RE: Weinert Gussteil - "Rotznase" entfernen

#1 von Wechselstromer , 20.12.2013 14:27

Hallo!

Ich bin mal wieder dabei den Umbau meiner alten Märklin BR 23 voran zu treiben und habe mir eine Pufferbohle von Weinert dazu besorgt. Leider hängt an dem Spritzgussteil noch eine "Rotznase" aus der Form. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, aber schaut einfach auf dem Bild. Ist sofort ersichtlich was ich meine:



Das Teil ist erstaunlich hartnäckig und widerspenstig und hat meinen Versuchen der Beseitigung bisher standgehalten

Naive und blöde Frage: Gibt's ein Patentrezept wie ich die ungeliebte Nase entfernen kann?

Viele Grüße
Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


RE: Weinert Gussteil - "Rotznase" entfernen

#2 von Iceman , 20.12.2013 14:47

Hallo Daniel,

für eine Zange dürfte es zu dick sein. ich würde eine Bügelsäge mit einem Metallsägeblatt benutzen. Und danach mit einer Metallfeile die Schnittfläche glätten. Die Anbauteile (Bremsschlauch, Rangierergriffe) würde ich aber vorher wieder entfernen.

PS: Übrigens sind die Trittstufen sind für die frühere Serie (bis etwa Ordnungsnummer 050) falsch. Für die späteren Serien sind sie auch nicht ganz richtig, aber leider gibt es ja nichts passenderes (außer bei Lenz für die BR 66).


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Weinert Gussteil - "Rotznase" entfernen

#3 von michl080 , 20.12.2013 14:48

Zitat von Wechselstromer
Naive und blöde Frage: Gibt's ein Patentrezept wie ich die ungeliebte Nase entfernen kann?


hallo, Laubsäge und Schlüsselfeile?

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Weinert Gussteil - "Rotznase" entfernen

#4 von demagkran ( gelöscht ) , 21.12.2013 21:58

Hallo,

ich schneide die Gussgrate von Weinert mit einem Wiha Mikroseitenschneider.
Dieser schneidet fast bündig ab, der Rest wird mit Schlüsselfeile und Schleifpapier egalisiert.

Gruß Markus.


demagkran

RE: Weinert Gussteil - "Rotznase" entfernen

#5 von Wechselstromer , 22.12.2013 00:20

Hallo!

Vielen Dank für die Komentare, insbesondere auch den Hinweis auf die Bauserien ab denen die Pufferbohle dem Vorbild am nächsten kommt. Ich werde sie im Hinterkopf behalten wenn ich auf die Suche nach einem passenden Satz Beschriftungen gehe.

Viele Grüße
Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz