m auf 1,2m.
Wo soll ich da einen 3m langen Zug fahren lassen.

Ich fahr Lok, 3 Personenwagen im Regio und
mit 4 Wagen als IC.

Güterzüge bis rund 1,6m

.. mehr geht eben nicht.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#67 von wagi25 , 02.02.2014 22:46

Zitat von Schroedjs
Bei mir hat es nichts mit Vorbild oder so zu tun.

Meine Anlage ist nur 3m auf 1,2m.
Wo soll ich da einen 3m langen Zug fahren lassen.

Ich fahr Lok, 3 Personenwagen im Regio und
mit 4 Wagen als IC.

Güterzüge bis rund 1,6m

.. mehr geht eben nicht.



Ja,ja, so ist bei vielen die Realität!
Es geht halt nicht anders, der Platz fehlt halt!


Gruß aus München
Walter III


Ein Wagen zieht durchs Stummiland, schaut mal rein:
Zwischenstation München

Ich will Analog fahren und schalten, nicht Computerspielen!


 
wagi25
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 17.12.2012


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#68 von Thomas W ( gelöscht ) , 03.02.2014 21:37

Hallo,

Zitat von Schroedjs
.. mehr geht eben nicht.


Solange Dir das Hobby Spaß macht, ist der Sache absolut Genüge getan und die Moba erfüllt Ihren Zweck.
Das Wichtigste ist doch, dass sich die gewünschte Entspannung einstellt und die Beschäftigung jeden Einzelen mit Freude erfüllt.


Thomas W

RE: Mut zu kurzen Zügen.

#69 von mikebln , 04.02.2014 07:13

Modellbahn ist immer ein Kompromiss aus Platz und Geld . Wer kann sich schon einen Hbf wie Stuttgart, Leipzig oder Dresden nachbauen...
Auch bei der Zugbildung wird es (zumindest bei 1/87) schwer. Ein 10Wagen-IC /IR ist dann schnell mal 3.2m lang!!
Da tut es dann auch nen durchaus vorbildgerechter 4-5Wagen-Zug oder nen ICE2 Halbzug auf der 2-gleisigen Hauptbahn.


Viele Grüße aus'm (Rahns)Dorf


 
mikebln
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 07.01.2013


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#70 von steve1964 , 06.02.2014 22:22

-
lange Züge kann man gut auf einer Teppichbahn fahren ,
die ist schnell mal aufgebaut .
Zu kurzen Zügen folgende Frage :
Wie war das auf dem Abschnitt Freilassing - Berchtesgaden ?
Fuhren da nicht auch mal FD mit nur 5 Wagen , gezogen von E 44 ?

Ein Bild habe ich von einem TEE Flügelzug im Chiemgau mit 3 Wagen und 112 .

Hier eines in Stuttgart Hbf ( Link )

http://die-buegelfalte-110.de/wp-content..._4404-Kopie.jpg

hier im 3 Bild ist einer auf freier Strecke
http://www.elektrolok.de/Kurzprofile/112113114-foto.htm

Hier ein rote Bügelfalte mit 2 Rotlingen :



Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#71 von MU5T4N6 , 15.02.2014 22:44

Vor drei Tagen in München gesichtet:


111 Unbekannt von MU5T4N6 auf Flickr


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#72 von V100-West , 16.02.2014 16:29

Sieht nicht nach Regeleinsatz aus.
Vielleicht ein Pbz?

Ich lasse mich aber gerne des besseren belehren.


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#73 von Frank 72 , 18.02.2014 22:19

Guten Abend!

Kurz oder lang ist ja relativ. Hier mal ein (etwas unscharfer) Schnappschuss von der Dresdener Ausstellung des vergangenen Wochenendes:


(Anlage des Eisenbahnclubs Leibefelde)


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#74 von K.Wagner , 20.02.2014 12:46

Hi,

Kommentar zu 111 + Dosto - im Altmühltal waren in Epoche 4 140-er + 1 Silberling planmäßig unterwegs.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Mut zu kurzen Zügen.

#75 von Chuck ( gelöscht ) , 20.02.2014 18:52

Vorbildgerecht kurz wäre ja auch ein Lufthansa Airport Express. Das war, soweit ich mich erinnere, auch nur eine Lok (103 oder 111) und drei Waggons.


Chuck

   

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen aus Bleckede und Bothersen
Zugbildung Dsl der Epoche IIc

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz