RE: Meine Teppichbahn(en)

#76 von Transalpin , 14.06.2014 18:10

Zitat von baureihe482

Zitat von Transalpin
Beim nächsten Teppichbahning kommt dann der erste Einsatz.


Und wann kommt das nächste Teppichbahning?

Die Lok macht optisch was her muss ich gestehen...
Einzig was mich jetzt noch dran interessieren würde: Was hat die denn für einen Decoder werksseitig verbaut?

Fehlt nur noch ein Selbstentladewagenzug oder Stahlzug für die Maschine...
Schöne Grüße,
Christian




Hallo Christian!

Stahlzug habe ich bereits, kannst du beim letzten Teppichbahnen sehen.
Außerdem habe ich auch PKP-Kohlewagen für einen Kohleganzzug. Der Zug wird gerade erweitert.
Erzzug wäre auch noch interessant. Mal sehen.
Das nächste Teppichbahnen ist für den Sommer geplant.
LG,
Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#77 von Heldvomerdbeerfeld , 15.06.2014 10:50

Also wenn das in echt so klingt wie in dem Video ist das tatsächlich unzumutbar
Optisch sieht sie aber gut aus. Im Video schlecht zu sehen, aber ich nehm an wie immer bei den Piko 1216 Modellen: falsche Stromabnehmer?

Übrigens: ich glaub ich hab bei Fabian schon die Frage gestellt, vielleicht hast dus überlesen: gibts diese ganz neue CargoServ Lok von irgendeinem Hersteller? Auf deren Homepage steht bei der Übergabe und Segnung (omg...) der Lok so ein kleines H0 Modell auf einem Foto herum. Ist das ein Serienmodell oder eine Sonderanfertigung? Die würd mich direkt interessieren


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#78 von Transalpin , 15.06.2014 12:09

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Also wenn das in echt so klingt wie in dem Video ist das tatsächlich unzumutbar
Optisch sieht sie aber gut aus. Im Video schlecht zu sehen, aber ich nehm an wie immer bei den Piko 1216 Modellen: falsche Stromabnehmer?

Übrigens: ich glaub ich hab bei Fabian schon die Frage gestellt, vielleicht hast dus überlesen: gibts diese ganz neue CargoServ Lok von irgendeinem Hersteller? Auf deren Homepage steht bei der Übergabe und Segnung (omg...) der Lok so ein kleines H0 Modell auf einem Foto herum. Ist das ein Serienmodell oder eine Sonderanfertigung? Die würd mich direkt interessieren



Hallo Michael!

Ich muss zugeben, auf dem Video klingt der Schleifer grauenvoller, als in Natura. Aber eigentlich sollte man sich da was überlegen.
Die 4 Stromabnehmer sind alle gleich, etwas klobig und damit wohl falsch, aber da ich kein Nietenzähler bin, ist das mir das nicht so wichtig. Das laute Schleifergeräusch stört mich schon.
Die Frage bei Fabian bezog sich doch auf die Vectron der CargoServ, oder? Mir ist da noch kein Hersteller bekannt, der die Vectron in H0 hätte. Aber vielleicht kannst du im folgenden Forum was finden. (dort ist der Ton aber etwas rauer, als hier! )
LG,
Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#79 von Heldvomerdbeerfeld , 15.06.2014 15:57

Doch, schau: http://www.piko-shop.de/media/oart_0/oar...kel&vw_id=16808

Darum sind wir ja auf das Thema gekommen. Da steht zwar "derzeit nicht verfügbar", stimmt aber nicht. bei Ebay und den div. Moba Händlern ist die verfügbar, scheinbar nur Lieferschwierigkeiten.

Und mir gefällt die Railpool Variante schonmal ganz gut, aber die Cargoserv wär noch eher meins!

Schau mal hier Bild 25!
http://www.cargoserv.at/Presse/Aktuelles...s-neuen-Vectron

EDIT: aha, ein bisschen Suchen...

https://www.modellbahn.at/DOLISCHO-Exclu...-Serv---H0.html

Gibt's auch in AC. Nur versteh ich bei dem Rainer nie ganz ob die jetzt verfügbar sind oder ob das eine Neuerscheinung bis zum xy. ist


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#80 von Transalpin , 25.07.2014 12:39

Hallo zusammen!

Damit der Thread nicht total zustaubt, mal ein kurzer Bericht.
Als Teppichbahner hat mit Gebäudebau nicht viel zu tun, deswegen kam ich jahrelang ohne aus. Allerdings habe ich bei HeldvomErdbeerfeld einen geilen Lokschuppen von Vollmer gesehen und wollte den unbedingt auch haben. Also wurde der im Februar gekauft und gestern (unglaublich wie schnell ich bin!!) zusammengeklebt.
Nachdem es wie gesagt, mein erstes Gebäude werden sollte, habe ich davor ein kleines Einfamilienhaus, das ich in einem Modelbahnladen geschenkt bekommen hatte, quasi als Generalprobe (für Nichtmusiker: letzte Probe vor dem Konzert, wo das Konzertprogramm in Reihenfolge abgespielt wird) zusammengebaut, damit ich wusste, was auf mich zukommen wird. Aber seht selbst:





Also, eigentlich ganz nett, der Zusammenbau hat auch Spaß gemacht. Jetzt würde noch das Altern fehlen, aber das hebe ich mir noch auf, erst werden noch ein paar andere Gebäude zusammengebaut..
Danach kam gestern mein Lokschuppen dran. Ging auf alles gut, nur leider fehlt die Oberleitung im Lokschuppen, da muss ich mal Vollmer schreiben und höflich nachfragen, ansonsten mal selber einen Draht besorgen. Vielleicht weiß wer, welche Dicke der von Vollmer hat. Aber seht selbst:




Das C-Gleis passt haarscharf hinein, ich hoffe, dass der Gleisabstand passt, ohne viel herumfrickeln zu müssen. Auch hier müsste noch gealtert werden (aber gut Ding braucht Weil! ). Auch sieht man, dass ich noch kein Experte beim Kleben bin, ein paar Lücken sind trotz großer Mühen doch geblieben, bin doch eher ein Grobmotoriker bei solchen Sachen.
Ende August möchte ich wieder eine Session abhalten und dort die Gebäude verwenden.
Einstweilen liebe Grüße,

Bahram

PS: Stiegen und Uhren habe ich vorbereitet, aber nicht dazugeklebt, um das Gebäude besser lagern zu können


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#81 von baureihe482 , 25.07.2014 18:48

Servus Bahram,
Das Häuschen hab ich auch, nur eine andere Farbkombination: Rosa und weiß...
Aber: netter Lokschuppen, und in diesem Fall freu ich mich wieder total auf deine Ferien

Ich muss glaub auch mal wieder ein fetziges "Bodenfahren" machen...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Meine Teppichbahn(en)

#82 von Heldvomerdbeerfeld , 25.07.2014 19:25

Schicker Lokschuppen, da gibts nichts dran auszusetzen

Ich glaub übrigens, dass die Oberleitung nicht dabei ist, war bei mir nämlich auch nicht drinnen. Nur die komische Türöffnerkonstellation, die ich aber der Beschreibung nach nicht verstanden hab und einfach weggelassen hab. Türl kann ich von außen händisch zudrücken und die Loks dücken sie ja beim Rausfahren eh selber wieder auf, also was solls.

Mit dem richtigen Gleis drinnen schaut das auch viel besser aus als bei mir, wo eindeutig gleismäßig was in der Höhe fehlt. Hätte ich zwar mit Korkunterbett lösen können, aber dann hätt ich einen kleinen Hügel vorm Schuppen gehabt. Heißt: Waggons so halb reinstellen geht dann nicht mehr, weil die ja dann immer wegrollen, was solls².

Ansonsten: bau mal wieder auf und zeig ein paar Bilder!

Vorgestern hab ich ein Meidling den CAT Taurus gesehen (jaja, ich seh ihn täglich zwischen Wien Mitte und Rennweg live...) und gleich an dich gedacht. Nette Konstellation, eine kleine Taurusparade gabs da: CAT, Kapsch, CD Railjet und daneben ein ordinärer roter Taurus, alle vier auf einem Gleis hintereinander
(Nö, Foto hab ich freilich keins gemacht )

lg nach Westen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#83 von Transalpin , 25.07.2014 21:21

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Schicker Lokschuppen, da gibts nichts dran auszusetzen

Ich glaub übrigens, dass die Oberleitung nicht dabei ist, war bei mir nämlich auch nicht drinnen. Nur die komische Türöffnerkonstellation, die ich aber der Beschreibung nach nicht verstanden hab und einfach weggelassen hab. Türl kann ich von außen händisch zudrücken und die Loks dücken sie ja beim Rausfahren eh selber wieder auf, also was solls.



Das ist aber komisch, dass die Oberleitung nicht dabei ist. Da werde ich mal nachfragen.
Den Torschließer habe ich hinbekommen, hat aber ein wenig gedauert, bis ich das System kapiert habe. Soll ich dir Fotos machen? Es ist ganz einfach.


Zitat von Heldvomerdbeerfeld

Ansonsten: bau mal wieder auf und zeig ein paar Bilder!



Geplant Ende August, Fotos wird es sicher wieder geben.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld

Vorgestern hab ich ein Meidling den CAT Taurus gesehen (jaja, ich seh ihn täglich zwischen Wien Mitte und Rennweg live...) und gleich an dich gedacht. Nette Konstellation, eine kleine Taurusparade gabs da: CAT, Kapsch, CD Railjet und daneben ein ordinärer roter Taurus, alle vier auf einem Gleis hintereinander
(Nö, Foto hab ich freilich keins gemacht )


Die CAT-Taurus ist eine meiner Lieblingsloks. Ich bin ja sonst kein Grün-Fan, aber das Design finde ich einfach toll und gelungen! Schade dass du kein Foto mehr schießen konntest.

@Christian: das Häuschen ist wirklich putzig. Hätte es mir am Anfang nicht gedacht und vor allem die Farben fand ich etwas zum k... eh eigenartig. Aber nachdem alles zusammengebaut war, muss ich sagen, es passt zusammen und wirkt wie ein deutsches Einfamilienhaus.

LG aus Tirol,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#84 von Dr Koma , 25.07.2014 21:47

Meine Herren

völlig unbescheiden muss ich meinen Link zu meiner Teppichbahn hier darbieten:

viewtopic.php?f=64&t=79698


Wenn Ihr weiter runter scrollt, könnt Ihr meinen Lego-Lokschuppen bewundern - ganz ohne Tore und Oberleitung besticht er doch durch seine epocheübergreifend-vorbildfreie Eleganz.

Ich danke für Eure Aufmerksamkeit!

Love

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#85 von Heldvomerdbeerfeld , 25.07.2014 22:25

Zitat von Transalpin
Den Torschließer habe ich hinbekommen, hat aber ein wenig gedauert, bis ich das System kapiert habe. Soll ich dir Fotos machen? Es ist ganz einfach.



Öhm: nö, hab ich alles weggeworfen

(Teile aufheben für irgendwann ist nicht so meins)

Ich bin übrigens auch stets bemüht die Häusln alle sauber zusammenzubauen, aber manchmal bleiben kleine Spalte oder unschöne Stellen. Das sieht man aber in der Regel nur anfangs, wenn das Haus dann irgendwo in die Anlage eingebaut wurde - Apropos: wie machst du das denn jetzt? - lenken so viele andere Dinge vom eigentlichen Gebäude ab, dass so Spalten und so gar nicht auffallen!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#86 von Transalpin , 26.07.2014 12:41

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Apropos: wie machst du das denn jetzt?



Weiterhin Teppichbahnen, aber ich würde mal gerne Module bauen, in etwas so wie du, aber mit ordentlichem Rahmen darunter, damit man Servos und Leitungen verlegen kann und eventuell auch mal Beine darunter schrauben kann. Und dann eventuell kombinieren. Das wird bei meinem Tempo noch dauern.

@Dr Koma: danke für deinen Besuch, deinen Schuppen habe ich bereits bewundert. Wirklich ein tolles Teil.

LG,
Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#87 von Baureihe 101 ( gelöscht ) , 05.08.2014 12:23

Hey Bahram
ich hab mich nun aufgemacht zum Gegenbesuch. Deine Teppichbahnen hab ich mir schon gerne angeschaut, bevor ich überhaupt im Forum registriert war.
Die Epoche ist natürlich für mich auch sehr ansprechend und mir gefallen deine Bahnhöfe mit den ganzen schlanken Weichen. Das wäre dann bei meiner Bahn wohl auch noch das Tüpfelchen auf dem i.
Bin auf jeden Fall sehr auf dein nächstes Projekt gespannt, was ja wie ich gelesen habe Ende August realisiert werden soll. Ich schau gerne weiter bei dir rein!

Viele Grüße

Santeri


Baureihe 101

RE: Meine Teppichbahn(en)

#88 von Transalpin , 03.09.2014 14:36

Hallo zusammen!

Diese Woche habe ich wieder mit der "Back to school"-Teppichbahn Aktion begonnen. Folgendes Szenario, das ich mir von Baureihe 101 alias Santori geklaut habe:
ein Vorort-Bhf vor einem großen Endbhf mit einem Inselbahnsteig für den Nahverkehr und einfahrenden EC-Verkehr (wie in Wien Hütteldorf oder Wien Simmering). Daneben gibt es drei Wartegleise/Überholgleise für Güterzüge und das BW mit Abstellanlagen und Schiebebühne (neu hinzugekommen).
Die Strecken enden jeweils in einer Kehrschleife mit 2 Überholgleisen, was eindeutig zu wenig ist, aber mehr an Schienenmaterial habe ich im Moment nicht.
Die Schiebebühne (gebraucht aus der Bucht gefischt) macht unglaublich viel Spaß und endlich kann ich meine Loks präsentieren und anschauen und schnell vor einen Zug spannen.
Hier schon mal die ersten drei Bilder (mehr folgen noch in den nächsten Tagen):
Mein neuer Lokschuppen für die Rangierloks:

Mein erstes zusammengeklebtes Häuschen mit Schiebebühne im Hintergrund:

Mein BW mit Schiebebühne:


Ich hoffe, die Bilder gefallen.
LG,
Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#89 von wurzel ( gelöscht ) , 03.09.2014 17:42

Servus Bahram,
Da hast Du ja den Boden hübsch in Beschlag genommen. Viel Spass weiterhin.
Vg
Alex


wurzel

RE: Meine Teppichbahn(en)

#90 von Dr Koma , 03.09.2014 21:55

Aaahhhhhhh, Schiebebühnen-Lokpräsentations-Teppichbahnen-Gleisgeschwurbel, genau mein Ding!!! Super! Mehr Bilder, bitte!

Love

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#91 von Heldvomerdbeerfeld , 03.09.2014 22:08

Ah, so hast du das mit der Schiebebühne gemeint... jetzt versteh ich das Ganze erst richtig. Ein echter Hingucker!
Und eigentlich auch eine super Sache. Spart jede Menge Weichen und man kann allerhand Loks schnell und einfach abstellen... interessantes Konzept


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#92 von Transalpin , 04.09.2014 20:10

Hallo zusammen!

Heute hat bei uns die Schule begonnen, mit den Konferenzen, trotzdem konnte ich noch ein paar Fotos schießen und ein kleines Video machen.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Ah, so hast du das mit der Schiebebühne gemeint... jetzt versteh ich das Ganze erst richtig. Ein echter Hingucker!
Und eigentlich auch eine super Sache. Spart jede Menge Weichen und man kann allerhand Loks schnell und einfach abstellen... interessantes Konzept



Ich muss sagen, ich hätte mir nie gedacht, dass die Schiebebühne so viel Spaß macht. Sie macht einen Höllenlärm, aber trotzdem toll. Hier mal ein kleines Video, besser gesagt zwei, weil mittendrin meine Frau angerufen hat und die Aufnahme unterbrochen wurde:
Video1
Video2

Hier für Michael der CityShuttle-Dosto, allerdings ohne 1144 (die ist andwerweitig im Einsatz) und im Hintergrund der EC "Transalpin". Ich bin schon lange auf der Suche nach einem SBB-Speisewagen in 1:87 gewesen und vor einem Monat hatte ich diesen recht billig in der Bucht ersteigert, gemeinsam mit dem Panoramawagen. Der andere SBB-1.Klassewagen habe ich um 35 Euro in IBK neu gekauft.


Hier mein Kohlezug mit der LogServ-Taurus von Piko. Die Wagen sind mit Echtkohle beladen und damit recht schwer. Geben einen schönen Zug ab

Hier noch eine Draufsicht auf meinen Bhf, bei der man auch gut den Streckenverlauf sieht:


Weitere Bilder folgen noch, muss jetzt aber los.
LG,
Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#93 von baureihe482 , 05.09.2014 07:36

Jaaaaaa!
Das ist wieder der Spielspass, den wir kennen

Hey, aber mal ganz ehrlich: der Transalpin muss doch noch wachsen, oder?
Weiterhin Freude am Fahren,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Meine Teppichbahn(en)

#94 von Transalpin , 05.09.2014 08:36

Zitat von baureihe482

Hey, aber mal ganz ehrlich: der Transalpin muss doch noch wachsen, oder?



Bei dir muss es auch die Maximallänge von 15 Wagen sein, gell?
Mann, da kommt man mit 9 Wagen daher und der Christian ist noch nicht zufrieden! Aber ehrlich gesagt, such ich noch einen oder zwei Schweizer Großraumwagen.
LG,
Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#95 von Heldvomerdbeerfeld , 05.09.2014 17:57

Haha bitte die Schiebebühne is ja super! Macht zwar echt ziemlich Lärm, aber wie man da Loks auf und abfahren kann... das macht schon beim Zuschauen Spaß

Den langen Zug find ich fast schon pervers. Da bräuchte man ja Mörderanlagen um sowas vorbildgerecht fahren lassen zu können ^^
(Oder Christians Garten)


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#96 von Transalpin , 06.09.2014 01:08

Zitat von Heldvomerdbeerfeld

Den langen Zug find ich fast schon pervers. Da bräuchte man ja Mörderanlagen um sowas vorbildgerecht fahren lassen zu können ^^
(Oder Christians Garten)



Ja die Zuglänge ist wirklich ein Problem bei mir. Länger geht es bei mir zu Hause nun nicht mehr, wenn man vernünftige Fahrstrecken haben will. Denn auch Rampen, um in die Höhe zu kommen, brauchen bei so langen Zügen eine gewisse Länge, die sich mit meinen Vorgaben (Zugang zu Bad/WC muss in der Nacht frei sein; Küchenbereich bleibt frei; Schlafzimmer ebenfalls) nur schwer realisieren lassen. Aber vielleicht finde ich noch eine Lösung dafür!
Heute ist ein lang ersehntes Paket gekommen. Ich habe im März meine ÖBB 1110, sowie meinen CityShuttle zum Umbauen eingeschickt. Die 1110 kann nun ihr rotes Rücklicht ausschalten und damit ganz vorbildgerecht fahren.
Die CityShuttle-Wagen haben eine Innenbeleuchtung bekommen, der Steuerwagen einen Lichtwechsel, dazu waren auch stromführende Kupplungen notwendig. Bei neuen Waggons wollte ich sowas nicht selber machen. Aber seht selbst:


Blöderweise braucht nun meine Roco 1142 auch einen richtigen Lichwechsel. Da muss ich mich mal schlau machen.

@HeldvomErdbeerfeld:
deine Waggons sind angekommen, muss sie nun von der Post abholen. Weil du gefragt hast, wozu ich sie brauche. Für meinen Militärzug:


Bilder leider nicht ganz scharf und der Zug absolut nicht vorbildgerecht. Die Panzer sind von der Bundeswehr, sind aber auf ÖBB-Wagen verladen. Das werde ich aber auch noch ändern. Der letzte Wagen ist mit einem Steyr680 beladen. Da habe ich mal versucht, die ganzen Teile zuzurüsten, aber habe nach einiger Zeit aufgegeben. Rungen montieren geht ja noch, auch die Schilder auf den Wagen kleben. Aber das Boot und den LKW zu pimpen, dazu bin ich zu grobmotorisch. Auch habe ich nicht kapiert, wie und wo man die Ketten anbringen muss, die den LKW am Waggon halten sollen. Deswegen einfach doppeltes Klebeband genommen und die Hemmschuhe auf den Waggon aufgeklebt, jetzt hält der LKW. Auf deine Wagen kommen dann noch LKW und Autos vom Bundesheer und die ÖBB-Flachwagen mit Leos des Bundesheeres möchte ich mir auch noch zulegen.

Eine Sache nervt mich im Moment gewaltig:
die Kontaktsicherheit meiner Gleise. Langsamfahren ist unmöglich, immer wieder bleiben die Loks beim Anfahren oder Bremsen stehen und dann natürlich in den Schleifen. Sound klingt auch gräßlich, wenn er immer wieder unterbrochen wird. Ich putze diese Stellen dann zwar, aber wirklich besser wird es nicht. Ich bin schon sehr grantig. Von wegen 3L ist kontaktsicher. Ich bin jetzt wirklich ernsthaft am Überlegen, mir den Lux-Gleisstaubsauger und den Schienenreiniger zuzulegen. Problem: das kostet einen Haufen und wenn das Problem nicht besser wird, ärgert es mich noch mehr. Weiß wer Rat? Es gibt zwar von Esu eine Lösung, aber die geht nur mit Esu-Dekodern und ist schweineteuer.
So, genug für heute.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#97 von baureihe482 , 06.09.2014 07:39

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
(Oder Christians Garten)


Ihr braucht nur vorbei zu kommen

Bahram, zu deinem Kontaktproblem: Ich hab eine mögliche einfache Lösung. Ich hatte das gleiche Problem mit meiner 1216, die hat aber dann auch noch den schönen Decoder-Alzheimer gehabt, sodass immer wenn die stehen blieb, sie danach mit Sound und Anfahren komplett von vorne begonnen hat. Ich hab ihr einen zweiten Schleifer eingebaut, jetzt funzt es prima. Die Maschine hat die letzten Wochen ewigst viele Meter runtergespult, es gab nie ein Problem. Und vor allem ist das Schleifer einbauen echt Simpel im Vergleich zur Esu-Methode, wenn ich glaube was du meinst (Power Pack?). Bedenke nur dass du hierfür Lopi4.0 in deinen Loks brauchst...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Meine Teppichbahn(en)

#98 von Heldvomerdbeerfeld , 06.09.2014 08:54

Zitat von baureihe482

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
(Oder Christians Garten)


Ihr braucht nur vorbei zu kommen




Ja das würd mich wirklich reizen

Bahram zu den Ketten: LKW und PKW werden gar nicht mit Ketten gesichert! Ich bin ja selbst damals öfter mit dem Heer mit dem Zug und meinem LKW verreist (ich alter Heereskraftfahrer ).

MIt Ketten gesichert werden nur die schweren Panzer, Haubitzen und Co. LKW, Pinzgauer, Puch G und so Gschichln werden nur auf beiden Seiten mit Keilen fixiert, die in den Waggonboden (Holz) genagelt werden. Ist gar kein so leichtes Manöver.
Da musst du mit deinem LKW auf den Zug rauffahren, dann legen sie dir hinten Keile hin, dann musst du langsam rückwärts auf die schmalen Keile rauffahren, ca. 10cm weit. Dann stehen bleiben, sie legen dir Vorne Keile hin und wieder runterrollen. Erfordert ein gewisses Können, hat mir aber immer Spaß gemacht

Bin gespannt auf deinen Zug, die City Shuttles schauen auch super aus. Wer hat dir die umgebaut?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#99 von Transalpin , 06.09.2014 10:21

Guten Morgen zusammen!

Zitat von baureihe482

Bahram, zu deinem Kontaktproblem: Ich hab eine mögliche einfache Lösung. Ich hatte das gleiche Problem mit meiner 1216, die hat aber dann auch noch den schönen Decoder-Alzheimer gehabt, sodass immer wenn die stehen blieb, sie danach mit Sound und Anfahren komplett von vorne begonnen hat. Ich hab ihr einen zweiten Schleifer eingebaut, jetzt funzt es prima. Die Maschine hat die letzten Wochen ewigst viele Meter runtergespult, es gab nie ein Problem. Und vor allem ist das Schleifer einbauen echt Simpel im Vergleich zur Esu-Methode, wenn ich glaube was du meinst (Power Pack?). Bedenke nur dass du hierfür Lopi4.0 in deinen Loks brauchst...
Schöne Grüße,
Christian


Genau, Christian, ich meinte die Power Packs. Sind recht teuer und bei 20 Loks einfach unmöglich. Deine Schleiferlösung klingt interessant, ist aber bei 20 Loks auch etwas mühsam. Hast du den Schleifer einfach an das Drehgestell geklebt? Aber wie putzt du deine Gleise? Bei mir spinnt nicht nur eine Lok, sondern alle haben das Problem!
Als Alternative dachte ich mir, ob man sich nicht einfach einen Kondensator als Strompuffer (wie ein PowerPack) in die Stromzuführung einbauen kann. Einfach in das Kabel zwischenlöten. Im Prinzip funktioniert das Power Pack doch auch so, oder?

Zitat von Heldvomerdbeerfeld

Bahram zu den Ketten: LKW und PKW werden gar nicht mit Ketten gesichert! Ich bin ja selbst damals öfter mit dem Heer mit dem Zug und meinem LKW verreist (ich alter Heereskraftfahrer ).
MIt Ketten gesichert werden nur die schweren Panzer, Haubitzen und Co. LKW, Pinzgauer, Puch G und so Gschichln werden nur auf beiden Seiten mit Keilen fixiert, die in den Waggonboden (Holz) genagelt werden. Ist gar kein so leichtes Manöver.
Da musst du mit deinem LKW auf den Zug rauffahren, dann legen sie dir hinten Keile hin, dann musst du langsam rückwärts auf die schmalen Keile rauffahren, ca. 10cm weit. Dann stehen bleiben, sie legen dir Vorne Keile hin und wieder runterrollen. Erfordert ein gewisses Können, hat mir aber immer Spaß gemacht

Bin gespannt auf deinen Zug, die City Shuttles schauen auch super aus. Wer hat dir die umgebaut?



Danke Michael für den Hinweis mit der LKW-Verladung. Dann habe ich es ja richtig gemacht. Ich muss mir erst die Auto-Modelle besorgen und dann überlegen, wie ich das mit den Keilen mache. Vielleicht gibt es die Keile (das sind Spritzformen bei Roco) als Ersatzteil oder ich mache was mit Zahnstochern. Auf jeden Fall habe ich zusätzlich zu deinen vier Waggons noch 2 vierachsige Niederbordwagen, das wird dann ein schöner Zug. Jetzt muss ich nur die richtigen Modelle auswählen. Vielleicht kannst du mir sagen, was auf eine Zugbeladung raufgehört, wenn das Bundesheer auf Manöver fährt.

Die Umbauarbeiten hat mir Uwe gemacht, der folgende Seite betreibt:
http://www.sms-neviges.de/
Sehr nett und kompetent. Nachdem er das im Nebenerwerb macht, dauert es normal etwa 8 Wochen, doch diesmla hatte ich Pech und es dauerte ein halbes Jahr. Trotzdem zu empfehlen.
Ich habe auf Ebay zwei Roco-Wagen um je 15 Euro geschossen, bei denne probiere ich die Umbauarbeiten vielleicht selber, dazu muss ich mir aber einen Dremel besorgen.
LG,
Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#100 von öbbbahner ( gelöscht ) , 06.09.2014 11:02

Wahnsinn Bahram was du da an Schienen und rollendem Material gesammelt hast . Mir gefallen deine Zuggarnituren sehr gut. TOP


öbbbahner

   

Tischbahn in Spur N
Unter-se-taibel #Neuzugänge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz