Moin zusammen,
erst mal Frohe Weihnachten Und da sind wir gleich schon beim Thema, die Bescherung ist gelaufen, die Geschenke sind begutachtet, und der Fuhrpark wurde erweitert ... bei mir, bei dir, bei vielen ... und Fragen kommen nun, und ich hoffe, dass der ein oder andere vielleicht die ein oder andere Erfahrung hat.
Was möchte ich nun von Euch wissen ?
Ich habe eine schöne nagelneue BR 111 in der aktuellen Epoche VI bekommen, und werde die nun mithilfe von Thomas Wollschlägers MTC Umrüstplatinen auf Märklin 3 Leiter mit MTC Sound Decoder umrüsten. Warum ich nicht gleich die Roco 68403 in Wechselstrom genommen habe? Was brauch ich den eingebauten Decoder, wenn er eh rausfliegt, und die Kleinteile die meine Gleichstrom Lok zur Wechselstrom Lok machen sind nicht so teuer wie der Preisunterschied der beiden Loks. Und man bastelt ja gerne, somit hat man auch hier einen gewissen "Gewinn" gemacht.
Nun aber die eigentliche Frage. Wenn die Lok später fertig gebaut ist, mit Sound, Elektrischer Kupplung und optimierter Beleuchtung ist diese Lok doch sehr viel Hochwertiger, als die Grundversion aus dem Handel. Ich weiß jetzt schon, dass dies meine Lieblingslok sein wird, zumal ich lange wartete, bis ich sie endlich so haben konnte. Nur wenn ich auf einer Thematisch "sauberen Anlage" in der Epoche IV fahren möchte, so passt diese Lok nicht mehr ins Gesamtbild. Nummern sind die eine Sache, Farben usw die andere. Kurz gesagt, für die Epoche IV muss ein anderes Gehäuse her.
Nur woher bekommt man am besten ein solches Gehäuse. Im Roco Ersatzteil Service hats mir ziemlich die Kinnlade runtergehauen, als ich gelesen habe, dass die Ozean Blaubeige Hülle mit 99 Euro genau so viel kostet, wie eine komplette Lok im Ebay. Hier könnte man ja theoretisch das Gehäuse abnehmen, und auf die bereits "perfekt umgebaute" Lok drauf klipsen, und schwupp hat man von Epoche VI auf Epoche IV gewechselt und anders herum.
Doch nun kommen die Fragen der Kompatibilität. Die älteren Loks haben die "zwei Glühbirnen" Variante, wo quer durch die Lok der Lichtleiter geht, und dieser an der Glühbirne Rot oder weiß eingefärbt ist. Die neueren Loks haben die Glühbirnchen im Metallkern eingesetzt und mittels Kontaktblechen bzw Flexibler Leiterplatine bekommen sie den Strom.
Nun stellt sich mir die Frage, ob allein das Gehäuse sowohl auf die alten Loks, als auch auf die neuen Loks passt, oder ob die Unterschiede im Inneren so immens sind, dass ein "raus Klipsen der Lichtleiter" nicht so einfach möglich ist.
Ich hoffe nun, dass hier der ein oder andere im Forum in seinem Fuhrpark betreffende Loks stehen hat, um dies mal auszuprobieren. Eine Anfrage bei Roco direkt gab leider keine wirkliche produktive Ergebnisse, da man hier eher interessiert ist, die eigenen Waren unter die Leute zu bekommen.
Grüße
Phillip