RE: Spur N Kompaktanlage

#1 von Mini-N-Fan ( gelöscht ) , 18.12.2013 19:23

Hallo liebes Stummiforum,
ich bin schon länger stiller Mitleser und bräuchte jetzt mal eure hilfe.
Zu meiner Person ich heiße Julian bin 18 Jahre alt und würde die alte Modellbahn von meinem Vater aufbauen wollen.

Ich hab vor in Spur N eine kleine Anlage zu bauen und komme irgendwie nichmehr weiter.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Zur Landschaft, ich hätte gerne einen Berg und es soll grün werden.
Ein Bahnhof ist vollkommen ausreichend (Durchgangsbahnhof bitte)
aber über was zum Rangieren würde mich freuen
Industrie Gleis bin ich offen für wenn jemand eine Idee hat wohin damit

Sofern jemand weiß wie man das Umsetzten kann eine "Paradestrecke" in einer unteren Etage wär auch schön am liebsten mit Arkaden aus dem Tunnel kommend

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Schienenbus VT-95
BR 56 mit Güterzug
BR 39 mit Schnellzug (vermutlich zu lang ca. 15cm für die Lok + 13-15cm pro Wagen )
das sind mir die wichtigsten ansonsten mal sehen was am Ende bei rauskommt

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Durchgangsbahnhof muss sein sowie zumindest ein bisschen was zum Rangieren
Der Schnellzugwäre toll
für den Rest wird sich schon ne Lösung finden ich bin da Optimistisch ich bin erstmal für alles offen aufgrund der geringen zur Verfügung stehenden Fläche

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Rangieren bzw. aktiv die Züge Steuern

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



ich hab unten ein Paar angehängt

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Rechteckige Grundplatte ca. 100x80cm +/- den ein oder anderen Centimeter der wird schon noch drin sein

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Spur N

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Anlage soll später Analog betrieben werden da das Material bereits vorhanden ist (Minitrix Gleise)
und Kurvenradius R2 müsste ja eigentlich auch passen wär zumindest was feines
Epoche 2/3 ich nehms da nich ganz so genau

Gleispläne:

meine Aktuellste Planung bin aber nich ganz mit zufrieden alternativ zu den beiden Gleisen ganz vorne/unten hatte ich mir gedacht kann man vlt eine "untere" Ebene aufbauen, welche dann mit der Bogenweiche oben rechts verbunden wird.


find ich auch gut hab ich auch mal überlegt gehabt wäre dann für 1m² die Planung oder so ähnlich bei der variante fehlt mir nur die Rangiermöglichkeit dafür würde ich den Schnellzug zumindest mit 4 Wagen drauf bekommen (hatte ich glaub ich so in Erinnerung als ich's mal probeweise aufgebaut hatte).


noch eine Idee diesmal mit Bergbahnhof aber auch hier bin ich nicht vollkommen mit zufrieden


Bin mal gespannt ob jemand ne gute Idee hat wünsch euch viel spaß beim Grübeln

Gruß Julian


Mini-N-Fan

RE: Spur N Kompaktanlage

#2 von amdnator , 19.12.2013 13:22

Hi Julian,

hier hätte ich noch was für dich ist auf Minitrix aufgebaut! Wenn interesse hast kann ich dir die Wintrack datei zuer Verfügung stellen, habe die anlage nachgebaut aus dem Gleisplanheft von Minitrix, kannst bestimmt noch anpassen an deine wünsche!

und so hier mal paar Bilder!







Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Spur N Kompaktanlage

#3 von kleiner Wolf , 19.12.2013 13:29

Zitat von amdnator


Ich würde im Tunnel eine Überholung/Ausweich vorsehen sonst wird des schnell langweilig.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Spur N Kompaktanlage

#4 von Mini-N-Fan ( gelöscht ) , 19.12.2013 17:43

Hallo
@amdnato erstmal danke für die mühe aber ich weiß nich für mich persönlich fehlt da noch irgendwas wie kleiner Wolf geschrieben hat ich befürchte das könnte eventuell relativ schnell langweilig werden wobei ich das bei meinen vorschlägen auf so sehe

hättest du eventuell ne Idee außer dem "SB" im Tunnel wie interessanter werden könnte ?

Gruß Julian


Mini-N-Fan

RE: Spur N Kompaktanlage

#5 von amdnator , 19.12.2013 21:49

Hi,

kein Problem, schau doch mal hier vorbei, http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...tal=48&start=13


Gruß


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Spur N Kompaktanlage

#6 von Mini-N-Fan ( gelöscht ) , 20.12.2013 13:35

Wie ich so bin konnt ichs nich lassen und hab weiter an einer Mischung aus allem gefeilt

das einzige was mich jetzt noch stört ist der vordere Teil der zum Rangieren ist am liebsten hätte ich den in nem seperatem Stromkreis und auf die Gleisführung könnte denk ich ein bisschen anders/besser sein ich möchte sozusagen den einen Stromkreis zum fahren mit dem Bahnhof und dem SB unter dem eig. Bahnhof haben sowie dem sichtbaren Streckenteil der unteren Ebene.
Als 2. Stromkreis dann den Rangierbereich und ein Gleis zum "Parken der fertigen Wagonkombinationene zwischen beiden Stromkreisen.

Der Platz für den Rangierbreich beträgt ca. 20-25cm x 80cm da ich am Rand gerne noch was fürs Auge haben möchte das nicht vollkommen aus Gleisen besteht.

Ich hab anbei nochn paar Bilder von der Planung





Und ein Versuch wie es im Aufgebauten Zustand aussieht ist auch entstanden


ich hoffe mal ihr könnte "erahnen" was ich meine

Oben neben den Bahnhof soll später mal eine Stadt kommen und in dem untern Bereich eine Grünfläche so als zusätzlicher Input nebenbei mal.


Gruß Julian


Mini-N-Fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz