Werte Modellbahner.
Ich habe die Möglichkeit dieses Modell zu erwerben.
Ist dieses Modell für einen Seuhte Rauchsatzkontakt geeignet? wenn ja welcher Typ oder Atrikelnr. könnte das sein.
Grüßle aus Baden.
Peter.
Werte Modellbahner.
Ich habe die Möglichkeit dieses Modell zu erwerben.
Ist dieses Modell für einen Seuhte Rauchsatzkontakt geeignet? wenn ja welcher Typ oder Atrikelnr. könnte das sein.
Grüßle aus Baden.
Peter.
Hallo,
nein, da ist nichts vorbereitet, der Schlot muß aufgebohrt werden.
Hallo!
Die 23er ist an und für sich eine Klasse Lok und meine persönliche Lieblings-Dampflok...aber diese fehlenden Bremsgestänge und Sandfallrohre bei so großen Rädern...ich finde, das geht gar nicht Und die klobigen Lampen fallen auch sofort auf.
Mein Tipp: Auf eine Neuentwicklung der Baureihe warten, es lohnt sich
Schöne Grüße
Freizeitbahner
Hallo Peter,
die Lok ist Klasse bezüglich dem Preis-Leistungsverhätnis.
Ja sie ist stark entfeinert. Aber schon 40 Jahre alt.
Ein Hamo rein und einen gescheiten Decoder, das wars. Der Schornstein aufzubohren kann riskant werden, auf jeden Fall behutsam. Mit brünierten Rädern macht die Lok mehr her. Auf Börsen max 100 Euro.
Ich überarbeite gerade die globigen Lampen. Der Umbau ist bald auf meiner Homepage zu sehen
Natürlich kannst Du warten bis ein Redesign auf dem Markt ist. Dann sind halt 300 Euro statt 100 Euro fällig. Den Spaß mache ich nicht mehr mit.
Gruß
Jürgen
Hi Juergen,
40 Jahre??? Time keeps on running! Die ist nun 50+!
Mal abgesehen von den blöden Lampen gefällt mir die Lok noch immer. Gut wirkt die allerletzte Ausführung mit den brünierten Rädern. Ob die Bremsen nun fehlen, stört mich gar nicht. Eine neue 23 wäre der Hit! Ich frage mich auch, warum Märklin diese Lok nie überarbeitet hat.
Gruß
Martin
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Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Leute,
Zitat
40 Jahre??? Time keeps on running! Die ist nun 50+!
stimmt: Genau sind das 53 Jahre. Die erste BR 23 kam 1954 unter der Nummer DA 800 auf den Markt und hatte noch ein Plastikgehäuse
Diese erste BR 23 habe ich noch genau wie 4 weitere "Schwestern"
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
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Steuerung | analog |
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Zitat
Ein Hamo rein und einen gescheiten Decoder, das wars. Der Schornstein aufzubohren kann riskant werden, auf jeden Fall behutsam. Mit brünierten Rädern macht die Lok mehr her. Auf Börsen max 100 Euro.
Ich überarbeite gerade die globigen Lampen. Der Umbau ist bald auf meiner Homepage zu sehen
Natürlich kannst Du warten bis ein Redesign auf dem Markt ist. Dann sind halt 300 Euro statt 100 Euro fällig. Den Spaß mache ich nicht mehr mit.
Hallo,
ich habe die BR23 als Primex-Sondermodell 33005. Diese hat brünierte Räder und ist eine meiner Lieblingsloks. Gerade weil Sie schlecht detailliert ist und klobige Klubschaugen hat, verkörpert sie den Reiz vergangener Zeiten. Sie kostete 2000 ca. 289 DM, was auch (zu)viel Geld war.
Ich werde jedoch den Antrieb reversibel überarbeiten. Sobald der Kühn T155 lieferbar ist, fliegt der Delta-Decoder raus. Dann kann ich analog (mit Umschaltimpuls) und digital fahren.
Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -
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Hallo,
trotz ihres Alters hat diese Lok übrigens sehr gute Laufeigenschaften und auch das Getriebe läuft fast unhörbar seidenweich. Kauf sie!
hallo Udo
ich gebe Dir recht mit den Glubschaugen. Jedoch fallen diese im Rundschuppen doch sehr unangenehm auf.
Habe gerade den Umbau von heute auf meiner Homepage gepackt.
Gruß
Jürgen
Link:
http://www.lokwelt.de/Elektronik/BR23_Li..._lichtumbau.htm
Hallo Jürgen,
sieht gut aus, sogar die "leicht gelben typischen Märklin Lampen" sind drin.
Ich glaube, ich muß auch mal wieder Basteln.
Vom Prinzip her könnte man das bei der E18 genauso machen ....
Was für LEDs hast du verwendet?
Gruß
Wolf
Beiträge: | 288 |
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Hallo Udo
lass es uns bitte wissen, wenn der Umbau vonstatten ist.
Gruß
Jürgen
Zitat von WF
Hallo Jürgen,
sieht gut aus, sogar die "leicht gelben typischen Märklin Lampen" sind drin.
Ich glaube, ich muß auch mal wieder Basteln.
Vom Prinzip her könnte man das bei der E18 genauso machen ....
Was für LEDs hast du verwendet?
Gruß
Wolf
Hallo Wolf
ich hätte gerne warmweiße LEDs genommen. Leider gibt es die in 3 mm noch nicht.
Diese Leds sind Bernsteingelb und vorne ganz flach. So sieht man den LED-Kristall quasi als Flamme und das Gehäuse macht so etwas wie den Lampenschirm. Das Foto gibt es nicht so her. In der Realität sieht das einfach super aus. Ach ja, gute Ergebnisse erzielt man beim Dimmen der Ausgänge.
Gruß
Jürgen
HI,
Ich hatte schon vor 20 Jahren für die BR 23 eines Bekannten LEDs unter die Frontschürze gebaut und dabei den orginalen Einsatz komplett ausgebaut. Die LEDs saßen an den äußeren Ecken. Das gegt auch, heute sollte das mit warmweißen vielleicht noch besser gehen.
Gruß
Martin
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Zitat von peter wetschei
Werte Modellbahner.
Ich habe die Möglichkeit dieses Modell zu erwerben.
Ist dieses Modell für einen Seuhte Rauchsatzkontakt geeignet? wenn ja welcher Typ oder Atrikelnr. könnte das sein.
Grüßle aus Baden.
Peter.
Moin Moin,
den Seuhte Rauchsatz 72270 kannst du dazu nehmen.
Ein paar weitere Infos kannst du hier holen.
Zitat von JuergenZitat von WF
Hallo Jürgen,
sieht gut aus, sogar die "leicht gelben typischen Märklin Lampen" sind drin.
Ich glaube, ich muß auch mal wieder Basteln.
Vom Prinzip her könnte man das bei der E18 genauso machen ....
Was für LEDs hast du verwendet?
Gruß
Wolf
Hallo Wolf
ich hätte gerne warmweiße LEDs genommen. Leider gibt es die in 3 mm noch nicht.
Diese Leds sind Bernsteingelb und vorne ganz flach. So sieht man den LED-Kristall quasi als Flamme und das Gehäuse macht so etwas wie den Lampenschirm. Das Foto gibt es nicht so her. In der Realität sieht das einfach super aus. Ach ja, gute Ergebnisse erzielt man beim Dimmen der Ausgänge.
Gruß
Jürgen
Hi Jürgen,
die 3 mm golden withe gibs doch!
http://www.dotlight.de/shop/product_info...products_id/562
Michael
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Hallo Jürgen,
so verschaltet man keine LEDs! Man schaltet NIE zwei LED parallel an einen Vorwiderstand. Da nie exakt der gleiche Strom fleißen wird. Geht aus irgend einem Grund eine LED hinüber, oder ein Kontakt flöten, fließt durch eine LED 40 mA und das wars dann. Sieht aber spektakulär aus .
Wenn über einen Vorwiderstand, dann bitte als Reihenschaltung! Das minimiert übrigens auch den Verkabelungsaufwand.
Gruß
Sven
Hallo Sven
ich gebe Dir bedingt Recht. Wir haben dies heute im Kollegenkreis durchgesprochen. Für solche Bastellösungen reicht es dicke aus. Von der Sache her hast Du natürlich recht. Blos wie oft geht eine Led hinüber. Des weiteren habe ich die Leistung ganz auf Minimum gedimmt. Dennoch habe ich mir 3mm Warmweis nach dem Tipp von Michael bestellt. Nach Einbau wird die Seite upgedatet.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
sieht mal "erste Sahne" aus ; da bereue ich den "Nicht-Kauf" damals....
Hast du den Tender auch mit LED's bestückt bzw. hast es noch vor?
Gruß Andreas
gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....
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Hallo!
Den Tender kannst du gut beleuchten! Mit einem Handbohrerhalter bohrst du die Tenderlampen auf, sind glaube ich 1,5mm oder 2 mm. Dann besorgst du dir passendes Kunstofflichtleiterkabel (LWL-Kabel), gibts gleube ich bei Westfalia und klebst die LED von Innen hinter den Lichtleiter. Sowas habe ich vor 15 Jahren mit meiner BR24 und eine Glühbirne im Tender veranstaltet. Hat wunderbar geklappt.
Ich hoffe ja der Jürgen hat mir auch zwei 3mm LED mitbestellt, dann mache ich den Umbau komplett. Für den Tender wäre ich gewappnet.
Man könnte natürlich auch vorne eine korrekte Beleuchtung mittels Lichtleiter installieren.
Gruß
Sven
Hallo
nein der Tender habe ich nicht vor zu beleuchten. Die Lok ist nicht fest gekuppelt zum Tender und ich mach das Bohren nicht so sehr.
Den Schuh ziehe ich mir an
Gruß
Jürgen
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