RE: Befestigung von Conrad-Servos

#1 von RainerO , 31.07.2016 13:29

Hallo Stummis!

Nachdem hier im Forum einige Leute geschrieben haben, daß sie Servos von Conrad verwenden, würde mich interessieren, wie ihr diese befestigt. Bisher habe ich nur ESU-Servos im Einsatz. Diese haben einen Rahmen, den man liegend oder stehend festschrauben kann. Der Servo wird dann im Rahmen befestigt. Bei den Conrad-Servos sehe ich aber keinen Rahmen. Wie befestige ich sie dann?
Beispiel: Modelcraft Mini-Servo MC1811 oder Reely Mini-Servo AS0008

Grüße
Rainer


RainerO  
RainerO
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 25.06.2013
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Befestigung von Conrad-Servos

#2 von hans-gander , 31.07.2016 13:51

Zitat von RainerO
Hallo Stummis!

Nachdem hier im Forum einige Leute geschrieben haben, daß sie Servos von Conrad verwenden, würde mich interessieren, wie ihr diese befestigt. Bisher habe ich nur ESU-Servos im Einsatz. Diese haben einen Rahmen, den man liegend oder stehend festschrauben kann. Der Servo wird dann im Rahmen befestigt. Bei den Conrad-Servos sehe ich aber keinen Rahmen. Wie befestige ich sie dann?
Beispiel: Modelcraft Mini-Servo MC1811 oder Reely Mini-Servo AS0008

Grüße
Rainer



Hallo Rainer,
ich verwende diese Servos: http://www.ebay.de/itm/222061707063?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT
Habe bei über 70 Weichen keine Probleme mit den Servos.
Bei meinen Weichen habe ich gelaserte selbst konstruierte Metalwinkel im Einsatz. Für andere Anwendungen nehme ich 12mm Birkensperrholzwürfel.
Ich hoffe meine, doch etwas ausschweifende, Antwort hilft dir weiter.
Kannst gerne bei meinen Beiträgen suchen, da sind Bilder von meiner Konstruktion zu finden.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Befestigung von Conrad-Servos

#3 von Aphyosemion , 31.07.2016 14:01

Hallo Rainer,

da gibt es viele Möglichkeiten, auch je nachdem wie die Servos angebracht und eingesetzt werden!?

Die einfachste Variante ist, ein Winkelprofil Alu z.B., es geht aber auch anderes Material (z.B: Holzwinkel), hier sägst du dir ein Stück ab, das an beiden Seiten etwas größer ist als der Servo, damit du ihn daran anschrauben oder kleben o.ä. kannst. Dann sägst du mittig eine Öffnung aus, damit der Servo reinpasst, und fertig ist die Halterung!

Hier mal ein Link dazu, als Beispiel wie das aussehen soll:

http://noetzel24.de/index.php?id=22&L=1%...b3d6bb6874615a7

Ich hab mir selbst Halterungen gefertigt, die dann so aussehen (musst ein bisschen nach unten scrollen):

viewtopic.php?f=64&t=131917&hilit=servohalter&start=25

Im Forum gibt es auch noch reichlich Beispiele hierzu, musst mal ein wenig die "Suchfunktion" strapazieren, da kommen bestimmt auch noch ein paar interessante Ergebnisse?

Vom Prinzip her, ist aber die angesprochene "Winkelvariante" die einfachste und günstigste Lösung und deckt dazu noch die meisten Einbaupositionen ab!

Hoffe das hilft dir weiter?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Befestigung von Conrad-Servos

#4 von moppe , 31.07.2016 14:53


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Befestigung von Conrad-Servos

#5 von MicroBahner , 31.07.2016 14:58

Hallo Rainer,
es kommt natürlich darauf an, für welchen Zweck Du sie einsetzt. Für Weichenantriebe habe ich sie nach der Methode von Walter Völklein (Weichenwalter) eingebaut. Einfacher geht es meiner Meinung nach kaum:viewtopic.php?f=64&t=84822&start=25#p1070836


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Befestigung von Conrad-Servos

#6 von gerhard1963 , 02.08.2016 13:07

Hallo
Ich habe das seit mehreren Jahren so gelöst.



Damals habe ich noch Messingwinkel an die Servos geschraubt. Beim nächsten Bild sieht man mein erstes Versuchsmuster.



Später habe ich die Modellcraft ES-05 Servos von Conrad verwendet. Von denen habe ich seit mehreren Jahren über 30 im Einsatz, leider sind diese nicht mehr erhältlich. Bei mir werden die Servos nur als Getriebemotoren eingesetzt, vor dem Einbau entferne ich die Elektronik im Inneren, da bei mir die Servos mittels Weichenkarten angesteuert werden und ich die Schaltzeit auf 2 Sekunden begrenzt habe. Dadurch wird bei mir beim Schaltvorgang immer eine 1/2 Umdrehung des Servos gemacht, bzw. von Anschlag zu Anschlag. Da die Motoren nur etwas mehr als 5 Volt mögen, bekommt jeder Servo eine Vorwiederstand angelötet. Da nicht alle Servos gleichmäßig laufen bekommt jeder Servo durch probieren seinen individuellen Vorwiederstand. Als Stelldraht verwende ich Standartmässig 0,6mm Federstahldraht ( Märklin Weichen ), da ich aber wesenltich mehr Tilligweichen im Einsatz habe benötigen diese meist einen 0,8mm Draht, bei 2 Tillig Baesslerweichen musste ich sogar 1,0mm Draht verwenden.


Mittlerweile habe ich statt der anfangs verwendeten Messingwinkel, selbstgefräste Messingbleche im Einsatz.







Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Befestigung von Conrad-Servos

#7 von michl080 , 02.08.2016 14:32

moinmoin,
es geht noch einfacher





Die Abstandshalter sind einfach Kunststoffröhrchen wie z.B. diese hier. Befestigt wird der Servo mit Spaxschrauben. Aufwand pro Servo < 10Cent. Wenn die Hülsen die passende Länge haben, braucht der Stelldraht nicht extra befestigt werden. Das Messingröhrchen im ersten Bild muss nicht sein, es verbessert allerdings die Bewegungsrichtung des Stelldrahts. Dadurch bewegt sich der Stelldraht immer parallel zur Stellschwelle.


schönen Tag noch,
Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Befestigung von Conrad-Servos

#8 von RainerO , 02.08.2016 20:54

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und für die ganzen Bilder! Damit habt ihr mir sehr geholfen. Jetzt habe ich eine Vorstellung davon, wie es funktioniert und werde es bei Gelegenheit ausprobieren.

Viele Grüße
Rainer


RainerO  
RainerO
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 25.06.2013
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz