RE: BR103 Türkis und andere

#3301 von bahngarfield , 06.06.2017 20:45

Hallo Tegernseer!


Zitat

Glaubst du, du bekommst das auch bei einem Oldtimer hin? Falls du willst kannst du meine Studie einfärben in TEE Farben oder Rheingold.



Irgendwie sicherlich. Trotzdem bin ich sehr froh über Deinen "Selbstversuch" da ich trotz Deiner Erlaubnis doch Bauchschmerzen hätte, Deine unverändert beeindruckenden Zeichnungen digital zu bearbeiten.


Zitat
Welches Programm benützt du eigentlich dafür? Photoshop?



Nein, GIMP. Kann ich nur empfehlen und genügt für diese Zwecke vollauf.


Zitat
Mann könnte sich ja statt von der verwirklichten E 03 auch vom TEE VT 11.5 beeinflussen lassen bei der Farbgebung in bauchig geschwungenen Linien!



In der Tat habe ich mir schon Gedanken gemacht wie sich diese "F7 - E 03" kolorieren ließe. Mein Ergebnis hätte kaum anders ausgesehen wie Deines.


Zitat
Hier mal ein Selbstversuch, bin im Färben am PC nicht so gut.....



Passt doch! Mein kann es natürlich auf die Spitze treiben: "Echte" Glasscheiben ausschneiden und einsetzen, "echte" Lüftergitter einfügen... aber irgendwann stehen dann zeitlicher Invest und Ergebnis in keiner Relation mehr zueinander. Und zur Veranschaulichung dient Deine Illustration absolut!


Zitat
Solch exentrische Maschinen waren tatsächlich geplant. Man erinnere sich auch an die Entwürfe zu manchen französischen Elloks eines Paul Arzens. http://bubblemania.fr/de/voiture-bulle-p...ncais-designer/



Hochinteressant! Vor allen Dingen den Alternativentwurf zur CC7100 finde ich, äh, unbeschreiblich - der war mir bislang unbekannt.

Noch kurz ein Nachtrag zur "Kommerzbahn": Ebenfalls für Dreharbeiten wurde Mitte der 80er Jahre eine 216 zur PKP-Lok umgestaltet. Die Maschine war so gut gemacht, dass sie es als Aprilscherz ("Deutsch-polnisches Leihlokabkommen") sogar bis in den EK schaffte. Ich suche mir hier zwar gerade die Finger wund, aber das verd.... Teil entzieht sich hartnäckig seiner Auffindung. Falls die jemand entdeckt und mir als Scan zukommen lassen könnte, würde ich die "PKP-216 in 1:1" gerne nachgestalten und sie so dem geneigten Auditorium zur Ansicht bringen.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3302 von chris1042 , 06.06.2017 22:26

Das wäre die ultimative Werbung für Roco
Den Entwurf müßtest Du direkt Roco zukommen lassen, wäre interessant was die dazu sagen


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3303 von Tegernseer , 07.06.2017 08:34

Zitat

Hallo
Die Farben hast Du gut hin bekommen. Das nimmt dann doch etwas von dem doch sehr fremdartigen Aussehen weg. Aber schön ist sie deswegen trotzdem nicht. Sieht irgendwie seltsam aus, für mich
Ciao
Mischa



Hallo Mischa und Christian

Ja das ist wie mit den Straßenkreuzern in den USA mit ihren Heckflossen.......elegant schon, aber nicht immer schön.......zeitloser ist das Design der V 200 oder der E 03 allemal

Zum Absch(l)uss noch eine Studie von Henschel 1957: Eine elektrische Doppellok für den TEE, sieht aus wie ein deutscher TGV Urahn oder eine eckiger VT 11......

Leider ist die Wiedergabe im Forum nur klein möglich, daher etwas unscharf:


Trans Europa Express......
https://www.youtube.com/watch?v=JKHfSwoALYE

Grüße, Matthias


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3304 von silz_essen , 07.06.2017 08:46

Hallo zusammen,

ich könnte mir die Doppellok durchaus auch als zwei Triebköpfe für einen Elektro-TEE-Triebzug mit Zwischenwagen analog denen des VT11.5 vorstellen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: BR103 Türkis und andere

#3305 von Tegernseer , 07.06.2017 09:49

Nö, war eindeutig als Lokomotive geplant, aber vorstellen könnte ich mir auch einen Schnelltriebzug...

Trotz Deutscher Teilung und Abschaffung alter Schnellstrecken (Berlin-Dresden oder Berlin-Hamburg) bastelten die DB Leute fleißig an Schnellfahrzeugen, nicht zuletzt auch aus Prestige. Allerdings ging es um Eleganz und umsteigefreies grenzüberschreitendes Luxusreisen, daher der TEE mit max. 140 und später 160 km/h. Richtige Schnelle Projekte mit Triebköpfen ab 200 Km/h kamen erst wieder ab 1970 in Planung....da wurde ja bei der DB auch ein neuer Gasturbinenzug geplant (der TGV sollte ursprünglich auch mit Gasturbo fahren). Der ICE kam tatsächlich ja erst 1985 als Prototyp, aber auch den gibt es hier ja als Lok mit zwei Enden, gell Christian????


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3306 von Kriwatsch , 07.06.2017 12:10

Hallo Tegernseer
Ich hatte bei der Doppellok auch erst an einen Triebzug gedacht. Kommt wohl daher dass ich Doppelloks mit Kraftpaketen gleichsetze, siehe Schweden mit den Erzzügen. So solo sieht sie in meinen Augen hässlich aus. Durch die langen "Schnauzen" und den zurückgesetzten Führerstand suggeriert sie eine große Höhe welche sie aber nicht hat weil ja die Fahrleitung die Höhe begrenzt. Und der Fahrleitung möchte man ja aus bekannten Gründen nicht unbedingt näher als unbedingt nötig kommen
Ciao
Mischa


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3307 von Tegernseer , 07.06.2017 14:04

Ich liebe große Schnauzen


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3308 von WernerSeyfried , 07.06.2017 14:47

Zitat

Hallo in die Runde
Aber seht selbst: Nun in frischem TEE Lack, die E 03, die es so nie gab






Eine Lok hätte wahrscheinlich nicht das zurückgesetzte Führerhaus eines Triebwagens.
Man sollte das TEE Schema mal auf eine zeitgenössische V200 projizieren. Das wäre dann mit der Bauchbinde und ohne V eine U200.


Grüße
Werner


WernerSeyfried  
WernerSeyfried
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 25.03.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3309 von bahngarfield , 07.06.2017 15:02

Zitat

Hallo zusammen,

ich könnte mir die Doppellok durchaus auch als zwei Triebköpfe für einen Elektro-TEE-Triebzug mit Zwischenwagen analog denen des VT11.5 vorstellen.

Gruß
Martin




Das gab es - zumindest auf dem Reißbrett. Anfang der 70er publizierte Alfred B. Gottwaldt im Lok-Magazin über "Triebzüge in der Schublade - Ein elektrischer Viersystemtriebkopf für den VT11". Dieses Gefährt hätte außer der Mehrsystemausstattung auch noch einen elektrohydraulischen Antrieb erhalten sollen. Optisch hätte sich dieser Zug doch deutlich vom VT11.5 unterschieden: Die Bugnase hatte eine andere Rundung, die Führerstandskanzel war erheblich kürzer und oberhalb des Laufdrehgestelles hätte der Elektro-TEE zwei Scherenstromabnehmer (!) auf dem Dach getragen. Leider kann ich den Artikel aus urheberrechtlichen Gründen nicht einstellen - aber irgendwie zähle ich auf den "Tegernseer" und sein Archiv...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3310 von bahngarfield , 07.06.2017 15:07

Zitat

Das wäre die ultimative Werbung für Roco
Den Entwurf müßtest Du direkt Roco zukommen lassen, wäre interessant was die dazu sagen



Mach Dir keinen Kopf. Die lesen hier mit...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3311 von Tegernseer , 07.06.2017 15:16

Hallo

Pläne aus dem Lokmagazin? Bitte Zeigen ,-) Oder Nummer des LM bekannt geben, ich habe es jedenfalls nicht
Im Übrigen gab es sogar kürzlich veröffentlichte Pläne (Eisenbahn Kurier Leserbriefe) von Plänen zu MaK Turbinenzügen mit wahren Shinkansen Nasen!!!!

PS: zu dem Text von Werner Seyfried: "Eine Lok hätte wahrscheinlich nicht das zurückgesetzte Führerhaus eines Triebwagens.
Man sollte das TEE Schema mal auf eine zeitgenössische V200 projizieren (....)"

soso Da kann ich nur sagen es gibt tausende Loks mit schnauzen, nose cab, Vorbauhaube, und wie mans nennen könnte!
Siehe die berühmteste Diesellok aller Zeiten die F-Units von General Motors. Ursprünglich weniger aus technischen oder optischen Gründen angewandt, sondern zum Schutz für den Fahrer! Lokführer sollen sich sogar geweigert haben ohne Nase vorraus zu fahren, bei Frontal glatten Zügen.....
Guck mal dort: https://en.wikipedia.org/wiki/Bulldog_nose

Grüße Tegernseer


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3312 von bahngarfield , 07.06.2017 15:26

Zitat

Der ICE kam tatsächlich ja erst 1985 als Prototyp, aber auch den gibt es hier ja als Lok mit zwei Enden, gell Christian????





Aber nicht von mir. : : :
Ich vermag nur mit dem Sechsachser zu dienen:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Fleischmann/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3313 von Tegernseer , 07.06.2017 16:17

Hehe danke!

Es waren zwei Nasen und zwar vom ICE 3, aber nicht von dir...


Siehe:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?3,3376642


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3314 von silz_essen , 07.06.2017 16:54

Hallo zusammen,

der 6achser-ICE-Triebkopf hat auch was für sich. Wie wäre es hier mit einer rot-beigen TEE-Variante?
Ich könnte mir da sowohl eine Variante mit dünnem Zusatzstreifen ala 103, aber auch einen tiefgezogenen Frontstreifen ähnlich 515 (blau-beige) vorstellen.

Grß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: BR103 Türkis und andere

#3315 von Tegernseer , 07.06.2017 17:16

Den ICE 1 mit rot-beiger Lackierung: Wieder Drehscheibe Online Forum:
https://abload.de/img/ice1_tee_iiw9s4v.jpg

Der Effekt: Der etwas bauchig monoton weiße ICE 1 wirkt dabei ausgesprochen elegant in TEE Farben! Ein würdiger E 03 Ersatz ops:
Wenn man überhaupt von Ersatz sprechen kann, die Lok ist unersetzlich


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3316 von Erich Müller , 07.06.2017 17:35

Hallo,

der Arzens-Vorschlag für die CC7100 liegt irgendwo zwischen der 68000 und der 060DB (spätere 65000). Übrigens ein farbenfrohes Design...
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...29584441%29.jpg


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: BR103 Türkis und andere

#3317 von bahngarfield , 07.06.2017 18:59

Zitat

Den ICE 1 mit rot-beiger Lackierung: Wieder Drehscheibe Online Forum:
https://abload.de/img/ice1_tee_iiw9s4v.jpg



Ähm nö. Der ist von mir und hier. Was hat den denn nach DSO verschlagen...?

Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3318 von bahngarfield , 07.06.2017 20:57

So, Sportsfreunde! Hefte raus, Klassenarbeit! Was steht auf dem Stundenplan? Richtig! Biologie, Tierkunde. Heute: Das Langnasenfrettchen!



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3319 von Fremoscout , 07.06.2017 21:30

Zitat

So, Sportsfreunde! Hefte raus, Klassenarbeit! Was steht auf dem Stundenplan? Richtig! Biologie, Tierkunde. Heute: Das Langnasenfrettchen!



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Grüße!


Christian



In blau könnte sie auch als blaue elise von paulchen panther durchgehen.


Gruss
Tobias

SUCHE MEC IM MÜNSTERLAND NORD,
oder welche die in Emsdetten einen MEC gründen wollen





Befreit die Moba von Drehwurm. Baut mehr Strecke und Module.

Borkumer Modulnorm


Fremoscout  
Fremoscout
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 28.02.2013


RE: BR103 Türkis und andere

#3320 von Tegernseer , 07.06.2017 21:44

Christian.....Zum ICE: Scherzkeks! Ja der ist super der TEE farbene ICE

Jetzt hats mich doch gereizt, ein bischen nachgesupert! Die E 03 wie niemals Bittesehr:



Die Lampen leuchten sogar

Dein französisches Nasentier ist auch gut! Auch eine Paul Arzens-Lok?

Viele Grüße! M


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3321 von Tegernseer , 07.06.2017 22:25

Hier noch was ganz anderes...Henschel Rundnase

Aus einer Schmalspurlok für Ghana habe ich eine Normalspurlok gemacht mit normalem Lichtraumprofil. Die Lok ist technisch der 2050 verwandt. Bittesehr:



Na nun genug, oder?


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3322 von bahngarfield , 09.06.2017 19:52

Eigentlich wollte ich Euch heute die CC7100 im FRET-Design präsentieren. Aber mangels Bildfreigabe wurde es nix mit dem Kastenbrotfrettchen. Zweiter Gedanke war eine rote "Le Capitole"-CC7100. Doch da war ein Anderer schneller: *klick*

Aber da wir gerade anscheinend "Paul-Arzens-Wochen" haben , entsann ich mich der Urmutter aller "nez cassés". Und so stellte ich mir die Frage, warum die CC40100 zwar gelegentlich den "Capitole" gezogen, aber nie dessen schmuckes rotes Farbkleid getragen hat. So hätte sie ausgesehen:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


O lá lá...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3323 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 12.06.2017 07:36

Moin,

könnte vielleicht jemand hier die Metronomfarben auf die Baureihe 147 anpassen?
Eigentlich würden Farb- und Formdesign in diesem Fall relativ gut zusammenpassen.


LetThereBeRock

RE: BR103 Türkis und andere

#3324 von bahngarfield , 12.06.2017 19:07

Die "gebrochene Nase" gibt's auch als "en voyage"...




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Der arme Kerl, der die Folie auf die Sicken aufkleben muß...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3325 von bahngarfield , 12.06.2017 19:37

...und in Corail:




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Jetzt hätte man natürlich auch noch eine SNCB-18 in Eurofima-Orange machen können. Aber ich denke, das sind genügend gebrochene Nasen für einen Abend...


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


   

Mein Berlin in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz