Berühmte Züge in Cornberg(4):
(unterstrichen:hier macht der Zug"kopf")
Er war in den 50er-Jahren einer der wenigen Züge auf den Gleisen der Deutschen Bundesbahn,die Kurswagen aus Skandinavien nach Südeuropa,in seinem speziellen Falle Österreich,Italien und Jugoslawien,mitführten:
Der "Adria-Express" D289/90!
Bei Betrachtung des unten aufgeführten Laufweges der einzelnen Wagen-bzw.Wagengruppen fällt auf,das kein Wagen die komplette Reise von Kopenhagen bis Rijeka durchläuft.Die in der dänischen Hauptstadt startenden Kurswagen werden in München ausgestellt,der nach Rijeka laufende DB-Wagen wird erst in Grosenbrode Kai,nach Ankunft der Kopenhagener Wagen mit der Fähre aus Gedser,in den Zug eingestellt.Auch die anderen Wagen sind allesamt für die damalige Zeit so typischen Kurswagen,die nur eine bestimmte Strecke im Zug mit laufen.
Ein weiters besonderes Merkmal war,das der "Adria-Express"nur zu den Hauptverkehrszeiten(spätes Frühjahr bis Spätsommer)Skandinavien mit der Adria-Küste verband.Ausserhalb dieser Zeit bestand die Zug-Nr.D289/90 "nur" von Hamburg-Altona bis München.
Weiteres"Kuriosum":Von Grosenbrode bis Lüneburg(und Gegenrichtung) lief der Zug als D389/90.
Eine für Zugbildungsfreunde sehr interessante Besonderheit am D289/90 waren einige seiner mitgeführten Wagen.Neben "normalen"Vorkriegs-Eilzug-und D-Zugwagen zeigt der Zugreihungsplan einige "Spezialitäten":Ein 1./2.-Klasse-Wagen der italienischen Staatsbahn(FS),ein Schlafwagen der CIWL der Bauart U-Hansa,ein Wagen der 2.Klasse mit Speiseabteil der DB,sowie ein seltener 1.Klassewagen der DB mit Gepäckabteil und Seitengang(Gattunszeichen s) ,um ein Einstellen in die Zugmitte zu emöglichen.
So interesant die Reihung des Zuges beim Vorbild war,so schwierig ist einevorbildgerechte Modellumsetzung,in diesem speziellen Fall die vier letztgenannten Wagen."Industriemodelle" gibt es bis auf den BR(diesen nur kurze Zeit als von Roco angebotenes Sondermodell) und den FS-Wagen(Roco) bisher noch nicht.Den CIWL-U-Hansa habe ich in meinem Fall durch eine CIWL-Schlafwagen TYP Y erstzt,dessen Einsatz auf DB-Gleisen durchaus nachgewiesen ist.Fehlt noch der Apws,gell,Detlef...(s.unten)
Zugreihung des D290:
B-B-AB(FS)-WLAB(CIWL)-B-APws-B-AB-BR-B
B-2.Klasse Eilzugwagen DB (VKB=Vorkriegsbauart) Laufweg(LW):Hannover-Augsburg(-Oberstdorf)
AB-1./.2.Klasse FS LW:Kobenh.-München(-Roma)
WLAB-1.Klasse-Schlafwgen der CIWL Typ U-Hansa LW:Kobenh.München(-Roma)
B-2.Klasse D-Zugwagen DB (VKB) LW:Grosebbrode-Rijeka
APws-Wagen mit 1.Klasse-Abteil/Gepäckraum mit Seitengang,Umbau(50er-Jahre) aus Eilzugwagen (VKB) LW:Grosenbrode-Rijeka
B-s.oben LW:(Hamb.-) Lüneburg-Rijeka
AB-1./2.Klasse D-Zugwagen DB (VKB) LW:(Hamb.-) Lüneburg-Rijeka
BR-2.Klasse Wagen mit Speiseabteil(Umbau aus Eilzugwagen,VKB) LW:(Hamb.-) Lüneburg-Salzburg
B-.s.oben LW: (Hamb.-) Lüneburg-Salzburg
Auch bei der Lokbespannung auf der Nord-Südstrecke war einiges geboten:Bis Anfang der 60er kamen neben den ölgefeuerten 01.10 auch die 1957 in dienstgestellten,letzten Neubauloks der DB,die legendäre Baureihe 10 vor dem "Adria-Express" zum Einsatz.Von ihrem Einsatz-Bw Bebra aus bespannten sie unseren Zug bis Würzburg und Hamburg,wurden aber auch in Hannover und teilweise auch in Lüneburg vor den Zug gesetzt.
Loklaufplan der Baureihe 10 vom Juni 1960,in dem sie regelmäßig vor "unserem "Zug eingesetzt wurden,vorrausgesetzt,die beiden 10er waren überhaupt aufgrund ihrer hohen Schadanfälligkeit einsatzbereit.
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Fotografenglück in Cornberg:Heute zieht planmäßig 10 002 den Adria-Express über die Nord-Süd-Strecke!Bei ihrer Durchfahrt in Cornberg hat sie V188 002 mit ihrem langen Güterzug in die "Überholung" geschickt.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=d289005z908.jpg]
Die gleiche Situation aus anderer Pespektive....
Der Adria-Express in voller Länge:Eine 01.10-"Ersatzlok" mit ihrem internationalen D-Zug.
An 3.Stelle der FS-Wagen,dann der CIWL-Schlafwagen....
Wie oben schon beschrieben,gestaltete sich die Zusammenstellung des Zuges bei drei Wagen recht schwierig.Den BR baute ich aus einem Roco-BY um.Mit 1mm-Polysterol wurde ein Küchenbereich eingebaut und die Fenster weiß abgedeckt.Der Speisebereich erhielt eine Einrichtung mit Tischen,dazu noch Figuren.Die DSG-Speiseraumschilder sind Weinert-Teile. Bild folgt noch (EDIT)
Jetzt zum APws:
Mangels Industrie-Modell war auch hier Basteln angesagt.Basis ist,richtig vermutet Detlef, ein Roco ABy.Innere Werte: Der Gepäckraum wurde mit Polysrterol gestaltet,so das ein Seitengang in einer Linie mit den Abteilen entstand.Die Gepäckraum-Fenster wurden mit Teilen eines KIBRI-Metallzaunes versehen,so das von aussen eine Vergitterung sichtbar ist.Was noch fehlt,ist eine entsprechende Beschriftung am Wagen(wie auch beim BR).Da aber mit diesem Beitrag diese doch auch wichtige Sache aktuell wird,ist hier demnächst Handlungsbedarf angesagt.Mal sehen,was oder wer mir da helfen kann.Und natürlich wird auch die eine oder andere farbliche Unzulänglichkeitkeit schnellstens beseitigt........
Zum anderen wäre da noch der U-Hansa der CIWL.Seit einigen Jahren ist er im Wunsch-Neuheiten-Kabinett der MIBA eine feste Größe,und wurde auch von Michael Meinhold immer wieder von der Industrie gefordert.Schaun' mer mal.......
Beste Grüße,
Frank
Der APws von der Gepäckraum-Seite.....
....und von der seite mit dem Seitengang.....
Eins hab' ich noch: Der D290 überholt in Götzenhof einen langen Durchgangsgüterzug,der auch mehrere mit VW's beladene Autotransport-Wagen mit sich führt.....schon mal ein kleiner Vorgriff auf ein mögliches,ganz neues neues Thema.Von Cornberg nach Götzenhof...?Demnächst vielleicht in diesem Theater...mal sehen.