RE: Bergheim <-> Vogelsheim -> (24.12.) Frohe Weihnachten

#201 von Hessi James ( gelöscht ) , 28.07.2011 14:31

Hallo Stummis,

nach der Alterung der beiden Gebäude habe ich mich nun doch dazu entschlossen meine Gleise einzuschottern.
Das würde ohne Schotterung optisch einfach nicht so gut zusammen passen.

Da ich noch ein Päckchen NOCH-Schotter von der alten Anlage übrig hatte, habe ich gleich mal ein Testgleis ausprobiert. Nur hat mir bei diesem Schotter die Körnung (nicht scharfkantig) überhaupt nicht zugesagt; sah mehr aus wie ein bestreutes Mohnbrötchen.

Also habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht, was es für Alternative gibt.
Da landet man dann ziemlich schnell bei ASOA, Tams, Minitec, usw. die einen sehr guten Schotter anbieten.

Am letzten Sonntag tat sich dann aber für mich eine Alternative auf.
Und zwar war ich mit meiner Freundin spazieren gewesen und da man beim Hobby MOBA ganz anders duch die Landschaft geht (geht mir zumindest so) ist mir bei einem Schotterparkplatz ziemlich kleiner Schotter ins Auge gespungen.
So habe ich mir gleich ein Päckchen (Tempotaschentuchverpackung) mitgenommen, um zu Hause zu testen.

Natürlich muss der Schotter erst gesiebt werden, hier bietet sich ein normaler Metall-Küchensieb an, da dieser Öffnungen von 1mm besitzt, was natürlich für H0 Schotter goldwert ist.



Das Sieben geht sogar ziemlich schnell, ich habe jetzt schon eine Menge von 1kg in zwei Tütchen abgefüllt, was erstmal reichen dürfte. Nachschub ist kein Problem, habe noch einen Eimer voll und der Parkplatz ist ganz in der Nähe.
Was bei diesem Schotter auch gut ist, dass er aus Basalt besteht und so sehr gut zum C-Gleis passt, zudem soll meine Anlage ja Einflüsse aus der Rhön aufweisen, wozu ich mich sowieso nach einem dunklen Schotter umgeschaut hätte.

Zunächst ein Bild, dass auf der linken Seite des Gleises den NOCH Schotter zeigt und auf der Rechten meinen gesiebten Basaltschotter:




Dieses Bild zeigt die reine farbliche Behandlung des C-Gleises, wie ich es eigentlich vor hatte:




Und hier nun Bilder zum Vergleich des fertig eingeschotterten Gleises:








Hessi James

RE: Bergheim <-> Vogelsheim -> (24.12.) Frohe Weihnachten

#202 von Aedelfith , 28.07.2011 14:53

Kurz und knapp, das ösige C-Gleis schaut sehr viel besser aus als vorher Johannes, so gefällt mir sogar fast Mittelleiter ^^

Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Bergheim <-> Vogelsheim -> (24.12.) Frohe Weihnachten

#203 von V200001 , 28.07.2011 15:17

Hallo Johannes.
Schaut wirklich besser als zuvor. Da lohnt sich die gemachte Mühe wirklich. Was mich einwenig stört, das ist das Clean dass an Deinem gesammten Gleiskörper vorherrscht. Ich sag das, weil ich nicht weiß, ob Du da noch zum Verfeinern ran gehst. Den Schotter solltest Du dann nicht so streg nur an dem Untergrund anbringen. Mal etwas dicker oder welliger aufgebracht. Ganz manchmal sachte in das angrenzende Grün reichen lassen. Flüssigeren Übergang halt auf ganzer Länge. Das Gleis zu altern ist ja eine Wissenschaft für sich, da bin ich auch noch fleißig am üben. Ich mach zur Zeit Versuche mit Farbpulver um den Zwischenraum auf zu lockern.
Schöne Grüße und weiter so. Gruß Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Bergheim <-> Vogelsheim -> (24.12.) Frohe Weihnachten

#204 von h0bahner , 28.07.2011 17:10

Ja das schaut doch mal richtig gut aus!
Aber vielleicht solltest du den Gleisdamm nochmal überarbeiten, der ist etwas steil, ansonsten aber wirklich gute Arbeit!


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Bergheim <-> Vogelsheim -> (24.12.) Frohe Weihnachten

#205 von Hessi James ( gelöscht ) , 28.07.2011 19:10

Hallo Stephan und Jean-Paul,

danke für euer Lob.


@Pierre und Jean-Paul
Viel werde ich da jetzt erstmal nicht machen bzw. machen können, da die Schienen nach wie vor beweglich bleiben sollen. Es soll in erster Linie erstmal die Plastikoptik genommen werden.
Aber was noch nicht ist, kann ja noch nachgeholt werden.

Werde jetzt erstmal in dem Stil weiter machen.

Trotzdem danke für die Anregungen.


Hessi James

RE: Bergheim <-> Vogelsheim -> (24.12.) Frohe Weihnachten

#206 von GottfriedW , 28.07.2011 19:43

Hallo Johannes,

sieht um Welten besser aus als die Mohnschnitte . Prima.

Bei der Kritik schließe ich mich meinen Vorrednern an: vielleicht noch zu steil und zu eintönig.

Schotter gibt es in unzähligen Varianten und Farbtönen und bei der echten Bahn sind Übergänge von einer Sorte zur anderen nicht selten vorgekommen, auch nachschottern führte zu einem gewissen "Mix" an älterem und neuerem Schotter. Ich verwende 6 oder 7 verschiedene Arten (Granit, Gneis, Basalt,....) und Fartöne, teils auch gemischt oder in Schichten übereinander.

Aber du bist richtig gut aus den Startlöchern gekommen , einfach weiter ausprobieren, da musst du deinen persönlichen Stil finden.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Bergheim <-> Vogelsheim -> (24.12.) Frohe Weihnachten

#207 von peterling , 28.07.2011 20:47

Hallo Johannes
erstmal ein dickes Lob für deine tollen Gebäude. Die sehen echt supi aus.
Die Schotteraktion war ja ein voller Erfolg, das Gleis sieht gleich um Welten besser aus. Mit dem hohen Schotterbett wirst du wohl leben müssen, die Krone vom Bahndamm ist etwas zu klein um den Schotterwinkel zu ändern. Aber so ist's doch auch schön anzusehen.
Noch kurz ein Klick Tipp in Sachen C Gleis: Schau mal bei Meises Anlage auf der 2. Seite hier vorbei, der hat's hervorragend bearbeitet.
Wünsche dir noch einen schönen Abend


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bergheim <-> Vogelsheim -> (24.12.) Frohe Weihnachten

#208 von Hessi James ( gelöscht ) , 28.07.2011 22:01

Hallo Gottfried,

mit den verschiedenen Schotterarten ist sicher keine verkehrte Idee,
aber auf so einem kleinen Landschaftsausschnitt könnte dies auch merkwürdig wirken.
Bei der echten Bahn vergehen da schon mal ein paar Kilometer bis es zu so einem Schotterwechsel kommt. Ist wahrscheinlich auch Geschmackssache, bei einer größeren Fläche sicher zu empfehlen.

Danke für deine Anregung.


Hallo Peter,

freut mich das es dir gefällt und auch nochmal danke für das Lob bzgl. der Gebäude.

Ja der obere Teil des Gleisbetts ist recht schmal, naja vll. werde ich später mal etwas versuchen. So bleiben mir jetzt aber noch etliche Schienen, die auf eine Überarbeitung warten.
Zwischendurch macht man dann doch erstmal was anders, alles am Stück zu schottern ist keine spaßbringende Angelgenheit.
Aber der Bahnhofsbereich muss jetzt sein, da kome ich nicht drum herum.

Danke auch für den Tipp, werde bei ihm mal vorbeischauen.


Hessi James

RE: Bergheim <-> Vogelsheim -> (24.12.) Frohe Weihnachten

#209 von Hessi James ( gelöscht ) , 04.08.2011 11:12

Hallo zusammen,

bei uns in Fulda gibt es eine neue "Attraktion" und zwar ein Möbelhaus in einem Lokschuppen.

Da der Lokschuppen nicht abgerissen werden darf (Denkmalschutz),
hat sich einfach ein Möbelhaus in ihm niedergelassen und den Schuppen wieder schön hergerichtet.

Auch die Drehscheibe ist erhalten geblieben und dient jetzt als "Brücke" in einen anderen Teil des Möbelhauses.
Sicher hätte sich auch eine schöne alte Dampflok gut gemacht.

Ich habe euch nun ein paar Bilder davon mitgebracht.

Das erste Bild zeigt den "verwahlosten" Zustand.

Die restlichen Bilder zeigen das Endresultat.

Kurz noch zu den letzten drei Bildern, diese entsammten aus dem integrierten Panorama-Restaurant.
Man kann also beim Essen schön den Zügen zu schauen.





































Hessi James

RE: Bergheim <-> Vogelsheim -> (24.12.) Frohe Weihnachten

#210 von Altburger ( gelöscht ) , 04.08.2011 13:02

Hallo Johannes,

zuerst mal ein Riesen Lob für deine Schotteraktion. Dieser Aufwand hat sich absolut gelohnt!
Die Einwände der anderen sind berechtigt, aber ich denke du wirst eine passende Lösung finden.
Ich hatte mal für einen Freund ein C-Gleis geschottert und um den hohen Damm etwas abzumildern, habe ich das Gelände rechts und links um 3-4mm angehoben.
So war der Damm nicht mehr so übermächtig und es sah spitze aus...
(Das nur mal so als kleiner Tip von mir)

Zu den Fotos von der Drehscheibe und dem Lokschuppen... da werd ich weich in der Birne.
Das ist ja NUR GEIL!
Da fehlt wirklich nur noch ne schöne Lok drin und die hätten doppelt so viele Kunden wie vorher....

Super...

viele Grüße

Uwe


Altburger

RE: Bergheim <-> Vogelsheim -> (24.12.) Frohe Weihnachten

#211 von Hessi James ( gelöscht ) , 04.08.2011 14:51

Hi Uwe,

ja das mit dem Gelände anheben ist sicher nicht verkehrt,
aber an den Trennstellen wollte ich die Gleise schon noch auseinander nehmen wollen, und wenn das Gleis komplett eingeleimt ist, geht das nicht mehr so gut.
Aber das werde ich vll. später noch nacholen, ich denke auch so ist es schon eine Verbesserung gegenüber zur reinen farblichen Behandlung.


Hessi James

RE: Bergheim <-> Vogelsheim -> (24.12.) Frohe Weihnachten

#212 von volvospeed ( gelöscht ) , 04.08.2011 23:41

Nabend,

wow, da hat sich das Möbelhaus aber richtig ins Zeug gelegt. Das sieht richtig Klasse aus!!!

Hm, vielleicht sollte man mal ne Wohung in der Richtung stylen.


volvospeed

RE: Bergheim <-> Vogelsheim -> (24.12.) Frohe Weihnachten

#213 von Dorfbewohner , 05.08.2011 09:07

Sehr interessante Fotos! Ist jetzt die Drehscheibe unter dem Dach?


mit freundlichen Grüßen,
Michael
Meine Baustelle


Dorfbewohner  
Dorfbewohner
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.09.2010


RE: Bergheim <-> Vogelsheim -> (24.12.) Frohe Weihnachten

#214 von Hessi James ( gelöscht ) , 05.08.2011 10:15

Hi Manuel,

da muss dann nur die Freundin mitspielen.

Naja, zuerst würde sich ja mal so ein Kellerraum anbieten, dann kann man ja weiter sehen.


Hallo Michael,

ja die Drehscheibe ist jetzt unter Dach. Das Gebäude wurde ein ganzes Stück verlängert.
http://www.fuldaer-nachrichten.de/wp-con...lokschuppen.jpg


Hessi James

RE: Bergheim <-> Vogelsheim -> (24.12.) Frohe Weihnachten

#215 von Madfatbat ( gelöscht ) , 07.08.2011 18:31

Hallo Johannes,

kurz und knapp: Es freut mich, dass Du dich nun doch dazu entschlossen hast deine Gleise einzuschottern. Das wertet die Anlage nochmal auf.

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Bergheim <-> Vogelsheim -> (24.12.) Frohe Weihnachten

#216 von munki ( gelöscht ) , 08.08.2011 12:12

Hallo Johannes,
erstmal das Lob:
sehr viel Blick für Details, große Kreativität.
Patinierung ist Dir gelungen, sogar an den Unterschlag hast Du gedacht. Wird von den Meisten vergessen, wertet aber ein Gebäude erheblich auf.
vorsichtige Kritik:
Schienführung vor dem Tunnel: gibt es so nicht.
Einschotterung der C-Gleise: ohne den richtigen Winkel sieht es so oder so nicht aus. Egal wie man es betrachtet : Mittelleiter ist einfach nicht vorbildgerecht.
Dafür werden mich die Puko's hängen.
Plastiktannen von Faller : bitte ersetzen. Passen nicht zu den anderen Schöpfungen
Gleisverlauf zu durchsichtig. Manchmal ist es besser einen Abzeig im Tunnel einzuplanen sodaß der Zug nicht vorhersehbar aus einem anderen Tunnel kommen kann.
Anregung:
Auch mal eine geöffnete Tür oder Fenster einbauen, es darf auch jemand aus dem Fenster schauen.
Summa sumarum: So unbedingt weiter machen.


munki

RE: Bergheim <-> Vogelsheim -> (24.12.) Frohe Weihnachten

#217 von Hessi James ( gelöscht ) , 08.08.2011 12:38

Hi Rene,

dachte ich mir doch, dass dir die Schotterung auch gefällt.
Ist zwar nicht ganz optimal, aber ich kann damit leben.

Schön das du wieder wohlauf zurück bist.


Hallo Munki,

danke fürs Lob.

Zur Kritik:
Mir reicht die Schotterung erstmal, zumindest ist es besser als den Plastikglanz betrachten zu müssen.

Plastiktannen? Wo hast du da welche entdeckt? Hilfe.

Geöffnete Tür gibt es beispielsweise bei meinen Schrebergärten.
Werde aber mal versuchen daran zu denken.


Hessi James

RE: Bergheim <-> Vogelsheim -> (24.12.) Frohe Weihnachten

#218 von Hessi James ( gelöscht ) , 08.08.2011 14:25

Hallo Stummis,

als ich neulichst bei meinem MOBA-Händler war, ist mir ein kleines Diorama mit einer Kirche im Schaufenster aufgefallen.
Da er aber demnächst umräumen möchte, habe ich ihn gefragt was er mit dem Diorama vor hat.
Als er mir sagte das er es nicht mehr bräuchte, fragte ich ihn ob er es mir geben könnte. Auf dem Diorama waren nämlich auch noch beleuchtete Gräber, was ich gut gebrauchen kann.
Also schenkte er mir dies.

Nur entpuppte sich das Diorama als rausgeschnittenes Anlagenteil von einem Kunden, was ich dann zu Hause gemerkt habe.

Es war wirklich eine Herausforderung die Kirche sowie die Gräber einigermaßen heil davon zu lösen.
Der gute Herr hatte viel mit Heißkleber gearbeitet, so wurden die Figuren und Gräber damit befestigt. Eigentlich total schwachsinnig, aber das war auch mein Glück, da man sie so einigermaßen befreien konnte.

Der Hammer war aber die Kirche, die teilweise eingegipst war, ich weiß ja nicht ob der Herr so einen starken Durchzug im Zimmer hat, dass das von Nöten war.

Nunja, es hat geklappt, alles konnte ich mehr oder weniger unbeschadet abmontieren.

Dann habe ich mir die Kirche genauer angeschaut, die sehr dilletantisch zusammengeklebt worden war. Dazu auch noch reichlich Gips Reste an den Wänden.
Das gravierensde Vergehen war aber, dass er die beiden Kirchenwände vertauscht hatte. Gott sei Dank konnte ich diese lösen, was auch zum Bemalen besser geeignet ist.

Nun habe ich euch erstmal Bilder mitgebracht, wie das gute Stück nach dem Ausbau aussah. Teilweise hatte ich schon die gröbsten Gipsflecken entfernt, aber man kann noch erkennen wo der Gips überall hing.

Auf Bild 1 sieht man den ehemaligen Standort der Kirche.
Bilder 2-7 zeigen die Kirche von allen möglichen Seiten mit schon abgefallen Teilen, aber soweit ist die Kirche schon noch vollständig.
Einzig das Kreuz auf der Kirchturmspitze und zwei kleinere Kreuze für die Seiten fehlen.














Hessi James

RE: Bergheim <-> Vogelsheim -> (24.12.) Frohe Weihnachten

#219 von Topham Hatt , 08.08.2011 16:58

Hallo Johannes

bis jetzt gefällt mir die Kirche ja nicht besonders. Allerdings bin ich zuversichtlich, dass sich das ändert, wenn Du mit ihr "durch" bist.

Vielen Dank für die eindrucksvollen Bilder vom Möbelhaus. Da MUSS ich hin, wenn ich mal in der Nähe sein sollte. Tolle Sache!

Schöne Grüße,
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bergheim <-> Vogelsheim -> (24.12.) Frohe Weihnachten

#220 von -Dirk- ( gelöscht ) , 08.08.2011 17:05

Hallo Johannes.

Mensch hast du ein Glück, das du einfach so dieses Diorama Geschenkt bekommst!

Privileg eines Stammkunden, oder..??



"ich weiß ja nicht ob der Herr so einen starken Durchzug im Zimmer hat"
Den Satz fand ich super..... Muß mir sowas immer Bildlich vorstellen!!!

Die Kirche wird Bestimmt sehr schön werden!!
Bin gespannt auf weitere Bilder des Fortschrittes!!


Die Sache mit dem Lokschuppen find ich Super!!!!
Schön, das sowas erhalten wird und net Trostlos vor sich hingammelt.
Und die Drehscheibe ist auch sehr schön integriert worden!!


Grüssle Dirk


-Dirk-

RE: Bergheim <-> Vogelsheim -> (24.12.) Frohe Weihnachten

#221 von Hessi James ( gelöscht ) , 09.08.2011 09:45

Hallo Jürgen,

ja das Möbelhaus ist wirklich ein Besuch wert und gleichzeitig ist die Frau auch beschäftigt, da es in der unteren Abteilung viel Kleinkram gibt.

Ein Großteil der Bemalung habe ich schon hinter mir, es wird langsam.


Hi Dirk,

lange nicht mehr gelesen.

Stammkunde? JA so kann man es nennen.

Ja, das Bemalen der Kriche bringt ein paar Herausforderungen mit sich, aber daran wächst man ja bekanntlich.

Dem Lokschuppen war auch nur noch so zu helfen, der sah vorher echt schlimm aus.


Hessi James

RE: Bergheim <-> Vogelsheim -> (24.12.) Frohe Weihnachten

#222 von rgroll , 09.08.2011 10:10

Hallo,

Glückwunsch zu der tollen Anlage.
Ich habe jetzt die 10 Seiten durch, aber keinen Hinweis auf den Bau der Grasflächen gefunden.
Wie hast Du Deine "wilden" Wiesen gemacht?


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bergheim <-> Vogelsheim -> (24.12.) Frohe Weihnachten

#223 von Hessi James ( gelöscht ) , 09.08.2011 10:23

Hallo Ralf,

bei den Wiesen bin ich wie folgt vorgegangen:

Erst eine Schicht mit gemischten Kurzen Heki-Fasern aufgebracht.
Nach der Trocknung dann Große Teile mit Leimwasser graniert, sodass nur an der Spitzen der kurzen Fasern Leim hängen bleibt. Darauf dann lange Grasfasern von Heki aufgebracht.
Mit einer umgebauten Fliegenklatsche können die Grasfasern auch einigermaßen senkrecht aufgebracht werden.

Eine Alternative für wilde Wiesen wäre noch direkt nur lange Fasern zu nehmen und diese dann mit einer kleinen Schere ungleichmäßig zu schneiden. Werde ich auch mal testen.

Ich hoffe ich konnte deine Frage etwas beantworten.


Hessi James

RE: Bergheim <-> Vogelsheim -> (24.12.) Frohe Weihnachten

#224 von rgroll , 09.08.2011 10:36

Hallo Johannes,

Danke.
Hast Du bei der ersten Schicht Grasleim verwendet?
Und bei der zweiten Schicht dann ganz dünnflüssiger Leim?
Beides mal mit Fliegenklatsche?


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bergheim <-> Vogelsheim -> (24.12.) Frohe Weihnachten

#225 von Hessi James ( gelöscht ) , 09.08.2011 12:25

Ja alle Grasfaseraufträge mache ich mit Fliegenklatsche und nutze jedesmal verdünnten Holzleim.

Der Graskleber, den es zu kaufen gibt, ist im Verhältnis einfach zu teuer.


Hessi James

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz