RE: Soundprogrammer für Märklin?

#1 von E19 11 , 20.10.2012 18:36

Hallo,

kann man die neuen Märklinsoundecoder nur mit einer CS2 ändern (Sound). Ich finde keinen Programmer, ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, das Märklin so etwas heraus bringt.

MfG

E 1911


__________________________________________
W10 / LENZ LZV100 3.6 LI 101 COM 1 fahren mit: LH100 / Multimaus / CS2 Märklin ---- LENZ LZV100 3.6 LI 101 USB melden, schalten ----Software Railroad TC 8.0 Gold


 
E19 11
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 01.01.2008
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Soundprogrammer für Märklin?

#2 von DiegoGarcia , 20.10.2012 18:39

Hallo E1911,

der Soundprogrammer hat die Artikelnummer 60801 und soll in diesem Quartal ausgeliefert werden. wir warten alle schon ganz ungeduldig.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Soundprogrammer für Märklin?

#3 von E19 11 , 20.10.2012 18:41

Danke! Gibt es irgendwo eine Beschreibung habe im Neuheitenkatalog 2012 nichts gefunden.


__________________________________________
W10 / LENZ LZV100 3.6 LI 101 COM 1 fahren mit: LH100 / Multimaus / CS2 Märklin ---- LENZ LZV100 3.6 LI 101 USB melden, schalten ----Software Railroad TC 8.0 Gold


 
E19 11
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 01.01.2008
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Soundprogrammer für Märklin?

#4 von DiegoGarcia , 29.12.2012 14:00

Hallo zusammen,

mein MoBa-Händler hat mir freundlicherweise zwischen den Feiertagen das erste Exemplar des 60801 zukommen lassen. Dankenswerterweise wies er mich schon im Angebot darauf hin, dass ein separates Netzteil nötig ist zum Betrieb des "Kisterls": laut gut unterrichteter Kreise ist es das Steckernetzteil 66201 von Märklin (PRI 230VAC 50-60 Hz; SEC 18 VDC, 18 VA). Danke Guido für den super Service!

Hier sind die ersten Bilder:





Ich darf mal u.a. aus der BDA zitieren:
Lieferumfang:
- 60801 Programmer,
- USB-Anschlusskabel (100cm, USB-A zu USB-B),
- Bedienungsanleitung (DE, EN, FR, NL).

Technische Daten:
Programmer: Eingang 18V DC, min. 18VA
(es stellt sich damit die Frage, ob nicht auch das 36VA Steckernetzteil aus den Startpackungen verwendbar ist - der Steckerquerschnitt ist identisch zum 66201 - wird dann im Verlauf der BDA beantwortet...).

Zitat von BDA 60801, Seite 3
Die Decoder Firmware sollte 1.9.15 und die Sound Firmware 1.15 oder höher sein. Gegebenenfalls die Firmware des Decoders aktualisieren. Diese Prüfung und das Update der Firmware kann nur mit der Central Station ... erfolgen.



Daher endet mein Bericht hier. Ich muß mir jetzt erstmal einen Decoder mit einer solchen (roten) Firmware besorgen. Das grüne Dutzend mSD mit 1.8.x-Firmware, die wir alle seit Nov. 2011 wie blöd gekauft haben, tuts damit wohl nicht...

Ciao
Diego

EDIT: Bilder eingefügt


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Soundprogrammer für Märklin?

#5 von Michel111 ( gelöscht ) , 29.12.2012 14:34

Hallo zusammen

Bei mir ist der Soundprogrammer auch eingetroffen. Das wird ein langes Wochenende.

Was ich aber noch viel Interessanter finde, steht im Märklinmagazin 05/2012 auf Seite 102.
<
Individuelle Sounds
Neuer Service für Digital-Fahrer: Ab sofort kann man sich Sounddateien für die eigenen Modelle von der Märklin-Website herunterladen und diese auf die eigenen Modelle aufspielen. Voraussetzung ist eine Central Station Art. 60215 mit aktuellem Softwarestand. Die Modelle müssen einen mfx-Decoder besitzen oder mit den neuen Märklin-Decodern nachgerüstet sein.
>

Nach dieser Aussage müsste man auch die Sounds von Serienfahrzeugen ändern können. Hab es aber noch nicht probiert.

Viele Grüße
Michael


Michel111

RE: Soundprogrammer für Märklin?

#6 von speedy200 , 29.12.2012 16:12

Hallo,
da muß ich nochmals nachhaken....
Man kann mit dem Programmer die MSD nicht programmieren?

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Soundprogrammer für Märklin?

#7 von Michel111 ( gelöscht ) , 29.12.2012 16:30

Hallo

Laut Anleitung des Soundprogrammers soll nur die Soundprogrammierung gehen. Allerdings kann man im mDT Tool auch andere Einstellungen vornehmen. Ob diese übertragen werde können, kann ich noch nicht sagen.

Viele Grüße
Michael


Michel111

RE: Soundprogrammer für Märklin?

#8 von speedy200 , 29.12.2012 16:32

Hallo,
die Soundprogrammierung wäre für mich Ok.
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Soundprogrammer für Märklin?

#9 von Peter , 29.12.2012 18:51

Zitat von DiegoGarcia
- - FTDI's Virtual-COM-Port-Treiber für den FTDI-Chip auf dem Programmer,
- der virtuelle COM-Port ist mit 115200 Baud anzusprechen,
-



Hallo ,
und schon wieder ein Gerät das mit USB Schnittelle umgewandelt auf Com Port arbeitet.
FTDI Treiber und Kabel sind sicherlich von Vorteil.
Warum erinnert mich das Ganze bloß an ESU?

Den Kaufpreis habe ich im Netz gefunden.Die Kiste kostet 80 Euro

Das wird dann ja der nächste Prommer werden, den man sich so zulegt .
Kompatibilität unter den Herstellern wäre einfach nur besser.
mfg
Peter

Ps Hoffentlich läuft die Software/Hardware unter Windows 8


 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


RE: Soundprogrammer für Märklin?

#10 von speedy200 , 29.12.2012 20:08

Hallo,
jetzt muß ich schon nochmals fragen.... brauch ich für die Soundprogrammierung eine CS2?
Laut Beschreibung ja.
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Soundprogrammer für Märklin?

#11 von Peter , 29.12.2012 20:50

Zitat von speedy200
Hallo,
jetzt muß ich schon nochmals fragen.... brauch ich für die Soundprogrammierung eine CS2?
Laut Beschreibung ja.
Grüße
speedy



Hallo Speedy,
nein, braucht´s Du nicht. Der Prommer ist für den Anschluss an einen PC vorgesehen, über USB --> seriell. Wie es aus den Systemanforderungen zu lesen ist.
mfg
peter


 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


RE: Soundprogrammer für Märklin?

#12 von Torsten Piorr-Marx , 29.12.2012 20:54

Zitat von speedy200
... jetzt muß ich schon nochmals fragen.... brauch ich für die Soundprogrammierung eine CS2?
Laut Beschreibung ja. ...


Nein.
Mit dem mDT können Soundprojekte erstellt werden und mit dem Soundprogrammer auf einem mSD gespeichert werden.
Die CS2 braucht man im Moment zwingend, wenn neue FW (Firmware, Dekoder und Sound) eingespielt werden soll, oder wenn man neue FDS (Factory Default Settings) einspielen muß/will.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Soundprogrammer für Märklin?

#13 von Peter , 29.12.2012 21:22

Zitat von speedy200
Hallo,
jetzt muß ich schon nochmals fragen.... brauch ich für die Soundprogrammierung eine CS2?
Laut Beschreibung ja.
Grüße
speedy


Das Modul funktioniert im Prinzip wie der ESU Lokprommer. Es ist ein eigenständiges Programm, das über die Hardware Treiber FTDI an den USB Port eines PC angeschlossen wird. An dem Modul ist eine zusätzliche Buchse für die Spannungsversorgung des Decoders vorgesehen. Diese beträgt 18 Volt DC. Ohne diese funktioniert die Soundprogrammierung nicht. Man muss sich also ein externes Netzteil besorgen. Die Software und Soundbibliotheken stehen bei Märklin auf der Homepage zum Download bereit. Wenn alles richtig installiert ist am Pc, sollte man Soundfiles Lesen /Schreiben und ändern können.
Mit freundlichen Grüßen
Peter


 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


RE: Soundprogrammer für Märklin?

#14 von Peter , 30.12.2012 09:58

Hallo Mobafans
Unter Umständen benötigt man die CS 2 dann doch, wenn nämlich die Firmware nicht aktuell die Versionsnummer 1.9.15 hat und die Soundfile Version unter 1.1.15 liegt. Nach der Anleitung sollte man mindestens diesen Firmware/Soundfiles Stand haben. Um den zu aktualisieren benötigt man dann doch wieder ein CS 2. So steht es in der Anleitung. Wahrscheinlich wird die Versionsnummer abgefragt. Warten wir mal auf die ersten Testergebnisse.
mfg
Peter


 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


RE: Soundprogrammer für Märklin?

#15 von DiegoGarcia , 30.12.2012 10:16

Zitat von Peter
Wahrscheinlich wird die Versionsnummer abgefragt.



Hallo peter,
ja, die Versions-Nummer wird durch mDT v1.0 abgefragt.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Soundprogrammer für Märklin?

#16 von vikr , 30.12.2012 22:37

Hallo,

Zitat von DiegoGarcia
Hallo zusammen,
mein MoBa-Händler hat mir freundlicherweise zwischen den Feiertagen das erste Exemplar des 60801 zukommen lassen.
Diego



mein Spiel und Bahn Händler mir ebenfalls. Die zugehörige Software findet man auf der Märklin-Webseite unter Tools & Downloads - Decoder-Updates links in der Navigationsleiste! unter "mDecoderTool".

Die gute Nachricht: man kann mit etlichen Funktionen des mDT (http://medienpdb.maerklin.de/digital2200...-v100-Setup.msi) auch ohne 60801 sinnvoll spielen. Dazu sollte man sich das mit dem mDT installierte Demoprojekt mSD gemäß Bedienungsanleitung (http://mediencms.maerklin.de/media.php/d...oderTool_A5.pdf) zu Gemüte führen, bevor man sich mit Hilfe der Soundbibliothek (http://medienpdb.maerklin.de/digital2200.../Bibliothek.zip) an ein eigenes Projekt wagt. Die Installation des mDT (ohne 60801) lief bei mir problemlos. Die Bedienungsanleitung des mDT ist nicht ermutigend. Im Wesentlichen steht drin was nicht geht, z.B. vorhandene Sounddateien von Märklin in das mDT laden und editieren. An Hand des Demoprojektes kann man sich aber einen ersten Einblick in die Anordnung und Beziehung der *.wav Dateien verschaffen.

Zum nutzen der Hardware benötigt man ein Schaltnetzteil z.B. das von der MS2. Die Verbindung der 60801 mit dem Rechner erfolgt über die USB-Schnittstelle. Auf dem Rechner muss ein VCP-Treiber der Firma ftdi (für Windows: http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM20824_Setup.exe) installiert werden, der dann unter einem COM-Port erreichbar ist. Auf meinem ersten Rechner wurde der VCP-Treiber unter COM14 eingerichtet, mDT unterstützt aber nur COM-Ports bis COM10. Auf einem etwas jüngeren Rechner war dann COM5 frei. Dort ließ sich der 60801 dann aus mDT ansprechen.
Hat man einen (max. 8 Ohm) Lautsprecher an das 60801 angelötet, kann man die einzelnen Sounds - des auf die mtc-Schnittstelle des 60801 gesteckten - mSD-Soundecoders per mDT direkt abspielen. Vorraussetzung ist aber gemäß Bedienungsanleitung eine Decoder-Firmware größergleich 1.9.15 und Sound-Firmware größergleich 1.15. Meine Decoder hatten alle 1.8.14.0 und 1.10. Zum Update ist die CS2 notwendig. Nach dem Update hatten meine Decoder zwar die Decoder-Firmware 1.9.15, aber die Sound-Firmware war nur 1.13. Ging aber trotzdem.

Das Programmieren eines anderen Sounds auf einen mSD-Decoder (z.B. mSD-Dampf-Platine) dauert in der CS2 fast eine halbe Stunde, auf der 60801 nur etwa 8 Minuten.

Was anderes außer Sound kann der 60801 außer einigen Info-Dateien auslesen nicht. Aus dem Decoder ließen sich nur CVs größer 897 auslesen, d.h. nichtmal die CV1.

So recht ist mir noch nicht klar, was man mit dem Teil tun können soll. Als Ergänzung zur MS2 für Leute die sich keine CS2 anschaffen wollen ist das ohne Programmiermöglichkeit der Nicht-Soundfunktionen ja auch nicht. Und wenn ich das richtig verstehe, kann man die mit der mDT erarbeiten Projekte ja jederzeit mittels USB-Stick auf die CS2 kopieren und dort in einen mSD einprogrammieren. Vielleicht ist es wirklich für die Entwicklung von Soundprojekten hilfreich, weil man die Ergebnisse schneller direkt vom Decoder hören und kontrollieren kann.

Die mitgelieferten *.wav-Dateien von Märklin lassen sich mit normalen WAVE-Editoren zwar nicht einlesen, aber der mDT akzeptiert auch normale *.wav-Dateien. Statt der Dampflokglocke habe ich mal das Windows-XP-Startgeräusch eingebunden. Allerdings ist die Samplerate deutlich zu hoch, das ganze klingt furchtbar müde, aber vielleicht liegt das auch an mir...

Erst mal Viel Spaß beim Erkunden der Möglichkeiten des mDT auch ohne 60801...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Soundprogrammer für Märklin?

#17 von speedy200 , 31.12.2012 07:17

Hallo,
dann muß ich erst meine Decoder mit einer CS2 updaten... das ist blöd...

Irgendwo hab ich mal gelesen, daß es eine Händlerversion des Programmers geben soll. Gibt es die schon? und was ist an der anders?

Danke
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Soundprogrammer für Märklin?

#18 von kaeselok , 31.12.2012 08:54

Zitat von speedy200
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß es eine Händlerversion des Programmers geben soll. Gibt es die schon? und was ist an der anders?



Nicht richtig gelesen ...

Der Sound-Programmer war ursprünglich nur für Händler gedacht um einem Kunden, der einen mSD kauft, gleich das passende Soundprojekt aufspielen zu können. Und das sollte natürlich schneller gehen, als die halbe Stunde, die man via CS2 braucht.

Das war's.

Nur die autorisierten Reparaturbetriebe von Märklin haben einen "echten" Programmer, der auch eine andere Firmware auf die Decoder flashed. Kaufen kann man den - LEIDER - nicht!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Soundprogrammer für Märklin?

#19 von speedy200 , 31.12.2012 09:52

Hallo Kalle,
wer lesen kann ist im Vorteil

Ok dann muß ich zunächst irgendwie meine Decoder updaten...

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Soundprogrammer für Märklin?

#20 von speedy200 , 03.01.2013 21:05

Hallo,
gibt es eigentlich von dem Händler Programmer (Firmware plus Sound) auch eine Artikelnummer?
Danke.
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Soundprogrammer für Märklin?

#21 von kaeselok , 04.01.2013 07:14

Zitat von speedy200
gibt es eigentlich von dem Händler Programmer (Firmware plus Sound) auch eine Artikelnummer?



Nein, zumindest nicht offiziell. Kann sein dass es bei Märklin dafür interne Nummern gibt, aber diese Geräte (Hersteller Dietz) sind sicherlich Einzelfertigungen in kleiner Stückzahl. Wenn Du in Göppingen eine Werksführung machst, dann wirst Du diese Geräte sicherlich entdecken!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Soundprogrammer für Märklin?

#22 von Ralf ( gelöscht ) , 04.01.2013 08:25

Hallo
An die Experten.Also wenn ich das richtig gelesen habe nimmt man "Wav" Dateien warum nicht mp3.Braucht doch nur 10% des Speicherplatzes : Müsten dann auch viel schneller übertragen werden.


Ralf

RE: Soundprogrammer für Märklin?

#23 von Murrrphy , 04.01.2013 08:37

Zitat von Ralf
warum nicht mp3.Braucht doch nur 10% des Speicherplatzes : Müsten dann auch viel schneller übertragen werden.


Genau, dummerweise braucht man zum Dekodieren und Abspielen von MP3 deutlich mehr Rechenleistung, als für eine WAV Datei. Um das mal vereinfacht auszudrücken: letztendlich werden die MP3-Dateien bei der Wiedergabe nämlich auch erstmal dekomprimiert und zurückgerechnet, d.h. bei der Wiedergabe wird aus dem MP3 zur Laufzeit wieder eine Art WAV, nur eben verlustbehaftet durch die Kodierung. Man macht quasi beim Abspielen den Kodierungsprozeß rückgängig, wenn auch etwas langsamer. Du brauchst zwar nicht ganz die Power, wie beim kodieren, aber trotzdem genug, um so einen Decoder hardwaremäßig wahrscheinlich zu überfordern
Nicht immer ist weniger benötigter Speicherplatz im Endeffekt günstiger.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.868
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Soundprogrammer für Märklin?

#24 von kukuk , 04.01.2013 09:05

Zitat von Ralf
An die Experten.Also wenn ich das richtig gelesen habe nimmt man "Wav" Dateien warum nicht mp3.



Wie sieht das mit Lizenzgebühren für MP3 Algorithmen aus? Bei "wav" fällt nichts an und ist dadurch günster (abgesehen davon, wie schon Murrrphy schrieb, das es schneller ist)

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Soundprogrammer für Märklin?

#25 von Ralf ( gelöscht ) , 04.01.2013 09:10

Hallo
@ Murrphy! Danke


Ralf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz