RE: Dampflokomotive 32.917 ETAT

#1 von Eisen ( gelöscht ) , 27.12.2013 18:31

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Informationen über dampflokomotive 32.917 ETAT. Ich brauche eine Fabriknummer, Baujahr und Lebenslauf diese dampflokomotive.

Ich grüße!


Eisen

RE: Dampflokomotive 32.917 ETAT

#2 von contrans , 27.12.2013 23:36

Hallo.
Ein paar Hinweise gab es im Rail Magazine 33.
8 sächsische XIV HT wurden 1919 als Reparationsleistungen an Frankreich abgegeben.
Die Maschinen, 32-916 mit Baujahr 1917 und die 32-917 bis 923 mit Baujahr 1918, wurden bis 1933 für Vorortzüge im Pariser Westen verwendet und dem Depot Mentes-la-Jolie der Region Ouest zugeordnet. Danach wurden einige Maschinen in Rosny s/ Seine abgestellt, andere nach Nantes und La Roche sur Yon umstationiert. 2 wurden noch nach Gründung der SNCF umgezeichnet, die 916 und 917 in 131 TB 916 und 917.
Die 916 gelangte nach deutschen Quellen im WWII zurück nach Deutschland und wurden 1949 als 75 591 von der DR "übernommen".
Die 75 591 trug zu DR Zeiten ein Fabrikschild mit Nummer 1917 3537, Bild davon im EJ Juli 2004.
Fabriknummern der 917 und genauere Umstände könnte man im DSO Historischen Forum erfragen. Hoffe das hilft weiter.
Gruß Andi


 
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RE: Dampflokomotive 32.917 ETAT

#3 von Rebuilt Claughton , 28.12.2013 00:17

Hallo,

Andi hat ja schon das meiste an der Geschichte erwähnt.

Laut dem Buch "L'épopée des locomotives armistice 1918" (Les Editions du Cabri, 2010; Jean Buchmann und Jean-Marc Dupuy) gelten folgende Daten für 32-917, eine Lok aus den Armistice(=Waffenstillstands)abgaben (und nicht aus den Reparationen des Versailler Vertrag ).
- Fabriknummer Hartmann 3797; gebaut 1917
- Betriebsnummer bei der sächs Bahn 1878
- État 32-917 (bis 1938; wie bekannt)
- SNCF 3-131 TB 917 (ab 1938)
- ab 1942 zurück nach Deutschland; nach Buchmann/Dupuy Dresden-Friedrichstadt und im Juli 1945 in Riesa
- offiziell am 01.04.1953 aus den französischen Büchern gestrichen (weil nicht mehr "repatriierbar")

32-917 soll nach dem Juli 1945 bei der DR (Ost) eingemottet gewesen sein in Erwartung einer Entscheidung über die weitere Verwendung. Sie wurde dann (ohne weitere Verwendung?) im Juni 1961 ausgemustert.

Bei der Etat wurde aus Gründen des kleineren Lichtraumprofil der Schornstein gekürzt, und die Bremspumpe Knorr gegen eine solche von Fives-Lille ausgetauscht.

Bei der 32-916 geben Buchmann/Dupuy die Fabriknummer 3937 an, was aber falsch sein dürfte. Hier passt die Nummer 3537, die Andi genannt hat, besser in die Chronologie und in die (meine) Annahme von i.d.R. aufsteigenden Fabriknummern.

Und hier befindet sich ein Foto der 32-917: http://roland.arzul.pagesperso-orange.fr...l/armistice.htm
(runter scrollen zu "Chemin de fer de l'Etat Saxon")

Grüße
Manfred


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