RE: Zugbildung mit Neuheiten - heute: E 04 18 (37470)

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 17.08.2005 16:16

Hallo!

Die E 04 18 war zwischen 1950 und 1968 in München beheimatet. Ihr Haupteinsatzgebiet waren dabei D- und Eilzüge gebildet aus Vorkriegswagen, sowie Personenzüge gebildet aus Umbauwagen, Silberlingen und Mitteleinstiegswagen.

Im Märklin-Sortiment finden sich jedoch nur wenige Personenwagen der Epoche III, die im süddeutschen Raum angesiedelt sind.

Eilzugwagen (42750) und Umbauwagen (42992) waren in Norddeutschland, die Silberlinge und Umbauwagen aus Set 42756 in Westdeutschland unterwegs, die Schnellzüge "Loreley" (43209/43219), "Rheingold" (43237/4323 und "Riviera" (42941/42942) passen ebenfalls nicht.

Für einen Eilzug Stuttgart Hbf - München Hbf eignen sich die Silberlinge aus der Startpackung 29820 (Heimatbahnhof: Stuttgart), wenn man die Zuglaufschilder überklebt (Zweckform bietet entsprechende Etiketten, die sich bei Bedarf auch wieder rückstandslos entfernen lassen), ansonsten passen wohl die bayrischen Schnellzugwagen 41352, 41362 und 41372 am Besten zur E 04 18.

Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Zugbildung mit Neuheiten - heute: E 04 18 (37470)

#2 von silz_essen , 18.08.2005 10:17

Also das kann ich so nicht richtig nachvollziehen.
Eilzugwagenaller Bauartgruppen (30, 36, 42) waren eigentlich überall in Deutschland während der 50er und 60er Jahre anzutreffen. Zugegeben der reine 1.Klasse Wagen (A4yse-30) war selten und die Schürzeneilzugwagen waren hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) im Südwesten zusammengefaßt. Und Umbauwagen waren sowieso nirgendwo wegzudenken.

Weiterhin war die E04 in den 50er und 60er Jahren durchaus noch im hochwertigen Fernreiseverkehr unterwegs. Zugegeben der blaue Rheingold als solcher ist nicht unter Fahrdraht gefahren, aber entsprechende andere blaue F-Züge sind mit der E04 unterwegs gewesen. So sind etwa Fahrten selbst mit dem Henschel-Wegmann-Zug und E04 bekannt.

Oder geht es Dir speziell um die Zuglaufschilder und Heimatdirektionen der Märklinwagen? In diesem Fall wirst Du wohl bei kaum einer Firma Wagen aus der entsprechend gewünschten Gegend bekommen. Da hilft dann wirklich nur umbeschriften. Aber bei Gassner und Kreye sollte sich eigentlich was passendes finden lassen.

Gruß
Martin



adecoaches26point4 hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Zugbildung mit Neuheiten - heute: E 04 18 (37470)

#3 von Torsten R. ( gelöscht ) , 18.08.2005 11:20

Hallo!

Meine Aussagen bezogen sich auf die Beschriftungen der Märklin-Wagen.

Der Aufwand Personenwagen umzubeschriften - falls es überhaupt entsprechende Beschriftungssätze gibt - ist zu hoch.

Bei Lokomotiven ist es noch relativ einfach, weil hier Betriebsnummer, Heimat-Bw und Revisionsdaten bekannt sind, für die meisten Epoche-III-Wagen fehlen entsprechende Informationen. Nebenbei sind an Wagen - wenn man es richtig macht - viele Beschriftungen zu ändern.
Bei Epoche IV- und V-Wagen ist es einfacher, weil hier die Anschriften nur einmal pro Wagenseite immer in derselben Schrift auf demselben Untergrund erfolgen und die Daten bekannt sind.

Kein Problem ist es hingegen Zuglaufschilder auf dem heimischen Drucker selber herzustellen.

Für eine F-Zug-Garnitur aus blauen F-Zug-Wagen bieten sich die 1.Klasse-Wagen aus den Sets 29857, 43209 und 43237 an. Leider sind die Wagen nicht einzeln erhältlich. Wagen 2.Klasse (bis 1956: 3.Klasse) gab es nur im F-Zug Loreley (vor 1956: Rheingold Express) und sind daher für andere F-Züge unbrauchbar, nebenbei sind die 1./2.-Klasse- und 2.Klasse-Wagen aus den Sets 29857 und 43237/43238 reine Phantasiewagen ohne Vorbild.

Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Zugbildung mit Neuheiten - heute: E 04 18 (37470)

#4 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 18.08.2005 11:31

Hallo.

Zitat von Torsten
Bei Lokomotiven ist es noch relativ einfach, weil hier Betriebsnummer, Heimat-Bw und Revisionsdaten bekannt sind, für die meisten Epoche-III-Wagen fehlen entsprechende Informationen.



Mal ketzerisch gefragt: Wenn Märklin tatsächlich den nötigen Rechercheaufwand betriebe, um die Wagen mit den gewünschten Betriebsnummern rauszubringen - würdest Du die Differenz bezahlen wollen?

Ich vermute, die meisten Leute können die Beschriftung auf der Anlage eh nicht lesen. Dementsprechend dürfte kaum jemand den Vorschlag unterstützen, die Wagen wegen dieser Details zu verteuern.

Was anderes wären "Phantasienummern", die kann man praktisch kostenlos anbringen - andererseits ist damit denen, die überhaupt Wert auf unterschiedliche Betriebsnummern im Zugverband legen, wohl auch nicht wirklich geholfen. Oder?


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Zugbildung mit Neuheiten - heute: E 04 18 (37470)

#5 von Florian Schmidt , 18.08.2005 11:42

Hallo Torsten,

wenn du interessante bzw. vorbildorientierte Zuggarnituren bilden willst, wirst du mit dem Wagen-Angebot von nur einem einzigen Hersteller eh nicht weit kommen. Eine Aussage, die eigentlich für alle Hersteller gleichermaßen gilt: auch z.B. ein Roco-Purist hat nie die selben, vorbildgerechten Zugbildungs-Möglichkeiten wie ein Gemischtfahrer.

Eilzugwagen der verschiedenen Gruppen gibt es von Märklin, Roco, Liliput und Piko, GFN legt jetzt auch noch nach. Kombiniert man diese Modelle lassen sich schon recht abwechslungsreiche Züge bilden, bei denen kein Wagen dem anderen gleicht!

Umbauwagen gibt/gab es von Märklin, Roco und GFN in Ausführungen mit unterschiedlichen Drehgestell-Bauarten!

Mitteleinstiegswagen bringt nach Roco in 1:100 und 1:87 nun auch GFN, in 1:93,5.

Und die Anschriften der Heimatdirektionen? Also mich kümmert das eher weniger, denn wenn der Zug in einem Meter Entfernung auf der Anlage vorbeifährt, dürften sich wohl ausschließlich Nietenzähler darum kümmern, ob die Beheimatung der Wagen zueinander paßt!

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Zugbildung mit Neuheiten - heute: E 04 18 (37470)

#6 von Treibstange , 18.08.2005 12:20

Zitat von Torsten R.
Hallo!
...............

Für einen Eilzug Stuttgart Hbf - München Hbf eignen sich die Silberlinge aus der Startpackung 29820 (Heimatbahnhof: Stuttgart), wenn man die Zuglaufschilder überklebt (Zweckform bietet entsprechende Etiketten, die sich bei Bedarf auch wieder rückstandslos entfernen lassen), ansonsten passen wohl die bayrischen Schnellzugwagen 41352, 41362 und 41372 am Besten zur E 04 18.

Grüße
Torsten



Hallo Torsten,
die BR E04 hatte ab ca. 1952 keine Planleistungen
mehr zwischen Stgt.-Hbf. und Ulm.
Sie fungierte ab und zu mal als Triebwagen - Ersatz für den ET11(Münchner - Kindl) mit 1 x A + 1 x WR (Münchner - Kindl).

In der Nachkriegszeit wurde die E04 vom BW Mü.Hbf.
vorwiegend in der Relation Mü. - Aug. - Nür. verwendet.

Schaut euch doch mal Fotos von Fernzügen aus der 1. Hälfte der 50 iger Jahre an. Kein D - Zug bestand aus einheitlichen Wagenbauarten.

D Zug - Wagen aus der Zeit vor 1918 verschwanden Anfang der 50iger Jahre sehr rasch aus dem Fernverkehr.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Zugbildung mit Neuheiten - heute: E 04 18 (37470)

#7 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 18.08.2005 12:41

Hallo,

ich bin zwar kein Wagenexperte, dennoch traue ich mir zu, relativ "echte" Zugkombinationen der Epoche III aus Märklinartikel zusammen stellen zu können.
Ich gebe zu, leicht ist dies im Normalfall nicht, weil viele Wagen nur im/aus Sets erhältlich waren.

Ein sehr schöner Ganzzug für die E 04 sind zwei Sets des 42750 Sets, er sieht dann wie folgt aus:

Lok: E 04
1. Wagen: Gepäckwagen 1, aus Set 2
2. Wagen: 1. Klasse Wagen, aus Set 1
3. Wagen: 1. Klasse Wagen aus Set 2
4. Wagen: 2. Klasse Wagen aus Set 1
5. Wagen: 2. Klasse Wagen aus Set 1
6. Wagen: 2. Klasse Wagen aus Set 2
7. Wagen: 2. Klasse Wagen aus Set 2
8. Wagen: Gepäckwagen 2, aus Set 1

als Ergänzug zischen dem 3. und 4. Wagen kann ein roter Epoche III-Speisewagen, der gleichen Bauform, aus dem Set 29845 oder 29857 dienen. Dieser Speisewagen ist bei Ebay für rund 25 EUR zu haben.
Beim Einsatz mit Speisewagen kann auch der erste Gepäckwagen entfallen.
Ob es den Zug wirklich so gab, bezweifele ich, dennoch sieht er klasse aus!

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Zugbildung mit Neuheiten - heute: E 04 18 (37470)

#8 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 18.08.2005 12:56

Hallo,

ein weiterer Eilzug könnte so aussehen:

Lok: E 04
1. Wagen: 2. Klasse D-Zugwagen, (in Set 42750, Wagen 2 von 4)
2. Wagen: 2. Klasse Umbauwagen, 4-achsig (aus Set 42756, Ebay)
3. Wagen: 2. Klasse D-Zugwagen (in Set 42750, Wagen 3 von 4)
4. Wagen: 2. Klasse Silberling (aus Set 29820, Ebay)
5. Wagen: 1. Klasse D-Zugwagen, (in Set 42750, Wagen 1 von 4)
6. Wagen: 2. Klasse Schnellzugwagen (aus Set 42758, Ebay)
6. Wagen: 2. Klasse Silberling (aus Set 29820, Ebay)
8. Wagen: Gepäckwagen (in Set 42750, Wagen 4 von 4)

Gruß
Burkhard



Burkhard Eins

RE: Zugbildung mit Neuheiten - heute: E 04 18 (37470)

#9 von Walter ( gelöscht ) , 18.08.2005 13:05

Hallo Allemiteinander!

Ich mußte erstmal recherchieren, um wen oder was es genau geht:
Unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_E_04
wird man fündig und findet das hier:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/elec...04/db104140.jpg

Okay so weit.
Muß man, um solche Züge aufzubauen, den oder die Hersteller der Wagen ankreiden, daß sie nicht die persönlich wichtige richtige Beschriftung haben? Ich halte es da zur Zeit wie Florian.
Mein Vorschlag: Den Hersteller bitten, den Wagen ohne Beschriftung zu liefern. Wäre doch, wenn man ein Set aus 5 oder 6 Wagen anbietet, ein leichtes zu lösen. Ich selbst würde auch für eine solche Lösung etwas mehr bezahlen, die Logistik dazu kostet eben ein bißchen.

Viele Grüße,
Walter.



Walter

RE: Zugbildung mit Neuheiten - heute: E 04 18 (37470)

#10 von Torsten R. ( gelöscht ) , 18.08.2005 14:59

Hallo!

Zitat
Mal ketzerisch gefragt: Wenn Märklin tatsächlich den nötigen Rechercheaufwand betriebe, um die Wagen mit den gewünschten Betriebsnummern rauszubringen - würdest Du die Differenz bezahlen wollen?



Märklin macht sich die Mühe mit dem Rechercheaufwand. Bei fast allen Wagen. Wenn etwas nicht stimmig ist, wird das in der Regel ganz bewusst gemacht.

Beispiel Rheingold 43237/43238:
Ein korrekter Rheingold hätte nur aus Schürzenwagen der 1.Klasse mit "Deutsche Bundesbahn"-Aufschrift bestanden. Wer kauft sich ein 159 EUR-Zugset mit viermal den gleichen Wagen? Außerdem haben viele schon die Loreley-Wagen mit "Deutsche Bundesbahn"-Schriftzug. Deshalb wurde vorbildswidrig ein DB-Schriftzug angebracht und die Wagenzusammensetzung an den Loreley-Express angelehnt (mit Wagen 1./2.Klasse und 2.Klasse).

Beispiel Startset 29857:
Fast alle Startset-Packungen haben absichtliche Fehler. Und ein Schürzenspeisewagen wäre für eine Startpackung zu teuer, da hat man halt einen Eilzugwagen entsprechend bedruckt. Und mit einem vorbildwidrigen 2.Klasse-Wagen ist halt mehr Abwechslung in der Packung drin als wenn man nur zwei 1.Klasse-Wagen genommen hätte. Die Mehrzahl der Kunden stört sich nicht daran - häufig auch aus Unwissenheit.


Bei Epoche III-Wagen steht ja groß und deutlich drauf, wo diese stationiert sind, z.B. "25 083 Hmb" und welchen Zuglauf die haben z.B. "Hamburg - Westerland". Deswegen setze ich keine E 04 vor diesen Zug. Wenn ich eine E 04 mit Eilzugwagen stimmig kombinieren will, muss ich die Eilzugwagen umbeschriften (ich erwarte nicht von Märklin jeden Wagentyp von jeder Bundesbahndirektion im Sortiment zu haben). Wenn ich mir schon die Mühe mache, sollte das ganze auch stimmig sein (keine halben Sachen)- doch das wäre mir zuviel Aufwand. Deswegen suche ich mir lieber von der Serienbeschriftung her passende Wagen, wie z.B. die bayrischen Eilzugwagen, die sogar das passende Zuglaufschild aufgedruckt haben.

Zitat
Muß man, um solche Züge aufzubauen, den oder die Hersteller der Wagen ankreiden, daß sie nicht die persönlich wichtige richtige Beschriftung haben?



Nein! Das wollte ich mit meinem Beitrag auch nicht.

Generell finde ich es aber nicht verkehrt, wenn Märklin Lokneuheiten und Wagenneuheiten so abstimmen würde, dass sie zueinander passen.

Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Zugbildung mit Neuheiten - heute: E 04 18 (37470)

#11 von silz_essen , 18.08.2005 17:40

Halt, Stopp, ...

ein richtiger blauer Rheingold besteht für _mich_ vor allem und zu vorderst aus dreiklassigen Schürzenwagen also in etwa folgendes:

01.10 (Altbaukessel, aber entkleidet)
alternativ BR01
für den Abschnitt zwischen Holland und Mönchengladbach darf es aber ruhig auch eine BR38.10 sein
ABC4ü-39 (ja ein ABC VOR dem Packwagen)
Pw4üs-36 (Fleischmann, wenn's sein muß Liliput, ist dann aber leicht falsche Bauart)
2 weitere ABC4ü-39
WR (wenn's unbedingt sein muß Schürzenwagenbauart, ich bevorzuge den CIWL Wagen von Jouef für die frühe Version, als die DSG noch nicht ins Ausland fahren durfte)
3 weitere ABC4ü-39
und am Ende ein C4ü-38 (für das niedere Fußvolk).

Aber es gab ja noch mehr blaue F-Züge. Wenn wir im Hause MäTrix bleiben, fällt mir da zuerst der Dompfeil aus den alten 28er-Rheingoldwagen ein. Aber auch "normale" Wagen der Bauartgruppe 29 gab es massenweise in blau. Leider liegt Märklin mit seinem umlackierten B4ü-28 hier leider falsch, den gab es so nicht. Und auch keine blauen Eilzugwagen: A4yse-30 und B4y-30.
Nicht vergessen will ich hier den einzigen blauen Hechtwagen (Bauart 26: Lima, nicht Roco) und den einzigen blauen A4ü-30HL (bei dem Liliput wieder die falsche Nummer aufgedruckt hat). Von Henschel-Wegmann-Zug (na, Märklin? Hast Du inzwischen alle Insider mit Bestellungen versorgen können? Dann dürfen die Nicht-Insider sich ja in zwei-drei Jahren auf eine blaue Version freuen. Rivarossi hat es ja so schon mit der Zweitverwertung vorgemacht) und seinem Gegenzug wollen wir ganz schweigen.
Halbspeisewagen auf Basis des alten ABC4ü-29 gibt es ja gottlob inzwischen auch als Modell.

Natürlich sind nach 1956 noch einige Zeit blaue Schürzenwagen als F-Züge gelaufen. Diese wurden aber möglichst bald (d.h. vor Ende des Jahrzehnts) durch moderne 26,4m Wagen (A4üm-54) ersetzt. Damals natürlich noch mit Drehtüren und viergeteilter Stirntür und nicht mit Drehfaltüren und Stirnschiebetüren. Also zwei A4üm plus in der Mitte ein möglichst modernisierter Schürzenspeisewagen (mit Klimaanlage und Gummiwulstübergängen), davor eine röhrende V200 und fertig ist der F-Zug der späten 50er/frühen 60er Jahre.

Für eine Übersicht über die blauen Schnellzugwagen verweise ich hier mal auf die Seite bei John Oxlade ( http://www.worldrailfans.info/Articles/E...inCoaches.shtml ) und für die Zugzusammenstellung speziell des Rheingolds auf http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/z...a_rheingold.htm .
Hier sollte man schließlich auch nicht vergessen die wirklich gut gemachten Hefte von der miba zum Thema Zugzusammenstellungen zu nennen.

Also kurz gesagt: der Möglichkeiten gibt es da viele. Aber ein Fahrzeug, daß exakt die richtige Heimatdirektion mit exakt dem richtigen Zuglaufschild wird es wohl so schnell nicht geben. Ich wäre ja schon zu Frieden, wenn die Formen der Wagen nicht mehr so fehlerhaft wären und die Beschriftung zumindest inhaltlich richtig.
Und an sonsten hilft wirklich nur ein guter Airbrush und Gassner, Kreye, Ostmodelle o.ä.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Zugbildung mit Neuheiten - heute: E 04 18 (37470)

#12 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 18.08.2005 18:28

Hallo.

Zitat von Torsten
Märklin macht sich die Mühe mit dem Rechercheaufwand. Bei fast allen Wagen. Wenn etwas nicht stimmig ist, wird das in der Regel ganz bewusst gemacht.



Du verstehst mich falsch (oder ich verstehe Dich falsch ). Soweit ich Dich verstanden habe, würdest Du Dir wünschen, daß Märklin bei vorhandenen Wagen erneut den Rechercheaufwand betreibt, damit die Betriebsnummern etc. zu vorhandenen Loks passen. Und ich denke eben, daß sich das nicht lohnt.

Sicher, bei neuen Wagen sollte schon alles stimmen, aber das Rad nochmal neu erfinden? Das wird kaum jemand honorieren.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Zugbildung mit Neuheiten - heute: E 04 18 (37470)

#13 von Heinz L ( gelöscht ) , 18.08.2005 19:31

Zitat
silz_essen schrieb:






Mensch Martin,

DAS nenne ich mal einen fundierten Beitrag zu Personenwagen!

Nicht nur zusammengelesenes irgendwie abschreiben, sondern
fundiertes Wissen!

Danke und Gruss
Heinz



Heinz L

RE: Zugbildung mit Neuheiten - heute: E 04 18 (37470)

#14 von Torsten R. ( gelöscht ) , 19.08.2005 09:32

Hallo!

Zitat
ein richtiger blauer Rheingold besteht für mich vor allem und zu vorderst aus dreiklassigen Schürzenwagen



Wie gut das Märklin den Wagen wenigstens für das Trix-Sortiment gebracht hat (Trix 23334).

Auch den DSG-Speisewagen (der erst ab 1955 passt) und den Schürzengepäckwagen finde ich einen akzeptablen Kompromiss, ebenso wie den als A4üe-28 beschrifteten Ayse-30. Jeder hat halt andere Grenzen, was er akzeptiert und was nicht. Ich erwarte von Märklin eine stimmige Bedruckung und eine modellhafte Wiedergabe des Originals, wobei ich als Kompromiss akzeptiere, wenn man aus Kostengründen auf vorhandene Formen zurückgreift.

Deshalb hoffe ich ebenso auf den "Blauen Enzian" aus den Wagen des Henschel-Wegmann-Zuges.

"Rheingold", "Rheinpfeil" und "Loreley" wurden 1958 von Schürzenwagen auf 26,4-m-Wagen umgestellt.

Zitat
für den Abschnitt zwischen Holland und Mönchengladbach darf es aber ruhig auch eine BR38.10 sein



Im Abschnitt Kaldenkirchen/Venlo - Köln Hbf sind mir für den "Rheingold Express" (später: "Loreley Express") folgende Planbespannungen bekannt:

bis 1954 Baureihe 41 des Bw Mönchengladbach
ab 1954 Baureihe 23 des Bw Mönchengladbach
ab 1961 V 100-Doppeltraktion des Bw Köln-Nippes
ab 1966 V 160 des Bw Köln-Nippes

Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass eine Baureihe 38.10 außerplanmäßig zum Zuge kam.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Zugbildung mit Neuheiten - heute: E 04 18 (37470)

#15 von silz_essen , 19.08.2005 12:30

Thorsten,

ich habe Deine Wünsche und Anregungen sehrwohl verstanden. Aber gerade das reizt geradezu zum Widerspruch.

Einerseits möchtest Du eine Fahrzeug mit exakt richtiger Beschriftung haben, andererseits akzeptierst Du im Gegenzug aber völlig falsche Lackierungen (wie gesagt, ich habe schon verstanden, daß es Dir um Zweitverwertung der Formen geht und so Kosten gesenkt werden sollen).

Aber eine falsche Lackierung fällt doch viel stärker auf (auch aus der Entfernung) als eine "falsche" Heimatdirektion oder ein unpassendes Zuglaufschild. Zugegeben bin ich Brillenträger, aber aus 1m Entfernung kann ich in H0 die Beschrftung nicht mehr sauber lesen. Das einzige vorauf ich bei Beschriftung gesteigerten Wert lege, ist die Epochenzugehörigkeit. Es fällt eben schon auch aus der Entfernung auf, ob das Hauptanschriftenfeld zwischen den Fenstern oder unter den DB Signet ist. Und es ärgert mich zwar, daß bisweilen eklatante Falschbeschriftungen im Umlauf sind (falsche Wagennummer beim Liliput ex SalonPresse4ü in blau: 11 710 statt 11 701, oder diverse Fleischmann Loks mit falscher Selbstkontrollziffer (*), falsche Beschriftung des Langträgers beim Liliput Omm33), aber das sind echt Sachen für den Experten, dem "Normalsterblichen" wird so etwas kaum auffallen. Daher kann ich damit letztlich auch ganz gut leben.
Wie gesagt Zweitverwertung finde auch ich gut, aber dann bitte mit möglichs unauffälligen Ungenauigkeiten. Bestes Negativbeispiel ist IMHO Märklins Kakadu Halbspeisewagen aus der Anfangspackung. Eigentlich eine ganz gute Idee, aber leider hat es keinen Kakadu in rot/blau mit Epoche 3 Beschriftung gegeben. Alle wurden schon ab 1965 mit Computernummer ausgeliefert , was Märklin ja bei dem guten alten Blechmodell #3078(?) auch richtigerweise so nachgebildet hat. Und wie oben gesagt der Unterschied zwischen Epoche 3 und Epoche 4 Beschriftung fällt eben auch aus mehr als einem Meter Entfernung noch ins Auge.

Andererseits habe ich mich vor einigen Jahren mal für einen einzelnen Wagen auf die Suche nach seiner Historie gemacht: Verschiedene Betriebsnummern, Beheimatungen etc. ( http://www.mec-modellbahnwagen.de/fahrze..._silz_1teil.htm und http://www.mec-modellbahnwagen.de/fahrze..._silz_2teil.htm ). Das ganze hat mich für diesen einen wagen schon mehr als ein halbes Jahr arbeit gekostet. Da sind etliche Briefe zu verschiedenen Museen und zu den Kennern von Fahrzeuggeschichte hin und her gegangen. Diesen Arbeitsaufwand wird kaum einer heute wirklich bei einem Modell bezahlen wollen. Zumal es ja dann nicht um einzelne Wagen, sondern meist um ganze Wagenserien geht, was den Aufwand gleich vervielfacht. Ich würde diesen Aufwand zumindest nicht bezahlen wollen.

Gruß
Martin

(*)
Das zuweilen die Bundesbahn selbst Fehler mit der Berechnung von Selbstkontrollziffern macht, konnte man vor etlichen Jahren daran erkennen, daß alle 120.0 bei der Übernahme in den Versuchsdienst als 752 ihre alten (und somit dann falschen) Selbstkontrollziffern behielten. Dies wurde erst später berichtigt.



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Zugbildung mit Neuheiten - heute: E 04 18 (37470)

#16 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 20.08.2005 11:03

Hallo Forumsleser, hallo Herr Silz (?) aus Essen!

Ich finde Deinen Beitrag klasse!
Genau so sehe ich das auch. Ich lege auch bedeutend mehr mehr Wert auf "epochenreine" Züg wie auf Betr.-Nr.'n.
Gut, das mit dem Kakadu-Wagen ist etwas unglücklich. Aber bei Wagen aus den Startpackungen sollte man die Maßlatte eh nicht so hoch legen.
Ich bin jedenfalls schon froh, dass die Wagen aus den Starpackungen (von Märklin) überhaupt eine Rahmenbedruckung (teilweise sogar mehrfrabig) tragen.

Gut, auch ich rechne hin und wieder mal die ein oder andere Kontrollnummer an Epoche 4 (und 5) Fahrzeugen nach. Aber wirklich auffallen, denke ich, würde eine falsche Nummer den Wenigsten.
Ich glaube auch nicht das das bei der Großen Bahn irgendwer macht.
Oder? Wer was darüber weiß kanns hier gerne mal schreiben, würde mich wirklich interessieren ob man die Kontrollziffer heute noch für irgendetwas
gebraucht wird.

Ach nochwas:
Soweit ich noch weiß ist die türkisene Farbgebung um 1975 eingeführt worden. So auch an den Rahmen der Silberlinge. Meines Erachtens ist es falsch Silberlinge mit dieser Farbgebung vor Dampfloks (Außnahme BR 012 des BW Emden) einzusetzten. Und schon gar nicht vor Silberlingen mit türkisenem Steuerwagen.

Ich kann mich jedenfalls noch gut daran erinnern, dass bei uns in Saarbrücken erst die Dampfloks ausgemustert und dann das neue Farbkonzept eingeführt wurde.

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Zugbildung mit Neuheiten - heute: E 04 18 (37470)

#17 von Dwimbor , 04.05.2022 11:48

Ehrlich gesagt, das würde für mich nur dann Sinn machen, wenn ich tatsächlich auch eine real existierende Strecke genau nachbaue (und eigentlich nicht mal dann, weil man die Nummern eh nicht lesen kann aus üblicher Entfernung).
Was nutzt denn der Zug, der 1954 auf der Strecke xy unterwegs war, wenn er auf der Modellbahn auf einer Fantasiestrecke verkehrt?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


Meteor hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   

D 263 Orient-Espress und 218; Spätjahr 1982 auf einer Umleiterstrecke
Märklin BR 103 Epoche IV - Zugbildung-Vorschläge?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz