RE: Braunschweiger Wendezug mit BR 78 und Donnerbüchsen

#1 von dach , 06.12.2014 14:02

Salü

auf db58 werden die Wagen für den Braunschweiger Wendezug in einer Liste vorgestellt. Der Wendezug verkehrte zwischen Braunschweig und Derneburg.

http://www.db58.de/2014/12/06/wendezugwa...nschweiger-hbf/

http://www.db58.de/2014/11/28/umlaufplan...aunschweig-hbf/

Was mich an der Liste sehr überrascht und als Modellbahner sehr erfreut:
In der Liste tauchen rote Donnerbüchsen auf.

Mein Stand bis dato war:
Rote Donnerbüchsen (=mit Eigenheizung) in Wendezügen mit V 36 (oder V 20) – manchmal mit wenigen grünen Donnerbüchsen ergänzt.

Grüne Donnerbüchsen (fast immer ohne Eigenheizung) in dampfbespannten Wendezügen (BR 38.10; BR 7 – angeblich immer ohne rote Donnerbüchsen.

Gruß vom immer noch 9° warmen Bodensee


… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee …
Bruno


dach  
dach
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 27.08.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Braunschweiger Wendezug mit BR 78 und Donnerbüchsen

#2 von rhb651 , 06.12.2014 15:27

Allegra,
wenn Mä oder andere nun endlich mal die Dampfloks mit roten Lichtern ausliefern würde, so dass man schön Wendezug fahren kann.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Braunschweiger Wendezug mit BR 78 und Donnerbüchsen

#3 von Bummelzug , 06.12.2014 15:53

Zitat von rhb651
Allegra,
wenn Mä oder andere nun endlich mal die Dampfloks mit roten Lichtern ausliefern würde, so dass man schön Wendezug fahren kann.



Volle Zustimmung!!!
Und zwar vorn UND hinten! Meiner Fleischmann 78 hab ich eine rote SMD- LED spendiert, und zwar hinten rechts. In der Annahme, daß der Zug Kessel voraus geschoben wird. Lichtwechsel ist also nur hinten (bis jetzt), die Frontbeleuchtung schalte ich bei Bedarf extra zu. Mein "Wendebüchsenzug" besteht aus Roco- und Fleischmanndonnerbüchsen, die Fleischmanndonnerbüchse mit Führerstand ist werkseitig mit einem Funktionsdecoder ausgestattet.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Braunschweiger Wendezug mit BR 78 und Donnerbüchsen

#4 von dach , 07.12.2014 18:03

Salü,

meine Bildauswertungen legen den Verdacht nahe: Zu mindestens 95 % wurden Wendezüge mit Loks der Baureihe 78 oder 38 mit Schlot am Zug gefahren …


… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee …
Bruno


dach  
dach
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 27.08.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Braunschweiger Wendezug mit BR 78 und Donnerbüchsen

#5 von silz_essen , 08.12.2014 10:45

Hallo zusammen,

die Prozentzahl für die BR78 kann ich nachvollziehen. Hier war entscheidend, daß der Lokführer mit dem Tender voraus bessere Sichtverhältnisse hatte. Auch im Schiebebetrieb war es für den Heizer, der ja dann allein auf der Lok war, angenehmer mit dem Kesselvoraus, also in Standardfahrtrichtung zu fahren.

Aber gerade in Hamburg sind 100% der Wendezüge mit der BR38 mit TENDER zum Zug gekuppelt worden, weil
1) Eine BR38 vorwärts 100km/h fahren durfte
2) eine BR38 mit dem (Wannen-)Tender als führendes Fahrzeug nur 80 km/h fahren durfte
3) eine BR38 mit dem Tender voraus aber nicht führendes Fahrzeug (sprich der Steuerwagen ist führendes Fahrzeug!) 100km/h fahren durfte!
Damit war der Wendezug nur in der Konfiguration mit Tender zum Zug gezogen und geschoben gleich schnell.

Anderen BD war die etwas geringere Rückwärtsgeschwindigkeit allerdings egal. Sie hatten das in ihre Fahrpläne eingerechnet.
Näheres ist z.B. im ek-Buch über die P8 zu finden.


Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz