RE: Umbau alter V100 u. Schwestern

#1 von Uwe Meybom , 11.05.2006 17:34

Hallo Leute,
wie geht Ihr da vor?



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Umbau alter V100 u. Schwestern

#2 von 8engel ( gelöscht ) , 11.05.2006 17:46

Hallo Uwe,

meinst Du die 3072 von Märklin ? Und was soll umgebaut werden ?
In Gleichstrom oder digital ?
Gruss Holger



8engel

RE: Umbau alter V100 u. Schwestern

#3 von Uwe Meybom , 11.05.2006 18:03

Hallo Holger + Interessierte,

ja eine 3072 u. Schwestern möchte ich gerne mit Hochleistungsmotor etc. ausstatten.
Nun ist ein Hütchentausch aufgrund des anderen Untergestells nicht richtig, andererseits habe ich festgestellt, dass z.B. die Innereien der Wiebelok sich ganz erheblich von der 3072 unterscheiden.

Wie habt Du / Ihr es also gemacht?



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Umbau alter V100 u. Schwestern

#4 von Michael Mertner , 11.05.2006 18:20

Hallo Uwe,

einfach einen Umbausatz 60904 (oder Nachfolger 60924) - das ist das Kit für grosse Scheibenkollektormotoren - reingepflanzt. Die ganz alten V100er hatten einen großen Scheibenkollektor, später gebaute Modelle sind dann auf Trommelkollektor umkonstruiert worden.

Bei den Loks, die mit großem Scheibenkollektor auf Hochleistungsantrieb umgebaut werden sollen, muß allerdings eine Kleinigkeit gefräst werden. Sonst bekommt man den Magneten nicht rein. Ist aber wirklich kein großes Ding und dauert keine Minute. Kaputtmachen kann man dabei auch nichts - wenn man nicht grade mit der ganz groben Kelle da drangeht.

Viel Erfolg beim Basteln

Gruss Michael



Michael Mertner  
Michael Mertner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau alter V100 u. Schwestern

#5 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 11.05.2006 18:21

Hallo Uwe,

am besten eine Weibe oder Feuerwehr Lok bei 1,2,3 besorgen und alles notwendige tauschen.

Kann nichts schief gehen und alle Teile sind dabei.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Umbau alter V100 u. Schwestern

#6 von HansM ( gelöscht ) , 11.05.2006 20:31

Uwe

preiswert und gut: HAMO oder ESU Magnet einbauen und den alten grossen Scheibenkollektor Motor behalten ( an den ganz alten Maschinen ). Dazu einen Lokpilot V2 und die Laufeigenschaften sind erste Sahne. Und das für kleines Geld.
Hans



HansM

RE: Umbau alter V100 u. Schwestern

#7 von acsenf ( gelöscht ) , 11.05.2006 23:20

Hütchentausch mit den Spielzeugloks würde ich nicht machen, da die Beschrieftung der Rahmen sicher falsch ist, ebenso die Lackierung. Ausser das stört nicht...aber naja darüber Diskutieren wir lieber nicht...

Den Vorschlag mit dem Hamomagneten kann ich auch empfehlen, nur das ich Kühn T125 benutze...da ich ja bekanntlich etwas gegen Esu Lopi V2.0 habe...aber das muß jeder für sich entscheiden.


Gruß

Sven



acsenf

RE: Umbau alter V100 u. Schwestern

#8 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 11.05.2006 23:40

Hallo Sven,

gemeint war natürlich nur der Tausch des Antriebes !!!! Nicht das gesammte Fahrwerk.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Umbau alter V100 u. Schwestern

#9 von EifelBahner ( gelöscht ) , 12.05.2006 04:42

Hallo Uwe,

du musst immer erst versuchen zu ermitteln ob sich ein Umbau von so alten loks noch lohnt. Meistens sind bei diesen "alten Dingern" die Lager sehr stark ausgeleiert. Ich wollte vor einiger Zeit auch nichts davon wissen und habe mir einen 60904 geholt und montiert. Die Lok lief zwar in den kleinen Fahrstufen schön sanft, aber genauso laut wie vorher ( trotz B52 Fett )!!

Ich habe mir jetzt das Unterteil einer neuen Wiebelok gesteigert ( 17EUR ) und einen 60901 eingesetzt. Das ist jetzt kein vergleich zu vorher! Man höhrt fast gar nicht das sie läuft.
Das alte Fahrgestell habe ich dann bei 3-2-1 vertickt. Das hat, für mich sehr unverständlich, noch 38EUR gebracht.

Das gleiche habe ich auch bei meiner alten 3075 gemacht.

Grüsse
Holger



EifelBahner

RE: Umbau alter V100 u. Schwestern

#10 von Reinhard ( gelöscht ) , 12.05.2006 12:09

Moin Uwe du Nase.

Die Drehgestelle der Wiebe, Feuerwehr oder auch THW Loks die es als Ganzes oder Schlachtfest bei ebay gibt kannst du unter jeder V100 oder BR 212/211/213 schrauben. Egal ob vorher ein LFCM (großer Scheibenkollektor Motor) eingebaut ist / war.
Habe auf diesen Wege alle meine Loks dieses Typs modernisiert. War auch nötig da bei den alten Schätzchen die Achslagerbuchsen ausgeschlagen waren.

Sehe das Holger es auch so macht. Einfacher und günstiger kann man seine Loks nicht aufrüsten.

Bitte jetzt keine Moralpredigt über Schrott. oder Reste-verkäufe bei ebay.



Reinhard

RE: Umbau alter V100 u. Schwestern

#11 von K-P ( gelöscht ) , 12.05.2006 13:24

Zitat von Reinhard
Die Drehgestelle der Wiebe, Feuerwehr oder auch THW Loks die es als Ganzes oder Schlachtfest bei ebay gibt kannst du unter jeder V100 oder BR 212/211/213 schrauben. Egal ob vorher ein LFCM (großer Scheibenkollektor Motor) eingebaut ist / war.
Habe auf diesen Wege alle meine Loks dieses Typs modernisiert. War auch nötig da bei den alten Schätzchen die Achslagerbuchsen ausgeschlagen waren.

Sehe das Holger es auch so macht. Einfacher und günstiger kann man seine Loks nicht aufrüsten.


Hallo Reinhard,

vielleicht fehlte hier bisher einfach nur dieser Hinweis:

Der Motor-/Getriebeblock der Märklin-V-100
lässt sich mit nur 2 Schrauben vom Lokrahmen trennen!
Das macht den kompletten Tausch des Antriebs so einfach.


Ich habe nämlich schon mehrere "hütchengetauschte" altrote 3072 und blau/beige 3147
mit hellgrauen(haften... :roll Feuerwehrlok-Rahmen gesehen. Dass muss überhaupt nicht sein.

Viele Grüße

K-P



K-P

RE: Umbau alter V100 u. Schwestern

#12 von EifelBahner ( gelöscht ) , 12.05.2006 13:58

Hallo K-P,

ja, das habe ich auch schon gesehen. Aber das ist ja jedem slebst überlassen, wie man seine Loks verunstaltet.
Ich habe bei meiner 212 den ganzen Rahmen getauscht. Das passte farblich perfekt. Bei meiner 216 habe ich lediglich die Drehgestelle getauscht. Diese haben, im gegensatz zu den älteren, graue Blenden. Aber nach einer kleinen Patina, sieht man da nix mehr von.
Bei meiner 3093 habe ich auch das kpl. Fahrgestell getauscht. Sie sieht jetzt viel viel besser aus. Die brünierten Räder und Schubstangen, machen hier am meisten aus. Einen 60901 habe ich natürlich auch spendiert.
Das gleiche "blüht" auch noch meiner BR86.

Diese Umbauten sind meiner Meinung nach sehr sinnvoll und lohnenswert. Die "Altteile" kann man ja dann als Bastlerware verkaufen.



EifelBahner

RE: Umbau alter V100 u. Schwestern

#13 von Reinhard ( gelöscht ) , 13.05.2006 02:45

Es lohnt sich schon die Drehgestellrahmen zu erneunern. Die heutigen sind seidenmatt und wirken realer.



Reinhard

RE: Umbau alter V100 u. Schwestern

#14 von Uwe Meybom , 16.05.2006 14:34

Hallo Reinhard,
... über die Nase diskutieren wir noch

und @ all:
Der alte Lokrahmen sollte eigentlich erhalten bleiben, alles andere stellt mich vor keine besonderen Probleme:

Aber:
bei der alten 3072(?) sind noch die alten Birnensockel drin.
Gut, die könnte man nun ausbohren, alsdann hat man doch aber eine Vertiefung, wobei ich nun nicht weiß, ob die tiefliegende neue Birne mit Kunststofffassung dann vernünftig leuchtet?
Oder muß ích diese Vertiefung "ausgießen"?



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Umbau alter V100 u. Schwestern

#15 von Hp2 ( gelöscht ) , 16.05.2006 17:58

Hallo!

Bei den Umbausätzen für Scheibenkollektorloks sind doch konische Lampenfassungen dabei, die man in die Fassungen drücken kann. In der Feuewehr V100 sind die grauen Halterungen mit Steckbirnchen. Diese Halterung kann man ebenso konisch schleifen und in die Blechfassung drücken. Die Anschlüße muß man vorher mit Schlumpfschlauch isolieren, Decoderlebensgefahr!

Feuerwehr und Motorblocktausch ist zur Zeit die günstigste Lösung.
Eine Decoderhalterung gibt's auch noch dazu.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Umbau alter V100 u. Schwestern

#16 von Reinhard ( gelöscht ) , 17.05.2006 00:14

Moin,

Onkel Heiskleber tuts auch...


Und NEM Kupplungen gehen auch...Jawohl!


Die alte 3072 im Überblick (BR 212 215-8)



Reinhard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz