RE: Digitales Fahren und Stellwerk über SPS???

#1 von Chris30 ( gelöscht ) , 28.11.2013 23:23

Hallo zusammen,

habe eine Frage, meine Anlage 0m ist automatisiert mittels einer Siemens S7 314C PN/DP SPS. Konkret heisst dies, dass die Signale und Weichen über die SPS gesteuert werden. Die Eingabe erfolgt mittels Touchpanel über Ethernet. Als weiteren Schritt will ich den Fahrbetrieb digitalisieren. Somit wäre es genial, wenn ich über Ethernet oder Profibus mit dem Digital System kommunizieren könnte um die Fahrbegriffe (F1,F2,F3 und F6) zu übermitteln. Kann mir von euch jemand ein Digital System empfehlen mit welchem ich diese Kommunikation realisieren kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Chris


Chris30

RE: Digitales Fahren und Stellwerk über SPS???

#2 von BR96 , 29.11.2013 20:42

Hallo Chris,

wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch eine CAN-Karte für die S7... damit kannst Du die Gleisbox von Märklin/Trix steuern. Doku der Befehle findet man bei Märklin auf der Homepage. Alles andere dürfte teurer kommen.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Digitales Fahren und Stellwerk über SPS???

#3 von Chris30 ( gelöscht ) , 03.12.2013 22:35

Hallo BR96,

besten Dank für deine Antwort, eine CP von Siemens gibt es nicht, aber von helmholz gibts einen CAN Adapter für die S7-300. Ethernet wäre halt einfacher und günstiger als eine CAN Schnittstelle. Eventuell würde es auch klappen, wenn ich einen Profibus - CAN Adapter einsetze und die Signal wandle, ist halt immer so eine Sache.

Gruss

Chris


Chris30

RE: Digitales Fahren und Stellwerk über SPS???

#4 von Nostromo , 04.12.2013 22:34

Gibt halt einfach ein paar Probleme: Nichts in der MoBa Welt läuft wirklich mit 24 VDC, einen Gleissignalprozessor kann man aus einer S7 nicht einfach so basteln und leider fehlt eben die CAN Schnittstelle. Einzig die Rückmelder könnte man via RS232 über z.B. ein HSI auswerten, das ist aber eher nebensächlich bei den vorher genannten Problemen.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz