Busch Feldbahn: Ausrundung bei Übergang von Ebene auf Steigung und umgekehrt

#1 von JoMa , 13.03.2024 15:40

Hallo Zusammen,

ich versuche mich mal in dieser Rubrik, nachdem unter "Anfängerfragen" keine Antwort kam. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.

Vielen Dank für Eure Unterstützung im voraus und viele Grüße von Stefan aus BaWü
‐-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,

ich möchte ein kleines Thema mit der Busch Feldbahn in H0f bauen. Dabei muß eine Höhe von ca 11 cm überwunden werden. Die notwendigen Steigungen bereiten mir (noch) keine Kopfzerbrechen, sind nur eine Diesellok und zwei leichte 2-Achser vorgesehen.
Mein Problem ist eher, die Buschbrückenteile sind absolut steif und lassensich nicht ausrundend biegen. Hier könnte man sich noch mit Holzkonstruktionen behelfen. Wie sieht es aber mit den Busch-Feldbahngleisen aus? Diese sind ebenfalls absolut in der Vertikalen steif - schon alleine durch die Metalleinlage, die zur Erhöhung der Zugkraft benötigt wird. Wie habt Ihr einen schön ausgerundeten Übergang von der Ebene in die Steigung hinbekommen ohne Knicke? Knicke sehen bescheiden aus und sind gleichzeitig ein Risiko für die Betriebssicherheit. Den ausgerundeten Übergang kann ich maximal eine Standardgleislänge 13,2 cm lang machen, was für die Gesamtzuglänge (10 cm) ausreichen sollte. Ich habe mal von 2 Wagenlängen gehört, was 6 cm wären. Und, je länger der Bereich der Ausrundung, desto steiler der mit einer konstanten Steigung ausgeführte Hauptteil des Steigungbereichs.
Wie habt Ihr das vertikale Durchbiegen der starren Busch-Gleise und evtl. sogar des geraden Busch-Brückenteils hinbekommen, so daß das gut aussieht, technisch gut funktioniert und nichts kaputtgeht?
Vielen Dank für Eure konstruktiven Vorschläge.

Liebe Grüße von Stefan aus BaWü.

PS.: Ich habe bei Tante G. sowie hier im Forum gesucht und leider keine Antwort gefunden. Hoffe nicht, daß ich falsch gesucht habe.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Busch Feldbahn: Ausrundung bei Übergang von Ebene auf Steigung und umgekehrt

#2 von JoMa , 19.03.2024 12:48

Moin,
hat hier wirklich niemand eine Idee dazu? Ich habe schon einige Modellbahnen von Euch gesehen mit Brücken oder Bergstrecken. Alle diese bedürfen eigentlich Ausrundungen im Übergang von der Ebene zur Steigung und umgekehrt von der Steigung zur Waagrechten. Aber wie bei den steifen Gleisen von Busch (z. B. Bu 12305) und Brückenteilen von Busch (z. B. Bu 12385)?
Über ein paar Posts bezüglich Eurer Lösungen dieses Problems wäre ich Euch sehr dankbar.
Liebe Grüße Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Busch Feldbahn: Ausrundung bei Übergang von Ebene auf Steigung und umgekehrt

#3 von Lanz-Franz , 19.03.2024 13:26

Hallo,
hab auch eine Buschfeldbahn in meine H0m Anlage integriert z.B. hier und weiter vorne im Thread. Alles nur ohne Steigungen.
Könnte dir nur empfehlen, den/die Betreffenden, bei denen du schon Brücken usw. gesehen hast per PN anzuschreiben.
Viel Erfolg, mfG Werner.


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


JoMa hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Busch Feldbahn: Ausrundung bei Übergang von Ebene auf Steigung und umgekehrt

#4 von Rico23 , 19.03.2024 20:06

Hallo!

Ich hatte das selbe Problem und es mit Busch-Feldbahngleis ( die lange Gerade ) so gelöst, daß ich die Gleisstücke mit sanfter Gewalt gebogen habe. Wie genau weiß ich jetzt nicht mehr aber es könnte sowas wie ein Staubsaugerrohr als Hilfsmittel gewesen sein. Aufpassen solltest Du allerdings daß die Schienen nicht aus der Halterung springen. Wenn doch, vorsichtig Superkleber verwenden und im Schraubstock für einige Zeit einspannen...
Hat bei mir problemlos funktioniert.

Etwas schwierig die Bilder zu machen - vor allem die Grubenbahn - aber ich hoffe für einen Eindruck reicht es.

Grüße und gutes Gelingen,
Ulli

PS: die Brücke wirst Du kaum realitätsnah biegen können, da ist dann Eigenkreation abgesagt
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Letztes Bild: das Gleis im Vordergrund steigt von rechts nach links, im Hintergrund fällt es von rechts nach links


Lanz-Franz und JoMa haben sich bedankt!
Rico23  
Rico23
Beiträge: 6
Registriert am: 13.11.2021

zuletzt bearbeitet 19.03.2024 | Top

RE: Busch Feldbahn: Ausrundung bei Übergang von Ebene auf Steigung und umgekehrt

#5 von Sgns 691 , 03.04.2024 18:55

Hallo Stefan,

der Bertram zeigt in seiner Beitragsreihe "RE: Feldbahn + Ziegelei" Vorbildphotos aus einer Ziegelei:
RE: Feldbahn + Ziegelei

Da ist nur ein kurzes Gleisstück zwischen den beiden Geraden eingebaut und es gibt ordentliche Knicke in den Schienenlaschen. Das ist bei Feldbahnen normaler Alltag.


Viele Grüße
Peter


klein.uhu hat sich bedankt!
 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


   

Meine H0f-Modelle
50 Jahre Eimerkettenbagger Winningen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz