RE: LED und Widerstände

#1 von mirula2010 ( gelöscht ) , 30.11.2013 17:42

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Widerständen und LED´s. Ich möchte an einen Detector Extention von ESU Leuchtdioden mit Widerständen anschließen, um damit ein Externes Abbild der Gleisanlage bei Besetzmeldung zu beleuchten. Ich möchte manche Gleisabschnitte mit beispielsweise zwei oder mehrer LED bei einer Besetzmeldung beleuchten. Das koriose dabei ist, dass manchmal die LED einer Gleisstrecke leuchten, manchmal aber nur eine. Vertausche ich die Anschlüsse leuchtet eine ander LED auf diesem Gleisabschnitt und die vorher geleuchtet hatte nicht mehr.

Kann mir das mal einer erklären?

Es wäre schön, wenn mir jemand schreibt.
Vielen Dank
Frank aus Essen


mirula2010

RE: LED und Widerstände

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 30.11.2013 17:49

Zitat von mirula2010
... Vertausche ich die Anschlüsse leuchtet eine ander LED auf diesem Gleisabschnitt und die vorher geleuchtet hatte nicht mehr.

Hi,
so ganz werde ich aus Deiner Beschreibung nicht schlau, das musst Du noch mal genauer beschreiben.
Erlaube mir bis dahin zuerst die "generische" Rückfrage: Das längere Beinchen ist Plus, das hast Du berücksichtigt?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: LED und Widerstände

#3 von mirula2010 ( gelöscht ) , 30.11.2013 19:41

Vom längeren Beinchen weiß ich nicht was Du meinst?

Ich bin Neuling auf dem Gebiet LED, Widerstände und Löten...

Es gibst ein Abbild des Gleisplans, diesen habe ich zwischen zwei Plexiglasplatten montiert. Dann z.B. in einer schematisch dargestellten Gleisstrecke zwei Löcher gebohrt. Darin jeweils eine Leuchtdiode gesteckt, jeweils ein Kabel angelötet und an einem Kabelende einen Widerstand angelötet. Die Enden an eine Lüsterklemme angeklemmt und gegenseitig mit den entsprechenden Kabeln des ESU Detectors Extention verbunden.

Eine LED brennt, die andere nicht. Nehme ich einen Widerstand einer LED heraus und vertausche die ankommenden Kabel der Extention leuchtet die ander LED die vorher nicht leuchtete.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine... das ist wie verhext. Besonders weil es an einer anderen schematisch dargestellten Gleisstrecke sogar mit 5 LED funktioniert.

Ein Hinweis noch, die Widerstände werden sehr heiß, aber das ist doch normal, oderr?

Vielen Dank für Deine (Eure) Antworten auf mein Problem.

Gruß Frank


mirula2010

RE: LED und Widerstände

#4 von Modelleisenbahnfan , 30.11.2013 19:54

Hallo Frank,

LED heißt Light Emitting Diode, also Leucht[b]diodeb]. Ander als normale Glühlampen funktionieren LED's nur, wenn sie mit der richtigen Polarität angeschlossen werden, daher der Hinweis: langes 'Bein' der Leuchtdiode = '+', anders herum angeschlossen werden sie niemals leuchten, sondern je nach angelegter Spannung sogar zerstört.

Du schreibst, daß die Widerstände sehr heiß werden. Bitte schreib hier mal, was Du für eine Spannungsversorgung verwendest (Spannung, Stromstärke, Gleich- oder Wechselspannung) und was für Widerstände (Widerstandswert, Leistung) Du verwendest.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LED und Widerstände

#5 von H0! , 30.11.2013 19:56

Zitat von mirula2010
Ein Hinweis noch, die Widerstände werden sehr heiß, aber das ist doch normal, oderr?

Ne, ist nicht normal. Müssen evtl. stärkere Widerstände her.

Welche Spannung hast Du? Was für Widerstände hast Du?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LED und Widerstände

#6 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 30.11.2013 21:10

Zitat von mirula2010
Vom längeren Beinchen weiß ich nicht was Du meinst?

Hi,
naja, die meisten LEDs haben Beinchen, sowas in der Art:

Leider sind die unteren Enden der Beinchen auf dem Bild abgeschnitten, so dass man nicht erkennen kann, dass sie immer verscieden lang sind. Das längere ist Plus. Ich muss noch mal weitersuchen, es muss doch ein (gemeinfreies) Bild einer LED geben, auf der man die beiden verschieden langen Beine sehen kann...
Es gibt aber auch LEDs ohne Beinchen, zumeist in einem klitzekleinen viereckigen Gehäuse mit Lötpunkten auf der Rückseite, hast Du die verwendet? Da ist i.d.R. eine Kerbe im Gehäuse, die die Polarität verrät ... (Ich glaube, die Kerbe ist bei minus)
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: LED und Widerstände

#7 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 30.11.2013 21:21

Hi,
hier hab ich noch ein Bild, auf dem man zwar auch die verschieden langen Beinchen nicht erkennen kann, aber es zeigt, wie man die Polarität bestimmt, wenn die Beinchen schon abgeknipst sind:



Man kann schön den becherartigen Reflektor und das an einer Seite flachere Gehäuse erkennen: Diese Seite ist Minus.
Gruß
Martin

P.S.: Wenn wir schon mal dabei sind: Den richtigen Widerstand kann man sich z.B. hier ausrechnen.


Nichteisenbahner

RE: LED und Widerstände

#8 von GottfriedW , 30.11.2013 21:31

Hallo Frank,

Vorsicht, Vorsicht!!!!
Wenn die Widerstände zu heiß werden, besteht u.U. sogar Brandgefahr (ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste).

Zur Polarität ist schon alles gesagt.

Jede LED hat eine bestimmte Sollspannung (Standard LEDs so um die 2V), die muss man wissen. Eine zu hohe Spannung schickt die LED in den Elektronikhimmel.
Die überschüssige Spannung der Quelle muss ein in Reihe geschalteter Vorwiderstand "fressen". Wie groß der sein muss, hängt auch von der Betriebsstromstärke der LED ab, die muss man also auch wissen.
Der Vorwiderstand errechnet sich dann nach (Quellenspannung - LED Spannung)/Betriebsstrom.

Im Vorwiderstand wird ständig Leistung "verbraten", drum wird der warm. Jeder Widerstand ist auf eine maximale Leistung ausgelegt, z.B. 1/4 Watt. Wird die längere Zeit erreicht oder gar überschritten, wird der Kerl heiss. Dann braucht man einen, der für höhere Leistungen ausgelegt ist. Die verheizte Leistung errechnet sich einfach über gefressene Spannung mal Betriebsstrom.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: LED und Widerstände

#9 von mirula2010 ( gelöscht ) , 01.12.2013 11:30

Hallo Martin, hallo Gottfried,

vielen Dank für Eure Antworten, als Du, Martin, von langen und kurzen Beinschen sprachst, dachte ich mir, die Beinchen an den LED´s sind gleich lang, Wie kann ich hier erkennen welcher minus und plus ist. Ausserdem bin ich davon ausgegangen, das es bei Wechselstrom egal ist. Ja denkste, habe jetzt einmal mit einem ganz einfachen billigen Multimessgerät durchgemessen und habe festgestellt, das die ESU Command Station Wechselstrom rausgibt an die Schiene ( AC) aber bei dem Detektor Extention nur Gleichstrom ( DC) messbar ist. Dieser ist viel höher als von mir behauptet, nämlich knapp über 20 V. Wenn ich aber am Netzgerät die Spannung herunterreguliere, fahren die Züge nicht flüssig. Also muss ich wohl noch mal alles neu löten mit anderen Widerständen. hätten die bei Conrad eigentlich besser beraten können. naja, bis jetzt ist glaub ich nur eine LED kaputt.

Jetzt doch noch mal die Frage an Euch: Kann das sein mit den unterschiedlichen Strömen? AC und DC? und wie kann ich herausfinden, wenn die Beinchen der LED´s gleich lang sind, welcher Plus und Minus ist? Nur mit einem Mikroskop? hihi
Welches Gerät habt Ihr zum messen?
Ich werde noch mal mir eine LED vornehmen und den Schrumpfschlauch abfrimeln und mal genau nachsehen.

Meine LED´s haben überigens 2,25V und Diffus . lp20mA was heißt das denn? Und welchen Widerstand brauch ich jetzt?

Danke nochmal für Eure Hilfe und schönes WE
Viele Grüße vom Anfänger in LED´s und Widerstände
Frank Boll


mirula2010

RE: LED und Widerstände

#10 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 01.12.2013 12:45

Zitat von mirula2010
... und wie kann ich herausfinden, wenn die Beinchen der LED´s gleich lang sind, welcher Plus und Minus ist?


Hi,
hab ich das nicht in meinem letzten Posting allumfassend erklärt?

Martin

P.S.:

Zitat von mirula2010
Und welchen Widerstand brauch ich jetzt?

Hast Du Dir mal den "Widerstandsrechner" von meinem Link oben angeschaut?


Nichteisenbahner

RE: LED und Widerstände

#11 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 01.12.2013 14:27

Hallo Frank,

Zitat von mirula2010
Meine LED´s haben überigens 2,25V und Diffus . lp20mA was heißt das denn? Und welchen Widerstand brauch ich jetzt?



Ich würde sagen 1k Ohm sollte passen: LED Rechner

Ausserdem würde ich empfehlen, wenn du LEDs an AC betreibst, eine Schutzdiode einzubauen.
Ich mach das so:

18V AC --> Schutzdiode (Ring in Richtung LED) --> Pluspol/Anode LED dann an Kathode/Minuspol LED --> Widerstand (je nach gewünschter Helligkeit auch etwas höherer Widerstand) --> zurück an 18 V AC.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: LED und Widerstände

#12 von mirula2010 ( gelöscht ) , 01.12.2013 14:33



Hallo Martin,

kannst Du mir sagen, wenn Du die LED´s jetzt so siehst, welche Seite der + ist?

Bin gespannt auf Deine Nachricht.

Viele Grüße Frank


mirula2010

RE: LED und Widerstände

#13 von mirula2010 ( gelöscht ) , 01.12.2013 14:34

Hier noch eine Foto


mirula2010

RE: LED und Widerstände

#14 von mirula2010 ( gelöscht ) , 01.12.2013 14:37

Hallo Stefan,

jetzt bin ich total verwirrt, Du spricht von Schutzdioden. Also verstehe ich das richtig anstelle des Widerstandes?

Gruß Frank


mirula2010

RE: LED und Widerstände

#15 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 01.12.2013 15:00

Hallo Frank,

schau dir mal den Leuchtkörper der LED genau an. Auf einer Seite (von ober drauf gekuckt) ist er abgeflacht, dort ist Minus also Kathode.

Ok, nochmal:

Ich löte auf der Minusseite der LED den Widerstand an, an der Plusseite aber auch noch eine Diode, die dann nur den Strom in die eine Richtung durchlässt, somit liegt an der LED immer Gleichstrom an.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: LED und Widerstände

#16 von mirula2010 ( gelöscht ) , 01.12.2013 15:52

Hallo Stefan,

danke für Deine Geduld, gut für den Hinweis, das an dem Minus, den ich allerdingsimmer noch nicht sehe) der Widerstand gelötet werden muss. Ist für mich nicht logisch, aber trotzdem danke...
Frank


mirula2010

RE: LED und Widerstände

#17 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 01.12.2013 16:02

Zitat von mirula2010
Hier noch eine Foto

Hi,
siehst Du innen in dem Gehäuse drin nicht den becherartigen Reflektor? Der ist minus. Also, man braucht kein Mikroskop, eine Lupe langt Und jetzt schau Dir noch mal die LED genau an, die hat 2mm Durchmesser? Damit sie aber nicht durch ein 2mm Loch durchflutscht, hat sie unten einen etwas dickeren Ring dran. Kannst Du den sehen oder fühlen? Und nun fühle den mal ganz rundrum, an einer Stelle ist er abgeflacht. Gefunden? Das ist minus. Andere Möglichkeit: Ausprobieren. Du merkst ja schon, wie lange die LED auch verpolt in Deiner Schaltung überlebt hat. Mit dem nun richtigen Vorwiderstand kannst Du die Polarität also auch ungestraft durch Probieren bestimmen. Und zu guter letzt: Die LED kostet doch nur ein paar Cents, wenn gar nichts mehr geht, nimm doch einfach eine neue aus der Tüte, bei der die Beine noch lang sind ...

Und nochwas: Ob der Vorwiderstand an plus oder minus ist, ist schnurz.

Und, wenn wir schon dabei sind: Eine Diode in der Zuleitung genügt nicht , um die Diode vor Wechselstrom zu schützen. Ist aber bei Dir ja kein Thema, Du betreibst die ja an Gleichstrom.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß
Martin

P.S.: Habe doch noch ein Bild gefunden:


Nichteisenbahner

RE: LED und Widerstände

#18 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 01.12.2013 16:15

Zitat von Nichteisenbahner


Und, wenn wir schon dabei sind: Eine Diode in der Zuleitung genügt _nicht_ , um die Diode zu schützen. Ist aber bei Dir ja kein Thema, Du betreibst die ja an Gleichstrom.




Hi Martin,
aus dem Eröffnungspost lese ich aber heraus: am digitalen Gleisstrom.


wolfgang58

RE: LED und Widerstände

#19 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 01.12.2013 16:20

Zitat von wolfgang58
aus dem Eröffnungspost lese ich aber heraus: am digitalen Gleisstrom.

Hi,
das seh ich nicht? Er betreibt sie an einem "ESU Detector Extetion", ein Gerät, das ich nicht kenne. In einem späteren Beitrag schreibt er auch, dass er dort Gleichspannung gemessen hat. Aber, eins spricht eindeutig für Gleichspannung: An Wechselspannung hätte er den beschriebenen Effekt gar nicht bemerkt. Das soll jetzt keine Werbung für das Betreiben von LEDs an Wechselspannung sein
Grß
Martin


Nichteisenbahner

RE: LED und Widerstände

#20 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 01.12.2013 16:26

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von wolfgang58
aus dem Eröffnungspost lese ich aber heraus: am digitalen Gleisstrom.

Hi,
das seh ich nicht? Er betreibt sie an einem "ESU Detector Extetion", ein Gerät, das ich nicht kenne. In einem späteren Beitrag schreibt er auch, dass er dort Gleichspannung gemessen hat. Aber, eins spricht eindeutig für Gleichspannung: An Wechselspannung hätte er den beschriebenen Effekt gar nicht bemerkt. Das soll jetzt keine Werbung für das Betreiben von LEDs an Wechselspannung sein
Grß
Martin




OK,
ich kenne dieses Wundergerät ebenfalls nicht.
Auf der ESU-Seite steht unten unter Ausgänge:

1
 
Jeder einzelne der 32 Ausgänge kann mit maximal 100mA belastet werden. Da diese als „open collector“ ausgeführt sind, können Sie daran entweder Glühlampen oder LEDs mit Vorwiderstand direkt anschließen. 
 


wolfgang58

RE: LED und Widerstände

#21 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 01.12.2013 17:35

Hallo Martin,

Zitat von Nichteisenbahner
Und, wenn wir schon dabei sind: Eine Diode in der Zuleitung genügt nicht , um die Diode vor Wechselstrom zu schützen.



bis jetzt hab ich keinerlei Probleme mit der Anschlussvariante Diode und Widerstand, zumal auch namenhafte Hersteller wie Viessmann oder Busch ihre mit LEDs ausgerüsteten Lampen in dieser Form ausliefern.

Genug dazwischen gequatscht^^

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: LED und Widerstände

#22 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 01.12.2013 17:46

Zitat von AmericanCollie
...auch namenhafte Hersteller wie Viessmann oder Busch ihre mit LEDs ausgerüsteten Lampen in dieser Form ausliefern.

Hi,
der (vor allem in diesem Forum) massgebliche Hersteller Märklin macht es (z.B. bei den Weichenlaternen) richtig und lötet zwei LEDs antiparallell auf die Platine. Falsch ist daran nur die Schreibweise von parallell
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: LED und Widerstände

#23 von mirula2010 ( gelöscht ) , 01.12.2013 19:49

Hallo zusammen,

ich habe noch mal aufmerksam das Anschlussshema des ESU Extensions angesehen.



Dort ist der Anschluß einer LED beschrieben. Ich bin bisher eben davon ausgegangen, dass auch das Modul Wechselstrom liefert.

Durch Eure Hilfe und das nochmalige Durchlesen der Betriebsanleitung konnte ich jetzt den Fehler nachvollziehen. Werde neue stärkere Vorwiderstände besorgen und anlöten und dann noch mal alles neu anschließen. Ich werde jedenfalls berichten ob es geklappt hat.

Viele Grüße Frank ais Essen


mirula2010

RE: LED und Widerstände

#24 von mirula2010 ( gelöscht ) , 08.12.2013 14:34

So, es ist geschafft, schau mal nach auf meinen Tread ...


mirula2010

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz