RE: Die Qualität von Mabuchi-Motoren (Gützold DDR BR 75)

#1 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 08.12.2013 13:41

Hallo,


ich überlege, in eine sächische XIV HT Nr. 1831 (Vergleich BR 75 582) aus Gützold DDR-Produktion, einen neuen Motor ein zubauen.

Die Lok verfügt noch über den selben alten DDR-Topfmotor (Gützold Typ M3), wie 86 1800-1 auch. Nur ist die Schnecke etwas länger, da sie ein anderes Getriebe besitzt. Mit den Fahreigenschaften bei der BR 86 bin ich ganz zufrieden für ein DDR-Modell. Doch die BR 75 hat ein lauteres Motorengeräusch, einen heftigen "Anfahrtruck" und noch dazu fährt sie vorwärts bei langsameren Geschwindigkeiten ungleichmäßig - rückwärts besser. Sie war ein E-Bay-Kauf.

Ich habe einmal gehört, dass die Übersetzung und das Getriebe das Motorengeräusch und die Fahreigenschaften verändern/ bbeeinträchtigen können. Kann das stimmen?

Deshalb überlege ich, den Motor zu tauschen, in der Hoffnung, das das Besserung bringt. Es gibt ja mittlerweile verschiedene Hersteller und verschiedene mögliche Motoren, mit zumeißt saftigen Preisen von bis zu kanppen 100 €, da der Modellwert gerade einmal 50 € beträgt, ist das nicht sinnvoll.
Auch bei E-Bay habe ich einen "Austauschmotor FF-180PH Mabuchi mit Kemo-Schnecke für BR75" gefunden für 18,00 € inklusive Versand und Einbauanleitung.
Meine Fragen nun dazu:

Wie gut sind die Motoren von Mabuchie in H0?
Wie ist ihr Laufverhalten?
Gibt es noch andere Möglichkeiten/ Varianten?
Und was euch so noch einfällt...
Kennt jemand dasselbe Problem bei den DDR-Modellen von Gützold und wer hat es ähnlich gelöst?


Über Antworten würde ich mich sehr freuen!


86 1800-1

RE: Die Qualität von Mabuchi-Motoren (Gützold DDR BR 75)

#2 von br143 , 08.12.2013 14:00

Hi alsoMabuchi Motoren kenne ich noch vom RC Modellbau. Ich habe zuhause einige Lkw Modelle von Tamiya. Da sind diese Motoren Standartmäßig bei jedem Bausatz dabei. Dort empfiehlt es sich diese durch bessere auszutauschen. Bei den größeren Motoren kannst du die Kohlen nicht austauschen, außerdem drehen diese Motoren doch sehr hoch. Wie das genau in H0 ist weiß ich nicht, das ist meine Erfahrung vom Lkw Modellbau.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Die Qualität von Mabuchi-Motoren (Gützold DDR BR 75)

#3 von Schwanck , 08.12.2013 15:11

Moin Stijn,

die Mabuchi-Motoren für die H0-Modellbahn sind so "hochwertig", dass Märklin sie in die "Hobby-Loks" Traxx, Eurorunner, DHG500 usw. einbaut und Spezialmotor nennt. Sie halten keinen Dauerbetrieb aus und haben enormen Verschleiss. Als Schrauber eines Händlers kann ich das so drastisch sgen; ich habe extra 3,5 Motorleichen hier aufgehoben. Der 0,5-Motor dreht sich zwar noch aber knurrt schon. Einer hat einen Windungschluss, Nr. 2 sitzt fest und der 3. quietscht und nimmt über 500 mA Strom im Leerlauf auf.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Die Qualität von Mabuchi-Motoren (Gützold DDR BR 75)

#4 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 08.12.2013 17:14

Hallo und Danke für eure Antworten,

Das hört sich ja nicht gerade gut an, sondern eher so, als dass man davon lieber die Finger lassen sollte!
Bei meinen anderen Recherchen im Web bin ich auf unterschiedliche Aussagen gestoßen: Teils gut, teils so wie ihr es beschreibt...

Aber gibt es noch andere (bessere) Alternativen zum Einbau in die genannte Lok ohne tagelangen und großen finanziellen Aufwand?
100 Euro für einen Motor sind mir doch etwas sehr viel.


86 1800-1

RE: Die Qualität von Mabuchi-Motoren (Gützold DDR BR 75)

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 08.12.2013 18:15

Hallo Stijn,

Den genannten Motor bekommst Du hier (ohne Schnecke) für 2,88 EUR inkl. Versand aus Deutschland: http://cgi.ebay.de/380307995453 .
Wenn Du direkt in China bestellst noch deutlich günstiger. Das dürfte die Qualität des Motors in etwa beschreiben.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.560
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Qualität von Mabuchi-Motoren (Gützold DDR BR 75)

#6 von xv_htv , 08.12.2013 19:05

Hallo,

mit 1-3V erscheint der Motor doch reichlich ungeeignet

Mabuchi ist halt ein Motorenhersteller. Ich bin ziemlich ueberzeugt dass der billige und teure, gute und schlechte Motoren herstellt. Meine Mehano Hobbyloks haben ab Werk auch Mabuchi-Motoren

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Die Qualität von Mabuchi-Motoren (Gützold DDR BR 75)

#7 von rolfuwe ( gelöscht ) , 08.12.2013 19:15

Wenn man alte DDR-Loks hat, sollte man erst mal versuchen den originalen Motor einer Wartung zu unterziehen.
Antiquitäten sind nur im originalen Zustand interessant.
Diese Motoren sind eigentlich unzerstörbar. Man findet im Raum Dresden auch noch genug Ersatzteile bei Händlern u. auf Börsen.
Für bessere Fahreigenschaften braucht man einen komplett überarbeiteten Antrieb (Motor, Getriebe, Fahrwerk). Ein Model aus der aktuellen Produktion wäre dann sinnvoller.


rolfuwe

RE: Die Qualität von Mabuchi-Motoren (Gützold DDR BR 75)

#8 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 08.12.2013 20:42

Hallo an alle "Antwortenden",

also zuerst einmal Danke, dass ihr auch geantwortet habt, den überwiegenden Antworten nach zu urteilen, trägt Mabuchi ja nicht gerade zur Lösung des Problems bei.
Was mich dshalb jetzt noch interessieren würde:
Welche Alternativen statt Motorwechsel würde es geben, außer natürlich den Motor sich einmal anzusehen?
Gibt es noch mögliche Motoren im Rahmen zwischen 20 - 30 €?
Kann jemand aus eigener Erfahrung das Fahrverhalten einer DDR BR 75 von Piko/ Gütztold einmal kurz schildern/ bzw kennt jmd., natürlich noch besser, ein Video?
Die ganze Idee des Motorenwechsels kommt ja nur daher, dass sie nocheinmal schlechter fährt als die DDR BR 86, und somit wirklich nicht sehr schön.


Hallo Dölerich,

Danke auch für Deine Antwort, doch der verlinkte Motor ist nicht der, der auf "meinem" Angebot vertrieben wird:
http://www.ebay.de/itm/Gutzold-Piko-Damp...=item3a8870ff54
Dieser sieht doch etwas spezieller für die BR 75 "zugeschnitten" aus.



Hallo Nils,

das der Motor nur 1 - 3 V aushält, davon stand nichts auf dem Angebot.
Wäre natürlich wirklich nicht sehr nützlich.

Wie zufrieden bist Du mit den Mehano-Hobby-Loks und ihren Motoren?




Hallo Rolf-Uwe,

Zitat von rolfuwe
Wenn man alte DDR-Loks hat, sollte man erst mal versuchen den originalen Motor einer Wartung zu unterziehen.


sich den Motor noch einmal genauer anzusehen, könnte auch hilfreich sein, doch bei einem Händler wurde mir gesagt, das Fahrgeräusch und die Laufeigenschaften der Lok wären so normal.

Zitat von rolfuwe
Antiquitäten sind nur im originalen Zustand interessant.


Stimmt, und deshalb wäre der Motorwechsel auch nur die letzte Möglichkeit. Ich tue das auch nicht gern!

Zitat von rolfuwe
Für bessere Fahreigenschaften braucht man einen komplett überarbeiteten Antrieb (Motor, Getriebe, Fahrwerk).


Aber das ruckelnde und ungleichmäßige Anfahren und der nicht normale Klang des Motors müsste sich doch verbessern, oder?


86 1800-1

RE: Die Qualität von Mabuchi-Motoren (Gützold DDR BR 75)

#9 von xv_htv , 08.12.2013 21:18

Hallo Stijn,

die Mabuchi FF180 - Serie scheint es neuerdings mit anderen Voltzahlen zu geben, lies bitte hier:
http://www.ebay.de/itm/Solarmotor-Minimo...=item485d4c0851

Ich bin mit meiner XIV HT und mit meinen Mehanoloks zufrieden. Aber mehr sag ich dazu nicht, weil jeder seine private Meinung hat und das in Foren ein Minenfeld ist das ich mir nicht antue. Ich bin auch mit unseren DDR 106 hochzufrieden.

Zitat von rolfuwe
Antiquitäten sind nur im originalen Zustand interessant.


Bei so einer Massenlok ist das eher nicht so relevant.

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Die Qualität von Mabuchi-Motoren (Gützold DDR BR 75)

#10 von rolfuwe ( gelöscht ) , 08.12.2013 21:39

Du solltest auch mal genau schauen ob die Radscheiben alle gleich stehen, evtl. wurde bei der Montage ein Zahn übersprungen, oder die Radscheiben sind verdreht.
Läuft den das Fahrwerk ohne Motor leicht u. gleich mäßig?
Haben die Stangen in jeder Stellung ein kleines Spiel oder klemmt etwas.
Eiert oder hingt irgendetwas?
Hat die Schnecke zum Getriebe ein normales Zahnspiel?
Hat der Motor Achsialspiel?
Eigentlich laufen die alten Gützold-Loks alle gleich, sie müssen nur ordentlich montiert werden.


rolfuwe

RE: Die Qualität von Mabuchi-Motoren (Gützold DDR BR 75)

#11 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 09.12.2013 14:43

Hallo Nils,

Ich habe mir Deinen Link angesehen. Mabuchi scheint in letzter Zeit dieWerte des FF 180 überarbeitet zu haben, jedoch sieht mein anvisierter Motor ganz anders aus, und er trägt die Zusatzbezeichnung PH, FF180PH.

Zitat von 86 1800-1

rolfuwe hat geschrieben:
Antiquitäten sind nur im originalen Zustand interessant.

Bei so einer Massenlok ist das eher nicht so relevant.


Ist die 1831 in der "neueren/ aufgewerteten" Ausführung (goldene Schrift) von ca. 1980 ein "Massenmodell"?
Ich glaube sie wurde gar nicht so lange produziert (so um 1980 - 1985 (?)), und dazu auch nur über Gützold hergestellt. Bei der Größe der Firma im Vergleich zu Piko können eigentlich nicht sehr viele (im Vergleich zur 86 1800-1) produziert wurden sein. Und sie war sogar Exportmodell.
Dafür dass, sie keine "Massenprdouktion" ist, spricht auch der heutige Handelswert auf E-Bay: Die Loks gehen für bis zu 70 € (teils werden sie für 90 € angeboten!) weg, während die 75 582 schon für 12 € - 30 € zu haben ist.



Hallo Rolf-Uwe,

Danke für die Tipps!!
Wenn ich Zeit habe, werde ich mir den Motor einmal genauer ansehen, doch derzeit ist mein AW voll besetzt...
Ich informiere euch dann.


86 1800-1

RE: Die Qualität von Mabuchi-Motoren (Gützold DDR BR 75)

#12 von xv_htv , 09.12.2013 22:12

Hallo Stijn,

ich hab gelesen, dass die Aenderung auch fuer PH-Modelle zutrifft. Wenn Deiner ein alter ist, liegt darin aber kein Problem. Ich wollte ja nur auf moegliche Fallstricke hinweisen.

Zitat
Ist die 1831 in der "neueren/ aufgewerteten" Ausführung (goldene Schrift) von ca. 1980 ein "Massenmodell"?



Zur Zeit stehen mindestens 4 mit goldener Schrift im ebay. Es gibt Sachsenmodelle-Wagen die 2x pro Jahr im ebay auftauchen. Die sind aus meiner Sicht eher selten. DDR-Modellbahnen der 70er und 80er wurden in so grossen Serien gebaut, dass nahezu alle Modelle recht haeufig sind. Auf Boersen in Dresden und Westthueringen hab ich sie auch haeufig gesehen. Meine stammt vom Elbflohmarkt

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Die Qualität von Mabuchi-Motoren (Gützold DDR BR 75)

#13 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 10.12.2013 14:25

Hallo Nils,

Danke für Deine Antwort!
Meine Reaktion auf Deinen Hinweis betreffs der Spannungsänderungen des Motors waren keinesfalls als Kritk gemeint. sondern waren auch als Hinweis aufgenommen wurden.
War ja gut von Dir, dass Du darauf vorsichtshalber hingewiesen hattest.

Bei eBay habe ich die anderen XIV HT mit goldener Schrift jetzt auch noch gefunden, mein Fehler war, dass ich ganz selbstverständlich immer als Suchbegriff "gützold 1831" eingab, anstatt "piko 1831", doch trotzdem, unter 70 € kommt man da nicht weg...
Da hast Du ja mit Deiner Glück gehabt. Ist der Elbflohmarkt ein lohnender Zielpunkt für die Suche nach schönem DDR-Rollmaterial?
Da war ich noch nie.


86 1800-1

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz