RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#351 von saarhighländer , 17.01.2013 21:47

Hallo Rex,

deine ersten Bilder dieses Jahr war'n ja echt schon Klasse, aber das neueste mit dem Bienenhaus ist der "Burner" . Saustark geknipst!!

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#352 von Djian , 19.01.2013 17:55

Hallo Rex!

Dein Hintergrund ist genau nach meinem Geschmack und die Baubeschreibung ist sehr anschaulich. Da ich gerade auch an meiner Kulisse arbeite habe ich noch eine Frage an dich: wie hast du Wolkenformationen hervorgehoben?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#353 von rex , 21.01.2013 19:12

Liebe Stummis,

die letzten Tage hatte ich das große Glück ein schönes Familienfest zu feiern (einen Tag feiern und die anderen nettes Drumherum), deswegen habe ich mich nicht zu Wort gemeldet. Für eure begeisterte Resonanz auf das Bienenhäuschenbild danke ich euch sehr. Das versüßt es einmal mehr, ins Forum zu schauen.

Kurz noch einmal zum Hintergrund - einige theoretische Überlegungen und Beobachtungen des Himmels bei schönem Wetter, mit gleichmäßig verteilten Wolken, etwa gegen Mittag: Das Himmelsblau wird zum Horizont immer heller, bis hin zum Weiß. Schaut man an einem klaren Tag direkt nach oben, ist der Himmel Dunkelbau, weil die Blickachse durch die Atmosphäre relativ kurz ist. Schaut man zum Horizont, wird die Blickachse länger und das Licht wird durch die Lufttrübung (Wasserdampf und Aeroslole, etc.) zunehmend gebrochen; der Himmel leuchtet hell.
Die Wolken erscheinen in der Nähe groß und man kann, wenn man unter den Wolken steht, die dunkle Unterseite sehen - dort wo das Sonnenlicht nicht mehr so gut durch den Wasserdampf des Wolkenpakets dringt. Je weiter weg die Wolken sind, umso dichtgedrängter staffeln sie sich und werden zunehmend heller, denn man blickt ja auf die sonnenbeschienenen Seiten.
Auf diese Weise lässt sich ein räumliches Bild eines "gewölbten" Himmels erzeugen. Ich habe versucht, das in etwa umzusetzen, ist mir stellenweise gelungen. Auf alle Fälle habe ich drauf geachtet, dass die hellen Stellen weitgehend aus einer Richtung kommen, denn von dort oben soll bei mir (rein theoretisch) das Sonnenlicht kommen. Diesen Schattenwurf berücksichtige ich auch bei der landschaftlichen Kulisse. Sehr hilfreich war es, mir einige Videos von Bob Ross und anderen Künstlern zum Thema Wolkenmalerei bei youtube anzuschauen.

Da ich vor lauter Luftigkeit auch mal wieder was Bodenständiges bauen wollte, habe ich eine kleine handwerkliche Szene mit einem Tischler gestaltet. Die sollte eigentlich vor meine Kulisse an einen Bretterstapel kommen. Da aber die dargestellten Details doch sehr klein sind, wäre das dahinten nicht zur Geltung gekommen, also habe ich das etwas näher ins Blickfeld geholt.

Hier zunächst die Nahaufnahme, außerhalb der Anlage:


Und hier platziert in Oberscheden, neben dem Bahnhof:


Die Nägel bestehen übrigens aus dünnem Polyamid-Nähgarn, das ich mit dem Edding silbrig angemalt habe. Länge etwa 0,5 mm. Und seht Ihr die Kulisse im Hintergrund ?

Herzliche Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#354 von Guppy6660 , 21.01.2013 19:34

Servus Rex,

Mini- Update, aber mit Maximaler Wirkung!
Das kann ich beim Betrachten deiner Bilder feststellen.
Wär Schade darum gewesen, das irgendwo hinten zu verstecken.
Da wo es jetzt ist, passt es doch Perfekt!
Der Winkelanschlag(hoffe jetzt, der nennt sich so ) ist aber recht Gewaltig geworden.
Aber ich jammere ja schon wieder mal auf hohem Niveau... flaster:

Dir noch eine schöne Woche, mein Lieber! rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#355 von Guppy6660 , 21.01.2013 19:58

Zitat von E 03
Hallo Rex,

ich kann's nicht glauben. Nägel von 0,5 mm Länge. Selbst bei einem Millimeter Länge, wie malt man die dann noch an? Unglaublich. Ich fürchte Du willst uns hier was auf die Backe malen und jubelst uns hier einige Spur 1-Figuren unter.

Verdatterte Grüße
Friedl




Servus Friedl, N- Treppen- Chef in Meisterlicher Bauweise

Bei selbst gebastelten Eisvögeln oder Boccia- Kugeln, die ja hier auch schon zu sehen waren, wundern mich die Mini- Nägel jetzt gar nicht großartig...


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#356 von rex , 21.01.2013 20:44

Lieber Richard, lieber Friedl,

mit dem Winkel hast du Recht, der sieht etwas groß aus. Aber ich hab gesehen, es gibt welche mit einer Stahlzunge von 60 cm Länge. Hab das jetzt nicht nachgemessen, denke aber, dass das so hinkommen könnte. Und das Anmalen der "Stifte" oder Stauchkopfnägel (ohne Kopf) geht ganz einfach auf der Rolle. Erst das Garnstück gefärbt und dann mit dem Skalpell die kleinen Nägel abgeschnitten. Und weil sie so kurz sind, fällt gar nicht auf, dass sie eigentlich ein gaaaaanz klein wenig krumm sind, denn das Garn ist halt immer ein wenig gebogen. Mit mattem Klarlack kann man die Nägel hervorragend fixieren.

Ihr seht, mal keine Nägel mit Köpfen zu machen, kann auch zu einem ansehnlichen Ergebnis führen. Herzliche Grüße nach Buchenhüll und in die kleine N-Welt sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#357 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 21.01.2013 21:29

Ich bin einfach nur baff.
Mein Herz schlägt schneller, wenn ich deine tollen Bilder betrachte, die so voller Ideen und liebevoller Details stecken.
Tja, auchkönnenwill. Wird von meiner Seite wohl bei dem Versuch bleiben, egal - Hauptsache, DU zeigst vor, wie's gehen kann, wenn man's denn kann
Danke für die tollen Bilder!!

Ehrfürchtige Grüße....


anconaeus76

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#358 von Stefan7 , 21.01.2013 21:35

Spitze, einfach nur Weltklasse...............

mehr fällt mir gerade nicht ein.
Da schaue ich gleich nochmal hin

Beeindruckter Gruß

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#359 von Buttjer ( gelöscht ) , 22.01.2013 05:48

Moin Rex,
wenn es die Makrofotografie nicht geben würde, dann würde ich nichts erkennen Das ist die Tat eines wahnsinnigen. Absolute Spitzenklasse!

Lieben Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#360 von evbv200 , 22.01.2013 12:57

Hallo Rex,

toll gestaltete Szene. Nu aber mal die Hände aus den Hosentaschen und die Buddel Bier in die Hand und dann geht das los mit den Renovierungsarbeiten.

Bin echt beeindruckt.

es grüßt
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#361 von rex , 22.01.2013 17:26

Liebe Anke, lieber Stefan, Lutz und Frank,

schön, wenn sie euch gefällt, die Bastelei. Manchmal frag ich mich natürlich schon, ob das alles so seine Richtigkeit hat, wenn ich mir Gedanken darüber mache, wie ich eine leicht zerdrückte Papp-Packung für Nägel baue (die hat übrigens auch noch eine rote Banderole über Deckel und auf der einen Seite. Schließlich will man ja nicht, dass die Packung sich unbeabsichtigt öffnet und der kernige Handwerker die Nägel vom Boden aufsammeln muss). Aber wenn sich dann hier Menschen - wie ihr - dafür begeistern, dann ist es ja gut, das so genau gebaut zu haben.

@Anke
Eine gute Methode, um Erfahrung zu sammeln, war für mich der Bau von kleinen Dioramen. Da konnte ich Materialien ausprobieren und das Schöne daran, die Projekte sind in einem überschaubaren Zeitraum fertig und man hält ein - hoffentlich - schönes Ergebnis in den Händen. Und wenn die Projekte sehr klein sind, kann man ggf. auch noch einmal korrigieren, ohne Schaden anzurichten bzw. zu viel Zeit vertan zu haben. Einen Teil meiner Dioramen findest du als "Minimomente" auf meiner deitalReich-Webseite (link s. u.).

Euch allen einen schönen Abend wünscht rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#362 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 22.01.2013 19:15

Hallo Rex,

Tolle Scene sieht richtig Klasse aus sieht Spitze aus.


Patrickseisenbahn

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#363 von N Bahnwurfn , 22.01.2013 20:55

Hallo Rex,

mußte mich doch mal wieder durch die letzten Seiten deines Threads wuseln.
Beim Anblick deines Bienenhauses mochte ich heute gar nicht mehr aus dem Fenster schauen, wenn`s doch bloß bald wieder Frühling währe.
Dein Tischler kommt gut rüber und danke für den Tip mit den Nägeln.
Weiß eingefärbt gehen die sicher auch als Kippen für meine Raucherecke durch.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#364 von rex , 27.01.2013 23:00

Liebe Stummis,

über meine Hintergrundaktivitäten habe ich ja schon vor einiger Zeit berichtet und auch davon, dass ich die Himmelskulisse mit dem Anlagenniveau durch eine Landschaftskulisse verbinde. Nach und nach wächst diese Landschaft, die ich passend zum gemalten Himmel ebenfalls selbst male. So kann ich die Farben der Anlagenbegrünung optimal abstimmen auf die Kulisse.

Das genaue Vorgehen schildere ich mal an einem Ausschnitt, den ich heute eingebaut habe. Daran wird auch deutlich, dass das Vorgehen, sehr zeitintensiv ist , aber ich finde, das Ergebnis lohnt den Aufwand etlicher Stunden.

Zunächst baue ich mir passende Bilder am Rechner mit der Bildbearbeitung zusammen, da kann ich dann Perspektiven und anderes ganz gut kombinieren und notfalls auch manipulieren. Hier mal ein Ausschnitt einer Kulisse mit Buchen.


Danach male ich mit Acrylfarben über den ausgedruckten Ausschnitt. Hier muss man ein Mittelmaß finden zwischen Detailliertheit und Abstraktion, denn wenn es zu detailliert ist, verschwimmen die Feinheiten in der Kulisse. Wie ihr seht entsprechen die Farben auch nicht immer ganz genau den Fotos, aber die Fotovorlage gibt eine gute Orientierung für Größen, Strukturen und anderes. Und ich habe den Eindruck, dass man sich dadurch nach und nach bessere Fähigkeiten in der Malerei aneignen kann. Da ich bisher so etwas noch nicht gemacht hatte, bin ich ganz zufrieden. (Im Bildvordergrund seht ihr noch das Original.)


Anschließend wird diese Kulisse ausgeschnitten und eingeklebt. Als Schwierigkeit erwies sich dabei der Wegeinschnitt, für den eine perspektivische Lösung gefunden werden musste. Sieht aber doch ganz gut aus, wie ich finde und hierbei habe ich dann die Farbe aus dem Bild sogar ein ganz klein wenig in den Vordergrund der Anlage übernehmen können.


Die Wirkung ist echt klasse und ich habe den Eindruck, als wenn der Modellbau davor jetzt noch einmal etwas aufgewertet würde, aber seht selbst.




Ich freue mich, wenn euch die Fotos gefallen und sende beste Grüße für einen guten Start in die Woche rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#365 von GottfriedW , 27.01.2013 23:30

Hallo Rex,

die Verbindung von realer Anlage mit dem Hintergrund ist ziemlich problematisch und ich finde, du hast es hervorragend gelöst. Ohne deine Anleitung hätte ich die "Schnittstelle" nie gefunden.

Meine Erfahrung beschränkt sich bisher nur auf Gebäudekulissen, aber dein Beitrag macht mir Mut, es auch einmal mit Grünzeug zu probieren.

Bewundernde Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#366 von Buttjer ( gelöscht ) , 28.01.2013 05:48

Moin Rex,

einfach nur genial. Sogar so genial, dass ich teils nicht mehr erkennen kann, was Foto und was Anlage ist.

Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#367 von saarhighländer , 28.01.2013 10:11

Hallo Rex,

wenn ich hier sage es ist Super Perfekt wie du das hinbekommen hast, ist noch viel zu gelinde ausgedrückt - das ist DER!!! ABSOLUTE OBERHAMMER, da kann ich Friedl zustimmen.

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#368 von Guppy6660 , 28.01.2013 15:59

Servus Rex,

Mal ganz unter uns: Du hast deine schöne MoBa in den letzten Tagen doch um einen mindestens 1,5 Meter breiten Streifen nach hinten erweitert, mit den teuersten und besten Begrünungsmaterialien, die es im Moment zu kaufen gibt.
Du traust dich nur nicht, uns das zu sagen : Nur raus mit der Wahrheit, ich sags auch nicht weiter. flaster:

Falls das doch, wider Erwarten, ein selbst gemalter Hintergrund ist, falle ich vor dir auf die Knie!
Waaaahnsinn, wirklich wahr mein Lieber!

Viele Grüße ins Weserbergland, dem grünen Paradies bis zum Horizont! rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#369 von VT 11Punkt5 , 28.01.2013 22:43

Hallo, Rex

deine sehr künstlerische und pfiffige Herangehensweise für deine individuelle Hintergrundgestaltung finde ich, wie auch meine Vorschreiber schon, ausserordentlich gelungen und s p i t z e n m ä s s i g in der Wirkung !!

Der so gut wie nicht mehr wahrnehmbare Übergang in die Kulisse vergrössert die Tiefenwirkung
um ein vielfaches - das ist wohl kaum noch zu verbessern

Für mich ist das Ästhetik pur und so reihe ich mich demütig ein in die Reihe neben unserem Buchenhüller Triebwagenfreund . . .


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#370 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 28.01.2013 22:45

Hallo rex,

das ist der blanke Wahnsinn! Kannst direkt mal auf Google Maps nachschauen, wie man nach Palenberg fährt. Hab Arbeit für dich!

Viele Grüße
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#371 von N Bahnwurfn , 29.01.2013 13:42

Hallo Rex,

Gegenbesuch... So groß wurden meine Äuglein beim betrachten deiner selbstacrylten Kulisse, vor allem was die Übergänge von Anlage zum Hintergrund betrifft.
Zwar wirkte der Hintergrund auch nach dem aufsetzen meiner Adleraugen noch etwas verschwommen, was aber nicht unbedingt ein Nachteil ist meine ich.
So entsteht der Eindruck einer etwas dunstigen Wetterlage die in der Ferne ja auch alles etwas verschwimmen läßt. Das bringt auch mehr Weite in die Anlage.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#372 von rex , 29.01.2013 14:57

Lieber Peter,

vielen Dank für deinen Gegenbesuch. Dass die Hintergrundkulisse etwas unscharf rüberkommt, habe ich auch schon mit Bedauern gesehen. Das liegt mal wieder an der Eile beim Fotografieren und der geringen Schärfentiefe. Das Detailfoto (hier noch einmal in etwas anderen Lichtverhältnissen) zeigt, dass die gemalte Version recht scharf ist.



Wenn die gesamte Kulisse fertig ist, werde ich mal eine richtige Kamera zur Hand nehmen und versuchen, bessere Fotos zu machen, auf denen die Grüntöne dann auch einheitlicher rüberkommen, so schwanken sie doch recht stark von Foto zu Foto.

Mit anderen Worten, es liegt also nicht an deinen Adleraugen. Viele grüße sendet rex!

PS: Und allen anderen Stummis natürlich schon einmal herzlichen Dank für euren Besuch und die Kommentare!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#373 von wernexx , 29.01.2013 15:27

Hallo Rex, das sieht ja toll aus ! Ich glaube auf diese Idee habe ich noch gewartet
Mit welchem Programm bearbeitest du deine Bilder oder Fotos ?


MfG. Jens W.

H0 Ep.III DR
TAMS MC V2.2.1
DCC fahren schalten
LN melden (LocoBuffer+Blücher)
SX Müt-DS Servos
ESU V4.0 + Sound
TC V 9.0 A4 Gold


wernexx  
wernexx
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 11.09.2005
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0e
Steuerung Train Controller Gold
Stromart analog AC


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#374 von Buttjer ( gelöscht ) , 29.01.2013 19:12

Zitat
Dass die Hintergrundkulisse etwas unscharf rüberkommt, habe ich auch schon mit Bedauern gesehen.



Warum "Bedauern"? Genau das ist es doch, was es so genial echt aussehen lässt.
Aber ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. In Sachen Optik bin ich öfters auf dem Holzweg.

Lieben Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#375 von rex , 31.01.2013 12:47

So, meine lieben Stummis,
wird Zeit, dass ich mal auf eure Kommentare antworte - wäre ja sonst unhöflich.

@Gottfried
Schön, dass wir uns da über Hintergründiges austauschen können. Ich muss nämlich noch hinter meiner Werkhalle ein Halbrelief als Gebäudekulisse bauen, da schaue ich mich dann gerne bei dir in Kahlfelden genauer um.

@Lutz
Wie schön, dass "der Nachbar" auch so begeistert ist. Beste Grüße ins Butjerland nach Minden.

@Friedl
Sagt ein Smily nicht manchmal mehr als 1000 Worte? Demnach war dein Kommentar ganz schön aussagekräftig.

@Thomas
Und ich dachte schon, die Fotos würden das nicht so ganz gut rüberbringen. Deiner Begeisterung nach kommt ne ganze Menge rüber - wie schön. Freut mich sehr deine Rückmeldung!

@Richard
Du schlauer Fuchs, hast doch tatsächlich gesehen, dass ich flux die Wand zum Nachbarhaus durchgebrochen habe. Das ging ja noch, aber die erschrockenen Nachbarn zu überzeugen, sie sollten mal schön die Grünpflanzen auf der Anrichte im Wohnzimmer arrangieren, damit ich im Stummi-Forum was zum Angeben hätte, das war gar nicht so einfach...

@Torsten
Ja, es ist schon toll, dass man auf 2 dimensionalem Malgrund so tolle 3 dimensionale Effekte erzeugen kann. Dafür hilft die Fotovorlage ungemein. Irgendwann ist die beim Malen zwar mit Farbe überdeckt und dann muss ich "aus der Erinnerung" weiter malen, um die speziellen Effekte zu erzielen. Aber so ganz Freihand hätte ich das wohl nicht hinbekommen, kann sein, dass das irgendwann mal klappt, wenn ich lange genug das andere gemacht habe und dann genau weiß, wie solche Wirkungen zu erzielen sind.

@Daniel
Da würde ich mich wahrscheinlich gar nicht trauen, deinem supermäßigen Modellbau so eine Kulisse dahinter zu setzen. Ich übe erst noch ein wenig bei mir und dann sehen wir weiter...

@Jens
Schön, wenn ich dir (und anderen?) eine Anregung gegeben habe, wie man das selbst gestalten kann. Meine Fotovorlagen erstelle ich mit einer uralt Photoshopversion (6.0), die reicht für meine Zwecke wie bspw. den Nachbau einer Katalogseite für den Unimog weiter oben in meinem Thread. Als Freeware kann ich dir "Gimp" empfehlen. Das ist schon sehr leistungsfähig. Wichtig ist, dass du mit einem Programm arbeitest, das verschiedene Ebenen (Layer) hat, dann kannst du unterschiedliche Fotos und Bearbeitungsstufen wie Transparentfolien übereinanderstapeln und dadurch schöne Übergänge bekommen. Dem Fotohintergrund habe ich zu Anfang noch sehr große Aufmerksamkeit gewidmet. Inzwischen achte ich nur noch darauf, dass das einigermaßen stimmt von der Perspektive und den Größen, denn es wird ja sowieso alles mit Farbe übergemalt. Und je mehr Erfahrung ich bekomme, umso weniger brauche ich die genauen Fotos. (s. Antwort an Torsten).

@Lutz zum zweiten
Vielleicht hast du recht, vielleicht ist das der Grund für die Wirkung. Aber als angehender Hobbymaler wollte ich natürlich zeigen, wie fein ich den Pinsel geschwungen habe (das Pinselchen). Hatte nur noch drei Borsten und ist jetzt kaputt. Und was soll ich sagen, ich finde gar nicht so leicht Ersatz dafür, die neuen Abschnitte sehen etwas anders aus...

Herzliche Grüße an euch und alle anderen, die hier immer mal wieder reinschauen. Lasst es euch gut gehen - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


   

Unser neues Projekt - bzw. Bechenbahn
Schweizer Voralpenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz