RE: H0m Steigung

#1 von Basel21 ( gelöscht ) , 12.06.2014 12:23

Hallo Zusammen

Ich hoffe, dass ich Hier nicht falsch bin aber da ich in H0m noch Anfänger bin, dachte ich, dass dies das richtige Unterforum ist. In H0 und besonders N hab ich bereits Erfahrungen gesammelt (analog).

Ich wollte wissen, wie steil die maximale Steigung bei H0m ohne Zahnrad sein darf?
Ich bin dran eine Anlage nach dem Vorbild der Bernina- resp. Albula Strecke zu Planen (siehe im H0m Unterforum). Ein zentrales Element wird Alp Grüm sein. Nun ist es im Original so, dass der Zug ganze 7% Steigung bewältigen muss und ich will auch im Modell möglichst steil gehen. Wichtig ist mir, dass man glaubhafte Züge fahren kann. Die Radien der Kurven sind mindestens 500mm.

Weiss Jemand von Euch bescheid, oder soll ich auf der Teststrecke einfach mal ausprobieren? Die Anlage wollte ich Digital resp. über den PC steuern (nicht Alles automatisch). Welches Programm würdet ihr empfehlen? Ich arbeite auf Mac.

Vielen Dank schonmal im Voraus

LG Eric


Basel21

RE: H0m Steigung

#2 von BoboEGR , 12.06.2014 14:54

Hoi Eric,

bei H0m gilt im Prinzip das Gleiche wie bei anderen Spurweiten und Modellbahn, alles was größer als 4% ist wird kritisch. Schließlich stecken in den (z.B.) BEMO Modellen auch nur "normale" Modellbahn-Motoren.

Auch wenn 3-4% nicht immer ganz dem Vorbild entsprechen, macht das optisch auf einer Anlage nach Bernina- oder Albula-Vorbild schon mächtig was her.

Technisch solltest du aber auf jeden Fall unter 4% bleiben, deine Loks werden dir es auf Dauer danken (Langlebigkeit, Abnutzung etc.).

Noch ein Tipp: bei Anlagen mit vielen Steigungen (wie beim RHB Vorbild), Decoder mit Lastregelung einsetzen. Die sorgen dafür, das die Loks an allen Stellen (Steigung oder nicht) mit konstanten Tempo fahren.

Zur Software:
ich habe sehr gute Erfahrungen mit iTrain (http://www.berros.eu/itrain/de/) gemacht. Die Software kommt von Mac, ist also für dich quasi ideal.
Und sie ist, im Gegensatz zu vieler anderer Software, günstig bei gleichen Leistungsmerkmalen.

Natürlich kannst du auch auf Rocrail (http://wiki.rocrail.net/doku.php)setzen, die ist komplett kostenlos, nur etwas sperriger zu bedienen. Vom Funktionsumfang kann da aber niemand mithalten.

P.S. Ich werde nicht von iTrain oder Rocrail gesponsort, habe nur lange mit beiden experimentiert und war zufrieden!


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: H0m Steigung

#3 von Basel21 ( gelöscht ) , 14.06.2014 14:49

Mahlzeit

Das mit der Steigung hab ich mir gedacht, aber 3.5 -3.7% ist ja schon sehr ordentlich . Bei der Albula Strecke wäre die Steigung eh nicht so krass nur bei der Bernina Strecke ist es echt beeindruckend. Ich werde das mit der Steigung auch etwas ausprobieren aber über 4% geh ich sicher nicht (Wäre schade um die Loks).

Ich werde dann das iTrain mal testen. In verschiedenen Foren hab ich viel gutes darüber gelesen und vom Aufbau sieht es sehr übersichtlich aus. Als Planungssoftware wollte ich Railmodeller verwenden. Ich hab den auch getestet und war sehr zufrieden damit. Gut ist z.B. die Möglichkeit einzustellen wie steil die Steigungen maximal sein dürfen, dann gibt's ne Warnung, wenn die Strecke zu steil wird. Kennt Jemand von euch das Programm?

LG und danke für eure Hilfe Eric


Basel21

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz