RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#876 von homo mibanicus , 09.04.2022 09:14

Hier in Holland warte Ich noch auf Miba Mai. Ich bin gespannt


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#877 von Rheingold 1928 , 09.04.2022 09:52

Zitat von homo mibanicus im Beitrag #876
Hier in Holland warte Ich noch auf Miba Mai. Ich bin gespannt

Hallo Harry
Habe das digitale Miba Abo und habe mich auch schon gewundert das die Ausgabe so früh kommt,aber es lohnt sich,besonders der Bericht von Sebastian.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


fneurieser und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#878 von BR 70 083 , 15.04.2022 09:36

Hallo Thomas, hallo Harry,

ich war auch erstaunt, dass die online Ausgabe so früh kommt. Bin aber auch schon voll gespannt auf das Heft, obwohl ich den Artikel ja geschrieben habe und somit schon kenne ;)
Aber das Heft dann in den Händen zu haben, ist dann doch nochmal was anderes

Viele Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


homo mibanicus, KaBeEs246 und Rheingold 1928 haben sich bedankt!
 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


DRG-Anlage Buchenbach - MIBA Heft 05/2022

#879 von KaBeEs246 , 15.04.2022 11:08

Hallo Sebstian,
erst einmal meinen Glückwunsch, dass deine Anlage einem großen Publikum vorgestellt wird, das normalerweise in der MIBA nicht mit derartigem verwöhnt wird.

Zitat von BR 70 083 im Beitrag #878
... obwohl ich den Artikel ja geschrieben habe und somit schon kenne ;) Aber das Heft dann in den Händen zu haben, ist dann doch nochmal was anderes
und ich hatte mich schon gefragt, warum sich der Artikel so wohltuend von üblichen Anlagenbeschreibungen in der MIBA abhebt.
Bei deiner Modulanlage treffen sich ausgeprägte Beobachtungsgabe mit der Beschaulichkeit des Alltäglichen, Detailverliebtheit mit der Weite der Landschaft, Gestaltungsqualität mit einer Vielzahl von Modulen und Ideenreichtum mit Schaffenskraft.
Ich könnte jetzt noch aufzählen, was alles an liebevollen Details ich nicht vermisse; deine Anlage selber ist der Hingucker und im MIBA-Artikel mit - nachträglich montierten? - Hintergründen gekonnt abgelichtet.
Ich würde jetzt gerne mit einem "mach weiter so!" fortfahren. Aber
erstens kommt mir das von einem Dilettanten an einen Profi unangemessen vor und
zweitens: wo soll das hinführen, wenn du mal 70 Jahre alt bist?

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


BR 70 083, Frank1969 und Hachzer haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.04.2022 | Top

RE: DRG-Anlage Buchenbach - MIBA Heft 05/2022

#880 von BR 70 083 , 24.04.2022 17:10

Hallo Hans,

vielen Dank für deine Nachricht und das nette Kompliment. Es wird auch noch einen zweiten und dritten Teil geben.

Viele Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach - MIBA Heft 05/2022

#881 von Johannes ODonnell , 28.04.2022 00:06

Hallo Sebastian,

das freut mich, mal wieder was von Dir zu hören. Ich bin im "neuen" Forum auch nur noch sporadisch unterwegs und freue mich sehr, wenn sich in meinen alten Lieblings Threads mal wieder was tut. Die Miba Heft Prominenz sei Dir gegönnt um nicht zu sagen, dass das höchste Zeit war, dass Du da mal auftauchst. Ich werde mich mal nach der Mai Ausgabe umsehen und hoffe, dass ich die Anlage auch mal wieder live erleben kann.

Viele Grüße
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


BR 70 083 hat sich bedankt!
 
Johannes ODonnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#882 von chessyger , 15.05.2022 22:11

Hallo Sebastian
Ich hab nach den Artikeln in Miba 5 und 6/2022 gesucht und dich hier gefunden.
Interessante Anlage.
Ich habe auf den Fotos der Miba und auch hier Teilweise gesehen das du Kadee-Kupplungen benutzt.
Du hast vermutlich gute Erfahrungen damit durch deine US-Module gemacht.
Geht mir genauso.
Ich war Früher auch US-Modellbahner und bin vor ca. 4 Jahren aus div. Gründen zur DB und Privatbahnen der frühen Epoche III gewechselt.
Natürlich nutze ich auch hier die bewährten Kadee-Kupplungen.
Fragen.
Wie baust du die ein. Über den NEM-Schacht oder Bodymount?
Nutzt du die Vorentkupplung über Magneten im Gleis.?


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#883 von BR 70 083 , 16.05.2022 18:46

Hallo Jürgen,

tatsächlich benutze ich die Kadee schon lange vor meinem Ausflug zur US Bahn. Bei mir im Verein gibt es einige Mitglieder, die diese Kupplung auch nutzen. Ich bin daher schon recht früh damit in Berührung gekommen. Meiner Meinung nach ist das die beste Kupplung auf dem Markt. Da kommt keine andere Kupplung mit. Vor allem auch deswegen, weil man mit der Kupplung vorentkuppeln kann. Außerdem ist sie absolut leichtgängig.

Die Kupplung nutze ich fest eingebaut oder mit NEM Schacht. Das ist abhängig davon, ob der Wagen einen Schacht besitzt oder nicht.

Magnetentkuppler nutze ich nicht. Bei mir wird mit Holzstäbchen entkuppelt.

Viele Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


memento, chessyger, KaBeEs246 und ET 65 haben sich bedankt!
 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#884 von chessyger , 16.05.2022 21:44

Danke Sebastian

Da bin ich also nicht der Einzige der Kadee nutzt.
Ich bau die bislang auch so wie Du an.
Entkuppeln die gleiche Methode.
Obwohl ich bei der geplanten Anlage wohl einige Magnete in die Gleise einbauen werde


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


BR 70 083 hat sich bedankt!
 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#885 von Rheingold 1928 , 17.05.2022 19:39

Hallo Sebastian
Der zweite Teil in der Miba ist ja wohl wieder Oberspitze und ich bin mal auf den dritten Teil gespannt.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#886 von BR 70 083 , 18.05.2022 14:08

Hallo Thomas,

das freut mich. Dann hat sich auch die Mühe gelohnt.
Es war aber auch richtig spannend beim Fotografieren dabei zu sein. Wir haben insgesamt über zwei Tage Bilder gemacht. Dabei hab ich auch so einiges übers Fotografieren mitgenommen.

Viele Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


fneurieser und Michael K. haben sich bedankt!
 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#887 von Frank1969 , 19.05.2022 08:12

Hallo Sebastian,

eben habe ich den 2. Teil in der Miba durchgelesen. Die phantasievolle Geschichte über Jakob zu lesen bringt richtig Spaß und so lernt man nicht nur die einzelnen Bereiche deiner Anlage kennen, sondern lernt auch noch etwas dazu! Die Geschichte ist auch sehr schön flüssig geschrieben und dadurch angenehm zu lesen.

Zitat von BR 70 083 im Beitrag #886
Dann hat sich auch die Mühe gelohnt.

Hat sie definitiv!

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#888 von Rheingold 1928 , 09.06.2022 16:52

Hallo Sebastian
Habe heute in der Miba Online deinen 3.Bericht gelesen und bin begeistert von der Ausführung und wie das geschrieben ist ,,,,,Hut ab,hat mir sehr gut gefallen,,,,,auch die Geschichte mit den Holzstämmen und auch mal andere Fahrzeuge die man auf den Bildern gesehen hat.
EINFACH NUR KLASSE
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#889 von homo mibanicus , 10.06.2022 08:30

Hier in Holland bin Ich gespannt aber das dritte Bericht. Bis jetzt:


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#890 von bw betzdorf , 04.01.2023 15:05

Hallo Sebastian,
zuerst noch ein gutes neues Jahr, ist ja noch nicht so alt.
Auf Seite 11 schriebst Du: "Am Bahnsteig habe ich zum Wassergraben hin ein Geländer aufgestellt. Auch hier entschied ich mich für Steinblöcke, durch die ein Eisenrohr als Geländer läuft. Die Pfosten entstanden auch wieder aus Balsaholz. "
Wie machst Du es, das man danach die Holzstruktur nicht mehr sieht?
Ich wollte Balso für Betonbahnsteigkanten verwenden. Bei dünnem Anstrich kommt die Maserung noch zum Vorschein, bei etwas dickerem Auftrag sieht es aber kitschig aus.

Christoph


bw betzdorf  
bw betzdorf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 15.11.2010
Ort: Augsburg
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#891 von BR 70 083 , 07.01.2023 09:48

Hallo Christoph,

dir auch ein schönes neues Jahr 2023.

Vielen Dank für dein Interesse. Ich benutze als ersten Farbanstrich meistens die Heki Farben. Beton oder Steingrau. Diese Farben sind dafür super geeignet, da sie relativ dickflüssig sind. Damit geht dann die Holzstruktur zum größten Teil weg. Ganz klappt es nicht, aber das fällt auch später nicht mehr auf. Und etwas Struktur darf ein gebrochener Stein ja auch haben.

Für deine Bahnsteigkanten würde ich allerdings ein anderes Material verwenden. Da eignet sich Heki-Dur viel besser. Diesen Hartschaum gibt es in unterschiedlichen Stärken und lässt sich gut mit dem Cutter bearbeiten.

Viele Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


Rheingold 1928 und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#892 von UPBB4012 , 25.02.2023 18:19

Hallo Sebastian!

Auch wenn ich reichlich spät damit dran bin :
Herlichen Glückwunsch natürlich auch von mir noch zu der Serie über Buchenbach
in den MIBA-Heften im letzten Jahr

Gibt es denn inzwischen vielleicht mal wieder Neuigkeiten
von Deiner wunderbaren Anlage ?

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2023 | Top

RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#893 von BR 70 083 , 01.03.2023 21:12

Hallo Axel,

vielen Dank für die Glückwünsche.

Tatsächlich ist in letzter Zeit wieder viel passiert. In der MIBA wird dieses Jahr auch nochmal etwas von mir erscheinen. Die MIBA wird das ganze Jahr von den Artikeln der WÜP begleitet. Ich bin Teil dieser Gruppe. Im Sommer wird dann ein Teilprojekt von mir zu sehen sein.

In Buchenbach tut sich auch so einiges. Die Anlage wächst und gerade ist eine Landmaschinen-Fabrik im Entstehen. Hier schon mal ein paar Bilder vorweg:








Viele Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#894 von Rheingold 1928 , 02.03.2023 15:07

Hallo Sebastian
Das sieht ja wohl einmalig aus und gefällt mir sehr gut und gibt es noch mehr Bilder,da fehlen mir ganz einfach die Worte.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#895 von Transalpin , 02.03.2023 16:54

Boahe Sebastian,

das sieht super aus!
LG,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#896 von BR 70 083 , 04.03.2023 11:36

Hallo zusammen,

danke für die netten Worte. Ja klar gibt es noch ein paar weitere Bilder. Bevor wir mit den Bildern starten, benötige ich aber noch eure Hilfe.

Auf den Bildern werdet ihr ein paar Traktoren sehen. Diese sind allerdings Epoche III und aktuell nur Platzhalter. Attraktive Modelle für die Epoche II sind leider sehr schwer zu finden. Saller hat hier noch das beste Programm, allerdings sehe ich es nicht ein, einen Traktor für > 50€ zu kaufen. Und ich benötige einige davon. Ich bin deshalb um jede Hilfe dankbar, für Epoche II Traktoren (preisgünstig aber gute Qualität). Ggf hat auch jemand eine CAD Zeichnung, dann könnte ich auch solche Modelle drucken.
Würde mich um eure Hilfe und Tipps sehr freuen.

Und jetzt noch ein paar Bilder:









Viele Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#897 von Feyd-Rautha , 04.03.2023 12:21

Hi Sebastian,

wie nicht anders zu erwarten ganz großes Kino von Dir!

Auf die Schnell gefunden - guckstu: https://www.3ddruck-garage.de/products/h...k-10-1-87-1-120

gut genug?


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


BR 70 083, homo mibanicus und djue6867 haben sich bedankt!
 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#898 von Madfatbat , 05.03.2023 19:50

Moin Sebastian,

ich bin beigeistert. Seit ich mich entschieden habe von Epoche III auf Epoche II umzustellen suche ich nun schon Anlagen an denen man sich orientieren kann. Deine zählt definitiv dazu. Sehr schöne Landschaftsgestaltung, tolle Gebäude und das alles ohne Überladung der Szenerien. Stark. Freue mich schon auf weitere Berichte und Bilder. Ich durchstöber erstmal weiter deinen Fred.

Beste Grüße von Chemiker zu Chemiker,

René


Meine Basteleien: Irgendwo am Niederrhein


 
Madfatbat
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 04.02.2023
Ort: Mönchengladbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2023 | Top

RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#899 von UPBB4012 , 05.03.2023 20:14

Hallo Sebastian!

Das Traktorenwerk wird ein wunderbares Schmuckstück
- und ich freue mich jetzt schon auf das Endergebnis

Zu den Traktoren - Busch hat(te) da mal so einiges brauchbares:
Lanz Dreschmaschine(n), Lanz Traktoren, etc.
scheint aber leider wohl nicht mehr wirklich viel von im Programm zu sein . . .

Viele liebe Grüße,
Dein Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#900 von Schienenbus , 05.03.2023 20:29

Moin,

Landmaschinenhersteller gab es ja wie Sand am Meer. Verzichte doch einfach auf die Trecker und lass deine Firma Dreschkästen , Pflüge etc. herstellen. Da diese Gerätschaften auch irgendwie alle gleich oder zumindest sehr ähnlich aussehen wird nie der Kommentar kommen "Beim XY aufm Hof sah es aber ganz anders aus!" ;)
Zumal der Lanz Mops zwar der erste bezahlbare Traktor (ja ein Lanz ist ein Bulldog) war (1921), die erkennbare Motorisierung der Landwirtschaft aber erst unter den netten Leuten begann, kann man durchaus auf die Trecker verzichten!
Und auch die zur Auslieferung bereiten Dreschkästen sollten nicht allzu viele sein. Kostete doch eine Dreschmaschine und die dafür erforderliche Dampfmaschine zusammen soviel wie ein Einfamilienhaus...

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


   

Mein Nordhalben auf Segmente 2.0
Meine HO-Anlage in Segmenten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz