RE: Märklin/Trix BR E10.12 TEE Fahreigenschaften ?

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 22.01.2014 11:18

Hallo,
E Lok E10.12 elfenbein/ rot

ja den Fahrbericht vom Walter kenne ich, deshalb frage ich ja nochmals nach. Einen Testbericht konnte ich durch die Suche nicht finden. Die Lok hat laut Ersatzteilliste keinen 3 Poler, sondern es müsste für 59,90 Euro eigentlich ein 5Poler verbaut sein, oder liege ich da falsch.
War das getestet Modell beim Walter ein Montagsmodell, Einzelfall oder mussten noch mehrhere Kunden gleichartige Erfahrungen sammeln.Ruckeln und zuckeln in den unteren Fahrstufen kenne ich nur bei den ersten SDS Motoren und beim gescholtenen 3 Poler, aber knarrende Antriebsgeräusche mag ich persönlich weniger.

Die Lok wird ja von Trix 22836 zur Zeit als Sonderpreis angeboten, nun bin ich aber kein Freund von Umtauschaktionen und habe so meine Zweifel,ob ich nicht mein Geld in ein anderes Modell investieren sollte.


Lok-Paul

RE: Märklin/Trix BR E10.12 TEE Fahreigenschaften ?

#2 von OttRudi ( gelöscht ) , 22.01.2014 12:18

Zitat von Lok-Paul
Hallo,
E Lok E10.12 elfenbein/ rot

ja den Fahrbericht vom Walter kenne ich, deshalb frage ich ja nochmals nach. Einen Testbericht konnte ich durch die Suche nicht finden. Die Lok hat laut Ersatzteilliste keinen 3 Poler, sondern es müsste für 59,90 Euro eigentlich ein 5Poler verbaut sein, oder liege ich da falsch.
War das getestet Modell beim Walter ein Montagsmodell, Einzelfall oder mussten noch mehrhere Kunden gleichartige Erfahrungen sammeln.Ruckeln und zuckeln in den unteren Fahrstufen kenne ich nur bei den ersten SDS Motoren und beim gescholtenen 3 Poler, aber knarrende Antriebsgeräusche mag ich persönlich weniger.

Die Lok wird ja von Trix 22836 zur Zeit als Sonderpreis angeboten, nun bin ich aber kein Freund von Umtauschaktionen und habe so meine Zweifel,ob ich nicht mein Geld in ein anderes Modell investieren sollte.



Paul,

ich habe die Märklin 10.12 (37106) die ist technisch baugleich mit der Trix 22836 jedoch mit MFX-Decoder und leider Vollsound. Ich weiß nicht, was dort für ein Motor verbaut ist, es ist aber kein billig Motor. Ich finde das Antriebskonzept gelungen, bis jetzt habe ich, bis auf die Höchstgeschwindigkeit nichts an der Lok verändert. Ruckeln ist bei meiner Lok ein Fremdwort, ich liebäugle auch noch die Trix-22836 zu beschaffen. Das einzige was mich stört, ist dass man die Antriebsachsen nicht mehr als Ersatzteil erhält, sondern das ganze Drehgestell kaufen muss. Dann ist aber das Delta zur Märklin-Version sehr gering. Ansonsten fällt halt das Schleiferdrehgestell für die Rückmeldung flach.

Gruß
Rüdiger


OttRudi

RE: Märklin/Trix BR E10.12 TEE Fahreigenschaften ?

#3 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 22.01.2014 16:22

Hallo Rüdiger,
nunja Sound brauche ich bei einer E-Lok nicht wirklich,deshalb wäre das Trix Modell doch sehr interessant. Radsätze brauche ich für meine Bedürfnisse nicht zu tauschen. Wenn du unbedingt auf beiden Seiten wegen dem Besetztmelder leitende Räder benötigst, bringe doch mit Leitlack( vom grossen C) innen einen Farbstrich am Rad an, schon musst du die Räder oder Drehgestelle nicht mehr wechseln. Geht auch Aussen von der Achsnabe zum Rad sieht man sowieso nicht.


Lok-Paul

RE: Märklin/Trix BR E10.12 TEE Fahreigenschaften ?

#4 von OttRudi ( gelöscht ) , 22.01.2014 16:43

Zitat von Lok-Paul
Hallo Rüdiger,
nunja Sound brauche ich bei einer E-Lok nicht wirklich,deshalb wäre das Trix Modell doch sehr interessant. Radsätze brauche ich für meine Bedürfnisse nicht zu tauschen. Wenn du unbedingt auf beiden Seiten wegen dem Besetztmelder leitende Räder benötigst, bringe doch mit Leitlack( vom grossen C) innen einen Farbstrich am Rad an, schon musst du die Räder oder Drehgestelle nicht mehr wechseln. Geht auch Aussen von der Achsnabe zum Rad sieht man sowieso nicht.



Paul,

ja ist schon klar, das geht schon. Derzeit fahre ich mit den schleiferlosen Drehgestell vorne, das geht auch.
Rüdiger


OttRudi

RE: Märklin/Trix BR E10.12 TEE Fahreigenschaften ?

#5 von Huey ( gelöscht ) , 22.01.2014 17:51

Hallo,
ich habe die Trix-Variante und einen ESU Lokpilot-Basic (also den ganz einfachen) eingebaut und bin sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften.
Gruss,
Uwe.


Huey

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz