RE: Schilderwald für "Niedermausa" und Umgebung...

#1 von Niedermausa ( gelöscht ) , 22.12.2013 11:51

Hallo Gemeinde,

inzwischen geht auch der Anlagenbau weiter vorwärts und so langsam stellte sich das Problem, woher Details wie Straßenschilder, Ortsschilder und dergleichen nehmen? Handelsüblich werde ich da zu 1000000000% nicht fündig, ist doch "Niedermausa" und die Umgebung die ich baue eine rein fiktive Kreisstadt im Raum tiefstes Sachsen, nahe der grenze zur CSSR. Also habe ich mich mal einige Tage neben dem Fahrzeug- u. Anlagenbau mal damit beschäftigt mit Photoshop Verkehrs- u. Ortsschilder nach Vorbild des DDR-Straßenverkehrs zu erstellen. Die Ortsschilder hatten soweit ich herausfinden konnte die Abmessungen vom 900x600mm, dass ergibt in 1:87 die Abmessungen 1,0x0,68cm. Also Maßstäblich.

Das erste Testergebnis ist schon ganz ansehnlich, nur die Kanten und Ecken muss ich noch optimieren, aber es ist ja auch nur ein erster Probedruck und genau bei dem verließ mich dann auch die Farbe in Tintendrucker

Egal, für die ersten Versuche originalgetreue DDR Verkehrsschilder selbst zu machen, eben für meine Anlage "Niedermausa", genügt es. Nun werde ich in den ruhigen Weihnachtstagen die Schilder noch etwas optimieren und dann mal schauen.

Übrigens, die Ortsnamen etc. sind alle frei erfunden, also rein fiktiv, gepaart mit etwas Humor und wer genau hinschaut, stellt gewisse Parallelen zur Realität fest - bin mal gespannt wer drauf kommt was ich meine



So nun allen schöne und fröhliche Weihnachtsfesttage, ich klinke mich aus bis nach Weihnachten...


Niedermausa

RE: Schilderwald für "Niedermausa" und Umgebung...

#2 von sstyrnol , 22.12.2013 13:45

Sehr gut!


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schilderwald für "Niedermausa" und Umgebung...

#3 von 300thomas ( gelöscht ) , 22.12.2013 22:00

Hallo Denny?,

Dräschden und Leipzsch dürfte jedem klar sein.

Knedlik sind die leckeren böhmischen Knödel? Ich kenne es von früher (von vor 20 Jahren ) so, dass es zum 100g-Schweinsbraten zwei Scheiben dazu gab - natürlich kein Nachschlag.

Und Weitwech ist nicht ganz nah

Du machst das alles mit Photoshop? Wow, das sieht schon gut aus.

Viele Grüße, Thomas


300thomas

RE: Schilderwald für "Niedermausa" und Umgebung...

#4 von Alex Modellbahn , 22.12.2013 22:46

Moinsen,

Klasse Schilder, hast Du gut gemacht. Nur die Schrift wirkt an den Rändern etwas unscharf, kann am Bild liegen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Schilderwald für "Niedermausa" und Umgebung...

#5 von Niedermausa ( gelöscht ) , 23.12.2013 16:20

Zitat von Alex Modellbahn
Moinsen,

Klasse Schilder, hast Du gut gemacht. Nur die Schrift wirkt an den Rändern etwas unscharf, kann am Bild liegen.




War ja auch nur der erste Probedruck mit geringer Auflösung. heute kam die neue Druckerfarbe, der gerade erstellte Ausdruck mit höchster Druckauflösung brachte ein erstaunliches Ergebnis:

ABSOLUT PERFEKT - GESTOCHEN SCHARF


Niedermausa

RE: Schilderwald für "Niedermausa" und Umgebung...

#6 von Niedermausa ( gelöscht ) , 23.12.2013 16:23

Zitat von 300thomas
Hallo Denny?,

Dräschden und Leipzsch dürfte jedem klar sein.

Knedlik sind die leckeren böhmischen Knödel? Ich kenne es von früher (von vor 20 Jahren ) so, dass es zum 100g-Schweinsbraten zwei Scheiben dazu gab - natürlich kein Nachschlag.

Und Weitwech ist nicht ganz nah

Du machst das alles mit Photoshop? Wow, das sieht schon gut aus.

Viele Grüße, Thomas



Du bist der erste der auf die "Knödel" gekommen ist

Jap, ich mache alles mit Photoshop. Warum teuer kaufen, wenn es denn überhaupt handelsüblich käuflich wäre, wenn man es selbst machen kann. Erstens preiswerter, zweitens macht´s Spaß und drittens, eben genau das was man will und nicht vorgefertigtes aus der Packung die man beim Dealer für teuer Euronen kaufen muss. Dazu meist unmaßstäblich obendrein. Ergo, Schilder etc. selber machen.


Niedermausa

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz