RE: BR103 Türkis und andere

#4226 von bahngarfield , 25.03.2018 19:42

Zitat von rale1966 im Beitrag BR103 Türkis und andere

Christian, ich habe hier quasi eine 120 Blutsverwandte,
die dänische EA.
Wäre das was für dich?
Danke
Ralf




Spät kommt sie. Doch sie kommt:



Originalaufnahme by Jan Oosterhuis, CC BY-SA 3.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=16034783/ Danske Statsbaner (DSB) locomotief 3014 van de serie EA op 11 juli 2007 te Station Ringsted[/url]


Am unbefriedigendsten empfinde ich, dass sich der "DB-Keks" an der Lokfront aufgrund der Griffstange nicht ausmitteln lässt, was einen unharmonischen Gesamteindruck hinterlässt. Ebenso ist die Schiffsarmatur über der Kupplung - an sich eine sehr sinnvolle Einrichtung - der Loknummer im Weg. Nun gut. Die Vita zur Lok darfst Du Dir selbst ausdenken.


Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#4227 von torsten83 , 25.03.2018 20:10

Hallo Christian,

steht der Lok irgendwie, also sieht so aus, als hätte sie wirklich so aussehen können

Hat die EA eigentlich seitlich Blinker, wie eine Straßenbahn oder was ist das rote auf der Seitenwand in Höhe der Fenster?

Gruß,
Torsten


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RE: BR103 Türkis und andere

#4228 von bahngarfield , 25.03.2018 20:23

Zitat

Hat die EA eigentlich seitlich Blinker, wie eine Straßenbahn oder was ist das rote auf der Seitenwand in Höhe der Fenster?



Ja! Die Dinger lassen sich auf Bildern etlicher DSB-Loks finden. Was die Verwendung betrifft muss ich allerdings mutmaßen. Hat vielleicht was mit "dänisch Rangieren" zu tun, oder so...


Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#4229 von bahngarfield , 25.03.2018 21:28

Bekanntlich erröten ja jetzt alle Italienerinnen bei DB Cargo Italia. Nun gut - wenn die südländische Frachttochter der DB sich jetzt auch noch ein paar E405 unter den Nagel reisst, könnte das bei manch einem teutonischen Trainspotter zwischen Turin und Triest zu vermeintlichen visuellen Déjà-vu-Erlebnissen führen...



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Leon Schrijvers


Grüße!


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RE: BR103 Türkis und andere

#4230 von torsten83 , 25.03.2018 21:36

Ein Leckerchen


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RE: BR103 Türkis und andere

#4231 von bahngarfield , 28.03.2018 14:17

Zitat von torsten83 im Beitrag BR103 Türkis und andere

Aber Flix könnte man noch weiter spinnen...
FlixBike (DB hat Call-a-bike)
FlixCar (DB hat Flinkster)




Das ist jetzt zwar völlig OT, aber warum nicht...?


Originalbild: Konstantin von Wedelstaedt - Gallery page [url]http://www.airliners.net/photo/S7---Siberia/Airbus-A319-114/1900235/LPhoto http://cdn-www.airliners.net/aviation-ph...3/2/1900235.jpg, GFDL 1.2, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=26819403
[/url]





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RE: BR103 Türkis und andere

#4232 von torsten83 , 28.03.2018 15:07

Hallo Christian.

FLIXAIR fände ich irgendwie nahe liegender...

Die Lackierung könnte ich mir auch gut auf Basis airberlin vorstellen, da kann man auch das orange perfekt zum Ende hochziehen und es ist nicht nur grün, den Loks vom Flixtrain stünde auch was orange gut zu Gesicht. Statt airbelin Schriftzug und Logo denke man sich Flix:

Originalbild: Juergen Lehle - Gallery page [url]http://albspotter.eu/de/flugzeugbilder/2310322679, GFDL 1.2, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...B737_D-ABAA.jpg
[/url]


Und ja, das ist Off Topic... sind manche Themen hier und es hat auch einst eine DB Air es in den EK als Aprilscherz geschafft. Als Modellnachbildung würde es dann ja auch wieder hier hin gehören

Gruß,
Torsten


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RE: BR103 Türkis und andere

#4233 von bahngarfield , 28.03.2018 17:57

"FlixAir" war mir phonetisch zu nahe am "Flitzer" wie am "Fixer". Andererseits konnte ich dieser schmissigen "Fl-fl"-Alliteration nicht widerstehen.

Aber jetzt lasst uns wieder ganz schnell von Eisenbahn reden:

Der gespiegelte "Locomore"-Taurus hat es bei ntv mittlerweile sogar zu Fernsehehren gebracht.

Von diesem Teil hier hatte ich gehofft, dass es sich als Fake erweisen würde. Es sind aber soviele Bilder davon im Netz dass ich fürchte, dieser Zug ist tasächlich so durch die Gegend gefahren. Genauso wie dieser. Und auch, wenn ich von Graffiti herzlich wenig halte, muss ich doch diesen hier eine gewisse Kreativität zusprechen.

Keine Fake-News ist die Information, dass der Ur-Eurosprinter 127 001 z.Zt. im Auftrag eines privaten EVU hauptuntersucht wird. Da weiß nicht zufällig jemand der hier Mitlesenden mehr, sodass man einmal visuell spekulieren könnte...?


Grüße!


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RE: BR103 Türkis und andere

#4234 von torsten83 , 28.03.2018 18:06

Hallo Christian.

Die beschmierten ICE sind allesamt nicht meins. Da der Zug schon länger Tunneltampon genannt wurde, finde ich die reine Umsetzung der Mundart auch nicht so übelst kreativ. Mittlerweile gar redundant...

Wie ich gelesen habe, wird der EuroSprinter für das Prüfcenter hergerichtet im Ursprungsdesign.

Gruß,
Torsten


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RE: BR103 Türkis und andere

#4235 von bahngarfield , 28.03.2018 18:14

Zitat

Wie ich gelesen habe, wird der EuroSprinter für das Prüfcenter hergerichtet im Ursprungsdesign.



Oh, wie schön! Na, dann kann ich meine virtuelle Spekulatius-Dose wieder wegpacken...


Grüße!


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RE: BR103 Türkis und andere

#4236 von Kriwatsch , 28.03.2018 21:47

Hallo
Ich habe da mal `ne Frage. Das Bild in #4230 zeigt eine 405. Ist das `ne Eigenentwicklung der Italiener oder TRAXX? Weil irgendwie sieht das Ding aus wie "eine lange Dürre wird kommen" Will sagen, irgendwie stimmen die Proportionen nicht, ist zuviel Platz zwischen den Drehgestellen!
Ciao
Micha


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#4237 von torsten83 , 29.03.2018 07:01

Hallo Micha.

Die E405 wurde von ADtranz gebaut für die polnische Staatsbahn PKP als EU11. Die PKP konnte oder wollte (Finanzierung?) die Loks aber nicht abnehmen.
Alle EU11 wurden zu E405 für das italienische Netz umgerüstet, nur wenige waren in Polen im Test-Einsatz. Ob es vor der Absage der PKP auch schon E405 in Italien gab oder bestellt waren weiß ich nicht. Es gibt nur 42 Stück, das ist weniger als PKP einst bestellte (50). Die EU43 und E412 sind auch der gleiche Loktyp, bei den PKP Maschinen mit gleichem Schicksal... Die Zebra E412 müssten allesamt ex PKP Loks sein, ich meine, die gingen seiner Zeit alle an RTC. Die FS hat aber auch E412 und die PKP hatte auch erst mit einer FS Lok getestet.
Ich denke vom Baujahr her (199 kann man die Lok als Verwandte der 101 und 145 oder Nachkomme der 128 ansehen. Traxx als Name gab es erst danach, die 145 zählt man trotzdem dazu oder nicht?

Gruß,
Torsten


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RE: BR103 Türkis und andere

#4238 von privatbahner , 29.03.2018 14:08

Hallo zusammen

Als Wiedergutmachung für meine unverschämte Idee einer flixgrünen 01.10 die britische Pacific Tornado in zwei attraktiven Farbvarianten.
Die erst 10-jährige Lok mit einem Kessel aus Meiningen hat letzten Herbst als erste britische Dampflok seit 50 Jahren die 100mph (160km/h) Grenze geknackt. Ich bin mir sicher irgendwo auf der Insel träumen einige von 126mph...

Grüsse Rolf




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RE: BR103 Türkis und andere

#4239 von Kriwatsch , 29.03.2018 14:43

Hallo Torsten
Schönen Dank für Deine Ausführungen. Habe mal im Wiki nachgesehen. Die BR145 ist einen halben Meter kürzer und der Drehzapfenabstand ist bei ihr einen Meter kürzer. Daher also der Eindruck "eine Lange, Dürre wird kommen" Mir jedenfalls gefällt die nicht. Die Proportionen stimmen nicht, in meinen Augen!!! Ist `ne hässliche Gans, aber recht kräftig 6MW sind `ne Ansage
Ciao
Micha
PS: Was haben denn die "Vögel" hier zu suchen
Bin schon weg


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#4240 von bahngarfield , 29.03.2018 15:06

Zitat

Ich bin mir sicher irgendwo auf der Insel träumen einige von 126mph...



Das Ziel, den Geschwindigkeitsweltrekord für Dampflokomotiven zu knacken, hat sich ganz offiziell diese Vereinigung auf die Fahnen geschrieben. Die träumen von 140mph, es fehlen ihnen nur noch ein paar Teile...


Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#4241 von privatbahner , 29.03.2018 20:25

Stimmt das T1 Team gibts ja auch. Die Pennsy T1 sind doch m.W. genau die Loks von denen sich das hartnäckige Gerücht hält, dass da illegalerweise mit regulären Zügen 140mph gefahren wurden. Ertappt wurde die Bahn von Beamten der Aufsichtsbehörde die ikognito mitfuhren.
Auch ein tolles Projekt.
In Europa gabs übrigens bei der PLM eine Serie von 1E1h4v Loks mit 4 Aussenzylindern und 3000PS am Tenderzughaken gemessen. Die beiden Triebwerksgruppen waren hier über innenligende Kuppelstangen miteinander gekuppelt um das "Durchgehen" einer Triebwerksgruppe zu verhindern.
http://wikiplm.railsdautrefois.fr/wikiPL...C3%A0_10_du_PLM


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RE: BR103 Türkis und andere

#4242 von Gelegenheitsbahner , 30.03.2018 06:10

Der Thread wird immer besser!

Das ist mal ein Geschoss von Lok. Die Ehrfurcht vor solchen Maschinen kommt von ganz alleine. Bei der heutigen Playmobilbahn wundert es mich nicht, dass man oft das Risiko was davon ausgeht unterschätzt (ich beziehe mich jetzt auf unvorsichtige Verkehrsteilnehmer).


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


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RE: BR103 Türkis und andere

#4243 von torsten83 , 30.03.2018 08:04

Hallo Christian,

zum EuroSprinter kann wohl doch spekuliert werden... Habe gestern gehört, er soll sein 4. Außendesign bekommen, nicht wie das erste, allerdings soll wohl Magenta wieder eine Rolle spielen.

Gruß,
Torsten


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RE: BR103 Türkis und andere

#4244 von Betulaceae , 31.03.2018 12:29

Zitat von Tegernseer im Beitrag BR103 Türkis und andere


PS: Der Ultratron wird langsam interessant für die Erzbahnen Schwedens!




Moin,
die LKAB denken wohl über die Aufstockung der Doppeltraxxe mit einem Führerstandslosen Mittelteil nach,
die Züge sollen dann auf über 12.000 to aufgelastet werden.
Die Schweden sind wohl einfach nicht glücklich, wenn eine Erzlok nicht dreiteilig ist
Dieselbe Geschichte gabs doch in den 20ern und 60ern des letzten Jahrhunderts schon...

Den Vectron find ich allerdings einfach hässlich, egal ob 4, 6 oder 12 Achsen,
aber ein Revival der 6-Achser würde ich sehr begrüßen,
die aktuellen 4-Achser sind mir alle viel zu mickerig,
keine würdigen Nachfolger von 103 und 151.

@Tegernseer: Mal angenommen die DB hätte aus der 06-(Vorserie) eine Serienlok in ihr Neubaulokprogramm aufgenommen,
analog zur 23, wie hätte die wohl ausgesehen?

Grüße Birk


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RE: BR103 Türkis und andere

#4245 von privatbahner , 31.03.2018 15:12

Hallo Birk

Schau hier seinen 06 Entwurf an:

viewtopic.php?f=27&t=101046&start=3925

Bei der Erzbahn könnte eine Co`Co Doppellok ihre Power wohl einsetzen, dank der automatischen Kupplung. Im restlichen Europa würde das an der antiquierten Schraubenkupplung scheitern.

Gruss Rolf


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#4246 von privatbahner , 31.03.2018 16:16

Auch so ähnlich wie die RENFE 242F hätte eine entstromte Neubau 06 aussehen können:

Hier bei einer Testfahrt nach der Aufarbeitung:

https://www.youtube.com/watch?v=r5lIR5NBxeo

Und hier eine Schnittzeichnung: Eine gelungene Kombination der deutschen Nachkriegs Konstruktionsprinzipien und chapelonscher Thermodynamik mit grosszügig dimensionierten Strömungsquerschnitten aller dampfführenden Leitungen, Lenz Ventilsteuerung mit oszillierenden Nocken und doppelter Kychap-Saugzuganlage.
Das Resultat konnte sich sehen lassen, es wurden 4226 PS Dauerleistung gemessen, es waren die leistungsfähigsten in Serie gebauten Dampfloks in Europa.


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#4247 von torsten83 , 31.03.2018 16:44

Zitat

Keine Fake-News ist die Information, dass der Ur-Eurosprinter 127 001 z.Zt. im Auftrag eines privaten EVU hauptuntersucht wird. Da weiß nicht zufällig jemand der hier Mitlesenden mehr, sodass man einmal visuell spekulieren könnte...?



Hallo Christian,

ein Einsatz für FlixTrain wäre ja vielleicht auch denkbar?

Gruß,
Torsten


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RE: BR103 Türkis und andere

#4248 von Tegernseer , 31.03.2018 17:37

Hallo in die runde Osterunde

Guckt hier mal nach einer (pragmatischen) 06. Nur entsrohmt, kein Nebau.
http://www.osterthun.com/2a.models01-19/...06002~DB-Rv.jpg

kein Hase aber auch große Ohren!

Frohes Fest!


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RE: BR103 Türkis und andere

#4249 von torsten83 , 31.03.2018 17:40

Hallo.

Hatten wir eigentlich schon mal einen Oster-EI-erkopf? Also einen 430 oder 456 als Osterspezial?
Eigentlich könnten wir dazu auch mal auf die 103 zurück kommen im klassischen Osterei-Design

Gruß,
Torsten


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#4250 von Tegernseer , 31.03.2018 17:49

PS:
Eine nur entstrohmte DRG 06 hätte ich wie meine 05 gestaltet, mit Windschneide und in Blau mit abgerundeten Witte Blechen:


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