RE: Viessmann Flügelsignal Z.B. 4530 Servo umbau

#1 von gerhard1963 , 01.12.2017 12:21

Hallo
Ich weiß dass es schon einige Umbaubericht dazu gab.
Ich hatte 2 Viessmann Signale auf meiner Anlage die keine Lust mehr hatten zum Schalten.
Bei einem bereits vor längerer Zeit ausgebautem Signal habe ich die beiden Stahlhalbschalen des Signalfußes geöffnet und gedacht das Signal könnte ich doch mit einem Servo wieder zu laufen bringen.



Seit langem verwendete ich die nicht mehr erhältlichen Conrad Servo‘s ES 05 für Weichen, bei der Such nach Ersatz bin ich auf den ES08MAII gestoßen. Der hat etwa die gleiche Größe, hat weitgehend ein Metallgetriebe und was für mich noch Wichtig ist er hat einen langen, in beide Richtungen wirkenden Stellhebel.





Davon habe ich mir gerade eben nochmal welche nachbeordert 4 Stück für 11,32 inkl. Versand aus China.
Servo’s verwende ich jedoch nur als Getriebemotor, da ich bei meiner Steuerung diesen einfach mit einem Vorwiederstand an eine Weichenkarte für Motorweichen anschließen kann.
Dazu öffne ich den Servo, schneide alles raus und löte 2 der der 3 Anschlusslitzen direkt an den Motor an--- fertig.



Da bei mir die Signale nur eine Optische Wirkung haben reicht es für mich nur den Signalflügel zu bewegen.
Dazu habe ich mir eine Messinghalterung angefertigt, in die der Servo eingeschraubt wird.



2 Einstellschrauben dienen als Anschlag, so kann einfach von unten die Bewegung des Signalflügels eingestellt werden.
Zum Signal selbst habe ich wie bereits erwähnt den Signalfuß geöffnet, und bis auf die 2 Drähte für die Beleuchtung und den Stelldraht, alles entfernt.



Damit der Stellhebel des Servo‘s genug Platz hat müssen die 2 Halbschalen des Signalfuß gekürzt werden. Beim Kürzen muss man darauf achten das die Halbschalen noch ca. 12mm unterhalb des Gleistrassenbrettes unten rausschauen, Sonst kann man das Signal nicht mehr mit dem Spannring von unten klemmen.
Damit ich den Stelldraht besser einfädeln kann habe ich die Bohrungen des Stellhebels vom Servo ein wenig größer gebohrt.
Wenn die richtige länge bestimmt ist kann der Stelldraht gebogen werden.



Wenn das Signal in dem bereits vorhandenem Loch im Trassenbrett eingesteckt ist wird die Halterung von unten justiert und festgeschraubt.




Nun werden die 2 verlängerten Litzen für die Beleuchtung mit Vorwiederstand und Diode angeschlossen.
In meinem Fall werden die 2 Litzen des Servo‘s an eine Weichenkarte angeschlossen, wobei eine Litze einen Vorwiederstand erhält den ich durch probieren ermittle. Dazu habe ich eine größere Anzahl, und fang mit einem etwas höheren Wiederstand an zu probieren.
In dem Fall hatten beide Servo‘s einen Wiederstand mit 100 Ohm und 0,25 Watt erhalten.
Ich weiß es gibt entsprechende Elektronik an die man Servo‘s anschießen und ansteuern kann.
So spielereien wie ein nachwippender Signalflügel kann natürlich hier nicht nachgestellt werden.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz