Hallo zusammen, seit kurzem hab ich die neue 45er von Märklin. Mir ist aufgefallen, Daß das Modell absolut keinen Auslauf mehr hat. meine anderen 45er von Märklin haben, durch das eingebaute Kegelradgetriebe einen schönen Auslauf. Hat noch jemand die Lok und ähnliche Beobachtungen gemacht?? Viele Grüße Rainer
Hallo Mir gehts um den mechanischen Auslauf. Elektronisch passt das schon. Die früheren Modelle lassen sich auch verhältnismäßig leicht schieben. Getriebe hab ich gefettet. Die Lok bleibt halt in vor jedem Signal schlagartig stehen. Bremsmodule verwende ich nicht. Fast alle neueren Modelle von Märklin rollen dann aus. Diese nicht. Viele Grüße Rainer
Das hängt vermutlich damit zusammen, dass diese Lok einen anderen Motor hat, als all deoine anderen. Auch soll bei dieser Lok der Antrieb im Tender sein?
Ich hab das ding gerade mal zerlegt, und den Übeltäter gefunden. Der Antrieb ist nicht im Tender. Dafür ein sehr billiger 3 pol Motor eingebaut. Und das bei so einem Modell. Hat nix mit dem Maxxon Motor der früheren Modell gemein. mal sehen was ich damit mache. Von Sb-Modellbau gibt es ja den Maxxon ohne Getriebe dran. Ich fall so langsam vom Glauben ab.... Viele Grüße Rainer
Die "Neue" Insider 45er hat einen anderen Motor E191443 und die 37450/37452/37453 haben den Motor E212528
MfG von Uwe aus Oege
PS:@ Heinzi nein die Lok hat keinen Tenderantrieb
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
ZitatDafür ein sehr billiger 3 pol Motor eingebaut. Und das bei so einem Modell
. Ok, digital läuft die Lok ja scheinbar einwandfrei. Aber einem Insider einen 3 Poler unterzujubeln? Märklin muss vermutlich wieder lernen, dass Modelbahn auch in Wirklichkeit sehr viel mit Emotionen zu tun hat, und nicht nur eine Werbefloskel ist. Das Ganze unter der Marke eines HLA-Antriebes, was Emotional eben für etwas anderes steht, und sicherlich auch mit einem 5-Sterne Signet auf der Packung. Das Erregt mein Gemüt bisweilen wesentlich stärker als der Dreipoler an sich. Du kennst ja den Anfahrruckbeitrag....... Ich weiss jetzt nicht was du für die Lok berappen musstes, aber gebe die Lok zurück mit dem Hinweis auf die Mogelpackung.....
ich habe eine Trix und eine Liliput 45er, die beiden laufen ohne Ende aus, besonders die Liliput, die auch aus Metall ist, aber den Antrieb im Tender hat( inzwischen mit Microlämpchen ausgerüstet).
Eine 3. Trix war in der Überlegung, die ich hiermit gelöscht habe, ohne Kommentar, ist doch egal.
Tzzzzz eine 45 mit 3 Poler?
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Ob 3 oder 5 Poler hat ja kaum etwas mit dem Auslauf zu tun. Da ist wohl das Getriebe und eine mangelnde Schwungmasse schuld. Oh Mann, wer trifft da die Entscheidungen? Um Dinge zu ändern, sollte man es dem Hersteller schreiben und bei schlechten Produkten nicht kaufen. Nur bei dem Modell konnte man das nicht erwarten.
Zitat von Rainer K.Ohne Motor läuft das Getriebe sehr leicht.
Das heißt das Getriebe ist identisch zu dem der bisherigen Varianten, also ohne Schnecke? Auch der Teil des Getriebes, der am Motor angesetzt ist und vom Fahrwerk getrennt werden kann? Ich kann fast nicht glauben dass der Motor so schwergängig ist.
#12 von
Maxjonimus
(
gelöscht
)
, 22.11.2013 17:43
Zitat von X2000Ob 3 oder 5 Poler hat ja kaum etwas mit dem Auslauf zu tun. Da ist wohl das Getriebe und eine mangelnde Schwungmasse schuld. Oh Mann, wer trifft da die Entscheidungen? Um Dinge zu ändern, sollte man es dem Hersteller schreiben und bei schlechten Produkten nicht kaufen.
Hier die möglichen Adressaten: Geschäftsführer: Wolfrad Bächle (Technik) Florian Sieber (Vertrieb und Marketing)
Die Emailadressen bilden sich nach dem Schema Vorname.Nachname@Maerklin.de
Statt ü und ä schreibt man ue bzw. ae.
Gruss, Moritz
Ich finde, es wird jetzt langsam albern. Oder schreibst du bei einer Bahn-Verspätung gleich an Herrn Grube?
Das Problem ist, dass man vom Support nur abgewimmelt wird. Wenn man sich an den Support wendet, kommt das oben gar nicht an. Ich weiss, wovon ich rede. Ich arbeite selbst in Supportbereichen. Von unten nach oben muss immer alles grün gemeldet werden, oben will keiner rote Ampeln sehen. Also wird unten alles so hingestellt, dass die Ampeln auf grün stehen, egal wie scheisse die Entscheidungen sind, die oben getroffen wurden. Ist blöd, ist aber so.
Und daher hilft es nur, wenn man sich gleich an die Führungsetage wendet. Alles andere ist vergebene Liebesmühe.
Bei einem Technischen Problem ist ja immer mein Interesse geweckt. Ich hab kurzerhand das komplette Getriebe samt Motor aus der 37453 in die neue eingebaut. Man hat fast eine komplett andere Lok. Der Maxxon läuft super. Getriebe aus den Vorgängerversionen passt in die neue also ohne Probleme Der Auslauf könnte noch besser sein, aber ich fahr das Ding jetzt erst mal ein. Es ist auf jeden fall schon mal wesentlich besser als vorher. hab bei SB Modellbau gleich noch nen Maxxon nachbestellt. Allerdings muß man sich wirklich fragen, was man da noch kaufen soll. Meine beiden 94er haben auch schon den 2. Motor drin.
ich habe eine Trix und eine Liliput 45er, die beiden laufen ohne Ende aus, besonders die Liliput, die auch aus Metall ist, aber den Antrieb im Tender hat( inzwischen mit Microlämpchen ausgerüstet).
Eine 3. Trix war in der Überlegung, die ich hiermit gelöscht habe, ohne Kommentar, ist doch egal.
Tzzzzz eine 45 mit 3 Poler?
Gruß
Henry
Wer sagt denn, dass die Trix den gleichen Motor haben wird?
Zitat von Rainer K.Ich hab kurzerhand das komplette Getriebe samt Motor aus der 37453 in die neue eingebaut. Man hat fast eine komplett andere Lok. Der Maxxon läuft super. Getriebe aus den Vorgängerversionen passt in die neue also ohne Probleme
die 37453 besitze ich auch, sie ist eine meiner Lieblingsloks. Mal abgesehen vom fehlenden Auslauf, interessiert mich das Anfahrverhalten der neuen Lok. Bei der 37453 (wie auch bei der "alten" 37450) ist das tadellos, d.h. die Lok setzt sich ohne deutlich sichtbaren Ruck in Bewegung. Außerdem läßt sich die Minimalgeschwindigkeit so weit runterregeln, das auch Langsamfahrfetischisten zufrieden sein dürften. Selbstverständlich fährt sie nicht nur langsam sondern gleitet auch ohne Ruckeln dahin.
Wie schlägt sich die 37455 in diesen Disziplinen (im Vergleich mit der 37453)?
Das Anfahrverhalten und die Langsamfahreigenschaften sind mit dem Maxxon der 37453 nicht zu vergleichen. Getoppt wird das nur noch von der 37452. Die hat noch den ESU OEM Decoder drin. Viele Grüße Rainer
Zitat von Rainer K.Das Anfahrverhalten und die Langsamfahreigenschaften sind mit dem Maxxon der 37453 nicht zu vergleichen. Getoppt wird das nur noch von der 37452. Die hat noch den ESU OEM Decoder drin. Viele Grüße Rainer
Heißt schlechtere Eigenschaften bei der neuen 45er? Wie äußert sich das genau?
Zitat von Rainer K.Das Anfahrverhalten und die Langsamfahreigenschaften sind mit dem Maxxon der 37453 nicht zu vergleichen. Getoppt wird das nur noch von der 37452. Die hat noch den ESU OEM Decoder drin. Viele Grüße Rainer
Rainer, verstehe ich das richtig, dass man den Maxxon-Motor so ohne weiteres (Fräsen) in alle Modelle mit den 3-Poler einbauen kann? Kannst mal die Maße der 3-Polers bekannt machen, dann wäre ja eine Trix-Lok nur mit Schnittstelle eine wirtschaftliche Alternative, da die Halbwertszeit dieser Loks ja ziemlich gering ist.
kannst du auch was über den direkt am Motor befestigten Getriebeblock sagen? Ist das die gleiche Kosntruktion wie bisher? Mal versuchen das Zahnrad unten zu drehen, wenn man nicht hereinschauen kann.
Zitat von MaxjonimusHier die möglichen Adressaten: [...] Die Emailadressen bilden sich nach dem Schema Vorname.Nachname@Maerklin.de
Vielleicht hat der "Schuldige" ja längst das Unternehmen verlassen?
Ich meine, wer ohne große Not den Umsatz um gefühlte 5 Mio. Euro kappt, muss ja wohl irgendwie die Konsequenzen ziehen. Dass der Motor das Herz eines Lokomotivmodells ist und die Modelleisenbahn ein grundsätzliches emotionales Hobby dürfte auch in Märklins Chefetagen bekannt sein. Deswegen fand ich die technische Diskussion auch irgendwie total am Thema vorbei.
Mal schauen, wie viele solcher Modelle noch entdeckt werden, wie lange Märklin das durchhält oder ob die Kehrtwende längst beschlossen wurde.
Wichtig ist, jede Neuerscheinung von mutigen Erstkäufern untersuchen zu lassen, ehe Bestellungen getätigt werden.
Ich finde, Märklin darf alles machen. Märklin darf auch einfache Motoren verbauen. Nur erkennbar muss es sein, damit kein Kaufentschluss im Nachhinein bereut wird. In dem Schwall negativer Energie, den das verursacht, gehen alle guten Dinge unter. So, und jetzt freue ich mich weiter auf die schlanke DKW, die es demnächst bei jedem Händler zu kaufen gibt.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
ich stimme euch zu, dass in ein solches Modell der "Luxuspreisklasse" ein ordentlicher Motor gehört.
ABER, 70% der 45er landen im Schrank oder der Vitrine mit jährlicher Funktionsprüfung, 20 % fahren im gelegentlichen Anlagenbetrieb und die letzten 10% sind im regelmässigen Spiel- und Anlagenbetrieb. Also wenn es den Motor zerschiesst, dann bei den letzten 10% und die werden in der neuen 5-jährigen MHI-Garantie einen neuen (besseren?) Motor bekommen. Und am digitalen Fahrverhalten der Lok ist m. E. nichts auszusetzen. Also warum sollte man aus Sicht des Märklin-Managements in 90% der Loks einen teureren Motor einbauen, auch wenn mir als Kunde diese Denkweise genauso gegen den Strich geht, wie euch.