RE: DB-Dampflokomotiven für späte Epoche III (1961-67)

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 16.08.2007 15:12

Hallo!

Die späte Epoche III ist bei den Modellbahnern die beliebteste Epoche.
Hier habe ich den Dampflokunterhaltungsbestand der DB für die Jahre 1961 bis 1967 einmal graphisch dargestellt.

Nur wie sieht das H0-Angebot, speziell das Märklin-Angebot an entsprechenden Lokomotiven aus?

Schnellzuglokomotiven
Baureihe 01 Altbaukessel => Märklin 39010/39015
Baureihe 01 Neubaukessel => fehlt bei Märklin
Baureihe 01.10 Neubaukessel Kohle => Märklin 39104
Baureihe 01.10 Neubaukessel Öl => Märklin 39103
Baureihe 03 => Märklin 37952
Baureihe 03.10 Neubaukessel => fehlt bei Märklin
Baureihe 10 => Märklin 37083
Baureihe 18.6 => fehlt bei Märklin

Personenzuglokomotiven
Baureihe 23 => zeitgemäßes Modell fehlt bei Märklin
Baureihe 38.10 Kastentender => Märklin 37030
Baureihe 38.10 Wannentender => fehlt als Variante von Märklin
Baureihe 39 => fehlt bei Märklin

Güterzuglokomotiven
Baureihe 41 Altbaukessel => Märklin 37921
Baureihe 41 Neubaukessel Kohle => fehlt bei Märklin
Baureihe 41 Neubaukessel Öl => fehlt bei Märklin
Baureihe 44 Kohle => Märklin 26536
Baureihe 44 Öl => Märklin 37883
Baureihe 50 Kabinentender => Märklin 37842
Baureihe 50 Kastentender => Märklin 37842
Baureihe 50 Wannentender => fehlt als Variante von Märklin
Baureihe 50.40 => fehlt bei Märklin
Baureihe 54.15 => fehlt bei Märklin
Baureihe 55.25 => Märklin 37550
Baureihe 56.2 => fehlt bei Märklin
Baureihe 57.10 => fehlt bei Märklin

Tenderlokomotiven
Baureihe 64 => fehlt bei Märklin (soll aber angeblich als Märklin 39640 kommen)
Baureihe 65 => fehlt bei Märklin
Baureihe 75.4 => fehlt bei Märklin
Baureihe 78.0 => Märklin 3106
Baureihe 82 => fehlt bei Märklin
Baureihe 86 mit Handrad auf Rauchkammertür => Märklin 33961
Baureihe 86 ohne Handrad auf Rauchkammertür => fehlt bei Märklin
Baureihe 92.5 => fehlt als Variante bei Märklin
Baureihe 93.5 => fehlt bei Märklin
Baureihe 94.5 => fehlt bei Märklin

Die fehlenden Varianten (Baureihe 38.10/50 mit Wannentender, Baureihe 92.5) werden sicher in nächster Zeit kommen.
Der Baureihe 41 könnte Märklin einen Neubaukessel spendieren. Der Öltender ist bereits vorhanden. Der Kessel ließe sich dann auch für eine Baureihe 03.10 (ggf. als Insider-Modell) verwenden.
Die Baureihe 86 könnte so überarbeitet werden, dass auch Varianten der späten Epoche III und der Epoche IV möglich sind.

Die größten Lücken stellen in meinen Augen die Baureihen 23 und 94.5 dar, vor allem da sie mit am häufigsten auf den DB-Gleisen vertreten waren.

Wie sieht es bei den anderen Baureihen aus? Gibt es akzeptabele Modelle der Mitbewerber (robust, ohne/kaum Zurüstteile, R1-kompatibel) wie die Baureihe 18.6 von Fleischmann oder nur weniger brauchbare, wie die Baureihe 82 von Piko?
Was sollte Märklin realisieren oder was würdet Ihr eher nicht kaufen?

Die Diskussion ist eröffnet.


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: DB-Dampflokomotiven für späte Epoche III (1961-67)

#2 von zeichner ( gelöscht ) , 16.08.2007 15:25

Vielen Dank für die Aufstellung! Hab ich gleich in ne Datei geschrieben...


Glaubt Ihr ob die BR 94 in H0 kommt? Die gibts ja in Spur 1...


Gruss, Aurel


zeichner

RE: DB-Dampflokomotiven für späte Epoche III (1961-67)

#3 von silz_essen , 16.08.2007 18:39

Hallo zusammen,

wenn hier schon so akribisch alles aufgeschrieben wird:

Wo ist die pr G8.2, die 56.20? Die gibt es als Supermodell zum einfachen Selbstumbau bei Fleischmann. Das ist letztlich die Lok, die mich zu einem Fan von Fremdfabrikaten gemacht hat. Hinreichend robust für Märklin-Hände, seidenweiche Fahreigenschaften, und eine Zugkraft, über die ich immer wieder staune.

Des weiteren:
Wo ist die BR66? Ein Modell ist von Lenz erhältlich. Ebenfalls uneingeschränkt R1 tauglich, und zeigt, was zu einem guten Preis alles machbar ist. Einziger Nachteil für den 200%-Hardcore-Märklinisten: Der Decoder kann nur DCC und ist fest eingebaut.

Gruß
Martin


silz_essen  
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RE: DB-Dampflokomotiven für späte Epoche III (1961-67)

#4 von Thilo , 16.08.2007 18:42

Hallo Torsten,

für die 75.4 kann ich das Liliput/Bachmann Modell sehr empfehlen. Sehr gute Fahreigenschaften (auch R1), saubere Lackierung und gute Detailierung. Die einzigen Zurüstteile sind die Bremsschläuche.

Robustheit... hmm... abgebrochen ist bei ihr bisher nichts, aber in einen Duell hätte der 3021-Benutzer die besseren Karten.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Fehlt in deiner Auflistung nicht die 85? Die letzte Lok wurde nach meinen Unterlagen 1961 ausgemustert, hätte es also gerade eben noch in deine Auflistung schaffen müssen.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
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RE: DB-Dampflokomotiven für späte Epoche III (1961-67)

#5 von Herr Maus ( gelöscht ) , 16.08.2007 19:13

Hallo Torsten,

mir würde die Baureihe 57 gefallen (die 55er mit Vorlaufachse) - in Spur 1 gab es die ja mal von Märklin. Eine 042 (41 Öl) wäre auch ganz nett. Ansonsten bin ich eigentlich seitens Märklin mit Dampfloks versorgt

Was die 50er mit Wannentender betrifft, da gab es ja immerhin das auf der alten Konstruktion basierende Modell 3315 bzw. 3615, das so schlecht auch nicht ist.
Eventuell denkbar wäre, dass die Variante des neu entwickelten 50er-Modells mit Wannentender als "050" erscheint - immerhin feiert die Epoche IV nächstes Jahr auch ihren 40. Geburtstag!

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: DB-Dampflokomotiven für späte Epoche III (1961-67)

#6 von stefan69 ( gelöscht ) , 16.08.2007 19:30

Hallo,

neben der oben aufgelisteten BR 44 Kohle 26536 (Lange Heinrich-Lok) gibt es noch die 37889.

Gruß!

Stefan


stefan69

RE: DB-Dampflokomotiven für späte Epoche III (1961-67)

#7 von Iceman , 16.08.2007 19:39

Zitat von Remsbahner
mir würde die Baureihe 57 gefallen (die 55er mit Vorlaufachse) - in Spur 1 gab es die ja mal von Märklin.



Hallo zusammen,

meinst du vielleicht die Br 56 2-8? Die Baureihe 57 ist eine Lok mit der Achsfolge E.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
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RE: DB-Dampflokomotiven für späte Epoche III (1961-67)

#8 von matzetower ( gelöscht ) , 16.08.2007 19:59

Die BR06 gibts/gabs von Brawa Best.Nr.40201 und 40203

TanteEdith: Ups, zu spät gesehen,dass es hier um die Epoche III geht


matzetower

RE: DB-Dampflokomotiven für späte Epoche III (1961-67)

#9 von Torsten R. ( gelöscht ) , 16.08.2007 20:48

Hallo Stefan!

Zitat von stefan69
neben der oben aufgelisteten BR 44 Kohle 26536 (Lange Heinrich-Lok) gibt es noch die 37889.


Das ist aber eine Lok der frühen Epoche III (nur Zweilichtspitzensignal).

Zitat von Thilo
Fehlt in deiner Auflistung nicht die 85? Die letzte Lok wurde nach meinen Unterlagen 1961 ausgemustert, hätte es also gerade eben noch in deine Auflistung schaffen müssen.

.
Stichtag ist jeweils der 1. Oktober.


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: DB-Dampflokomotiven für späte Epoche III (1961-67)

#10 von U 43 , 17.08.2007 01:55

Hi!
Die 66er würde mich als ehemaligen Nachbarn des BW Gießen auch interessieren. Da ich noch (und auch weiterhin) auf M-Gleisen fahre: Läuft das Lenz-Modell da drauf (auch analog) oder gibt es noch eine andere 66er für Wechselstrom?


Gruß, Gernot.
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RE: DB-Dampflokomotiven für späte Epoche III (1961-67)

#11 von pepinster , 17.08.2007 03:00

Hallo zusammen,

die 57 ist eigentlich die meistverbreitete DB-Lok Epoche III, die generell für AC noch fehlt (oder hat Roco da schon eine AC-Variante konstruiert?). Ich weiss nur nicht, ob sie für den durchschnittlichen Märklinkunden der 55 zu ähnlich ist. Ansonsten ist die Epoche III im wesentlichen abgearbeitet, wenn man nicht auf Märklin allein fixiert ist!

OT/Minderheitenmeinung: Die einzige Dampflok, für die ich relativ viel Geld (also um 359 Euro) bezahlen würde, ist die SNCB 29. In der Epoche V ist sie auf eigenen Rädern quer durch Deutschland gefahren, da sie in Meiningen instandgesetzt wurde.

Per Zufall habe ich sie Mitte der 90er mal mit dem historischen Orientexpress fotografieren können.



Videos zur Lok unter anderem:
https://www.youtube.com/watch?v=vPq9WPLwIFY (etwas wackelig)

Dampfloks der Achsfolge 1'D gibt es sowieso zu wenig, und derzeit wagen sich die "neuen" Hersteller (Mehano, LS-Models, Hornby, Heljan) fast nur an E- und Dieselloks. Also eine echte Chance für Märklin oder Fleischmann.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
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RE: DB-Dampflokomotiven für späte Epoche III (1961-67)

#12 von silz_essen , 17.08.2007 08:47

Hallo zusammen,

die Roco BR57.10 tut seit Jahren als Selbstumbau klaglos ihren Dienst auf meiner Anlage. Attrappe des Bremsgestänges unter der Lok aushängen, dort einen Schleifer festschrauben, neu verkabeln fertig. Zugegeben fahre ich ja DC auf Mittelleitergleis. Ob man also irgendwo einen Decoder unterbekommt, kann ich nicht sagen. Aber irgendeine gewiefter Bastler wird das wohl hinbekommen.
Zu Lenz' BR66: Es gibt sie derzeit nur als DCC/DC Modell. Ein Schleifer ist aber ohne Probleme unter der Lok unter zu bringen. Wie gesagt, der Decoder ist nicht so ohne weiteres tauschbar, hier ist also eine Multiprotokollzentrale angesagt.
UND: In der Betriebsanleitung steht explizit, daß die Lok NICHT auf 360mm Radien eingesetzt werden kann. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Wenn man zwei winzige Stücke an den Befestigungen der Frontaufstiege entfernt, läuft die Lok klaglos auch durch den Radius 1.

Gruß
Martin


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RE: DB-Dampflokomotiven für späte Epoche III (1961-67)

#13 von Andi , 17.08.2007 18:10

Hallo Torsten,

eine sehr schöne Tabelle, in die du bestimmt viel Arbeit investiert hast.

Spontan fällt mir auf, das die Baureihe 45 und 66 fehlen. Gibt es Gründe, warum du diese ausgelassen hast?

Gruß
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
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RE: DB-Dampflokomotiven für späte Epoche III (1961-67)

#14 von Murrrphy , 17.08.2007 18:13

Zitat von Andi
Spontan fällt mir auf, das die Baureihe 45 und 66 fehlen. Gibt es Gründe, warum du diese ausgelassen hast?



Waren die 1961 schon außer Dienst?


Viele Grüße
Achim



 
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RE: DB-Dampflokomotiven für späte Epoche III (1961-67)

#15 von Andi , 17.08.2007 18:16

Zitat von Murrrphy

Zitat von Andi
Spontan fällt mir auf, das die Baureihe 45 und 66 fehlen. Gibt es Gründe, warum du diese ausgelassen hast?



Waren die 1961 schon außer Dienst?




Hallo Achim,

die BR 66 war bis 1966/67 im Einsatz und die BR 45 wurde bis Ende der 60er zumindest noch als Bremslokomotive verwendet.

Gruß
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
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RE: DB-Dampflokomotiven für späte Epoche III (1961-67)

#16 von Murrrphy , 17.08.2007 18:18

Zitat von Andi
die BR 66 war bis 1966/67 im Einsatz und die BR 45 wurde bis Ende der 60er zumindest noch als Bremslokomotive verwendet.



Dann will ich nichts gesagt haben


Viele Grüße
Achim



 
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RE: DB-Dampflokomotiven für späte Epoche III (1961-67)

#17 von DerSuedostfriese , 17.08.2007 18:54

wenn ich mal wieder dumm frage, aber wann wurde die letzte "24" ausgemustert?

Fragende Grüße aus Südostfriesland


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RE: DB-Dampflokomotiven für späte Epoche III (1961-67)

#18 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 17.08.2007 19:52

-gelöscht-


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RE: DB-Dampflokomotiven für späte Epoche III (1961-67)

#19 von Multi ( gelöscht ) , 17.08.2007 22:52

Hallo,

Zitat von silz_essen
Wo ist die pr G8.2, die 56.20? Die gibt es als Supermodell zum einfachen Selbstumbau bei Fleischmann. Das ist letztlich die Lok, die mich zu einem Fan von Fremdfabrikaten gemacht hat. Hinreichend robust für Märklin-Hände, seidenweiche Fahreigenschaften, und eine Zugkraft, über die ich immer wieder staune.


Da es die 56.20 (pr. G8.2) von Fleischmann gibt, käme für Märklin die 56.2 (pr. G8.1 mit Laufachse) in Frage. Fehlt in der Aufstellung.

Ebenso kann ergänzt werden:
18.3 (bad. IVh) bis Ep. IV - Liliput
75.0 (würt. T5) DB bis 1963 - Märklin
75.1 (bad. VIb) DB bis 1962 - Liliput
75.4 (bad. VIc) DB bis 1966 - Liliput
91.3 (pr. T9.3) DB bis 1964 - Fleischmann
92.2 (bad. Xb) DB bis 1966 - Liliput
92.20 (bay. R4/4) DB bis 1962- Weinert

MfG
Dietmar Lingmann


Multi

RE: DB-Dampflokomotiven für späte Epoche III (1961-67)

#20 von DerSuedostfriese , 18.08.2007 10:50

Zitat von Laenderbahner
Hallo Südostfriese,

der "letzte Mohikaner" war die 24 067 die im August 1966 im BW Rheydt ausgemustert wurde (mal abgesehen von den Museal erhaltenen).



Na das beruhigt mich aber! Ich stand schon kurz vor einem Nervenzusammenbruch, als so etwas unwichtiges wie ein Steppenpferd in der Auflistung fehlte! Immer diese Selbstzweifel ... !

Entspannte Grüße aus Südostfriesland
Uwe


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RE: DB-Dampflokomotiven für späte Epoche III (1961-67)

#21 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 18.08.2007 16:08

-gelöscht-


Laenderbahner

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#22 von Multi ( gelöscht ) , 18.08.2007 22:30

Hallo Länderbahner,

Zitat von Laenderbahner
75.0 naja, da würde ich persönlich aber inzwischen die BRAWA-Lok vorziehen.
75.1 ist mir da etwas entgangen? Von Liliput gabs die doch nicht? Da war einmal ein Fulgurex-Modell und ein Umbausatz vom ML für die Fleischmann 64er.



Stimmt beides haargenau. Die Bad. VIb von Liliput ist durch einen Tippfehler "entstanden". Danke für die Richtigstellung.

Gruß
Dietmar


Multi

   


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