RE: H0-Dachbodenanlage ca. 6,20m x 2,80m

#1 von gvs , 13.01.2014 10:22

Hallo,

ich habe mir mal erste Gedanken zum Bau einer Anlage in unserem Spitzboden gemacht. Es steht sehr viel Länge zur Verfügung, in der Breite ist es aufgrund der Dachschräge (ca. 50 Grad) ein wenig enger.

Hier zwei Skizzen vom Grundriss und vom Schnitt (klicken zum Vergrößern):



Um nicht zu viel Platz zu verschenken, habe ich eine Höhe der Grundplatte von 80cm über dem Fußboden angedacht. Die grünen Bereiche sind bei 80cm Höhe für die Anlage nutzbar, die Treppe kann z.B. mit einer Brücke problemlos überbaut werden. Möglicherweise sind die 1,20m Raum zwischen den beiden Teilen etwas zu großzügig bemessen, evtl. genügen ja auch 80cm.

Zum Gleisplan: mir schwebt auf einer Seite (grüner Bereich oben) eine zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke vor, die evtl. an einem Fluß entlanglaufen könnte. Auf der anderen Seite (grüner Bereich unten) denke ich an eine 4-gleisige elektrifizierte Strecke, 2 Gleise für Fern-und Güterverkehrt, zwei Gleise für S-Bahn. Für die S-Bahn wäre ein Vorort-Haltepunkt nett, der partiell unter einer Brücke Richtung unsichtbarer Bereich verschwindet. Für die Fernstrecken plane ich keinen Bahnhof. Ich kann mir in dem 2,80m breiten Teil noch einen Kopfbahnhof auf einer nicht-elektrifizierten Nebenstrecke vorstellen.

Macht die Nutzung des Raums so Sinn oder habt Ihr noch andere Ideen dazu ?

Gruß

Gregor


 
gvs
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 16.08.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0-Dachbodenanlage ca. 6,20m x 2,80m

#2 von WTKruemel , 13.01.2014 10:49

Hallo Gregor,

der Raum sieht auf den ersten Blick toll aus, aber dann ...?

Sinnvoll ist die Planung deiner AdW (An der Wand lang) Anlage richtig. Ebenso die Tiefe von jeweils 80 cm, wegen der limitiereten Armreichweite(n). Daraus folgt dann zwangsläufig, daß du in der Mitte einen Gang mit 120 cm hast. Daran würde ich in der Planung weitestgehend festhalten. Die geplante Tiefe links ist, wegen der o.a. 80 cm deutlich zu groß und sollte reduziert werden.

Für die 6 Gleise im unteren grünen Bereich sehe ich sehr schwarz, insbesondere wenn du bei der U-Form bleibst.
Prinzipiell halte ich eine Anlage in O-Form für denkbar.

Um dir wirklich helfen zu können, benötigen wir aber weitere Angaben, nämlich
+ Höhe der grünen Bereiche im zweiten Bild
+ genaue Maße / Abstände der beiden Kamine
+ Höhenangaben bzgl. der Treppe
+ Gibt es noch Fenster an den Stirnseiten oder in der Dachschräge, an die man herankommen muß? Wenn ja wo, wie groß, wie hoch, ...?

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0-Dachbodenanlage ca. 6,20m x 2,80m

#3 von gvs , 13.01.2014 11:20

Hallo Manfred,

danke erstmal für Deine Rückmeldung.

Zitat von WTKruemel

Um dir wirklich helfen zu können, benötigen wir aber weitere Angaben, nämlich
+ Höhe der grünen Bereiche im zweiten Bild
+ genaue Maße / Abstände der beiden Kamine
+ Höhenangaben bzgl. der Treppe
+ Gibt es noch Fenster an den Stirnseiten oder in der Dachschräge, an die man herankommen muß? Wenn ja wo, wie groß, wie hoch, ...?


- Höhe der grünen Bereiche im zweiten Bild: 43cm
- Abstand zwischen beiden Kaminen: 3,10m
- Maße der Kamine: 57cm x 40cm
- die Treppe ist eine Klapptreppe, wenn man hochgeht, dann geht man in Richtung Schräge 2 (unten im Bild)
- aktuell gibt es ein Dachfenster in Schräge 2, das liegt oberhalb des grünen Bereichs, in Schräge 1 möchte ich noch ein weiteres Fenster einbauen lassen
- Stirnfenster gibt es nicht, da Reihenmittelhaus

Kamin1 ist nicht im Benutzung und wird auch nicht mehr durchs Dach nach außen geführt. Es ist lediglich eine Lüfterpfanne oberhalb des Kamins vorhanden. Ich werde nochmal mit dem Schornsteinfeger verhandeln, ob man den Kamin bis auf Bodenniveau abtragen darf und stattdessen ein Rohr einzieht, was über das Dach entlüftet.

Gruß

Gregor


 
gvs
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 16.08.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0-Dachbodenanlage ca. 6,20m x 2,80m

#4 von WTKruemel , 13.01.2014 16:10

Hallo Gregor,

bei den Abständen der Kamine habe ich ungenau gefragt. Wichtig sind die Abstände der Kamine von den Wänden / Plattenkanten.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0-Dachbodenanlage ca. 6,20m x 2,80m

#5 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 13.01.2014 16:28

Zitat von gvs
Macht die Nutzung des Raums so Sinn oder habt Ihr noch andere Ideen dazu ?


Hallo Gregor
der linke Bereich für eventuellen Kopfbahnhof wurde schon angesprochen



Wichtig wäre z.B. wieviel Platz zwischen Kamin und "Platte" und ob "hinter" der Treppe Platz ist.
Am Besten ein Bild (im Direktlink!!) einstellen!

(Das verlorene "r" kann nachbestellt werden)


pfahl_04

RE: H0-Dachbodenanlage ca. 6,20m x 2,80m

#6 von gvs , 13.01.2014 16:41

Hallo,

danke für die erneuten Rückmeldungen. Ich lade heute abend mal einen vollständig bemaßten Plan hoch.

Gruß

Gregor


 
gvs
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 16.08.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0-Dachbodenanlage ca. 6,20m x 2,80m

#7 von gvs , 13.01.2014 20:59

Hallo,

hier nochmal der Plan mit allen Bemaßungen:



Gruß

Gregor


 
gvs
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 16.08.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0-Dachbodenanlage ca. 6,20m x 2,80m

#8 von WTKruemel , 14.01.2014 10:14

Hallo Gregor,

prinzipiell würde ich eine Anlage in O-Form planen, jeweils mit 80 cm Breite. Das würde an den Stirnseiten einmal Bögen mit 100 - 120 cm Radius erlauben und das leidige 180-Wende-Problem mit nur max. 35 - 40 cm Radius lösen. Die bisher vorgesehene Tiefe von 150 cm links ist entschieden zu groß.

Ich würde um den Kamin 2 (rechts) herumbauen, jedoch nur, wenn er in keiner Weise zugänglich sein muß. Ggf. könnte man vor dem Kamin 2 sogar in einer Breite von 60 - 80 cm bauen, wenn man außerhalb der 80 cm Reichweite nichts plant / baut, was im Falle von späteren Betriebsstörungen zwingend zugänglich sein muß (Gleise, Faller Car System etc.).

Beim Kamin 1 (links), wenn er denn bestehen bleibt, könnte ich mir vorstellen, daß man bis an den Kamin heranbaut und zwischen Kamin und Dach einen glaubhaften (bewaldeten) Berg-/Höhenrücken (kein verhindertes Hochgebirgsmassiv) anlegt, der rein optisch einen städtischen von einem ländlichen Bereich trennt und der von der Bahn durch Tunnel(s) gequert wird.

Weiterhin solltest du überlegen, ob es möglich ist, in einer Höhe von ca. 50 - 60 cm ebenfalls in O-Form, aber mit einer Breite von nur 40 - 50 cm eine Schattenbahnhofsebene anzulegen, bei dem du durch einen Kreisel auch Kehrschleifeneffekte erzielen kannst. Die Zu- und Ausfahrt würde ich von rechts kommend über Rampen planen.

Was du m.E. unbedingt noch klären mußt, ist die Unfallgefahr (sowohl für Personal als auch Material) beim Betrieb im Bereich der Treppe und ob die von mir angeregte untere Ebene insbesondere im Treppenbereich möglich ist.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0-Dachbodenanlage ca. 6,20m x 2,80m

#9 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 14.01.2014 10:33

Zitat von gvs
Bemaßungen...



Hallo Gregor
kannst Du diese Punkte bitte noch nachtragen?



und ein Foto der Treppensituation?


pfahl_04

RE: H0-Dachbodenanlage ca. 6,20m x 2,80m

#10 von gvs , 14.01.2014 11:35

Hallo Manfred & Manfred,

danke für Eure Rückmeldungen.

Zu den Fragen aus der Zeichnung:

- "was ist hier": Heizkörper
- Abstand vom Kamin nach oben: 18cm
- Abstand vom Kamin nach unten: 47cm

Die Treppe klappt inkl. Leiter komplett nach unten weg. Die Leiter selber liegt unter Fußbodenniveau, d.h. ich könnte da eine Bodenplatte drauflegen bzw. eine Klappe installieren. Somit wäre der Bereich dann von oben zu und es besteht keine Unfallgefahr.

Der Kamin 2 (rechts) ist der Kamin, der aktuell in Betrieb ist. Nicht, daß da der Schronsteinfeger jemals drangegangen wäre, aber er wird es bestimmt nicht lustig finden, wenn der Kamin nicht mehr zugänglich wäre. Vielleicht kann man an der Stelle ein schmaleres Segment vorsehen, was man bei Bedarf "schnell" wegräumen kann ?

Die Idee mit der O-Form gefällt mir ansonsten sehr gut, Bögen mit 100 - 120cm Radius haben natürlich was.

Eine Schattenbahnhofsebene in 50-60cm Höhe sehe ich als machbar an. Die Ebene kann ja dann weiter an die Dachschräge ran, je tiefer man geht, desto mehr Platz ist ja in der Breite.

Die eingezeichnete Breite von 1,50m links ist die maximal verfügbare Fläche, das Reduzieren der Breite wäre sicher kein Problem.

Gruß

Gregor


 
gvs
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 16.08.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0-Dachbodenanlage ca. 6,20m x 2,80m

#11 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 14.01.2014 12:34

Zitat von gvs
danke für Eure Rückmeldungen.... Bögen mit 100 - 120cm Radius haben natürlich was.
Beitrag 1:
Zum Gleisplan: mir schwebt auf einer Seite (grüner Bereich oben) eine zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke vor, die evtl. an einem Fluß entlanglaufen könnte. Auf der anderen Seite (grüner Bereich unten) denke ich an eine 4-gleisige elektrifizierte Strecke, 2 Gleise für Fern-und Güterverkehrt, zwei Gleise für S-Bahn.


Hallo Gregor
Ist an dem Kamin eine Wartungsklappe?

Dann nimm mal einen Zirkel und lege ein paar Kreise mit dem Radius in den Raum!

So gross ist der Raum nämlich überhaupt nicht, nimm mal 8D-Zug Wagen plus Lok + etwas Luft vorne und hinten, dann bist Du schon bei 2,8 Meter, ohne Weichenvorfeld etc.

An welches Gleissystem hast Du denn gedacht?


pfahl_04

RE: H0-Dachbodenanlage ca. 6,20m x 2,80m

#12 von gvs , 14.01.2014 16:17

Hallo Manfred,

der Kamin hat eine Wartungsklappe, ich muß nochmal nachmessen, auf welcher Höhe die Klappe sitzt. Im Kamin ist schon ein Edelstahlrohr eingezogen, Kehrarbeiten finden vom Keller aus statt.

Zitat
So gross ist der Raum nämlich überhaupt nicht

Korrekt, sieht erstmal unheimlich riesig aus - wenn da nicht die Schrägen wären... Der Tip mit dem Zirkel ist gut, in 1:1 wirkt doch manches ganz anders als auf einem Plan.

Als Gleissystem hatte ich mir für den sichtbaren Bereich Tillig Elite ausgeguckt, im nicht sichtbaren Bereich Roco Line.

Gruß

Gregor


 
gvs
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 16.08.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0-Dachbodenanlage ca. 6,20m x 2,80m

#13 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 18.01.2014 19:01

Hallo Gregor,

Deinen Ansatz finde ich gut, ein wesentlicher Aspekt fehlt mir jedoch: Du hast die (mehrgleisigen!) Kehren an den beiden Schenkelenden noch nicht eingezeichnet. Diese bestimmen aber wesentlich sowohl die Durchgangsbreite/Zugriffsmöglichkeitz als auch die Höhenlage!

Unabhängig von dieser konkreten Ausprägung habe ich noch ein paar Gestaltungsvorschläge:

Die Strecke entlang des Flusses "oben" würde ich mit sehr geringer Tiefe (ca. 40cm) hinten direkt an die Dachschräge "kleben", die dann (bis auf eine kleine Ausrundung knapp über dem "Horizont") mit der Hintergrundkulisse zusammenfällt.

Darunter würde ich einen offenen, ggf. (später) gestalteten Schattenbahnhof vorsehen, also die Ein-/Ausfahr- oder Abstellgruppe einer nicht dargestellten größeren Betriebsstelle.

Auf dem anderen Schenkel ist die Idee mit der durch eine Straßenbrücke getarnte Kulissendurchfahrt eine sehr gute Lösung. Von dem Bauwerk kann eine Treppe hinunter zum Haltepunkt der S-Bahn führen. Neben den Strecken gehen sich vielleicht noch ein paar Gütergleise aus.

Mit dem Kamin würde ich "offensiv" umgehen - verstecken kannst Du ihn ohnehin nicht. Per Ummantelung wird daraus ein großes Bürogebäude, das direkt neben der S-Bahntrasse steht.

Auf dem Mittelschenkel würde ich dann keinen Landbahnhof sondern ausschnittsweise (!) eher eine Betriebsstelle in Vorortlage vorsehen - etwa nach der Art von Nürnberg Nordost oder (ehemals) Nord mit einigen Gleisanschlüssen.

Insgesamt wäre ein teilweise verdeckter mehrfacher Kreisverkehr gegeben; auf Schleifen und weitere "unterirdische" Ebenen würde ich verzichten.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: H0-Dachbodenanlage ca. 6,20m x 2,80m

#14 von gvs , 27.01.2014 23:54

Hallo,

ich habe mich mal an eine konkretere Gleisplanung begeben.

Hier der sichtbare Bereich, unten links ist der S-Bahn Haltepunkt vorgesehen, oben rechts ein Nebenbahnkopfbahnhof.


Hier nochmal der sichtbare Bereich sowie der unsichtbare Bereich ohne Steigungen im unteren Bereich und dem beginnenden Abstieg links in Richtung Schattenbahnhof.


Und noch der Schattenbahnhof.


Was könnte man noch verändern/verbessern ?

Gruß

Gregor

EDIT: ich habe die Bilder mal vergrößert


 
gvs
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 16.08.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz