RE: Anlage Rennberg Baubeginn

#1 von PiC19851 ( gelöscht ) , 16.11.2013 11:37

Hallo liebe Stummigemeinde.

Nachdem ich lange eure vielen tollen Anlagen angeschaut habe, möchte ich nun auch mein Projekt vorstellen. Vielleicht zuerst ein paar Worte zu meiner Eisenbahngeschichte. Ich bin seit 1991 mit Märklin H0 dabei. Habe damals zu Weihnachten eine Startpackung mit einer BR81, 4 Wagen und M-Gleisen bekommen und seither ist es, wie bei fast allen Modellbahnern, stetig mehr und mehr geworden. Mittlerweile haben sich mehr als 40 Zugmaschienen und viele Wagen in mein BW bewegt und warten nun auf den großen Einsatz auf der neuen Anlage. Gefahren wird Digital mit CS2 und TrainController 8 G, im sichtbaren Bereich kommen eingeschotterte K-Gleise, im SBH-Bereich C-Gleise zum Einsatz.

Was ist geplant: Eine Anlage in Rechteckform mit den Maßen 125cm x 480cm. Grundgerüst ist ein Birke-Multiplex Kastenrahmen mit je 125cm x 100cm Außenmaß. Natürlich hat der 4. Kasten 20cm weniger Länge
.
Nun zum Gleisplan. Da ich von meiner alten Anlage das BW mit übernehme, ist die Westseite (125cm x 100cm) bereits fix. Daraus ergeben sich durchaus Einschränkungen bei der Planung.
Ich bin ein Freund der klassischen 2-gleisigen Hauptstrecke und der dazu gehörigen Nebenbahn. Drehscheibe und großer Durchgangsbahnhof dürfen ebenso wenig fehlen wie viel Platz im Schattenbahnhof und einer ansprechenden Stadtkulisse und ein paar Hügeln. Auch ein kleiner Bach müss überfahren werden. Allerdings bleibt bei meiner Planung wenig Raum für das Nebengleis. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee?

Mein Fokus liegt auf einer gehobenen Spielbahn. Ich möchte viel sichtbare Strecke, mein altes BW und einen kleinen Güterbereich zum rangieren.

Aber seht euch den Plan selbt an.

Für Änderungsvorschläge bin ich offen. Also nur her mit eurer Kritik.





Hoffe auf gute Nachbarschaft

Viele Grüße,

Robert


PiC19851

RE: Anlage Rennberg Baubeginn

#2 von redwest ( gelöscht ) , 16.11.2013 11:45

moin robert,
bei der länge könntest du doch ne verschlungene,
2 gleisige strecke bauen---ohne bahnhof---,
nur mit bw.
dann hast du längere fahrstrecken


redwest

RE: Anlage Rennberg Baubeginn

#3 von PiC19851 ( gelöscht ) , 16.11.2013 11:52

Hi Peter,

Den Gedanken hatte ich auch. Aber dann Bleibt meine Begeisterung für Bahnhöfe undgedeckt. Dachte schon an einen HBf mit 4 Gleisen oder einen Kopfbahnhof. Oder noch eine Etage nach oben gehen?


PiC19851

RE: Anlage Rennberg Baubeginn

#4 von redwest ( gelöscht ) , 16.11.2013 12:00

robert,
wenn de nen bahnhof brauchst,
dann eine oder 2 etagen höher.


redwest

RE: Anlage Rennberg Baubeginn

#5 von PiC19851 ( gelöscht ) , 26.12.2013 23:15

hallo Eisenbahnfreunde.

Hier noch eine mögliche Idee in U-Form.
Ich habe mich von der Anlagenplanung im MM05/2013 inspirieren lassen.
Bin für Verbesserungsvorschläge zu haben.

Die offenen Gleisende könnten über Gleiswendel in die jeweiligen Schattenbahnhöfe geführt werden. Leider fehlt mir noch ein kleiner Güterrangierbereich.


Mit Weihnachtlichen Grüßen,

Robert


PiC19851

RE: Anlage Rennberg Baubeginn

#6 von PiC19851 ( gelöscht ) , 03.02.2014 15:48

Hallo,

nach erfolgreichem Umzug habe ich nun ein paar erste Bilder für euch. Es zeigt den Unterbau mit einem kleinen Schattenbahnhof. Direkt darüber liegt das BBw welches den aktuellen Stand zeigt. In einer totalen lässt sich die Länge von 4m gut erkennen. Wir ihr seht ist noch allerhand zutun.

geplant ist eine Verlängerung beider Seiten um ingesamt 80cm. Das würde den Bereich links vom Lokschuppen etwas entschärfen und bietet auch die Möglichkeit für etwas mehr Bahnsteiglänge.

Vorn links lässt sich mein Sommerhobby blicken. eine Me 108 Taifun von Graupner.

Auch bin ich ein wenig mit der Bertiggleisbettung von Merkur am spielen. Ich bin mit meinen Schotterversuchen nicht sehr zufrieden. Auch scheue ich mich etwas vor der gesamten Arbeit im Bahnhofsbereich. Das wird kein Ende nehmen. Also Alternative fertige Bettung.


Grüße.






PiC19851

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz