RE: Bahnsteig mit 3,7 cm Breite

#1 von Caltrain ( gelöscht ) , 27.12.2013 18:56

Hallo,

hat jemand eine Empfehlung für einen Bahnsteig, der gut zwischen zwei C-Gleise im Parallelkreisabstand (3,7 cm von Unterkante zu Unterkante der Bettung) passt? Oder ist da bereits Basteln auf Gips- oder Holzbasis angesagt? Bahnsteige bei Faller scheinen bei 4,8 cm Breite (oben) loszugehen. Wenn ich die nicht zwischen den C-Gleisen versenke (was aufgrund der Bettungsschräge geht), sondern auf eine halbwegs normale Höhe anhebe, dann stößt mir wohl jede Dampflok mit den Zylindern dagegen. Zusatzfrage: Was sollte ich überhaupt als Worst Case für die Breite eines Zuges annehmen? Die Unterkante der Bettung?

Viele Grüße
Jörg


Caltrain

RE: Bahnsteig mit 3,7 cm Breite

#2 von Ralf ( gelöscht ) , 27.12.2013 19:12

Hallo
Ich verwende Holzlatten 3,8 cm die ich ein bissen flacher säge und grau streiche Passt Prima.


Ralf

RE: Bahnsteig mit 3,7 cm Breite

#3 von heineken ( gelöscht ) , 27.12.2013 19:17

Am Rande, mal ein paar allgemeine Hinweise, daß die Parallelgleisabstände der Modellbahnhersteller nicht unbedingt zu einer realistischen Optik passen:

http://www.bdef.de/downloads/akm/agbm_ph01.pdf
und
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/faku.../ebb2_glbff.pdf


heineken

RE: Bahnsteig mit 3,7 cm Breite

#4 von DiegoGarcia , 27.12.2013 20:21

Hallo Jörg,

ich hatte mich für Eigenbau entschieden, dünne Holzlatten, die obere Auflage ist bedingt abnehmbar, um darunter die Kabel zu verstecken. Bilder habe ich mal aus einem anderen Thread von mir rübergeholt:





Breiter als 3,7cm für einen Bahnsteig hätte ich nicht gehabt, da ich sowieso nur 55cm Anlagentiefe habe.

Zitat von Caltrain
Was sollte ich überhaupt als Worst Case für die Breite eines Zuges annehmen? Die Unterkante der Bettung?


Bei meiner Konstruktion reicht es aus, wenn die Unterkante der Bettung des C-Gleises als Richtschnur verwendet verwendet wird, um mit Modellen nach US-Vorbild daran klar zukommen. Lediglich die Trittleitern meiner S 3/6 schrammen am Holz entlang. Es hängt also von den Loks ab, die Du hast. Ausmessen ist angesagt.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Bahnsteig mit 3,7 cm Breite

#5 von MFS 100 , 28.12.2013 10:42


Gruß Roman
MFS 100


 
MFS 100
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsteig mit 3,7 cm Breite

#6 von rolfuwe ( gelöscht ) , 28.12.2013 12:24

http://www.auhagen-shop.de/index.php?cat...Bahnsteige.html
Bahnsteigkanten + Pappe oder Dekorplatten?
Oder statt Bahnsteigkanten basteln mit Holzleisten + Mauerpappen?


rolfuwe

RE: Bahnsteig mit 3,7 cm Breite

#7 von X2000 , 28.12.2013 12:37

Wenn es unbedingt Faller sein soll. So etwas gab es einst für den Parallelgleisabstand mit 5202. Die Bahnsteige waren je 18cm lang und hatten ein durchsichtiges Wellglasdach. Gibt es vermutlich noch gebraucht zu kaufen. Das sollte auch bei C passen; ggf. anzupassen.

Hier: http://www.ebay.de/itm/Modellbau-Eisenba...=item19e6ae9bb0


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.923
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahnsteig mit 3,7 cm Breite

#8 von Andreas Poths , 28.12.2013 13:33

Hallo Jörg,
worst case sind 14-15mm vom Schienenkopf. Da passen die Zylinder einer 96er und die Trittbretter einer E19 vorbei. Und - es gibt sogar Güterwagen, welche so einen Abstand brauchen.
Ich habe meine Bahnsteige selbst gebastelt: Bahnsteigkanten von Auhagen und die "Füllung" aus Styrodur. Der obere kleine Absatz bei den Kanten kann gut mit 2mm-Styrodur ausgefüllt werden; da hast du eine durchgehende Fläche!
Den Grauton hab ich selbst gemischt - und gut ist.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Bahnsteig mit 3,7 cm Breite

#9 von Holgi ( gelöscht ) , 28.12.2013 14:30

Hallo Jörg,

ich stand mal vor dem gleichen Problem und kam zum Ergebnis, dass (erstaunlicherweise) nur der genannte Bahnsteig von Kibri passt.

Suche den Bausatz auch mal bei smdv oder völkner - der Preis ist niedriger und mit der aktuellen Gutscheinaktion bekommst du einen sehr guten Preis.

Holger


Holgi

RE: Bahnsteig mit 3,7 cm Breite

#10 von Kohldampf , 28.12.2013 15:12

Einmal mit Kibri






Einmal mit Kibri, Faller und Gepäckbahnsteig




Beste Grüße
Karl-Heinz

PS: Alles mit schlanken C-Gleis-Weichen


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Bahnsteig mit 3,7 cm Breite

#11 von Caltrain ( gelöscht ) , 29.12.2013 13:33

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Es muss nicht unbedingt Faller sein; ich hatte Faller nur als Beispiel genannt, weil deren Katalog immer meine erste Anlaufstelle ist. Der Kibri-Bahnstein wäre von der Größe her perfekt, ist aber leider ein bisschen zu modern für meine restlichen Gebäude. Ich denke, ich lande bei einer der genannten (Teil-) Selbstbaulösungen.

Viele Grüße
Jörg


Caltrain

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz