RE: Märklin Elefant, Soundprogrammer und Liliput SBB Dampfloks

#1 von swisstrain , 04.09.2016 10:03

Hallo zusammen

Auf youtube kann man bereits Videos schauen und hören, wie der Elefant von Märklin klingt. Die Liliput-Loks A3/5 und B3/4 sind vorbereitet für Sound eines ESU-Decoders.

Leider hat aber ESU keinen Sound für die beiden Loks, man muss sich mit Geräuschen von ähnlichen Loks abfinden. Grundsätzlich ok.

Nun frage ich mich aber, da ja Märklin auch neu Soundprogrammer anbietet, ob man da nicht den Elefantensound, oder zumindest den Pfiff des Elefanten - die beiden anderen Loks pfeiffen ähnlich - für die beiden anderen Loks verwenden könnte.

Ich könnte mir dann vorstellen, einen Märklin Sounddecoder zu verbauen und mit entsprechendem Sound zu programmieren.

Dabei hätte ich noch eine frage zu den Programmern von Märklin. Es gibt da einen Programmer, der als USB-Stick verwendet wird und ein anderes Gerät. Was sind da die Unterschiede? Kann der eine mehr als der andere? Muss ich mir um den Funktionsumfang gebrauchen zu können nur den einen der beiden kaufen? Können auch Sounds von älteren Modellen umprogrammiert werden?

Lieber Gruss
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Märklin Elefant, Soundprogrammer und Liliput SBB Dampfloks

#2 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 04.09.2016 10:34

Der USB-Stick kann nur die neuen mLD/3 und mSD/3 Decoder programmieren, der alte Soundprogrammer kann nur die Soundprojekte auf die alten mSD programmieren.

Einzig mit der CS2 und CS3 hat man alle Möglichkeiten. Schade, dass Märklin den USB-Stick nicht rückwärtskompatibel zu mLD/mSD gestaltet hat.


Schmalspurbahn

RE: Märklin Elefant, Soundprogrammer und Liliput SBB Dampfloks

#3 von swisstrain , 04.09.2016 22:51

Hallo zusammen

Also, ich habe die CS2. Das heisst, ich kann einen Sounddecoder beliebig umprogrammieren und neue Sounds laden, wie das beim ESU-Lokprogrammer möglich ist?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Märklin Elefant, Soundprogrammer und Liliput SBB Dampfloks

#4 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 04.09.2016 23:01

Ja, wenn es ein mSD oder mSD/3 ist, also ein Nachrüstdecoder. Mit den ab Werk verbauten Decodern geht das nicht.


Schmalspurbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz