Märklin Neuheit 2022 - Güterwagen Omm 52

#1 von khkraus , 14.10.2022 23:21

Zitat von Webermütze im Beitrag Märklin H0-Neuheiten 2022 - Stand: 13.10.2022
46057 – Offener Hochbordwagen, Bauart Omm 52, der DB, Epoche III. Wagennummer: 863 687. Beladen mit Steinkohle. Gleichstromradsatz E700580 separat erhältlich.Das Wagenmodell unterscheidet sich von dem von Juni 2016 bis Dezember 2018 unter gleicher Artikelnummer lieferbaren Wagenmodell durch eine andere Wagennummer.

Zitat von Webermütze im Beitrag Märklin H0-Neuheiten 2022 - Stand: 13.10.2022
46057 – offener Hochbordwagen, Bauart Omm 52, der DB, Ep. III, beladen mit Kohle. Wagennummer: 863 687 - 33,99 € - lieferbar seit März 2022; Status: Ab Werk lieferbar


Die obige Artikel Nr. wurde in den Neuheiten mit Wagennummer 863 587 vorgestellt und ist über die Homepage auch mit dieser Wagennummer veröffentlicht. Gem. Zitat 2 ist das Modell seit März 2022 lieferbar.

Der Hersteller liefert aber dieses Modell seit März bis aktuell (01.10.2022) mit der Wagennummer 864 120 aus. Ich habe aufgrund der o.a. Neuheiten-Ankündigung über verschiedene Händler zwischen März und August 2022 mittlerweile dreimal die Wagennummer 864 120 bekommen (Widerruf wegen Aufwand unterblieben), obwohl bei den Bildern jeweils 863 687 angegeben war. Auf diese Diskrepanz angesprochen erklärte heute ein MÄ-Mitarbeiter auf telefonische Anfrage meines Händlers, dass die Wagennummer 864 120 das aktuelle Modell sei!!!.

In den Katalogen 2018/2019 bis 2021/2022 ist die Artikel Nr. 46057 nicht aufgeführt, ältere Kataloge habe ich leider nicht mehr. Weis jemand aus der Runde, welche Wagennummer das zwischen Juni 2016 und Dezember 2018 unter gleicher Artikelnummer lieferbare Modell hatte?

Ist da bezüglich der Dokumentation in der Stummi Neuheiten-Ankündigung, dem MÄ Neuheiten Prospekt sowie dem aktuellen MÄ Hompage-Auftritt vielleicht dem Hersteller ein Fauxpass unterlaufen und es wurde die andere Wagennummer produziert? Ist dieser Fehler niemandem bisher aufgefallen?

Wie verhält sich Märklin hierzu?

Über Infos (Wagennummern) zu dem Modell aus den Jahren 2016-2018 würde ich mich sehr freuen.
Die Entscheidung zu Korrekturen in den Neuheiten-Ankündigungen ggfs nach Herstellerrückfrage wäre m.E. von Webermütze zu treffen.

Grüße aus OWL
Karl Heinz


khkraus  
khkraus
Beiträge: 7
Registriert am: 20.06.2021
Ort: 33604 Bielefeld
Gleise Roco GeoLine
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheit 2022 - Güterwagen Omm 52

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 15.10.2022 00:20

Zitat von khkraus im Beitrag #1

Die obige Artikel Nr. wurde in den Neuheiten mit Wagennummer 863 587 vorgestellt und ist über die Homepage auch mit dieser Wagennummer veröffentlicht.
Der Hersteller liefert aber dieses Modell seit März bis aktuell (01.10.2022) mit der Wagennummer 864 120 aus. Ich habe aufgrund der o.a. Neuheiten-Ankündigung über verschiedene Händler zwischen März und August 2022 mittlerweile dreimal die Wagennummer 864 120 bekommen (Widerruf wegen Aufwand unterblieben), obwohl bei den Bildern jeweils 863 687 angegeben war. Auf diese Diskrepanz angesprochen erklärte heute ein MÄ-Mitarbeiter auf telefonische Anfrage meines Händlers, dass die Wagennummer 864 120 das aktuelle Modell sei!!!.



Hallo Karl Heinz,

Das ist schlicht falsch. Im Neuheitenprospekt 2022 ist der Wagen auf Seite 48 mit der Nummer 864 120 abgebildet. *
863 687 ist die Nummer der vorigen Auflage. Ein Wagen mit der Nummer 863 587 ist weder irgendwo abgebildet, noch geliefert.



Zitat von khkraus im Beitrag #1
Wie verhält sich Märklin hierzu?


Zitat
Bei den Abbildungen handelt es sich teilweise
um Handmuster, Retuschen und Renderings.
Die Serienproduktion kann in Details von den
abgebildeten Modellen abweichen.



mfg

D.

* https://streaming.maerklin.de/public-med..._mae_nh2022.pdf



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


rhb651, DiegoGarcia und Beschwa haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.580
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.10.2022 | Top

RE: Märklin Neuheit 2022 - Güterwagen Omm 52

#3 von khkraus , 15.10.2022 01:47

Zitat von khkraus im Beitrag #1
Die obige Artikel Nr. wurde in den Neuheiten mit Wagennummer 863 587 vorgestellt und ist über die Homepage auch mit dieser Wagennummer veröffentlicht. Gem. Zitat 2 ist das Modell seit März 2022 lieferbar.


Sorry D.,
863 587 ist ein Schreibfehler, richtig ist 863 687!
Damit ist meine Aussage nicht falsch.

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #2
Bei den Abbildungen handelt es sich teilweise
um Handmuster, Retuschen und Renderings.
Die Serienproduktion kann in Details von den
abgebildeten Modellen abweichen.

Diese Angaben beziehen sich auf die Prospektangaben. Auf der Homepage habe ich solche "Freizeichnungen" nicht gesehen und sind wohl auch nicht üblich.
Es versteht sich wohl von selbst, dass es zwischen Mustervorstellungen und endgültiger Produktion geringfügige Abweichungen geben kann. Aber bei einem "Detail" wie der Wagennummer sollte das m.E. nicht vorkommen, dass auf der Homepage nach einem halben Jahr immer noch die alte Betriebsnummer erscheint. Der Interessent, der sich das Modell ansieht, erwartet diese Nummer. Ich werde jedenfalls künftig genauer auf die Wagennummer achten, denn ich will genau den Wagen für meine Sammlung. Und ich bin wohl nicht der einzige, dem dies sauer aufgestoßen ist/wird (siehe fehlerhafte Neuheitenankündigung im Stummi Forum).

Danke, dass ich jetzt weiß, welche Wagennummer das alte Modell hat.

mfg
Karl Heinz


khkraus  
khkraus
Beiträge: 7
Registriert am: 20.06.2021
Ort: 33604 Bielefeld
Gleise Roco GeoLine
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheit 2022 - Güterwagen Omm 52

#4 von Murrrphy , 15.10.2022 09:01

Zitat von khkraus im Beitrag #3

Es versteht sich wohl von selbst, dass es zwischen Mustervorstellungen und endgültiger Produktion geringfügige Abweichungen geben kann. Aber bei einem "Detail" wie der Wagennummer sollte das m.E. nicht vorkommen, dass auf der Homepage nach einem halben Jahr immer noch die alte Betriebsnummer erscheint. Der Interessent, der sich das Modell ansieht, erwartet diese Nummer. Ich werde jedenfalls künftig genauer auf die Wagennummer achten, denn ich will genau den Wagen für meine Sammlung. Und ich bin wohl nicht der einzige, dem dies sauer aufgestoßen ist/wird (siehe fehlerhafte Neuheitenankündigung im Stummi Forum).



Siehe https://mobadb.gleiswarze.de/search/resu...en&hersteller=1

Wie Du aus Webermützes Eintrag zu dem Schluss kommst, dass das noch mehr Leuten sauer aufstößt, erschließt sich mir nicht. Dass einem sowas überhaupt sauer aufstößt, verwundert, du musst ansonsten ein sehr glücklicher Mensch sein, dass man sich so darüber echauffieren und Aufwand betreiben kann für einen kleinen Kunststoff-Güterwagen.

Ich persönlich erwarte genau diese Nummer nur dann, wenn diese explizit im Produkttext als Betriebsnummer genannt wird, wie z.B. bei der 37824. Ansonsten erwarte ich schlicht eine andere Nummer als bei der alten Auflagen, weil das ja lediglich die Ankündigung war. Welche das dann ist, ist mir egal. Auf derart detaillierte Angaben auf den Bildern gebe ich nichts, weil dass eben allzu oft Handmuster und CAD-Renderings sind.

Das Problem der Märklin Produktdatenbank ist zudem, dass diese nicht in der Lage ist, mehrere Artikel mit der gleichen Artikelnummer abzubilden, d.h. Neuauflagen müssen über denselben Datenbankeintrag des alten Modells abgehandelt werden. In der Regel bedeutet dass, dass der Alteintrag einfach um einen weiteren Eintrag in der Liste der Publikationen erweitert wird, mehr nicht.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2022 | Top

RE: Märklin Neuheit 2022 - Güterwagen Omm 52

#5 von Webermütze , 15.10.2022 09:31

Hallo,

ich habe die betreffenden Beiträge #1 und #12 in "Märklin H0-Neuheiten 2022 - Stand: 13.10.2022" angepasst.
Es handeltes sich lediglich um einen Übertragungsfehler durch mich.
Die Fa. Märklin trifft hier in keinem Fall eine "Schuld", da es sich ja um meine Beiträge handelt, die hier im Forum eingestellt worden sind.

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.257
Registriert am: 29.12.2013


RE: Märklin Neuheit 2022 - Güterwagen Omm 52

#6 von BahnmoellerHH , 06.12.2022 23:33

Andreas Nothaft hat Nummernsätze in verschiedenen Schriftarten im Angebot.
Dann hat jeder Wagen ganz schnell seine eigene Nummer.
Und immer vorher mit dem Carstens abgleichen, falls man auf authentische Nummern Wert legt.

Carsten Bahnmoeller


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheit 2022 - Güterwagen Omm 52

#7 von supermoee , 07.12.2022 06:08

Zitat von khkraus im Beitrag #1
Ist dieser Fehler niemandem bisher aufgefallen?


Hallo Karl Heinz

Mir nicht, weil mir Wagennummern so was von egal sind.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Bigboy2 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheit 2022 - Güterwagen Omm 52

#8 von Bodo , 07.12.2022 07:32

Hallo zusammen,

ich kann den Ärger schon verstehen (ohne jetzt den konkreten Fall im Detail nachvollziehen zu wollen). Ich habe auch längere Zeit bei verschiedenen Wagen nach unterschiedlichen Betriebsnummern gesucht - und wenn eine Neuauflage explizit mit der oder einer neuen Betriebsnummer beworben wird, dann stellt diese Betriebsnummer für mich ein wesentliches Produktmerkmal dar.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


khkraus hat sich bedankt!
 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheit 2022 - Güterwagen Omm 52

#9 von supermoee , 07.12.2022 07:45

Hallo

Wenn es geht bevorzuge ich auch unterschiedliche Nummern, aber ob jetzt die eine oder eine andere Nummer kommt ist mir egal.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   

Wie Roco 44189 Schotterwagen öffnen?
BR 118 / Märklin 3768 (37682 / 37685)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz