#29 von
Bobbel
, 26.01.2014 11:39
@ Dieter...
grundsätzlich hast Du recht, auch ich leide unter Platzmangel und Mangel an Nutzgleislänge.
Doch ich liebe neben den genannten relativ kurzen Zügen auch Wagenzüge mit vielen Wagen.
Damit sich dies realisieren läßt wende ich folgenden Trick an...:
Bei der großen Bahn gab es meistens mehrere Ausführungen / Größen klein-mittel-groß
von Eisenbahnwagen. Seit jeher verwende ich die kleine, höchstens mal die mittlere
Ausführung und kann z.B. Güterzüge mit bis zu zweiundzwanzig Wagen bei einer
Nutzgleislänge von max. 249 cm im Schattenbahnhof und auf den beiden Hauptgleise im
unteren Bahnhof fahren lassen.
Wobei ich gestehen muß, daß die Züge mit mehr als zwanzig Wagen im Bahnhof ziemlich
eingequetscht wirken.
Aus diesem Grund fahre ich meine Güterzüge mit einer maximalen Gesamtlänge von rund
210 - 220 cm und Personenzüge (1:93,5-Wagen) mit maximal sieben Wagen (selten) plus Lok.
Normalerweise haben die Nahverkehrs-/Eilzüge fünf Wagen (n-Wagen) und der "leider" nur
durchfahrende TEE hat sechs Wagen zu befördern.
Doch nun wieder zurück zum Mut mit kurzen Zügen.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!