RE: Empfehlung für Triebwagen EP IV/V 3-Leiter gesucht

#1 von mlok3L ( gelöscht ) , 16.01.2014 23:58

Hallo Stummis!

Ich bin aktiver Märklin-Fahrer. Da mein Fuhrpark (fast) komplett ist, suche ich jetzt einen S-Bahn Triebzug für Epoche 4 oder 5 (BR 420-423) mit 3-5 Wagen.
Vorzugsweise Rot, S-Bahn-Design Orange/Beige wäre auch in Ordnung.
Die Detailierung ist nicht das ausschlaggebende Argument. Vielmehr sollte es ein Soundmodell mit guten Fahreigenschaften sein.

Da ich mittlerweile offen bin für Neues, würde ich nun auch gerne mal eine Empfehlung von anderen Herstellern in Betracht ziehen.

Bitte gebt mal eure Erfahrungen und Empfehlungen oder NoGos ab.

Danke und Gruß

Sven


mlok3L

RE: Empfehlung für Triebwagen EP IV/V 3-Leiter gesucht

#2 von klein.uhu , 17.01.2014 00:11

Moin Sven,

Eine Übersicht, welche Modelle es von welchen Herstellern gab, findest Du im Modellbau-Wiki.

Hier die Links

zur BR420: Märklin / Trix, Roco
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_420

zur BR423: nur Roco
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_423

zur BR425/426: nur Brawa (eigentlich keine S-Bahn)
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_425

Welche Modelle noch in Produktion sind und welche Eigenschaften (z.B. Sound) sie haben, findest Du unter den Artikelnummern auf den Herstellerseiten.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Empfehlung für Triebwagen EP IV/V 3-Leiter gesucht

#3 von Berderwe , 17.01.2014 09:59

Hallo Sven,

da kommt jetzt noch ein neuer BR 420 von Märklin, siehe Neuheiten
(allerdings Epoche VI, wenn ich richtig gelesen habe):

http://www.maerklin.de/de/service/suche/...oduktsuche.html

Meine bisherigen von Märklin sind ohne Fehl und Tadel, auch mit Sound.

Mit freundlichen Grüßen

Reinharde Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Empfehlung für Triebwagen EP IV/V 3-Leiter gesucht

#4 von berndm , 18.01.2014 02:30

Das mit dem Sound ist so eine Sache. Die Plastikgehäuse der meisten Triebwagen bieten eine recht laute Resonanz.
Gute Erfahrungen mit Sound habe ich als Mittelleiterfahrer nur mit Märklin gemacht.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.867
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Empfehlung für Triebwagen EP IV/V 3-Leiter gesucht

#5 von mlok3L ( gelöscht ) , 22.01.2014 19:45

Hi!

Die Antworten waren zwar spärlich, aber aufschlußreich!

Da muss ich dann wohl wieder auf Märklin zurückgreifen?!

Gruß
Sven


mlok3L

RE: Empfehlung für Triebwagen EP IV/V 3-Leiter gesucht

#6 von OttRudi ( gelöscht ) , 22.01.2014 20:47

Zitat von mlok3L
Hi!

Die Antworten waren zwar spärlich, aber aufschlußreich!

Da muss ich dann wohl wieder auf Märklin zurückgreifen?!

Gruß
Sven



Ich habe noch eine Roco-Version, die kann ich nicht empfehlen. Das ist eigentlich kein Triebwagen sonder eine Lok mit Anhänger, die in eine Richtung gut fährt. Z.B. hat der Steuerwagen kein rotes Schlusslicht. Bei dem Modell ist erheblicher Bastelbedarf vorhanden, um dieses auf das Märklin-Niveau zu heben.

Gruß
Rüdiger


OttRudi

RE: Empfehlung für Triebwagen EP IV/V 3-Leiter gesucht

#7 von berndm , 22.01.2014 21:53

Zitat von OttRudi

Zitat von mlok3L
Hi!

Die Antworten waren zwar spärlich, aber aufschlußreich!

Da muss ich dann wohl wieder auf Märklin zurückgreifen?!

Gruß
Sven



Ich habe noch eine Roco-Version, die kann ich nicht empfehlen. Das ist eigentlich kein Triebwagen sonder eine Lok mit Anhänger, die in eine Richtung gut fährt. Z.B. hat der Steuerwagen kein rotes Schlusslicht. Bei dem Modell ist erheblicher Bastelbedarf vorhanden, um dieses auf das Märklin-Niveau zu heben.

Gruß
Rüdiger




Ein DB S-Bahn-Triebwagen für Epoche IV oder V. Da gibt es im Original nicht wirklich viel Auswahl:
420, 423, 450 und eventuell 650 (Plochingen und weiter in den Süden);
mit Sound serienmäßig bliebe da nur noch 420

Naja und die die x-Wagen.
Das wären dann aber wie Rudi schrieb schon wieder Wagen in S-Bahnform. Da wäre dann eine 143 mit Sound machbar.
Nur die Roco Modelle sind maßstäblich aber mit Umbaubedarf und Märklin ...


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.867
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Empfehlung für Triebwagen EP IV/V 3-Leiter gesucht

#8 von mlok3L ( gelöscht ) , 23.01.2014 18:01

Ja nochmal danke!

Verwunderlich, daß hier alles pro Märklin kommt. Ich hatte gedacht, daß hier andere Hersteller auch mal angepriesen werden.
Vermutlich werde ich dann wohl tatsächlich die Neuheit in Augenschein nehmen, wenn der Preis dann ein bisschen ziviler ist als der Erscheinungspreis.
Ältere Modelle von Triebzügen sind ja quasi nicht in der Bucht, bzw. zum Preis vom Neuen.

S-Bahn-Zug geht gar nicht! Habe ich nämlich schon reichlich : eine 111er mit Wagen beige/orange, 141er mit Wagen beige/orange, 111er mit CocaCola-Wagen rot und 146/152/185 für Dosto und rote Silberlinge.

Danke nochmal für die Beiträge

Sven


mlok3L

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz