RE: Bhf.Cornberg,1958!

#101 von FrankieBoy , 21.06.2009 17:57

Zitat von scotti

Kein GWB. Macht ja nix! Aber die Signale aufgestellt und beleuchten (Lichtsignale Hp0) wäre schön. Ohne Funktion reicht ja völlig!
Ich bin als Spurplaner groß geworden, daher ist es meine Welt auch wenn ich heute wieder mechanisch arbeite.

Bei deiner 1A "Vorarbeit" wäre es schade nicht den Punkt aufs i zu machen.

Nur eine Meinung: Meine!



Du bist ja ganz schön hartnäckig....
Sorry,aber welche Signale meinst du, ich komme da nicht so ganz mit.Die Lichtsignale im Bahnhof sind alle funktionsfähig,d.h beleuchtet und zeigen alle Signalbilder.Sie werden von Signaldecodern von IEK angesteuert,im Zusammenspiel mir der PC-Software lassen sich alle Vorbild-abläufe nachspielen.

Frank


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
FrankieBoy
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 20.05.2009


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#102 von FrankieBoy , 21.06.2009 18:29

Fahrzeuge altern und Beladen(2):


Ein O-Wagen steht mit Grubenholz beladen am Cornberger Lademaß (Modell:Märklin)


Kühlwagen für den Seefischtransport(1) (Modell:Klein-Bahn)


Kühlwagen für den Seefischtransport(2) (Modelle:Klein-Bahn)


Rungenwagen,beladen mit von Planen geschützten Industriemaschinen (Modelle:Roco),unter den Planen zurechtgeschnitztes Styrodur)


Großer Industriekessel,auf einem Tiefladewagen verladen.Dieser führt auch noch versch.Zubehörteile mit ,die unter Planen geschützt sind.
Links daneben ein zum Transport gehörender Flachwagen,der mit Großkisten beladen ist (Modelle:rechts Roco,links Lima),Kisten: Selbstbau/Kessel:aus Kibri-Lkw-Schwertransport


Scheibewand/Schiebedachwagen (Modell:Klein-Bahn)


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
FrankieBoy
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 20.05.2009


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#103 von Joeys Teppichbahn , 21.06.2009 21:17

Zitat von FrankieBoy
[
Ein O-Wagen steht mit Grubenholz beladen am Cornberger Lademaß (Modell:Märklin)


bezieht sich das Märklin auf den O-Wagen oder das Lademaß?

Super Alterung und Beladung toll in Szene gesetzt!

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#104 von FrankieBoy , 22.06.2009 11:37

Zitat von JoMä

Zitat von FrankieBoy
[
Ein O-Wagen steht mit Grubenholz beladen am Cornberger Lademaß (Modell:Märklin)


bezieht sich das Märklin auf den O-Wagen oder das Lademaß?

Super Alterung und Beladung toll in Szene gesetzt!

MfG




Wagen ist von MÄRKLIN,das Lademaß von Faller.Immer wieder erstaunlich ,wie sich der eine oder andere aus der "Reserve locken" lässt .Aber nachhaken und auch wohlgemeinte und verständliche Kritik muss sein.Zur "Belohnung" gibt es noch ein weiteres Beladungs-"high-light":

Altern und Beladen(3):

Endlich haben die Jungs von der Bahnmeisterei es geschafft,den seit der Modernisierung des Cornberger Bahnhofs im Bereich des Materiallagers lagerenden "Schrott"einzusammeln.Mit dem nächsten Nahgüterzug wird die Fuhre dann nach Bebra gelangen,wo sie der weiteren Verwertung bzw.Verschrottung zugeführt wird,oder wird dort einfach irgentwo weiter gelagert....

Modell:Roco Beladung:alles,was die Bastelkiste hergibt....
Frank


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
FrankieBoy
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 20.05.2009


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#105 von epoche3b ( gelöscht ) , 22.06.2009 19:41

Zitat von FrankieBoy
[size=18]
Eine der bekanntesten Nachtverbindungen von Süddeutschland in Richtung Skandinavien war der "München-Express"genannte D380/381.



Hallo Frank,

der D 381 und seine bunte Wagenreihung haben mich fasziniert, seit mm zum ersten Mal über ihn berichtete. Daher muss er bei mir schon mal eine Umwegfahrt durchs Ruhrgebiet absolvieren. (Natürlich auf Grund einer Streckenstörung ).

Den an sich vorbildfreien Roco AB-Hecht habe ich inzwischen durch den korrekten AB-Polen-Hecht von Brawa ersetzt.

Danke für die herrlichen Aufnahmen.


epoche3b

RE: Bhf.Cornberg,1958!

#106 von Joeys Teppichbahn , 22.06.2009 20:07

Hallo Frank,

tolles foto von deiner "Schrottkarre" von wem ist der prellbock?

MFG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#107 von FrankieBoy , 23.06.2009 13:34

Hallo Frank,

der D 381 und seine bunte Wagenreihung haben mich fasziniert, seit mm zum ersten Mal über ihn berichtete. Daher muss er bei mir schon mal eine Umwegfahrt durchs Ruhrgebiet absolvieren. (Natürlich auf Grund einer Streckenstörung ).

Den an sich vorbildfreien Roco AB-Hecht habe ich inzwischen durch den korrekten AB-Polen-Hecht von Brawa ersetzt.

Danke für die herrlichen Aufnahmen.[/quote]

Hallo Detlef,
erstmal Danke für dein Lob und den Tip mit dem Brawa-"Polen".Schön ,wenn sich mal wieder ein "Zugbildungsfreak"outet.Ja,Michael Meinhold hat es schon verstanden,mit seinen zahlreichen und mittlerweile z.T. legendären Artikeln bei vielen Miba-hnern einen unheibaren Virus "einzupflanzen",der da heisst:Vorbild UND Modell. Krankheitsbild "ungewöhnliche, daher vorbildgerechte Zuggarnituren".
Zum Thema "Streckenstörung":Auch bei mir sind zwei Züge unterwegs,die eigentlich regulär gar nicht durch Cornberg kamen.Das wäre zum einen der D690 München-Kassel(siehe Seite1!),der planmäßig über Bebra -Kassel fuhr.Zum anderen ist das der D373/374 München-Osnabrück,der ebenfalls diese Strecke ab Bebra fuhr.Beide Züge werden bei mir(gedanklich zumindest) über Northeim -Altenbeken umgeleitet(Man muss sich nur zu helfen wissen...).Da beide Züge aber planmäßig durch Götzenhof fuhren(mein anderer Anlagenteil),sind sie ja sowieso schon auf der Nord-Süd-Strecke unterwegs.Die beiden hat mm ja schon des öfteren durch seine Artikel "genudelt".
Als Kenner der Meinholdschen'Materie wirst du sicher auch den wegen seines ungewöhnlichen,langen Laufweges und seiner unvergleichlichen Zugbildung berühmten D 289/90 kennen.Den gibt's im nächsten "Berühmte Züge in Cornberg"-Beitrag.Auch zum D373 wird's zumindest ein Foto geben.
Beste Grüße Frank
P.S.Wäre ja schon mal neugierig auf ein Foto Deines D380/81 auf der Fahrt durch den "Pott".Ich sach Dich datt!


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
FrankieBoy
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 20.05.2009


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#108 von FrankieBoy , 23.06.2009 13:37

Zitat von JoMä
Hallo Frank,

tolles foto von deiner "Schrottkarre" von wem ist der Prellbock?

MFG



Welchen meinst Du? Den am Gleisende oder den "Rest"auf dem Wagen?

Beide sind von Roco!!!!

Frank


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
FrankieBoy
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 20.05.2009


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#109 von epoche3b ( gelöscht ) , 24.06.2009 17:54

Hallo Frank,

D373/374, das doch der, der (zumindest im Sommerabschnitt 1959) den preussischen Bk mitführte!?! Ist ein irrer optischer Kontrapunkt zu den ym und üm Wagen in diesem Zug!.

Hast du dir für den Adria Express (D 289/290) einen APws gefrokelt??? Falls ja, bitte Details.<hechel>

Bezüglich Fotos musst du dich gedulden. Meine Anlage wird derzeit komplett überarbeitet. Allerdings kann sie sich weder von den Platzverhältnissen her noch bezüglich der Konzeption und Durchgestaltung mit deinem Kunstwerk messen.

Das Thema Zugbildung hat als "Hobby im Hobby" bei mir ein gewisses Eigenleben entwickelt. Ich versuche inzwischen bei den Modellen die Wagenlücken (eher Nischen) zu schließen, die ich noch empfinde. Wird allmählich exotisch: Bin derzeit auf der Suche nach JZ-Wagen im Zustand der späten 50er Jahre.


epoche3b

RE: Bhf.Cornberg,1958!

#110 von FrankieBoy , 24.06.2009 18:37

Cornberger Bilderbogen(1):

So ,weiter geht's.Heute gibt's einen buntgemischten "Betriebsalat",mit Extra-Zutaten.Guten Appetit!

Auch diese Zugspezialität darf nicht fehlen:Die für die Nord-Süd-Strecke typischen Durchgangs-Eilgüterzüge(De)oder Schnellgüterzüge(Sg),mit denen eiliges Transportgut wie Post,Stückgut und auch teilweise Kühlwagen(Seefische, Bananen)von Nord-nach Süddeutschland transportiert wurden.Wichtigster Zugbildungsbahnhof war in dieser Relation Fulda Gbf.Hier fanden Wagenübergänge zu anderen Zügen statt und es wurden auch Züge neu gebildet.Hier war auch das Haupteinsatzgebiet der Schnellen Baureihe 41 des Bw Fulda ,die in den hessischen Mittelgebirgen ihre Vorteile ausspielen konnte.Aber auch V200 aus Frankfurt-Grießheim oder Hamburg-Altona wurden als schnelle Zugloks eingesetzt(s.Bild unten)

Mit ihrer langen Wageschlange röhrt V200 044 aus Frankfurt mit De 5165 durch Cornberg.Am Haken hat sie verschiedene ,zum Teil noch aus der Länderbahnzeit stammende Postwagen und auch diverse gedeckte Güterwagen-Bauarten.




Hier das versprochene Bild des D374 München -Osnabrück,der angenommenermaßen über die N-S-Strecke umgeleitet wird.Auch er kann ein kleines,aber feines "Wagenschmankerl" bieten:Erster Wagen hinter Zuglok 01 104 vom Bw Hannover ist ein "älterer" preussischer D-Zugwagen der Stahlbauart(Modell:Brawa),der mit einem Küchen-und Speiseabteil ausgestattet ist(B4üK).Danach folgen mehrere 26,4m-Mitteleinstiegswagen sowie ein Post-und Gepäckwagen(nicht mehr im Bild)


V200 034 durchfährt Cornberg mit einem D-Zug am Haken.Direkt hinter der Lok ein 21,5m-Postwagen.Links,etwas unscharf im Bild,wartet eine 50er nach ihrem Schubdienst über die Cornberger Rampe auf die Rückkehr nach Bebra.


Auch sie sind ,wenn auch nur abschnittsweise,über die N-S-Strecke gelaufen:Die Akku-Triebwagen der Baureihe ETA 176.Von ihrem Einsatz-BW Kassel kamen sie zumindest bis nach Bad Hersfeld (zwischen Bebra und Fulda),wie unten bildlich belegt ist.
Hier fährt ETA 176 005 am Stellwerk vorbei in Richtung Norden. (Modell:Kato)



adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
FrankieBoy
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 20.05.2009


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#111 von epoche3b ( gelöscht ) , 24.06.2009 19:14

Hallo Frank,

gut, dass du vorgewarnt hattest. Dieses Mal habe ich meine Herztropfen rechtzeitig genommen.

Suche jetzt in meinem "Archiv" die Jossa Beiträge aus der seinerzeit noch kompakten MIBA.


epoche3b

RE: Bhf.Cornberg,1958!

#112 von Badaboba , 24.06.2009 19:39

Hallo Frank,

deine vorbildlichen (nicht nurvorbildorientierten) Zugbildungen sind vom Feinsten! Bin begeistert und stöbere angeregt dadurch wieder in alten Mibas (hier die Meinhold-Artikel).


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#113 von Joeys Teppichbahn , 24.06.2009 20:05

Hallo Frank,

wie immer, allerbeste Klasse!!! super, die vorbildorientieren Züge auf deiner Anlage, wahnsinn!!!
Wie viele Züge hast du denn insgesamt im Einsatz?

MFG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#114 von FrankieBoy , 24.06.2009 21:04

Zitat von JoMä
Hallo Frank,

wie immer, allerbeste Klasse!!! super, die vorbildorientieren Züge auf deiner Anlage, wahnsinn!!!
Wie viele Züge hast du denn insgesamt im Einsatz?

MFG


Hallo,
mit allem drum und dran dürften es 23 Züge sein.D.h. mit insgesamt 27 Abstellmöglichkeiten hat's für die Zukunft noch ein bisschen"Luft".Wünsche hat man ja viele....
Eingerechnet sind da auch z.B. die VT 98.Auch einige "Spezialzüge" wie ein Werkstattzug der Signalmeisterei oder ein Unkrautvernichtungszug sind im "Verborgenen" stationiert.Allerdings haben diese wie auch zwei Personenzüge(aus 3-achser-Umbauwagen,Donnerbüchsen,preussische Abteilwagen gebildet) keine feste Zuglok.Hier wird eine Märklin-50er mit Telexkupplung oder eine Fleischmann 55er nach Bedarf eingesetzt.Diese Gleise befinden sich am Anlagenrand,wo sie besser einsehbar sind.Hier "rangiere"ich von Hand ohne PC-Steuerung.

Beste Grüße,
Frank


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
FrankieBoy
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 20.05.2009


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#115 von FrankieBoy , 27.06.2009 11:23

Altern und beladen (4):


Werkstattzug der Signalmeisterei Bad Hersfeld.Hier konnte kräftig "eingedreckt" werden.Die Fenster wurden bis auf wenige Ausnahmen alle vorbildgerecht"zugeschweißt".Die Beschriftung stammt von Spieth.
Im Zug laufen Werkstattwagen,Wohn-Aufenthaltswagen und Materialwagen. (Modelle:v.l.n.r.Roco,Märklin,Roco,Röwa,Roco)


Auf dem Flachwagen sind Schnittholzstapel verladen,die mit Folien witterungsgeschützt verpackt sind.Die Stapel sind aus Kunststoff und entstammen einem KIBRI-Beladungsset.Die durchsichtigen Planen enstanden aus Haushalts-Frischhaltefolie. (Modell:Roco)


Schwenk-und Schiebedachwagen (Modelle:Märklin)



Zwei gedeckte Güterwagen mit Innen-Schutzisolierung für Bananentransporte(s.auch Beitrag Cornberger Bilderbogen-Sg/De) (Modelle:Märklin)


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
FrankieBoy
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 20.05.2009


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#116 von adecoaches26point4 , 30.06.2009 17:46

Hallo Frank,

WOW!
Das ist, was ich deutsche Eisenbahnen in Miniatur rufe , machend Herrliche Bilder von einem vorzüglichen modell!

Freundliche Grüße nach Deutschland
David,


Hello Frank,

WOW!
That's what I call German railways in miniature , Superb pictures of some exquisite model making!

Friendly Greetings to Germany
David


Wuppertal Elberfeld Projekt Epoche IIIb/IVa in HO

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=36077

Nicht geteilte Kenntnis ist für immer verloren


 
adecoaches26point4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 12.02.2008
Ort: UK
Gleise Peco/ Roco code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 2000
Stromart DC


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#117 von Morzi , 01.07.2009 14:39

Hi!
Eine schöne Anlage hast du !!!

Wenn man sowas sieht, denk ich, wäre es "Pflicht" für alle Besitzer einer Anlage in der Ruhmeshalle, daß ihr einen Kamerawagen mitlaufen läßt! Wär super, wenn man dann den/die Film(e) (auch wenn er/sie etliche MB´s haben), im MPEG/WMV-Format anschauen könnte!

LG


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#118 von FrankieBoy , 04.07.2009 10:58

Hallo Detlef,
falls du heute morgen schon im Forum unterwegs bist:Vielleicht solltest du so langsam mal schon den Gang zur Hausapotheke antreten.Im Laufe des Tages(könnte aber auch später Abend werden) wird`s was Neues für die Zugbildungs-Futzis geben.Ich hatte es ja schon vor kurzem angedroht.....

Frank


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
FrankieBoy
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 20.05.2009


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#119 von epoche3b ( gelöscht ) , 04.07.2009 15:47

Zitat von FrankieBoy
Im Laufe des Tages(könnte aber auch später Abend werden) wird`s was Neues für die Zugbildungs-Futzis geben.Ich hatte es ja schon vor kurzem angedroht.....



Hallo Frank,

am besten immer ab 18:00h.

Ab dieser Tageszeit erlaube ich mir, auf ein bewährtes Hausmittel zurück zu greifen: Ein doppelter Willie... aus einer kleinen Brennerei in Mainfranken.


epoche3b

RE: Bhf.Cornberg,1958!

#120 von FrankieBoy , 04.07.2009 17:38

Zitat von epoche3b

Zitat von FrankieBoy
Im Laufe des Tages(könnte aber auch später Abend werden) wird`s was Neues für die Zugbildungs-Futzis geben.Ich hatte es ja schon vor kurzem angedroht.....



Hallo Frank,

am besten immer ab 18:00h.

Ab dieser Tageszeit erlaube ich mir, auf ein bewährtes Hausmittel zurück zu greifen: Ein doppelter Willie... aus einer kleinen Brennerei in Mainfranken.




So,so...aber es kommt ja eigentlich auch nur auf die richtige Dosierung an!
Zum Einreiben wäre das "Stöffchen"auch viel zu schade.Hoffe,der Beitrag rechtfertigt den Aufwand... äh,Genuß.Und den D??? doppelt zu sehen,wäre ja auch für den hartgesottensten Wagen- und Zugbildungsfreund jammerschade....
Frank


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
FrankieBoy
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 20.05.2009


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#121 von epoche3b ( gelöscht ) , 04.07.2009 18:29

Ein doppelter Willie...


epoche3b

RE: Bhf.Cornberg,1958!

#122 von FrankieBoy , 04.07.2009 21:35

Berühmte Züge in Cornberg(4):



(unterstrichen:hier macht der Zug"kopf")

Er war in den 50er-Jahren einer der wenigen Züge auf den Gleisen der Deutschen Bundesbahn,die Kurswagen aus Skandinavien nach Südeuropa,in seinem speziellen Falle Österreich,Italien und Jugoslawien,mitführten:

Der "Adria-Express" D289/90!

Bei Betrachtung des unten aufgeführten Laufweges der einzelnen Wagen-bzw.Wagengruppen fällt auf,das kein Wagen die komplette Reise von Kopenhagen bis Rijeka durchläuft.Die in der dänischen Hauptstadt startenden Kurswagen werden in München ausgestellt,der nach Rijeka laufende DB-Wagen wird erst in Grosenbrode Kai,nach Ankunft der Kopenhagener Wagen mit der Fähre aus Gedser,in den Zug eingestellt.Auch die anderen Wagen sind allesamt für die damalige Zeit so typischen Kurswagen,die nur eine bestimmte Strecke im Zug mit laufen.
Ein weiters besonderes Merkmal war,das der "Adria-Express"nur zu den Hauptverkehrszeiten(spätes Frühjahr bis Spätsommer)Skandinavien mit der Adria-Küste verband.Ausserhalb dieser Zeit bestand die Zug-Nr.D289/90 "nur" von Hamburg-Altona bis München.
Weiteres"Kuriosum":Von Grosenbrode bis Lüneburg(und Gegenrichtung) lief der Zug als D389/90.
Eine für Zugbildungsfreunde sehr interessante Besonderheit am D289/90 waren einige seiner mitgeführten Wagen.Neben "normalen"Vorkriegs-Eilzug-und D-Zugwagen zeigt der Zugreihungsplan einige "Spezialitäten":Ein 1./2.-Klasse-Wagen der italienischen Staatsbahn(FS),ein Schlafwagen der CIWL der Bauart U-Hansa,ein Wagen der 2.Klasse mit Speiseabteil der DB,sowie ein seltener 1.Klassewagen der DB mit Gepäckabteil und Seitengang(Gattunszeichen s) ,um ein Einstellen in die Zugmitte zu emöglichen.
So interesant die Reihung des Zuges beim Vorbild war,so schwierig ist einevorbildgerechte Modellumsetzung,in diesem speziellen Fall die vier letztgenannten Wagen."Industriemodelle" gibt es bis auf den BR(diesen nur kurze Zeit als von Roco angebotenes Sondermodell) und den FS-Wagen(Roco) bisher noch nicht.Den CIWL-U-Hansa habe ich in meinem Fall durch eine CIWL-Schlafwagen TYP Y erstzt,dessen Einsatz auf DB-Gleisen durchaus nachgewiesen ist.Fehlt noch der Apws,gell,Detlef...(s.unten)

Zugreihung des D290:

B-B-AB(FS)-WLAB(CIWL)-B-APws-B-AB-BR-B

B-2.Klasse Eilzugwagen DB (VKB=Vorkriegsbauart) Laufweg(LW):Hannover-Augsburg(-Oberstdorf)
AB-1./.2.Klasse FS LW:Kobenh.-München(-Roma)
WLAB-1.Klasse-Schlafwgen der CIWL Typ U-Hansa LW:Kobenh.München(-Roma)
B-2.Klasse D-Zugwagen DB (VKB) LW:Grosebbrode-Rijeka
APws-Wagen mit 1.Klasse-Abteil/Gepäckraum mit Seitengang,Umbau(50er-Jahre) aus Eilzugwagen (VKB) LW:Grosenbrode-Rijeka
B-s.oben LW:(Hamb.-) Lüneburg-Rijeka
AB-1./2.Klasse D-Zugwagen DB (VKB) LW:(Hamb.-) Lüneburg-Rijeka
BR-2.Klasse Wagen mit Speiseabteil(Umbau aus Eilzugwagen,VKB) LW:(Hamb.-) Lüneburg-Salzburg
B-.s.oben LW: (Hamb.-) Lüneburg-Salzburg

Auch bei der Lokbespannung auf der Nord-Südstrecke war einiges geboten:Bis Anfang der 60er kamen neben den ölgefeuerten 01.10 auch die 1957 in dienstgestellten,letzten Neubauloks der DB,die legendäre Baureihe 10 vor dem "Adria-Express" zum Einsatz.Von ihrem Einsatz-Bw Bebra aus bespannten sie unseren Zug bis Würzburg und Hamburg,wurden aber auch in Hannover und teilweise auch in Lüneburg vor den Zug gesetzt.

Loklaufplan der Baureihe 10 vom Juni 1960,in dem sie regelmäßig vor "unserem "Zug eingesetzt wurden,vorrausgesetzt,die beiden 10er waren überhaupt aufgrund ihrer hohen Schadanfälligkeit einsatzbereit.
[/url

Fotografenglück in Cornberg:Heute zieht planmäßig 10 002 den Adria-Express über die Nord-Süd-Strecke!Bei ihrer Durchfahrt in Cornberg hat sie V188 002 mit ihrem langen Güterzug in die "Überholung" geschickt.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=d289005z908.jpg]


Die gleiche Situation aus anderer Pespektive....



Der Adria-Express in voller Länge:Eine 01.10-"Ersatzlok" mit ihrem internationalen D-Zug.
An 3.Stelle der FS-Wagen,dann der CIWL-Schlafwagen....



Wie oben schon beschrieben,gestaltete sich die Zusammenstellung des Zuges bei drei Wagen recht schwierig.Den BR baute ich aus einem Roco-BY um.Mit 1mm-Polysterol wurde ein Küchenbereich eingebaut und die Fenster weiß abgedeckt.Der Speisebereich erhielt eine Einrichtung mit Tischen,dazu noch Figuren.Die DSG-Speiseraumschilder sind Weinert-Teile. Bild folgt noch (EDIT)

Jetzt zum APws:
Mangels Industrie-Modell war auch hier Basteln angesagt.Basis ist,richtig vermutet Detlef, ein Roco ABy.Innere Werte: Der Gepäckraum wurde mit Polysrterol gestaltet,so das ein Seitengang in einer Linie mit den Abteilen entstand.Die Gepäckraum-Fenster wurden mit Teilen eines KIBRI-Metallzaunes versehen,so das von aussen eine Vergitterung sichtbar ist.Was noch fehlt,ist eine entsprechende Beschriftung am Wagen(wie auch beim BR).Da aber mit diesem Beitrag diese doch auch wichtige Sache aktuell wird,ist hier demnächst Handlungsbedarf angesagt.Mal sehen,was oder wer mir da helfen kann.Und natürlich wird auch die eine oder andere farbliche Unzulänglichkeitkeit schnellstens beseitigt........

Zum anderen wäre da noch der U-Hansa der CIWL.Seit einigen Jahren ist er im Wunsch-Neuheiten-Kabinett der MIBA eine feste Größe,und wurde auch von Michael Meinhold immer wieder von der Industrie gefordert.Schaun' mer mal.......
Beste Grüße,
Frank

Der APws von der Gepäckraum-Seite.....


....und von der seite mit dem Seitengang.....


Eins hab' ich noch: Der D290 überholt in Götzenhof einen langen Durchgangsgüterzug,der auch mehrere mit VW's beladene Autotransport-Wagen mit sich führt.....schon mal ein kleiner Vorgriff auf ein mögliches,ganz neues neues Thema.Von Cornberg nach Götzenhof...?Demnächst vielleicht in diesem Theater...mal sehen.


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
FrankieBoy
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 20.05.2009


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#123 von Joeys Teppichbahn , 04.07.2009 21:39

Hallo Frank,

wie immer einfach tolle Bilder!!!
Einfach - Perfekt!!!

Schönen Abend.

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#124 von epoche3b ( gelöscht ) , 04.07.2009 22:03

Na, auf den war ich doch gespannt wie ein Flitzebogen:

Sehr gut gemacht. Allerdings meine ich, dass die Wendeler-Lüfter noch farblich nachbehandelt werden sollten. Ist der Roco ABy die Basis?

Insgesamt ist deine Anlage eine suuuper Kulisse für diese Züge.

Wenn nur noch ein Hersteller endlich eine 01.10 mit den großen Sandkästen auf dem Umlauf herausbringen würde.........


epoche3b

RE: Bhf.Cornberg,1958!

#125 von InterCityNight , 05.07.2009 01:04

Hallo,

ein wunderbarer Bilderbogen wird uns hier präsentiert - klasse!

Ich habe mich schon oft gefragt, wie sich denn wohl die Doppel-Diesellok V188 angehört hat. Es hat nicht zufällig jemand einen Tipp, ob es irgendwo ein seltenes Ton-Dokument gibt??? War sie der V200 vielleicht ähnlich oder doch ganz anders???

Frankie, lässt Du Deine Dampfrösser eigentlich rauchen?

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz