RE: Dampfbetrieb am Rande des Frankfurter Weihnachtsmarkt

#1 von Johannes O'Donnell , 17.12.2013 10:26

Hallo Freunde der dampfenden Züge und Glühweintassen!

Am 3.Adventssonntag war mal wieder Dampfbetrieb an der Frankfurter Mainuferbahn, diesmal mit der ELNA des Darmstadt/Kranichsteiner Eisenbahnmuseums und der Köf der HEF (Historische Eisenbahn Frankfurt) nebst Wagenmaterial beider Vereine. Der Zug pendelte zwischen den Haltestellen Mainkur und Eiserner Steg. Die Sonne schien und die Stimmung war bestens.....genug der Worte, jetzt kommen die Bilder

von Mainkur kommend unter der Alten Brücke hindurch....


Ein-/Ausstieg an der Haltestelle Eiserner Steg - im Hintergrund die St.Leonhardskirche (älteste bestehende Kirche Frankfurts aus dem Jahre 1219)



Die unscheinbar mitarbeitende Köf stand zwar nicht im Mittelpunkt des Interesses, hatte aber wenigens Blickkontakt zum schönen Binding Kühlwagen.


Die Strecke führt entlang der neu entstehenden EZB. Damit vor lauter Geld und Eurokrise die Tradition des Osthafens nicht ganz in Vergessenheit gerät wurden die dortigen Verladekräne äußerlich aufgearbeitet und mit zwei schmucken Waggons schön in Szene gesetzt. Dazu gesellt sich ein schönes Cafe, wo man sich sehr kurzweilig verlustieren kann. Nebst historischem und aktuellem Bahnbetrieb gibt es Mainschiffahrt und einschwebende Flugzeuge zu bewundern.











Viele Grüße
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dampfbetrieb am Rande des Frankfurter Weihnachtsmarkt

#2 von Manipol ( gelöscht ) , 17.12.2013 11:53

Hallo Johannes,

danke für den Hinweis und schöne Feiertage

Grüße
Manfred


Manipol

RE: Dampfbetrieb am Rande des Frankfurter Weihnachtsmarkt

#3 von Johannes O'Donnell , 17.12.2013 16:04

Hallo Manfred,

als westabwärts wohnender Dribbdebachler mußte mal die Hufe iwwer de Maa schwinge. Ebenfalls allerbeste Festtagsgrüße und mit vorfreudigen Grüßen bis zum Januar FRAMST!
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dampfbetrieb am Rande des Frankfurter Weihnachtsmarkt

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 17.12.2013 18:25

Hallo Johannes,
von mir auch ein herzliches Dankeschön für die Bilder in satten Farben.

Das gute Wetter war Dir ja hold.


wolfgang58

RE: Dampfbetrieb am Rande des Frankfurter Weihnachtsmarkt

#5 von vt798 , 18.12.2013 20:13

Hallo Johannes,

es ist doch immer wieder schön, Bilder aus seiner alten Heimatstadt zu sehen, auch wenn ich in Drippdebach geboren und aufgewachsen bin.

Vielen Dank fürs Zeigen.

Beste Grüße
Siggi


Tams MC / µCon-s88-Master / TC Gold


vt798  
vt798
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 26.09.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams / TC Gold
Stromart Digital


RE: Dampfbetrieb am Rande des Frankfurter Weihnachtsmarkt

#6 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 18.12.2013 21:02

Ebbes - so isses......


ThomasausBerlin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz