RE: Faller Go Kart 141000 - Rundenzähler

#1 von Neuro , 06.12.2013 19:51

Hallo liebe Stummigemeinde,
ich bin zwar neu möchte mich dennoch an dieser Stelle noch nicht genau vorstellen, dazu kommt es in naher Zukunft in einem anderen Thread bezüglich Anlagenbau.

Aktuell bin ich noch in der anfänglichen Planungsphase und habe von früher noch eine Go-Kart Bahn der Marke Faller (Art. Nr.: 141000).
An der Unterseite der Grundplatte dieser Bahn habe ich im Start- und Zielbereich eine Art "Halterung" entdeckt, evtl. für Reedschalter.
Auf der Unterseite der Karts selbst, sind im hinteren Bereich kleine Magnete zu sehen.

Hat eventuell jemand die gleiche Bahn zuhause und ist eventuell auch schon auf die Idee gekommen einen Rundenzähler zu bauen?
Wenn ja würde ich mich freuen wenn mir derjenige einen Tipp bezüglich der Reedschalter geben könnte, welche er verbaut hat, denn die Magnete in den Karts sind sehr sehr klein und ich frag mich ob es überhaupt möglich ist durch die dicke Plastikplatte einen Reedkontakt auszulösen.

Habe leider aktuell keine Reedkontakte zuhause und da ich auf dem Land wohn ist es auch nicht so einfach mal schnell irgendwohin zu kommen und sich welche zu besorgen ausser sie direkt über das Internet zu bestellen. Nur wenn sie dann nicht passen wäre das ärgerlich, daher wollte ich mich vorher mal kundig machen

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Neuro


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Faller Go Kart 141000 - Rundenzähler

#2 von rmayergfx , 06.12.2013 20:47

Hallo,

ich würde bei den kleinen und leichten Autos eine Lichtschranke nehmen, pro Spur eine,
damit bist Du auf der sicheren Seite. Oder sowas günstig bei ebay kaufen und umbauen:
https://shop.carrera-toys.com/index.php?...66&lang=0&shp=4

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faller Go Kart 141000 - Rundenzähler

#3 von Neuro , 06.12.2013 22:50

Hi und danke für deine schnelle Antwort,
an eine Lichtschranke hatte ich auch schon gedacht, allerdings würde man diese sehen. Und wenn es eventuell die möglichkeit mit Sensoren gibt, möcht ich diese natürlich der Lichtschranke vorziehen Erstmal alles ausloten bevor man die sichtbare Variante bastelt.

Ich habe zufällig auf der Fallerseite beim Stöbern die einzelnen Karts gefunden, dort steht beschrieben das diese für die Kartbahn, sowie auch für die Paris Dakar Kirmesattraktion einsetzbar sind. Auf der Seite der Paris Dakar Bahn ist wiederrum von einer Steuerung zu lesen, welche die Fahrzeuge zum Ein- und Aussteigen anhält. Das würde ja auch nur funktionieren wenn Sensorik unter der Fahrbahn erkennt, dass das Fahrzeug direkt am Start steht. Mich würde es nicht wundern wenn es die gleichen Sensoren wie für die Kartbahn wie ich sie habe wären.

Das System von Carrera hatte ich auch schon gesehen, ist halt etwas klobig und müsste dementsprechend umgebaut werden. Aber wie gesagt, erstmal alle anderen Möglichkeiten durchgehen.

Über Google hab ich allerdings dazu nichts finden können.

Edit: Faller bietet auf seiner Homepage alle Anleitungen, auch zur Paris Dakar Bahn. in dieser ist ebenfalls die Rede von Reedkontakten, allerdings sind diese auf den Bildern kaum zu sehen.

Gruß
Neuro


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Faller Go Kart 141000 - Rundenzähler

#4 von Neuro , 12.12.2013 15:38

So,
wollte mal etwas fortfahren in meinem kleinen Umbau. Mittlerweile hab ich auf Ebay den Conti-Tower und die Tribünen erstehen können. Zusätzlich hab ich auf gut Glück auf Amazon Reedkontakte bestellt, welche halbwegs in das Maß der Halterung passen. Diese kamen gestern an, leider hab ich nur 2 Stück bestellt und es sofort bereuht da mir einer sofort kaputt ging als ich versucht hab die Kontakte zu biegen. Dennoch konnte ich mit dem Zweiten mal ein wenig ausprobieren. Habe einfach den Durchgang Ohmisch gemessen, wenn das Fahrzeug darüber vorbei geschoben wird. Auf einer Distanz von ca 2 cm wird sauber geschaltet.

Nun hab ich fast alles für die Umsetzung beisammen. Mir fehlt aktuell lediglich die Pc-Schnittstelle und einen Zusatzmonitor.

Folgendes ist geplant:
Der Tipp mit dem Carrera-Rundenzähler brachte mich auf die Idee ein PC-gestütztes Slotcarsystem zum Einsatz zu bringen. Dies ermöglicht das Speichern von Fahrern, Zeiten, Rennmodis und vieles mehr. Es ermöglicht mir eine Ampel zu steuern und erst in der Grünphase den Strom auf die Schienen zu schalten. Außerdem ermöglicht mir das System das betreiben mehrerer externer Monitore.
Hierzu habe ich mir überlegt einen 3,5 Zoll Monitor von einem Rückfahrkamerasystem zu missbrauchen. Auf externen Monitoren kann man diverse Sachen anzeigen lassen und auch selbst Visualisierungen sowie Animationen usw.
Diesen möchte ich etwas umbauen sodass es wie ein Streckenmonitor aussieht. Bei 3,5 Zoll vom Monitor bin ich wenn man Maßstabsgerecht umrechnet etwas kleiner als die die großen Bildschirme in wirklichkeit sind. Dadurch das die Bahn aber etwas kleiner ist als eine große Rennstrecke dürfte es insgesamt gut passen.

Sobald ich demnächst diese Sachen umsetze, werd ich euch natürlich auch mal ein paar Bilder liefern

Faller hatte ich übrigens bezüglich der Reed-Schalter auch schon angeschrieben, die scheint aber wenig zu intressieren was Ihre Kunden so wissen möchte, denn seit einer Woche hab ich noch immer keine Antwort bekommen.

Schönen Tag euch allen noch.

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Faller Go Kart 141000 - Rundenzähler

#5 von Neuro , 30.12.2013 22:38

So liebe Community,
auch über die Feiertage bin ich nicht ganz untätig gewesen. Die Entscheidung für das Zeiterfassungssystem ist gefallen und die ersten Komponenten sind bestellt. Über die Seite des Herstellers konnte ich eine Steuerplatine für die Ampel und die Erfassung der Reedkontakte beziehen. Die Platine und deren Bauteile kommen als Bausatz. Für 5 Euro Aufpreis hätte ich das ganze auch fertig zusammengelötet bestellen können, aber ich möchte ja selbst basteln und nicht basteln lassen Einen neuen Reedkontakt habe ich mittlerweile auch hier liegen da mir ja einer zerbrochen ist An diese muss ich nun zuerst Drähte anlöten und werde sie anschließend mit Sekundenkleber unter der Fahrbahn an den vermutlich vorgesehenen stellen einkleben.

Für das Beleben der Bahn habe ich mir über Amazon 2x100 Figuren bestellt. 100 Sitzend, 100 Stehend. Diese sind von der bemalung, um es freundlich auszudrücken, bescheiden. Deswegen habe ich mir gleich mal 12 Farben und ein Pinselset besorgt um den Figürchen einen ordentlichen look zu verleihen. Ich hab vorher noch nie Figuren bemalt, bin aber bisher mehr als zufrieden mit dem was zustande kam (werde gleich weitermalen ). Desweiteren hab ich von meiner alten Platte noch Gleispersonal (Tankwart, Wartungspersonal etc.) übrig, welche nun anstatt des blauen einen schwarzen Arbeitsanzug bekommen haben und sich später um die Go-Karts in der Boxengasse zu schaffen machen oder sich als Streckenposten beweisen müssen.

An der Bahn selbst klebe ich immer mal wieder zwischendurch einige Reifenstapel zusammen. Da es sich hier jedoch um 300 Stück handelt, unterbreche ich ziemlich oft um etwas anderes zu machen da ich sonst durchdrehen würde

Die Tribünen und die Boxengasse sind mittlerweile gut angekommen und auch bereits Teilweise aufgebaut. Hier möchte ich allerdings teilweise Figuren mit Fotoaparaten (Helle weiße LED) ausstatten und zudem noch Flutlicht an den Dächern anbringen um damit die Bahn zu beleuchten.

Schritt für Schritt geht es also immer etwas vorran

Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Faller Go Kart 141000 - Rundenzähler

#6 von Neuro , 30.01.2014 21:00

Nun ist schon wieder ein Monat vergangen. Da ich parallel noch am Rückbau und den Aufräumarbeiten auf dem Dachboden beschäftigt bin geht es an der Strecke selbst nur schleppend vorran. Jedoch bin ich diesen Monat wieder ein wenig weiter gekommen. Die Haupttribüne hat nun 2 LED Strahle zur ausleuchtung der Strecke bekommen. Von der Firma MBZ habe ich hier Traversen gefunden, an welchen in der Realität auch immer Leuchtmittel installiert werden und hab davon eine unter das Dach der Tribüne geklebt. Eine weitere ist als Mast für einen weiteren Strahler zum Einsatz gekommen. Ich würde gern noch einen weiteren Mast aufstellen jedoch muss ich erst schauen welche Position dieser bekommt. Dafür entscheidend ist die Aufstellung der "Monitorwand". Diese ist nach mehrmaligem hin- und hersenden endlich mal nicht defekt bei mir angekommen. Hierfür würde ich auch gerne die Traversen verwenden zur aufstellung. Allerdings sind diese aus Lasercut Karton gefertigt, daher bin ich mir nicht schlüssig ob das hält. Eine Alternative dazu gibt es allerdings auch: Ich habe von der WildenMaus von Faller, von früher noch bauteile gefunden. Diese könnte ich mir zurecht Dremeln und wieder zusammenbauen. Somit könnte ich mir ein Gerüst aus Plastik bauen, welches mehr erträgt als ein einfaches Papiertraverschen Dafür könnte ich diese bei der Ampel im Startbereich einsetzen. Hier habe ich 5 Bausätze bei Conrad bestellt. Bei diesen lasse ich den Mast weg und ünerarbeite noch etwas das Gehäuse dann dürfte das ansehnlich werden.

Schaut also alles soweit ganz gut aus

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz