RE: RE 4/4 II Wendezug?

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 21.09.2012 13:24

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob die RE 4/4 II auch im Wendezugbetrieb eingesetzt wird. Kurze Info wäre super!

Gruss
Helmi


Helmi

RE: RE 4/4 II Wendezug?

#2 von mike c , 21.09.2012 22:27

Die Re 4/4II sind seit 1982 fuer Pendelfahrt erlaubt. Die Re 4/4II könnten danach Pendelzüge mit Steuerwagen fahren.
Als Steuerwagen kam die Dt und BDt EWII, die Dt EW I und die neue BDt die waren aus Umgebauten EWI B produziert, die sogennante "Haessliche Entlein".
Dt EWII: http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_.../BDt/RBe540.jpg
http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Ga...erwagen-dt.html
BDt "hässliche Entlein": http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_...006_Brig-03.jpg
Spaeter waren Steuerwagen aus EWIII Wagen für die Swiss Express Zuge umgebaut, die auch mit einer Re 4/4II in Einsatz kamen.
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_...I/139200213.jpg
Endlich kam auch die umgebauten EWI ABt und DZt als BDt und die ABt NPZ für S-Bahn Zuge.
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_...BDt/R7878-2.jpg

Siehe: http://www.lokifahrer.ch/Lokomotiven/Lok...B-Re_4-4-II.htm

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: RE 4/4 II Wendezug?

#3 von Timothy ( gelöscht ) , 29.09.2012 03:07

Hallo,

das Thema interessiert mich auch. Vielen Dank, Mike, für die bishernigen Informationen.

Darf ich noch eine Frage anhängen? Ich möchte einen Zug mit EW I NPZ-Wagen (von Lima) nachbilden und habe auch den passenden BDt (ein EW I A Papagei ist ebenfalls enthalten). Welche Re 4/4 II braucht es als Lok? Mit oder ohne Scheinwerfer, rot oder grün, mit oder ohne Rangiertritt, 1. oder 2. Serie?

Ich gehe momentan davon aus, dass die Lok auf jeden Fall Scheinwerfer haben sollte, in der Regel rot sein sollte (es ginge aber auch Swiss Express; grün eher nicht) und beide Serien (1. und 2.) einegsetz werden können. Richtig?

Vielen Dank für die Infos.

Gruß

Tim


Timothy

RE: RE 4/4 II Wendezug?

#4 von mike c , 29.09.2012 20:37

Meine Pendelzuge mit Re 4/4II sind wie folgt:

Maerklin 37356 - Roco 44495 - 44496 - 44496 - 44323 - RailTop 21402
Re 4/4II 11239 - EWII A IR - EWII B IR (2) - EWII B (Komfort) - EWI BDt

Roco 69845 - Lima 309421 - 309223 - 309670 - RailTop 21402
Re 4/4II 11144 - EWI AB NPZ - EWI B Velo NPZ - EWI B NPZ - EWI BDt

Maerklin 37344 - Lima 309670 - 309483 - 309670 - Lima 309410
Re 4/4II 11252 - EWI B NPZ - EWI A NPZ - EWI B NPZ - EWII BDt

Es gab auch reine Zuge von sogenannten Komfortwagen (Grün mit Band) (44341/44323 usw mit BDt Grün (Lima) oder "haessliches Entlein" (Friho) http://www.friholenk.ch/fundgrube/wagen_...%20Stererwg.jpg

Alle drei von meinen Re 4/4II haben die neue rote Anstrich und die eckigen Halogenscheinwerfern

Die Re 4/4II (Grün oder Rot) mit runden Scheinwerfern könnten Sie für 1982/84-1995 einsetzen. Der passender Steuerwagen wird denen von Lima (BDt Grün oder Grün mit rotem Front) sein. Die NPZ farbigen Wagen waren meistens mit den schon umgerüsteten Loks zu sehen (ab 1990).

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: RE 4/4 II Wendezug?

#5 von Cebu Pacific , 29.09.2012 22:15

Hallo Tim

Meine Lieblingskombination ist zwei Re 4/4II in Rot, jeweils am Zugsende und Zugsanfang mit 6 NPZ Wagen. Viermal 2.Klasse und zweimal 1.Klasse. Auf dem Zürcher S-Bahnnetz waren solche Züge eine zeitlang unterwegs.

Eine grüne Re 4/4II 11161 existiert immer noch, sie war oft auf der Strecke Basel Zürich Flughafen zu sehen. In den Swissexpress Farben sind aktuell noch zwei Maschinen unterwegs, ob auch vor Pendelzügen weiss ich nicht.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: RE 4/4 II Wendezug?

#6 von Timothy ( gelöscht ) , 29.09.2012 23:05

Hallo,

vielen Dank, Mike und Erwin, für Eure Infos.

Am ehesten passt dann also eine Lok in rot mit Scheinwerfern, gefolgt von der Swiss Express Lackierung. Ich habe gerade auch die 11161 vor einem NPZ gefunden. Grün mit runden Lampen scheidet ganz aus.

Momentan bilde ich den Zug wie folgt: EW I A IR, EW II AB NPZ, EW I B NPZ, EW I B NPZ, BDt NPZ (alle Wagen von Lima, bis auf den AB, der stammt von Roco). Zuglok ist momentan noch eine HAGsche Re 4/4 II grün mit runden Lampen.

Nochmals danke und viele Grüße

Tim

PS: Die grüne 11161 habe ich in den letzten Monaten viel im Raum Zürich, Singen (D), St.Gallen gesehen.

PS2: Mike, von der roten 11144 gibt es ein passendes Bild.


Timothy

RE: RE 4/4 II Wendezug?

#7 von Cebu Pacific , 29.09.2012 23:30

Der Flughafenzug mit der 11161 war wie folgt zusammengesetzt:

Re 4/4II 11161 grün
EWII B Papagei
EWII B Comfort
EWII B Papagei
EWII A Comfort
EWI A Papagei
EWI A Papagei
EWII B Papagei
EWII B Comfort
BDt NPZ mit Aussenschwingtüren

Diese Kombination gab es 2010.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: RE 4/4 II Wendezug?

#8 von mike c , 30.09.2012 19:27

SBB Re 4/4II Swiss Express mit NPZ Wagen:
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=214121&nseq=18

SBB RBe 540 Sandwich:
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=334332&nseq=8
Das Modell sollte 2013 von LSM kommen

Mehr Infos ueber die Re 4/4II (Anstrich, Details, Fotos, usw): http://www.juergs.ch/bahn/vorbild/sbb/re420.html

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: RE 4/4 II Wendezug?

#9 von Timothy ( gelöscht ) , 02.10.2012 11:09

Hallo,

vielen Dank Mike, den letzten Link habe ich nun schon einige Zeit gesucht und nicht wieder gefunden.

Die Swiss Express kann ich also auch vor den NPZ-Wagen einsetzen. Dann wird mein Zug vorerst so aussehen:

Re 4/4 Swiss Express (HAG, Scheinwerfer), EW I A (Lima Papagei), EW II AB (Roco, NPZ), EW I B (Lima, NPZ), EW I B (Lima, NPZ), BDt (Lima, NPZ).

Viele Grüße

Tim


Timothy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz