RE: Klein Anlage für viel betrieb 1. Versuchsplan.

#1 von Joerg_br01 , 13.01.2014 20:29

Moin Moin,

ich möchte eine Anlage beginnen zu bauen, ich habe einen Plan als vorlage gefunden aber leider mit dem falschen Gleissystem. Der Plan ist mit Geoline gleisen konzipiert worden im EJ 1x1 des Anlagenbaus 4/2008.

Der Plan hat für mich folgende Mängel R2 bögen. Ich brauche R3 minimum. und er ist mit dem GeoLine Gleis gemacht ich möchte jedoch das ganze mit RocoLINE mit bettung bauen.

Jetzt suche ich jemanden der mir den Plan umstricken würde ins RocoLINE Bettungsgleis mit Stückliste etc da ich selber wenig Ahnung von Planung habe und auch kein WinTrack etc habe.

Bogenweichen gibt es RocoLINE auch kein R3/4 sondern alternativ R5/6

Meine Räumlichkeiten bitten 3m x 1,4m für den Anlagenbau, der Ursprungsplan ist 2,8m x 1,15m

Es wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte. Es muss auch nicht umsonst sein

Den Orginalplan habe ich da und wenn sich dem jemand annehmen würde werde ich den per PN zukommen lassen um kein Urheberrecht zu verletzen...

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Klein Anlage für viel betrieb 1. Versuchsplan.

#2 von MacLord , 15.01.2014 11:08

Jetzt mal was sinnvolles: Da deine Fläche ein wenig größer ist, könnte es aufgehen, das du die Flanken der unsichtbaren Wendeschleife für ein zusätzliches Schattenbahnhofsgleis nutzt. Da fehlt augenscheinlich nicht viel.


MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


RE: Klein Anlage für viel betrieb 1. Versuchsplan.

#3 von Joerg_br01 , 15.01.2014 11:55

Hallo Michael,

ja die vorlage hat potenzial so sehe ich das allerdings ist für mich eigentlich der Bahnhof etwas zu kurz wenn ich dane 05 mit 4 30,3cm wagen als fiktiven F-Zug einfahren lassen will.

Ich will eigentlich nur R3 und R4 verwenden und eben 15° Weichen um Platz zu sparen. Allerdings will ich so bauen das ich später anbauen kann im moment muss ich mir das Zimmer noch mit meinem Sohn teilen der noch 2-3Jahre sein Bett dort drin haben wird. Bis er in sein Kinderzimmer komplett einzieht.

Und da ich leider nicht über WinTrack und der gleichen verfüge und mit der DEMO nicht mal zurecht gekommen bin werde ich wohl PI mal Daumen arbeiten müssen.

Frage ist ist ein Schattenbahnhof für ein Spielbahner Sinnvoll oder wird es damit vielleicht schon zu komplex?


Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Klein Anlage für viel betrieb 1. Versuchsplan.

#4 von Transalpin , 15.01.2014 12:01

Wollen wir mal das Ganze nicht so eng sehen.
Wenn ich einen Gleisplan veröffentliche, dann kann ich davon ausgehen, dass irgendwer den nachbauen will/wird.
Wenn mir ein Haus gefällt, ich fotografiere es und stelle es ins Forum als Denkvorlage, werde ich dann auch vom Architekten verklagt? Eher nicht.
Ein Problem hätte ich, wenn ich den Gleisplan/Haus ins Forum stelle und behaupte, der Plan wäre von mir.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schreibe dem Verlag und frage an, ob du das Bild verwenden darfst.

LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Klein Anlage für viel betrieb 1. Versuchsplan.

#5 von h0-m-jk , 15.01.2014 12:43

Hallo Jörg,

die Raumsituation ist mir nicht ganz klar.
1,4m Anlagentiefe geht von Eingriff nur, wenn die Anlage nicht an der Wand steht (maximal 80cm kann man eingreifen).
Ein SBF macht immer Spass, denke ich, wird auf der Fläche aber knapp, einen unter zu bringen.
Wie sieht die Raumsituation denn in 2-3 Jahren aus?

Vielleicht baust Du lieber in Segmenten, die Du dann später leichter erweitern kannst.
Jetzt zum Beispiel erstmal ein Bahnhofssegment, das Deine Züge aufnehmen kann.
Zum Spielen dann erstmal nur "fliegende" Wendeschleifen, die Du wieder wegräumen kannst.
Später kommen an deren Stelle dann weitere Segmente, wenn Du mehr Platz hast.

Nur so eine Idee, viel Spass beim Planen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Klein Anlage für viel betrieb 1. Versuchsplan.

#6 von MacLord , 15.01.2014 12:52

Hallo,

ein Schattenbahnhof macht gar nichts zu kompliziert und gerade ein Spielbahner wird ganz schnell feststellen, das ohne einen etwas wesentliches fehlt. Paradebeispiel genau der angespochene F-Zug. Der fährt aus deinem Bahnhof ab - und dann? Ohne Schattenbahnhof kommt er gleich wieder im selben Bahnhof an.
Erst ein Schattenbahnhof bringt dir das Spielerlebnis, das in Deinem Bahnhof halt auch mal ein anderer Zug ankommt.
Zur Planunssoftware: Probier mal dein Glück mit SCARM. Die Software ist kostenlos und liefert ganz brauchbare Ergebnisse. es gibt mittlerweile einige Youtube Lehrvideos, so das man auch schnell rein findet. SCARM findest du da: http://www.scarm.info/index_de.html

Viele Grüße
Michael


MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


RE: Klein Anlage für viel betrieb 1. Versuchsplan.

#7 von Joerg_br01 , 15.01.2014 14:33

Moin,

beinhaltet die Software denn auch das RocoLINE Gleis? Im Grunde gefällt mir die Anlage aus dem EJ echt gut bis auf ein paar Kleinigkeiten halt. Werde mir jetzt erstmal die RocoLINE Bettungsgleise besorgen die ich für die Ursprungsanlage benötige und dann schaue ich mal ob ich selbige noch veränder.

Der Schattenbahnhof wäre schon ne gute Idee sollte dann aber auch 6-8 Gleisig sein und Platz ist halt leider Mangelware

Hallo Jörg der raum wird sich in 2-3 jahren so getsalten das ich wohl nen L mit 4m und 3m schenkellängebauen kann.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Klein Anlage für viel betrieb 1. Versuchsplan.

#8 von Transalpin , 15.01.2014 16:09

Hallo Jörg!

Wenn ich dir einen Rat geben darf: fixiere dich nicht auf den Plan, sondern nimm ihn als Vorbild und schau dir viele verschiedene Anlagen an. Es gibt auch Anlagen, die auf wenig Platz viel Spielspaß und Fahrvergnügen bieten. Dabei hilft auch der erwähnte Schattenbhf.
Eventuell würde ich so planen, dass man die Anlage erweitern kann bzw. Züge über ein Abstellgleis/Vitrinengleis auf die Anlage auffahren lassen kann.
Lass dir mit der Planung viel Zeit, studiere viele andere Pläne und du wirst sicherlich zu einem tollen Ergebnis kommen.
LG,

Bahram alias Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Klein Anlage für viel betrieb 1. Versuchsplan.

#9 von Joerg_br01 , 15.01.2014 18:21

Moin,

so ich habe jetzt mal eine Skizze der verfügbaren Platte für die Anlage angefertigt es ist ein kleine L geworden

Dieses L hat eine Schenkellänge von 3m und 2,2m es ist zwar nicht Groß aber vielleicht ergibt sich jetzt die Chance was besseres drauf zu bekommen.

Ne Zweigleisige Gleisführung ist mir klar ist fern der Realität



was toll wäre wenn ich meinen 6 Ständigen 7,5° Ringschuppen unterbekommen würde den hab ich noch aus meiner Märklinzeit vor einem Jahr

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Klein Anlage für viel betrieb 1. Versuchsplan.

#10 von Joerg_br01 , 15.01.2014 22:34

Hätte evtl jemand lust der auch über ein Gleisplan programm verfügt mit mir einen Gleisplan für diese Grundfläche zu erarbeiten?

Es soll auch nicht umsonst sein!

Ich überlege anstele von RocoLINE mit bettung doch eher RocoLINE ohne Bettung zu nehmen.


Es darf sich gern hier, per PN oder per E-Mail gemeldet werden.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Klein Anlage für viel betrieb 1. Versuchsplan.

#11 von Joerg_br01 , 18.01.2014 01:55

Eine grobe skizze von dem was mir vorschwebt. Ich werde es mal in roco line und geoline an planen um zu sehen was mir besser passt.


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Klein Anlage für viel betrieb 1. Versuchsplan.

#12 von Joerg_br01 , 18.01.2014 15:18

Moin Moin,

ich habe mir jetzt mal Wintrack besorgt und nen Gleisplan erstellt der dem was mir vorschwebt schon sehr nahe kommt.

ggf hat jemand ne idee wie es besser zu machen wäre.

Genutztes Gleissystem ist Roco geoLINE


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Klein Anlage für viel betrieb 1. Versuchsplan.

#13 von MacLord , 20.01.2014 09:20

Hallo,

grundsätzlich find ich das eine gute Umsetzung der ursprünglichen Gleisplanidee auf die zu Verfügung stehende Fläche. Durch den kleinen Schattenbahnhof gewinnt die Sache gleich dazu.
Was ich mich gerade Frage: Warum ist die Ausfahrt des Bahnhofs unten eigentlich 1-gleisig?
Du könntest ja auch gleich zweigleisig rausgehen und direkt in die Paradestrecke einschwenken.
Mir gefällt halt nicht der eingleisige Bogen. Du hast vermutlich einen Berg drübergeplant, oder willst du ihn sichtbar ausführen? Zweigleisig spricht nichts gegen sichtbar, bei eingleisg sichtbar kommt mir das komisch vor - warum sollte man kurz hinter dem Bahnhof zweigleisg werden? Bin allerdings nun kein echter Bahner, vieleicht gibts sowas ja doch?

Viele Grüße
Michael


MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


RE: Klein Anlage für viel betrieb 1. Versuchsplan.

#14 von h0-m-jk , 20.01.2014 10:05

Servus,

ich würde die Parade eher eingleisig ausführen:
Gründe:
1. Größe des SBF
2. Zufahrten auch eingleisig
3. den Platz es komplett zweigleisig zu bauen, sehe ich nicht.

Vielleicht machst Du mal separate Bilder der sichtbaren und nicht sichtbaren Bereiche, ist teilweise unübersichtlich. Und die Gleise passen teilweise nicht zusammen (aber ist ja nur eine Skizze..).

Es wird wohl noch Platz für einen Bahnsteig benötigt (ich weiß ist nur eine Skizze, will aber schonmal darauf hinweisen, für weiteren Ausbau des Planes).

Bitte auch mal die Höhen mit einblenden oder einzeichnen. Die Parade muß auf relativ kurzer Strecke zum SBF runter, daß könnte mit den Steigungen kritisch sein.

Grundsätzlich aber ein guter Ansatz, der Ausbaufähig ist.
Im SBF könntest Du ggf. noch Stumpfgleise für Wendezüge unterbringen.

Viel Spa[ noch beim Planen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Klein Anlage für viel betrieb 1. Versuchsplan.

#15 von Joerg_br01 , 21.01.2014 09:07

Moin Moin,

es ist ein erster Entwurf wie ich mir das vorstellen könnte den ich in ca 60min zusammen gezaubert habe. ja da im BHF sind die gleise net 100% passend. Ich will aber nochmal um designen da ich gern ne Drehscheibe mit 3 Lokständen unterbringen würde.

Die 2 Gleisige Haupt-/ Parade strecke habe ich so gemacht damit man auch ne Gegenverkehrs Begegnung haben kann. ich möchte halt so viel Abwechslung wie möglich in den doch sehr beengten Raum zaubern. der rest des Zimmers wird ja erst in 2-3 Jahren frei wenn der Lütte Bub nicht mehr bei uns in der nähe Schlafen muss

Ziel ist es jetzt viel Spielspaß auf ne Schöne Kleinanlage zu zaubern mit dem ROCO geoLINE Gleis.

Es soll nicht zwingend an sein das Gleisführungen auch in der Realität vorkommen können.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Klein Anlage für viel betrieb 1. Versuchsplan.

#16 von h0-m-jk , 21.01.2014 21:01

Servus,

für Zugbegegnungen musst Du bei Deinem letzten Gleisplan aber sehr exakt steuern, da Du auf beiden Seiten der zweigleisigen Strecke eine eingleisige angeschlossen hast...
Dann solltest Du irgendwie versuchen die Zweigleisigkeit auf längerer Strecke durchzuziehen.
Nicht wegen irgendwelcher Vorbilder, sondern um Unfälle zu vermeiden....

Viel Spaß weiterhin beim Zaubern...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Klein Anlage für viel betrieb 1. Versuchsplan.

#17 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 21.01.2014 21:20

Zitat von Joerg_br01
es ist ein erster Entwurf wie ich mir das vorstellen könnte den ich in ca 60min zusammen gezaubert habe


Hallo Jörg
in 60 min "zaubert" man nichts, da gehört sehr viel Übung und Fingerfertigkeit dazu.

Oben schreibst Du richtigerwesie was von eingleisig, und dann quetschst Du da ein Schienengrab zusammen. Neulich war eine ähnliche Größe da von einem Denis (oder didderida??) aus Luxemburg, sinnvollerweise "nur" eingleisig.

Noch ein Tipp: Nimm Flexgleise!


pfahl_04

RE: Klein Anlage für viel betrieb 1. Versuchsplan.

#18 von MacLord , 21.01.2014 23:07

Hallo,

jetzt hab ich mich auch nochmal an dem Gleisplan versucht., SCRAM hat übrigens auch eine RocoGeoline Bibliothek.
Ich hab auf Wendel verzichtet und dafür auf lange Rampen gesetzt.
Die Paradestrecke fällt quasi von 100 mm auf 0mm ab, die Strecke im verdeckten Bereich dahinter steigt dagegen umgekehrt von 0 auf 100 an.
Bei den Überwerfungen sind mindestens 8 cm Luft, die Steigungen liegen zwischen 3-4%.
Den Bahnhofsbereich hab ich nur angedeutet, da ist noch einiges drin, Platz für deine Drehscheibe sollte wohl sein.

Viele Grüße
Michael


MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


RE: Klein Anlage für viel betrieb 1. Versuchsplan.

#19 von Joerg_br01 , 22.01.2014 11:36

Moi moin,

Jörg ich muss dir recht geben das ist sehr ungünstig was ich da geplant habe mit der Hauptstrecke und ich werde das alles nochmal überdenken aber dafür experimentiere und lerne ich ja

Manfred auch du hast recht das es ungünstig ist naja ob es gezaubert ist lassen wir mal dahin gestellt vllt hab ich auch bloß was hingepfuscht oder gebastelt das ist eben das das mir die erfahrung fehlt. Aber ich versuche das beste daraus zu machen

Michaeln deine Idee gefällt mir schon richtig gut vllt können wir uns mal intensiver per pn austauschen so das ich das ggf als basis nehmen würde

Wie ich schon sagte mein plan war nen vorstellungsentwurf der in 60 min ca entstanden ist und mir fehlt halt vieles an kenntnis über wintrack wie man das auf ebenen verteilt etc.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz