RE: Motor der V 36/ BR 236 von Mä

#1 von Bubikopf , 18.03.2008 18:39

Hallo,
wer kann mir helfen? Mich interessiert, welcher Motortyp in den älteren analogen V 36 (z.B. 3146) verbaut ist.
Laut Explosionszeichnung von Mä ist es ein DCM, laut den Umbauhinweisen von ESU (auf der alten ESU-Seite) benötigt man einen Hamo-MAgenten für den SFCM (vergleichbar mit einer BR 86, 3096).

Wer hat ein älteres Modell der V36 und kann mir helfen oder vielleicht ein Foto hier einstellen?


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Motor der V 36/ BR 236 von Mä

#2 von Gast , 18.03.2008 18:41

Hallo Uwe,

DCM ist richtig. Du brauchst den Umbausatz mit dem Magneten für den DCM. bei mir stehen 2 V36 (3146 und einige spätere) rum.

Wolfgang



RE: Motor der V 36/ BR 236 von Mä

#3 von Volker_MZ , 18.03.2008 19:18

Sie fährt aber mit dem Dreipoler, mit Verlaub gesagt, besch***en. Bei dieser Lok bringt der HLA tatsächlich eine Verbesserung um Welten, da würde ich die paar Euro, die die Motorteile mehr kosten als der Hamo-Magnet, auch noch investieren - es lohnt sich!

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Motor der V 36/ BR 236 von Mä

#4 von Bubikopf , 18.03.2008 20:04

Zitat von Ekeloutsider
Sie fährt aber mit dem Dreipoler, mit Verlaub gesagt, besch***en. Bei dieser Lok bringt der HLA tatsächlich eine Verbesserung um Welten, da würde ich die paar Euro, die die Motorteile mehr kosten als der Hamo-Magnet, auch noch investieren - es lohnt sich!

Gruß, Volker



Hallo Volker,
danke für den Tipp! Ausnahmsweise wollte ich bei dieser Lok mal auf den 5poler verzichten. Sonst habe ich alle DCM-3Poler gegen 5Poler ersetzt...


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Motor der V 36/ BR 236 von Mä

#5 von Ferenc , 18.03.2008 20:12

Hi,
kommt auch auf den Decoder an welchen man verwenden möchte.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motor der V 36/ BR 236 von Mä

#6 von Badaboba , 18.03.2008 20:14

Zitat von Ekeloutsider
Sie fährt aber mit dem Dreipoler, mit Verlaub gesagt, besch***en. Bei dieser Lok bringt der HLA tatsächlich eine Verbesserung um Welten, da würde ich die paar Euro, die die Motorteile mehr kosten als der Hamo-Magnet, auch noch investieren - es lohnt sich!

Gruß, Volker



Hallo Namensvetter,

sind Fertigungstoleranzen...
Eine lief richtig gut, eine bescheiden...
Laut waren sie beide


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motor der V 36/ BR 236 von Mä

#7 von Uwe der Oegerjung , 18.03.2008 20:23

Zitat von Bubikopf

Zitat von Ekeloutsider
Sie fährt aber mit dem Dreipoler, mit Verlaub gesagt, besch***en. Bei dieser Lok bringt der HLA tatsächlich eine Verbesserung um Welten, da würde ich die paar Euro, die die Motorteile mehr kosten als der Hamo-Magnet, auch noch investieren - es lohnt sich!

Gruß, Volker



Hallo Volker,
danke für den Tipp! Ausnahmsweise wollte ich bei dieser Lok mal auf den 5poler verzichten. Sonst habe ich alle DCM-3Poler gegen 5Poler ersetzt...




Ahoi Uwe

Aber achte darauf das du den Richtigen HLA-Magneten bestellst denn der Standard passt nicht in jede V 36/ 236

Gebraucht wird der mit der Nummer 226295

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motor der V 36/ BR 236 von Mä

#8 von Michael Knop , 18.03.2008 21:22

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von Bubikopf

Zitat von Ekeloutsider
Sie fährt aber mit dem Dreipoler, mit Verlaub gesagt, besch***en. Bei dieser Lok bringt der HLA tatsächlich eine Verbesserung um Welten, da würde ich die paar Euro, die die Motorteile mehr kosten als der Hamo-Magnet, auch noch investieren - es lohnt sich!

Gruß, Volker



Hallo Volker,
danke für den Tipp! Ausnahmsweise wollte ich bei dieser Lok mal auf den 5poler verzichten. Sonst habe ich alle DCM-3Poler gegen 5Poler ersetzt...




Ahoi Uwe

Aber achte darauf das du den Richtigen HLA-Magneten bestellst den der Standart passt nicht in jede V 36/ 236

Gebraucht wird der mit der Nummer 226295

MfG von Uwe dem Oegerjung




Oder man macht die Abschrägung an assender Stelle selbst, und kann "etwas" Geld sparen, den die Sonder-Statoren waren mal doppelt so teuer wie der normale Stator.

Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Motor der V 36/ BR 236 von Mä

#9 von Gast , 18.03.2008 21:29

Hallo,

ich habe eine mit den Motorteilen aus 60760 umgebaut. Da passt alles. Kritisch ist das nur bei der Feldspule. Die Magneten passen eigentlich alle, weil die weitaus kleiner sind.

Wolfgang



RE: Motor der V 36/ BR 236 von Mä

#10 von Werner Nettekoven , 18.03.2008 21:45

Hallo,

die Sonderbaufform 226295 ist nur notwendig bei Versionen mit Lichtwechsel, d.h. zwei Lampenhalterungen im Treibgestell. Diese Loks besitzen geänderte Lichtkörper. Für den hinteren Lichtkörper muß diese Ausfräsung sein, sonst würde das Gehäuse sich nicht aufsetzen lassen.


Bei der 3146 kann aber die ganz normalen Motorteile aus 60901 nehmen, denn die Lok hat keinen Lichwechsel (nur eine Lampe)!


Gruß

Werner


PS.: Die 3096 hat KEINEN SFCM sondern einen LFCM drin!!!


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Motor der V 36/ BR 236 von Mä

#11 von Bubikopf , 19.03.2008 06:28

Hallo nochmal,
danke für die zahlreichen Antworten. Noch ein anderes Thema zur V36: würde denn auch der Lemo-Motor in die Lok passen?


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Motor der V 36/ BR 236 von Mä

#12 von Gast , 19.03.2008 10:43

Hallo Werner,

die neueren loks 37367/37369 etc die haben eigentlich nur an der Stelle der einen Lampe zwei Lampen sitzen. Die Lichtleitkörper sind anders. Aber für eine Rangierlok reicht das völlig aus mit einer Lampe (bei mir durch LED ersetzt). Dann haste auf einfache Weise das Doppel-A-Licht.

Meine laufen übrigens mit einem Kühn N025 als Dekoder.

Wolfgang



RE: Motor der V 36/ BR 236 von Mä

#13 von Arno , 19.03.2008 10:47

Hallo Uwe (Bubikopf),

ich habe mich vor einiger Zeit mit der Antriebsverbesserung der Märklin V 36
befaßt (Kugellager, 5-Pol-Motor).

Das mit großem Abstand beste Ergebnis hat der Faulhaber-Umbausatz von SB-Modellbau gebracht. Das Modell fährt nach dem Umbau nahezu geräuschlos. Nur das Rollgeräusch der Räder ist noch zu hören. Ausgezeichnete Langsamfahreigenschaften. Vorbildgetreue Höchstgeschwindigkeit.

Ein Umbau der sich wirklich lohnt !!

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Motor der V 36/ BR 236 von Mä

#14 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 19.03.2008 11:11

Hallo Uwe,

ich habe der V36 in rot (Art.-Nr. 3446) einen Lemo-Solar Motor und einen Tams-Decoder verpasst (Kosten ca. 35 €).
Die Laufeigenschaften sind hervorragend und es waren keinerlei Fräsarbeiten notwendig. Ich habe den Motor auch nur in die runde Öffnung gepresst ohne ihn mit Klebstoff zu fixieren.
Das schönste ist, dass der Motor keine Selbsthemmung hat und die Räder sich ohne großen Kraftaufwand drehen lassen.
Deshalb bin ich ja auch auf der Suche nach einer zweiten V36, die ich dann gleich ausrüsten will. Bei Bedarf werde ich daraus dann ein "doppeltes Lottchen" machen, weil selbst bei Stromunterbrechungen die eine Lok die andere Problemlos ziehen kann und es somit nicht zu blockierenden Rädern kommt.


Ulrich Schmidt KK

RE: Motor der V 36/ BR 236 von Mä

#15 von Bubikopf , 19.03.2008 11:25

Zitat von Ulrich Schmidt KK
Hallo Uwe,

ich habe der V36 in rot (Art.-Nr. 3446) einen Lemo-Solar Motor und einen Tams-Decoder verpasst (Kosten ca. 35 €).
Die Laufeigenschaften sind hervorragend und es waren keinerlei Fräsarbeiten notwendig. Ich habe den Motor auch nur in die runde Öffnung gepresst ohne ihn mit Klebstoff zu fixieren.
Das schönste ist, dass der Motor keine Selbsthemmung hat und die Räder sich ohne großen Kraftaufwand drehen lassen.
Deshalb bin ich ja auch auf der Suche nach einer zweiten V36, die ich dann gleich ausrüsten will. Bei Bedarf werde ich daraus dann ein "doppeltes Lottchen" machen, weil selbst bei Stromunterbrechungen die eine Lok die andere Problemlos ziehen kann und es somit nicht zu blockierenden Rädern kommt.



Hallo Ulrich,
danke für die Info, dann werde ich der V36 mal einen Lemo-Motor und einen ESU mfx-Decoder spendieren.


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Motor der V 36/ BR 236 von Mä

#16 von Michael.Frey , 19.03.2008 21:26

Hallo zusammen,

für die V36 ist der Lemo-Solar Motor die richtige Lösung.

Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Motor der V 36/ BR 236 von Mä

#17 von Jörg Warrelmann , 20.03.2008 11:41

Hallo,

welcher Motor von Lemo-Solar wäre denn der richtige? Ich habe mir deren Online-Shop angesehen und die Auswahl ist ja gross. Habt Ihr eine Artikel-Nummer?

Vielen Dank
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Motor der V 36/ BR 236 von Mä

#18 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 20.03.2008 12:03

Hallo Jörg,

lt. Bestellbestätigung von Lemo-Solar ist die Artikel-Nr. : S2017R0412,
Artikelbezeichnung: Modelleisenbahn Motor 12 Volt / nach 'MIBA SPEZIAL 71' und der Preis: 15,90€ zzgl. 5,20 Versandkosten.
Ein Kollege hat diese Motoren mit 14 Volt bestellt, aber die Artikelnummer habe ich nicht.


Ulrich Schmidt KK

RE: Motor der V 36/ BR 236 von Mä

#19 von didinieki ( gelöscht ) , 24.02.2012 18:03

Zitat von Ulrich Schmidt KK
Hallo Jörg,

lt. Bestellbestätigung von Lemo-Solar ist die Artikel-Nr. : S2017R0412,
Artikelbezeichnung: Modelleisenbahn Motor 12 Volt / nach 'MIBA SPEZIAL 71' und der Preis: 15,90€ zzgl. 5,20 Versandkosten.
Ein Kollege hat diese Motoren mit 14 Volt bestellt, aber die Artikelnummer habe ich nicht.



UPDATE, 24. Februar 2012

Artikel Nr. bei Lemo Solar: 2017R012

bedeutet: 20mm Durchmesser, 17mm Lang, 12Volt Nennspannung (Beriebsspannung 0,2Volt - 18Volt).

Preis jetzt bei Lemo Solar 38,90 Euro zzgl. Versand. Eine stolze Preissteigerung von 15,90 auf 38,90 Euro. Ob das der Preis noch wert ist, muss Jeder für sich entscheiden. zwischen HLA und Glockenanker sind vom Geräusch her von mir jedenfalls keine Unterschiede auszumachen, da die lautesten Geräusche der älteren und alten Maschinen vom Getriebe her kommen, so meine ich. Allerdings, ich hatte noch 2 dieser Motoren auf Vorrate gekauft, und heute eine V36 (3146) umgebaut. Die 3146 ist eine der wenigen Maschinchen, bei denen dieser Motor auf Anhieb passt. (etwas Schmirgelpapaier musste ich aber doch einsetzen, einen Bruchteil eines Millimeters musste ich rundherum abschmiergeln, und sicherheitshalber habe ich den Motor mit Sekundenkleber fixiert).

ansonsten schwöre ich bei den älteren Loks auf die neuen Umbausätze von Märklin, die es nun schon für ca. 22 Euro zu kaufen gibt. Zusammen mit den neuen Dekodern (ab 70 Euro mit Sound, 28 Euro ohne Sound, aber schon mit 21MTC Platine und allem Zubehör, so meine ich, ein derzeit unschlagbares Angebot).



mfg aus der Pfalz

Dieter


didinieki

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz