RE: H0m Steigung

#1 von Basel21 ( gelöscht ) , 12.06.2014 12:23

Hallo Zusammen

Ich hoffe, dass ich Hier nicht falsch bin aber da ich in H0m noch Anfänger bin, dachte ich, dass dies das richtige Unterforum ist. In H0 und besonders N hab ich bereits Erfahrungen gesammelt (analog).

Ich wollte wissen, wie steil die maximale Steigung bei H0m ohne Zahnrad sein darf?
Ich bin dran eine Anlage nach dem Vorbild der Bernina- resp. Albula Strecke zu Planen (siehe im H0m Unterforum). Ein zentrales Element wird Alp Grüm sein. Nun ist es im Original so, dass der Zug ganze 7% Steigung bewältigen muss und ich will auch im Modell möglichst steil gehen. Wichtig ist mir, dass man glaubhafte Züge fahren kann. Die Radien der Kurven sind mindestens 500mm.

Weiss Jemand von Euch bescheid, oder soll ich auf der Teststrecke einfach mal ausprobieren? Die Anlage wollte ich Digital resp. über den PC steuern (nicht Alles automatisch). Welches Programm würdet ihr empfehlen? Ich arbeite auf Mac.

Vielen Dank schonmal im Voraus

LG Eric


Basel21

RE: H0m Steigung

#2 von BoboEGR , 12.06.2014 14:54

Hoi Eric,

bei H0m gilt im Prinzip das Gleiche wie bei anderen Spurweiten und Modellbahn, alles was größer als 4% ist wird kritisch. Schließlich stecken in den (z.B.) BEMO Modellen auch nur "normale" Modellbahn-Motoren.

Auch wenn 3-4% nicht immer ganz dem Vorbild entsprechen, macht das optisch auf einer Anlage nach Bernina- oder Albula-Vorbild schon mächtig was her.

Technisch solltest du aber auf jeden Fall unter 4% bleiben, deine Loks werden dir es auf Dauer danken (Langlebigkeit, Abnutzung etc.).

Noch ein Tipp: bei Anlagen mit vielen Steigungen (wie beim RHB Vorbild), Decoder mit Lastregelung einsetzen. Die sorgen dafür, das die Loks an allen Stellen (Steigung oder nicht) mit konstanten Tempo fahren.

Zur Software:
ich habe sehr gute Erfahrungen mit iTrain (http://www.berros.eu/itrain/de/) gemacht. Die Software kommt von Mac, ist also für dich quasi ideal.